Therapie - Selbststabilisierung

H
Hi - habt ihr Erfahrung mit Trennungsaufarbeitung durch Psychotherapie?
Was hilft Euch, wenigstens ansatzweise wieder so eine Art stabile Mitte zu finden? (dauerhaft sich als Häufchen Elend zu fühlen ist einfach sch....)
welche Kraftquellen kennt ihr (ggf. auch von früher)
welche Seelennahrung hilft Euch, euch besser zu fühlen?
ist sicher für jeden sehr individuell.
War heute bei einem Beratungsgespräch und habe so eine Art Notfallplan für die Feiertage besprochen:
Frage: Auf welche Ressourcen zur Stärkung kann ich zurück greifen?
Gespräche und gemeinsame Aktivitäten mit Freunden, Familie,
dieses Forum
mir selber jeden Tag eine gute Tat tun:
Spaziergänge in der Natur - für mich selbst schön kochen (geht noch nicht)
zu schätzen wissen, was ich gerade tue! bewußt das Hier und Jezt erleben... das mag abgedroschen klingen- aber die Alternativen sind nicht besser: in der Vergangenheit herumzustochern (oder sich gar den Kopf zu zerbrechen, was Ex sich bei diesem oder jenen gedacht haben mag..) oder Ängste vor der Zukunft zu schüren (bestimmt werde ich immer allein bleiben)
Vielleicht habt ihr auch ganz einfache Vorschläge, die jedem von uns hier helfen können...
Gruß an alle Hilde

21.12.2011 22:53 • #1


M
Zitat von Hilde:
...zu schätzen wissen, was ich gerade tue! bewußt das Hier und Jetzt erleben...

Genau, Achtsamkeit, jede Tätigkeit bewusst wahrnehmen. Ich lese gerade Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn, ist mir vom Oberarzt empfohlen worden. Nicht so trocken wie erwartet, aber mit Sinn und Verstand eingesetzt soll es sehr hilfreich sein.

21.12.2011 23:51 • #2


M
Zitat von Michael1266:
Zitat von Hilde:
...zu schätzen wissen, was ich gerade tue! bewußt das Hier und Jetzt erleben...

Genau, Achtsamkeit, jede Tätigkeit bewusst wahrnehmen. Ich lese gerade Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn, ist mir vom Oberarzt empfohlen worden. Nicht so trocken wie erwartet, aber mit Sinn und Verstand eingesetzt soll es sehr hilfreich sein.

Und noch etwas. Ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber ich bin zur Lebens- und Eheberatung der Kirche gegangen. Hab zwar nicht viel mit Kirche am Hut, aber da kannst Du nach Absprache mit ehrenamtlichen Psychotherapeuten reden, und die fragen auch nicht erst nach Überweisung und Krankenkarte, ist nämlich kostenfrei. Ich hatte Glück, bin an eine sehr nette Dame geraten und freue mich, obwohl der Anlass eben sehr traurig ist, auf unser nächstes Gespräch. Sie hat viele Lösungsansätze, wie Du an Dir selbst arbeitest, um das geschehene aufzuarbeiten. Viel Glück dabei, es dauert, wird aber irgendwann. Das hoffe ich für mich auch noch.

22.12.2011 10:26 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag