26

Suche Rat - tatsächlich gehen ?

L
@ traurige Seele
Das hast du mal wieder schön geschrieben !
Du hast ja auch recht !
Aber auf der anderen Seite kenne ich so viele augenscheinlich unglückliche Paare ... die bleiben zusammen wegen der Kinder ... wegen der Routine ... wegen ein Geld oder oder ...
Den Gedanken jemanden zu finden und ist diesem anderen auf ewig zusammen zu bleiben finde ich mehr als schön !
Es ist mit Sicherheit eine andere seit als früher ... In der man quasi zusammen bleiben musste .... ob das gut oder schlecht ist .... von beidem etwas denke ich ...

Ich fühle mich gefangen ... bin nicht glücklich ... sehne mich nach innerem Frieden ...
Es stimmt ! Wenn dann zu beiden keinen Kontakt ...

Es fällt mir schwer meinen Mann anzusprechen ... habe Angst vor der Reaktion..

Zen hat nicht ganz unrecht ...
aber ich hoffe mir durch den Abstand ... Klarheit .... das ich merke was mir fehlt ... das er mir fehlt ?!

Traurige Seele weißt du erst seit kurzem von deiner Depression ?
19 Stunden schnauf ... heftig !
Aber schlaf ist doch gut oder nicht ?!

Das was du mir bis her geschrieben hast ist wahr und es hat mir auch geholfen ! Und bestimmt steckt auch der Wunsch dahinter dass deine Frau so reagiert hätte ...

Irgendwann, das glaube mir, wird alles gut !

14.01.2017 22:31 • #91


T
@lightninnng


Warum sind sie unglücklich? Vielleicht weil die Routine, der Alltag eingekehrt sind und mindestens einer von beiden nicht daran arbeiten will oder besser, keine Lösung findet?
Man kann gemeinsam dran arbeiten, schließlich war da ja auch die gemeinsame glückliche Zeit. Niemand ist unglücklich zusammengekommen.
Da man alles schnell und einfach ersetzen kann, glaubt man es von der Partnerschaft scheinbar auch?
Ich weiß es nicht, dafür fehlt mir vielleicht das Bewusstsein. Fakt ist ja, dass mindestens beide daran ihre Schuld tragen.



Natürlich steckt da der innigste Wunsch dahinter, es von meiner Frau so zu erfahren.
Der Schlaf ist nur eine Flucht, so beschrieb es mir eine Bekannte neulich. Ich durchlebte wieder einige Albträume. Also wer denkt, ich habe schön vergessen können, der irrt.

Sicherlich hat alles seinen Sinn, es geht weiter und irgendwann hat sich alles gelegt. Aber ich habe schon so viel durchlebt, dass da keine Chance auf Hoffnung ist. Ich verliere mich mehr und mehr. Und ich möchte so gerne kämpfen und kann es nicht. Mir ist auch bewusst, dass ich so für niemanden attraktiv bin, aber ich kann einfach nicht mehr Dieses Wochenende ist wieder mal ganz schlimm.
Von meiner Depression weiß ich erst seit der Trennung. Es ist ein furchtbarer Gedanke, kann mich damit nicht anfreunden, entschuldigen oder sie anerkennen. Ich lese viel darüber und es wird immer schmerzlicher. Auch bei meinen therapeutischen Terminen kommen nach und nach immer mehr Muster heraus, die mein ganzes Leben falsch bestimmen und tief in der Vergangenheit, sprich der Kindheit liegen.

14.01.2017 22:57 • #92


A


Suche Rat - tatsächlich gehen ?

x 3


L
Das Gefühl fehlt aber daran arbeiten z wollen ?!
Oder Kraft ?! Bin ich zu ungeduldig ?
Hatten gerade ne kleine Aussprache ...
Ich bin die der unserer Beziehung im Wege steht ... das ist wohl so
Eine Trennung auf auf Zeit kommt für meinen Mann nicht in frage
Sind jetzt erstmal ohne Ergebnis ... war zu müde weiter zu diskutieren ...

Mag es sein dass du einfach schwer Liebeskummer hast ?
Wenn du vorher noch nie Depressionen hattest ?

15.01.2017 14:43 • #93


T
Das Dein Mann damit nicht einverstanden ist, ist verständlich. Er sieht sich zunächst akut in Gefahr Dich zu verlieren. Ich würde es als eine voreilige Aussage sehen, das darfst Du ihm nicht übel nehmen. Das tut ihm auch mit Sicherheit sehr weh, will es nicht realisieren.

Ich für meinen Teil bin chronisch depressiv, vermutet wird ein Zeitraum von über 30 Jahre. Das erklärt auch oftmals mein Verhalten. Ich habe einige Muster, die nicht normal sind. Fehlende Selbstliebe, Selbsthass, ringen nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und viel Liebe, dass sind meine wesentlichen falschen Muster. Hervorgerufen durch und in der Kindheit.
Und natürlich auch starker Liebeskummer. Meine Frau war die erste und einzige Person in meinem Leben, der ich vertraut habe, die mein Herz in ihre Hände nahm, bei der ich ein unbeschreibliches Gefühl bekam.

15.01.2017 15:29 • #94


L
Ja, von allem etwas ...
Aber was soll ich jetzt machen ?
Mein Kind nehmen und trotzdem gehen ?
Was soll ich bloß machen !
Würde so gerne in die Zukunft blicken ! Wissen was Richtig oder falsch ist
Du siehst aber zumindest ein dass du krank bist !
Ein klarer Vorteil !
Mein Bruder hat Angstzustände und eine sozial Phobie ... seit ca 4 Jahren... ich glaube er sieht es zwar selbst ... bricht aber Therapien immer wieder ab..,

Nimmst du Tabletten ?

15.01.2017 21:09 • #95


T
Zitat von Lightninnng:
Ja, von allem etwas ...
Aber was soll ich jetzt machen ?
Mein Kind nehmen und trotzdem gehen ?
Was soll ich bloß machen !
Würde so gerne in die Zukunft blicken ! Wissen was Richtig oder falsch ist
Du siehst aber zumindest ein dass du krank bist !
Ein klarer Vorteil !
Mein Bruder hat Angstzustände und eine sozial Phobie ... seit ca 4 Jahren... ich glaube er sieht es zwar selbst ... bricht aber Therapien immer wieder ab..,

Nimmst du Tabletten ?


Ich nehme sowohl Tabletten und habe auch massive Angstzustände. Sie bestimmen mein Leben. Aber ehrlich gesagt möchte ich, dass mein Körper aufgibt und ich von der Welt scheide.

Suche mal einen Paartherapeuten auf, in den meisten Städten gibt es auch kostenlose Angebote durch die Caritas oder andere.
Es wäre ein Anfang, selbst wenn Du zunächst nur alleine hingehst.

Das ich krank bin weiß ich ja jetzt, aber ich kann es damit nicht entschuldigen, nicht mich damit anfreunden oder sie als solche anerkennen. Genauso wenig, wie die Menschen mir gegenüber stehen. Mir würde man es jetzt nicht einmal anmerken, da die Fassade nach Außen zum Teil noch aufgebaut wird.

15.01.2017 21:30 • #96


L
Denke immer an deine Tochter !
Ich hatte mal ne Klassenkameradin wo sich der Vater ungebracht hat ... da kommt kein Kind drauf klar !
Und was wäre wenn du dich einweisen lässt ? Ne stationäre Therapie machst ?

Ne paartherapie ... da waren wir einmal ... war irgendwie nichts für uns ?! Oder der Therapeut war nix ?!

Ich bin das Problem ! Ich weiß nicht was ich wlll ... ob ich noch will ?!

Will aber nicht mehr ! Will inneren Frieden .. und Klarheit !
Ich will einerseits der anderen Mann ...
ein neues Leben ...
Haben viele gemeinsame Interessen ...
Suche das Abenteuer in ihm ...

Will auf der anderen seite Sicherheit ... Familie ... mein jetziges Leben
Mir sieht man es leider an dass das alles an mir nargt
Habe das Gefühl es macht mich verrückt

gute Nacht

15.01.2017 23:28 • #97


L
Und die Tabletten helfen nicht ?

15.01.2017 23:29 • #98


T
Zitat von Lightninnng:
Denke immer an deine Tochter !
Ich hatte mal ne Klassenkameradin wo sich der Vater ungebracht hat ... da kommt kein Kind drauf klar !
Und was wäre wenn du dich einweisen lässt ? Ne stationäre Therapie machst ?

Ne paartherapie ... da waren wir einmal ... war irgendwie nichts für uns ?! Oder der Therapeut war nix ?!

Ich bin das Problem ! Ich weiß nicht was ich wlll ... ob ich noch will ?!

Will aber nicht mehr ! Will inneren Frieden .. und Klarheit !
Ich will einerseits der anderen Mann ...
ein neues Leben ...
Haben viele gemeinsame Interessen ...
Suche das Abenteuer in ihm ...

Will auf der anderen seite Sicherheit ... Familie ... mein jetziges Leben
Mir sieht man es leider an dass das alles an mir nargt
Habe das Gefühl es macht mich verrückt

gute Nacht



Ich kann nicht sagen, ob die Tabletten helfen. Ich weine nur, habe immer wieder Todessehnsüchte. Aber ich habe auch in einem Bericht gesehen, das Tabletten und Therapie einem davon auch nicht zwingend abhalten können. Aber mein Trend geht eher abwärts.

Zu einer Paartherapie kann man ja auch erst einmal ganz alleine gehen.
Man sollte sich auch bewusst werden, dass man unangenehmen, unbequemen und intimen Fragen ausgesetzt ist.
Besonders komisch kann es werden, wenn sich Dein Partner Dir gegenüber öffnen soll oder umgekehrt. Was schon in der Partnerschaft nicht klappt, sollte in der Paartherapie nicht mehr verweigert werden.

Meine Frau meinte nach dem zweiten Treffen, sie hätte das Gefühl bekommen, unsere Paarberaterin wolle ihr die Schuld zuweisen. Auch beim Thema S.. hat sie sich genötigt gesehen, da sie ja zu ihr meinte, sie solle oder könne ja auch mal Spaß haben. Man darf nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und Geduld haben und Zeit aufbringen.
Mir war klar, dass das nicht von heute auf morgen alles wieder im Lot sein wird. Meine Frau hat für sich erkannt, dass es ihr nichts bringt und die Trennung vollzogen.

Ich kenne aus früheren Zeiten nur zu gut, wie ein neuer Schwarm einen um den Verstand bringen kann.
Bin aber bei meiner jeweiligen Freundin geblieben und habe es nie bereut. Es ist eben meist nur ein Strohfeuer. Der Reiz verfliegt oft wieder schnell.
Du siehst Dich jetzt natürlich auch bestätigt, fühlst Dich dadurch wieder attraktiv, wertgeschätzt. Aber am Ende kommt der Alltag, die Gewohnheit. Es kann natürlich auch ein immer loderndes Feuer sein und bleiben, weiß man nie. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Für meinen Teil bin ich sogar, vielleicht wie auch viele andere Männer, mit der Gewohnheit zufrieden. Es passt eben und macht dennoch glücklich und zufrieden. Man muss nicht immer an die Liebe erinnern, sie neu erfinden oder stetig daran erinnern.
Ist so ähnlich wie die Frage: Schmeckt Dir mein Essen? Klar möchte Frau ein Lob haben und sich freuen. Aber würde die Frau mal minimalistischer denken wie ein Mann, dann würde sie es sofort erkennen, nämlich dann wenn er ohne zu meckern das Essen aufisst und womöglich noch den Teller mit der Zunge ableckt.

16.01.2017 21:39 • #99


L
Hallöchen,

wie geht es dir traurige Seele ?!
Weiß Dein Therapeut dass dein Trend eher abwärtslastig ist ?
Hattest du früher schon mal solche Gedanken ?
Die Tabletten brauchen glaube ich Ihre Zeit bis sie wirken ?
Hast du deine Tochter denn regelmäßig bei dir?
Wie reagiert sie auf dein befinden ?!

Bei mir ist es unverändert !

Habe meinen Mann ja gefragt ob wir uns räumlich trennen sollen ?!
Er will nicht ausziehen und will es nicht wahr haben ...

Ich schaue davor zu gehen ...
Ob ich es bereuen werde ?! Was die Leute sagen ?
Mich vom Traum der Großfamilie zu lösen

Aber so kann es nicht mehr weitergehen !
Keine Harmonie ... keine gelebte liebe
Frostige Stimmung ...

Und das mit dem andere Mann ist ein auf und ab ... sehe ihn ja fast jeden Tag ...
natürlich würde auch das zum Alltag werden ... aber ich finde das es auch etwas schönes hat !

Ich sehne mich so nach Klarheit !

VG

22.01.2017 14:52 • #100


machtlos
Dann hör auf rumzueiern und mach was. Dein Kind wird so dauerhaft auch nicht glücklich werden, wenn es merkt, dass es bei Mama und Papa nicht rund läuft.

Ich glaube nicht, dass Dein Mann bei Deiner jetzigen Verfassung auch nur ansatzweise eine Chance hat. Nicht falsch verstehen, auch ich bin dafür, gemeinsam Geschaffenes nicht kampflos wegzuwerfen. Aber Dein ständiges Hadern ist aus meiner Sicht für Deine gesamte Familie Gift.

Oftmals weiss man erst zu schätzen was man hatte, wenn es weg ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum jetzigen Zeitpunktauch eine Paarberatung Dich auch nicht weiterbringen würde. Gib DIR die Chance, Deinen Mann zu vermissen.

Interessant wäre es, wenn Dein Mann sich jetzt jemand anderem zuwenden würde. Eventuell könnte das irgendwas in Dir wecken.

Mein Fazit: Nicht Hadern, sondern Handeln!

Beste Grüße,
Jens

23.01.2017 18:18 • #101


T
@lightninng

Mir geht es, wie soll man sagen, ich weiß es nicht!?
Ich habe mich das gesamte Wochenende wieder vergraben, mich kaum bewegt mit viel Schlaf über den Tag geflüchtet.
Die Tabletten nehme ich jetzt schon 3 Monate. Auch weiß meine Therapeutin von meinem Abwärtstrend.
Eine Klinik wäre noch eine Notlösung, dazu muss ich aber erst einmal bereit sein.

Meine Tochter sehe ich kaum noch, sehe mich als schlechten und miserablen Vater.
Es zerreißt mein Herz, weiß nicht vor und nicht zurück.
Ich fühle und spüre nichts mehr. Lediglich mein Herz schein mit jedem Atemzug leerer zu werden. Tränen fluten täglich den Raum und der Kopf steht selten still. Wäre da mal eine Stille möglich, nervt mich mein permanentes Rauschen im Kopf, mein Tinnitus.


Gute Ratschläge habe ich auch nicht mehr parat, außer Dir zu sagen, mache es wie meine Frau.
Sie hat keinen leichten Weg gewählt, aber sie geht ihn. Sie macht kleine Schritte, aber es geht vorwärts.
Halte Dir vor Augen was Du willst und was Du siehst, wie Du Dich sehen willst. Denke nicht daran was andere denken und hinter Deinem Rücken tuscheln könnten.
Ebne für Dich den Weg und gehe mit Deinem Kind und Mann fair um. Gehe durch Glasscherben wenn es sein muss.
Es wird nicht immer einfach werden und vielleicht gibt es auch Rückschläge, aber Du hast auch ein Leben und eine Verantwortung für Dich selbst.

Ich für meinen Teil weiß nicht, wie lange ich es noch aushalte, vermutlich überlebe ich es nicht. Dennoch muss für andere das Leben weitergehen und niemand ist für mein Schicksal verantwortlich.

23.01.2017 18:48 • #102


L
Hallo Jens ( machtlos )
Du hast es auf den Punkt gebracht ! Vielen Dank für die direkten und ehrlichen Worte !
Nicht hadern sondern handeln !

Ich glaube auch nicht dass mich eine paartherapie zur Zeit weiterbringen kann . . . Aber ich habe mit jetzt gesagt dass ich es zumindest einem mal versuchen kann... vielleicht wird meinem Mann dann auch bewusst dass eine vorzeitige Trennung gar nicht der verkehrteste weg ist ?!
Step By step ...
Versuche mich aber nicht zu sehr unter Druck zu setzen ...
Aber etwas ändern muss sich ! In welche Richtung auch immer !
Hatte mein Mann jetzt eine andere wäre ich bestimmt eifersüchtig ... verrückt !
Ich kann nicht alles haben !
Das weiß ich ja !

26.01.2017 21:24 • #103


L
Hallo traurige Seele ,

Versuche es doch zumindest mit der Klinik ! Letztens gab es im Radio einen Beitrag zum Thema Depressionen... da war eine Frau die versucht hat sich mehrmals umzubringen... und beim letzten Mal ( warum auch immer ) hat es Klick gemacht ... entweder jetzt gehen oder endlich alles für ein tolles Leben geben !
Du hast es in der Hand ! Kämpfe ! Gär dich ! Für deine Tochter !
Ich würde dich hier auch vermissen !

Ich finde es sehr lieb von dir dass du mir trotz alle dem sagst dass ich nur ein Leben habe und nicht auf deubel komm raus hier bleiben soll ...

Wie gesagt ... versuche es jetzt nochmal mit einer paartherapie... vielleicht sagt die Therapeutin ja schon beim ersten Mal trennen sie sich besser ...

Ich kann nichr greifen warum ich es noch nicht getan habe ! Die Angst ist hier nicht mein größter Feind ...

Vielleicht ändert sich auf der Arbeit mein Arbeitsfeld ... so würde ich den andren Mann nicht jeden Tag sehen ...
Auch das setzt mir alles sehr zu ...
Er bleibt zwar dabei dass es aus ist ... aber ab und an kommen wieder SMS die mich runterziehen ...

Ich mich frage was mir das Leben mit dieser Geschichte sagen will !

Darf ich fragen wie bei dir machtlos und natürlich bei dir traurige Seele die Trennung ablief ? Wo sind die Frauen mir den Kids hin ?
Falls ich bald gehen sollte ... weiß ich noch nicht so recht wie ich es am besten für mein Kind mache ...
auch ein blöder Satz ... denke Aber ihr wisst wie ich ihn meine ...

26.01.2017 21:35 • #104


T
@ligntninng

Ich finde einer Paartherapie sollte man nicht gleich zu viel abverlangen. es braucht Zeit, Geduld und Ausdauer. Alles andere ist nur Kopf in den Sand stecken. Bei Depressionen heilt man auch nicht von jetzt auf gleich. Und verlange nicht gleich von ihr Aussagen, die Du Dir gleich wünscht oder Dich darin bestätigt wissen möchtest.

Hast Du eigentlich auch WhatsApp oder bist bei Facebook?

Meine Frau beschloss schon Im August sich zu trennen. Ich konnte sie aber noch überzeugen es zu versuchen.
Wir haben auch eine Paartherapie begonnen. Anfangs lief es gut. Meine Mutter verstarb und ich war sehr wütend, hat alles mit den Umständen und den Depressionen zutun, wovon ich aber bis dato nichts wusste.
Hin und wieder habe ich mich zurückgezogen und war auch nicht immer nett zu meiner Frau. Aus irgendeinem Grund entzog ich mich teilweise dem gemeinsamen Essen und habe mit meiner Frau nicht gesprochen.
Plötzlich war Schluss. Für mich brach die Welt zusammen und ich verkroch mich auf dem kalten Dachboden im Nebengebäude für 3 Tage. Habe mich am Tag des Entschlusses von meiner Familie verabschiedet und per WhatsApp mitgeteilt, dass meine Frau als Witwe wohl besser dran wäre. Das war auf einem Donnerstag. Am darauffolgenden Dienstag packte sie alle Wertsachen , Klamotten und Unterlagen und verschwand mit ihrem Vater. Seitdem geht sie rasant und energisch ihren Weg, regelt alles für ihre neue Zukunft und mittlerweile sehen wir uns nicht und wechseln nur schriftlich nötigste Wörter.

26.01.2017 21:57 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag