Tiefe Gefühle=Intensives erleben?

E
Ein ganz liebes Hallo an alle!

wir alle treffen uns hier um unsere Gefühle besser zu verstehen. Suchen nach Antworten, hoffen auf innerer Befreiung von unseren Schmerzen.
Schmerzen, die vielleicht niemals vergehen. Doch sind es nicht gerade diese, die uns ein erleben ermöglichen, wie es Menschen ohne diese Erfahrung gar nicht erst wissen werden?
Haben wir nicht dadurch den Vorteil unseren Horizont um ein Vielfaches zu erweitern?
Wenn uns der Boden unter den Füßen genommen ist, wir aber dennoch nicht aufgeben, in dem Austausch der erlebten Gefühle Kraft schöpfen! Wie wunderbar kann dann nur das werden, was kommen mag!
Oder haben wir diesen Schmerz irgendwann so aus unserem Leben verdrängt, das all das was wir jetzt lernen vergessen ist?
Werden wir gemachte Fehler erneut begehen oder sind wir geschützt für alle Ewigkeit?
Für jedes Töpfchen gibt es ein Deckelchen und wenn wir nicht allein sein möchten aber jetzt lernen uns selbst genug zu sein. Ist dann nicht unser kommendes Deckelchen, eins das wirklich paßt?
Was denkt Ihr?

Liebe Grüße
Ursula

11.03.2002 07:20 • #1


E
hallo Ursula
Vielen Dank für deine Beiträge und Ratschläge für
unsere Leidensgenossen.
Sie haben mir an diesem Wochenende sehr geholfen.
Durch zufall bin ich auf diese Seiten gerutscht und bin
Begeistert das ich hier beiträge und Ratschläge finde
um meine Achterbahngefühle zu beruhigen.
Es ist verdammt schwer lange Beziehungen zu verarbeiten
weil man auch mit seinen eigenen Fehlern konfrontiert
wird aber, wen man dan so wie hier nette Leute
hat die einem dan auch zuhören und helfen ist es
einfacher

nochmal Danke für eure Hilfe und vor allem Dir Ursula

Ursel

11.03.2002 08:13 • #2


A


Tiefe Gefühle=Intensives erleben?

x 3


E
Hi Ursula,

obwohl mir mein Menschenverstand und auch meine Erfahrung sagen, daß nichts für die Ewigkeit ist, so hoffe auch ich in naher oder ferner Zukunft auf eine Partnerschaft, die so lange halten soll, wie wir leben.
Im Laufe des Lebens sammeln wir Erfahrungen und es ist an uns, aus ihnen zu lernen. Um das zu tun, müssen wir uns jedoch erst selbst verstehen und begreifen. Uns so nehmen, wie wir sind. Uns klar zu werden, was wir wollen und was nicht und entsprechend selbstverantwortlich handeln.

Liebe und Zusammengehörigkeit oder -fähigkeit sind leider oft nicht im Einklang. Was dann zu den vielen Trennungen führt. Auch spielt eine Rolle, daß die Menschen durch Wohlstand und Egoismus immer weniger bereit sind, Probleme zu meistern. Seien es Probleme, die durch die Partnerschaft bzw. den Partner entstehen oder auch Probleme mit sich selbst.
Es ist schmerzlich, das zu tun. Und es erfordert ein gewisses Bewusstsein bzw. die Fähigkeit dazu.

Unsere Aufgabe sollte sein, uns selbst kennenzulernen. Selbst_Bewusst_sein aufzubauen. Das heisst, sich über sich selbst bewusst zu sein. Mit unseren Stärken und Schwächen.
Und in Eigenverantwortung leben und handeln. Viel des eigenen Verhaltens wird aus Urängsten in uns gesteuert.
Die Angst, verlassen zu werden. Nicht geliebt zu sein. Wenn wir sagen was wir möchten oder nicht möchten. Oder schlicht, wenn wir nein sagen.

Denn: Wir können nur mit uns selbst arbeiten. Nur uns selbst können wir entwickeln und verfeinern. Nicht einen anderen Menschen. Dazu sind wir meist weder in der Lage und ich denke auch, dass wir nicht dazu berechtigt sind.

Aber ich bin davon überzeugt, daß jeder Topf seinen Deckel findet. Sofern er die Augen offen hält, und bereit ist, sein Glück zu erkennen. Oft sucht man etwas, das garnicht passt. Und unsere Aufgabe sollte sein, warum das so ist. Damit wir es ändern können.

Liebe Grüße

Hubi

11.03.2002 16:31 • #3


E
hallo hubi

ich stimme dem zu , was du sagst .
ich sehe das ganz genauso .

das sich über sich selbst bewust sein ist ein schlüssel zu unserem leben , es bedeutet , eins zu sein mit sich selber , was leider ein immerwährender anstrengender prozess ist .

aber eines sehe ich anders .

die beziehung mit einem anderen verändert sowohl ihn als auch uns selber .

und grade , wenn wir uns lieben , dringen wir tief in den anderen und lassen einen anderen in uns schauen und wachsen zusammen , heilen alte wunden und lösen blockaden .


aber viele menschen haben scheu davor .

ein freund von mir sagte , er will nicht ausgeliefert sein , sich nicht aufgeben und sich nicht mit haut und haaren verschreiben .

doch darin liegt das wunder der liebe , hingabe ist nicht sich aufgeben , sondern einander geben und das wirkt nicht nur heilend , sondern kann verwandeln und so findet man das einssein mit einander .

und das schenkt tiefes glück , wenn man es zulässt .

DA

17.03.2002 14:34 • #4