43

Tipps zum Rauchen aufhören?

H
Als ökonomische Natur hat bei mir ein Argument gezogen: Ein Raucher gibt 1494 DM im Jahr für Zig. aus - einfach nur irre und Geldverbrennung.

Da dachte ich mir nur: Ich bin doch nicht irre. Taschengeld und später Gehalt für etwas ausgeben, für das man sich viel gutes Essen und Trinken leisten kann, Kinobesuche. Obendrauf muss ich noch künftige Behandlungskosten beim Zahnarzt oder für Schäden an den Organen einberechnen. Wahnsinn. Vor dem Hintergrund fiel es mir ziemlich leicht mit dem Rauchen nie anzufangen. Da war mir mein Geld mehr wert.

18.07.2016 13:47 • #61


B
Hologramm, Thema verfehlt. 6 setzen.

18.07.2016 14:18 • #62


A


Tipps zum Rauchen aufhören?

x 3


B
Zitat von Idaho:
moin beatrice,

max 12 wochen.


Berichte mal, ob das so klappt.

Bin seit ca. 56,5 Stunden nikotinfrei. Nachdem meine Laune die letzten zwei Tage nicht so gesellschaftstauglich war, Schwindel/Kreislauf mich zum viel hinlegen zwangen, geht es zumindest bis jetzt heute ganz gut.
Nur etwas Schwindel, Kreislauf soweit okay, die Ohren piepen, was ein wenig nervt.
Jedenfalls schön, wieder gerade aus gehen zu können. Fiel mir die letzten zwei Tage etwas schwer.
Daran sieht man mal wieder, was Nikotin für ein Gift sein kann.

20.07.2016 07:47 • #63


H
Zitat von Beatrice*:
Hologramm, Thema verfehlt. 6 setzen.


Wieso? Sich ständig daran zu erinnern, das Zig. Geldverschwendung und die Gesundheit nicht fördern verankert sich garantiert im Unterbewusstsein. Dann fehlt die Lust auf Zig..

21.07.2016 09:58 • #64


I
@beatrice: am schwersten fällt es abends (biergärten co)
morgens und vormittags am leichtesten, was eigentlich total dämlich ist,
denn da man durch den schlaf sowieso stundenlang kein nikotin zu sich nimmt,
müsste man morgens doch total auf turkey sein.

@hologramm: vermutlich habe ich ein andersartiges unterbewusstsein.

21.07.2016 10:48 • x 1 #65


Kroenchen_richten
gefährliche Schwellen:
Der 3.Tag
3 Wochen
3 Monate
1 Jahr

Und es ist nicht das reine Nikotin. Wenn es das wäre, würden Nikotinpflaster sinnvoll helfen, tun sie aber nicht.
Es ist die Kombination im Tbk, durch Zusatz basisch gemachtes Nikotin, was dem Körper so schneller zur Vefügung steht, zugesetzte MAO Hemmer(Antideppressiva) und der Verbrennungsstoff Kohlenmonoxid und noch einiges mehr, plus die antrainierte Belohnungs-Beschäftigungshandlung.

Euer Körper entgiftet gerade vom betäubendem Kohlenmonoxid. Und er entgiftet vom Teer.
Die stimmungsaufhellenden MAO Hemmern aus den Zig. werden abgebaut.
Ist das Depot an MAO-Hemmern abgebaut wird es schwierig. Ihr kommt schlecht drauf.

Nikotin selber steht dem Körper im Gegensatz zu den anderen Stoffen nur kurzfristig zur Verfügung. Ist auch sehr schnell abgebaut. Und für den Körper in Maßen auch nicht giftig. Die tödliche Dosis liegt tatsächlich um einiges höher, als man es vor über 100 Jahren ermittelte. Die letale Dosis liegt bei 0,1- bis 0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht, früher ging man von 60 mg aus.
Ein Erwachsener kann sich auch nicht mit dem Verschlucken von Zig. töten. Selbst wenn es eine Packung wäre, würde er vorher schon durch Erbrechen und Durchfall die letale Dosis nicht erreichen.

Tbk ist eine Kombination aus den obengenannten Stoffen und der angewöhnten Handlung.
Wichtig ist also ein Durchbrechen des Musters. Eine Ersatzhandlung, z.B. Kaugummi kauen, Möhre essen, eine zügiger Spaziergang machen, ein Bild malen, S. kann helfen, da ja stimmungsaufhellend , Schokolade aufgrund der enthaltenen stimmungsaufhellenden Endorphine (was aber leider dick macht). Also eigentlich wäre glücklich verlieben das beste Mittel und viel Beschäftigung bei der man nicht rauchen könnte.

Viel Erfolg

21.07.2016 11:26 • x 2 #66


P
... mir hats die beine weggehaun und so griff ich zur Zig., aufhören zu rauchen und post von seinem anwalt keine gute kombi habe ich festgestellt. bin traurig das ich versagt habe. muss mich erstmal wieder sammeln und dann kommt der nächste versuch, doch derzeit bin ich zu sehr verletzt

21.07.2016 18:07 • #67


B
Der berühmte dritte Tag war bei mir gestern, der war leicht. Hat sich einfach auf den vierten Tag verschoben, der ist heute und ich könnte die Wände hochgehen.
War seit gestern abend andauernd unter Rauchern, heute wurde ich den ganzen Tag zugequalmt.
Jesses, was stinkt Tbk.
Hatte nicht einmal den Wunsch jemanden nach einer Kippe anzuschnorren, aber je weiter zum Abend , desto mehr schlechte Laune.
Jetzt bin ich zu Hause und habe frische Luft.
Biergarten und Co wollte ich die nächsten zwei Wochen vermeiden.
Da wäre die Versuchung doch zu groß.
Schokolade ist schon einigermaßen Programm, drei-vier Kg mehr können es aber ruhig werden.
Dann wiege ich wieder soviel, wie vor dem Liebeskummer, wegen dem ich seinerzeit hier gelandet bin.


@hologramm, ein Raucherhirn tickt anders. Es kommt sehr arrogant rüber, wenn jemand von einem Problem berichtet und daraufhin jemand anders sagt: Gut, dass ich das nicht habe, weil.....
Deswegen Thema verfehlt.

Schau, Geld interessiert einen Süchtigen nicht. Obdachlose sammeln die Kippenreste auf, andere plündern Kioske oder schnorren sich durch. Für ein Suchthirn sind ca. 80€ bei T.a.ba.k. oder bis zu ca. 300 € bei Hochglanzkippen in Relation nichts. Einkaufen beim Vietnamesen oder welchen, die sich dafür ausgeben oder Fahrten ins benachbarte Ausland bewirken übriges.

Gesundheit interessiert einen Raucher höchstens dann, wenn es akut ans Eingemachte geht. Ansonsten ist das eine abstrakte Gefahr, wie in Australien beim Surfen von einem Hai angegriffen zu werden. Einen von weiß was ich wie vielen Surfern im Jahr erwischt es.....Kein Grund nicht mehr surfen zu gehen.
Aktuelle Krebsdiagnose oder ähnliches bewirken im günstigsten Fall eine nachhaltige Schockwirkung. Aber meistens, bzw. gefühlt meistens, findest du die Raucherpatienten als erstes draußen oder im Raucherraum. Frisch mit Kehlkopfsprechgerät (wie immer das Dingens auch heißt) in der Hand oder im Rollstuhl sitzend die ersten Tricks ausprobierend nach der Amputation.

Wenn Geld oder Gesundheit irgend einen Raucher interessieren würde, gäbe es keine Raucher.

21.07.2016 18:31 • x 2 #68


I
mir gehts auf den sack, dass der kippengedanke so präsent ist.
ich hab ne schublade voller süsskram, aber an die denke ich allenfalls zu halloween.

mir würde es gefallen, wenn ich an dem punkt wäre: oh, sieh an, da ist noch die angebrochene
schachte kippen vom frühjahr - achselzucken, schublade zu.

nach wie vor hilft mir die vorstellung von billigfusel- und kaltem-rauch-gestank.

@pieps: suchtcharakter eben. das suchtgedächtnis vergisst nie. mach dir nix draus.

22.07.2016 09:27 • #69


B
Zitat von Idaho:
mir gehts auf den sack, dass der kippengedanke so präsent ist.

Lässt bei mir langsam nach. Nur noch ein paar Anfälle am Tag, nicht mehr konstant den ganzen Tag.

mir würde es gefallen, wenn ich an dem punkt wäre: oh, sieh an, da ist noch die angebrochene
schachte kippen vom frühjahr - achselzucken, schublade zu.

Schöner Gedanke.


@pieps: suchtcharakter eben. das suchtgedächtnis vergisst nie. mach dir nix draus.

@pieps, nicht vom Rückfall entmutigen lassen.

23.07.2016 18:28 • #70


G
Ihr Lieben. Bekenne mich schuldig. Bin im Urlaub und so gar keine Lust irgendwie im Forum unterwegs zu sein.

Ab 08.08. bin ich wieder im Office und ansprechbar.

Hab eure Beiträge jetzt auch nicht gelesen (sorry bin einfach zu faul).

Raucher bin ich immer noch. Grrrrrr

25.07.2016 12:12 • #71


Konrad
Ich nehme das von Krönchen empfohlene Verlieben um aufzuhören. Aber Küssen kann man nicht alleine.

29.07.2016 23:58 • #72


B
Die Variante mit dem Verlieben hätte ich auch gerne.
Leider gerade weit und breit niemand dafür in Sicht.

So nehme ich zurzeit die andere Möglichkeit mit oft schlechter Laune, hier und da immer noch Schwindel/Kreislauf und mir selber auf die Schulter klopfen, dass ich fast zwei Wochen rum habe.

31.07.2016 06:17 • #73


B
Knapp drei Wochen rum.
8 kg schwerer. Meine Liebeskummerdiät ist endgültig dahin.

Als Tip kann ich mittlerweile nur sagen, man muss es durchziehen. Es ist nicht einfach und das einzige, was mich vor einem Rückfall bewahrt ist, dass ich diese Entzugsscheiße nicht nochmal durchmachen möchte. Kreislauf hat sich mittlerweile normalisiert. Die anderen Entzugswehwehchen zähle ich mal nicht auf. Sie sind erträglich, aber nicht angenehm. Ich weiß, da muss man durch und es geht vorbei.

Bin jeden Tag unter Rauchern, lässt sich erstaunlicherweise gut aushalten.

07.08.2016 20:25 • #74


Konrad
Mein Glückwunsch Beatrice, aber 8Kg in drei Wochen? Wohnst Du neben dem Griechen, die Kochen sehr fettig.
Jetzt müssen noch neue Klamotten her, na, ja im Sommer nicht soviele wenn die Jacken noch passen.
Aber in einem Monat wieder und in drei Monaten nur noch Jogging- Klamotten.
Vielleicht solltest Du auf dem Nachhauseweg einen Umweg um den Supermarkt machen.

07.08.2016 22:51 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag