2

Von EX träumen normal?

L
Hallo @Ann2 ,

mach Dir da keine Gedanken, das ist völlig normal. Es wird auch noch dauern, bis das vorbeigeht. Aber Du darfst von ihm träumen. Es ist völlig normal, dass dein Kopf und deine Seele, vorallem in der Nacht, deine Gefühle und Erfahrungen verarbeitet.

Es kommt auf Dich an und darauf, welcher Typ Mensch Du bist. Der Eine verarbeitet das schneller, der Andere benötigt mehr Zeit. Das Zweitere trifft jedoch auf die meisten zu. Das ist aber auch gut so, sei Dir dessen bewusst.
Es zeigt Dir, dass dich dein bisheriges Leben geprägt hat; alles Schlechte und auch alles Gute. Diese Erfahrungen, sind sie auch noch so schmerzhaft, werden einen Teil deines Lebens einnehmen und sie machen Dich stärker!
Es dauert halt ein kleinwenig, bis es soweit ist.

Mal nen Tipp von mir: Mach' Sport! Am besten Abends. Powere Dich richtig aus! Im Anschluss ausgiebig dehnen und zum Abkühlen machst Du dir was zu essen. Gehe duschen und futtere dein Abendessen
Du wirst ziemlich gut schlafen können. Und noch ganz wichtig ist es, nicht mit trauriger Musik einzuschlafen! Mache Dir gute, schnelle, harmonische Musik an. Musik hat viel Kraft. Sie kann Dich traurig oder wütend machen; vorallem aber kann sie deinen Gemütszustand heben.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf! Schön und schade, dass Du hier bist!

25.04.2016 18:42 • x 1 #76


D
Bin m21 und wurde auch nach 4 Jahren erster großer Liebe verlassen. Habe ein ganzes Jahr gebraucht, um wirklich sagen zu können, dass ich damit fertig bin. Ich gebe dir einen sehr wichtigen Tipp: je mehr du es zulässt und für normal ansiehst von ihm zu träumen und zu trauern, desto erträglicher wird es. Wenn du morgens schon bewusst daran denkst, dass du die nächste Nacht wieder von ihm träumst wird es nur halb so schlimm. So bin ich damit umgegangen. Habe mir immer wieder gesagt 4 Jahre brauchen Zeit. Die nehme ich mir auch und hetze mich nicht. Versuchen zu verdrängen oder so verschlechtert es nur.

26.04.2016 05:16 • #77


A


Von EX träumen normal?

x 3


A
Danke für all eure lieben Antworten. Da das meine erste richtige lange Beziehung hatte ich mit Liebeskummer in dieser Form kaum was am Hut. wie versucht ihr mit dem Thema umzugehen? Im Moment kommt es mir vor, als könnte ich nie wieder sowas wie einen sorglosen Alltag zurückbekommen. Auch nach 3 Monaten kommen mir immer wieder die Tränen.

26.04.2016 15:35 • #78


L
Hallo @Ann2 ,

eine Trennung, egal wie lange die Beziehung war, ist immer eine äußerst schmerzhafte Erfahrung, die Du machen musst. War die Beziehung sehr intensiv, tut es umso mehr weh. Es ist schön, dass Du soetwas erlebt hast, Dich fallen lassen konntest und Liebe verspürt hast.

Mit dem Thema richtig umgehen, kann man nicht wirklich, denke ich. Es sind Schmerzen die Du da fühlst. Gnadenlos sind sie! Stark und irrational! Sie überkommen Dich, wenn Du nicht damit rechnest! Aber sei Dir bewusst, dass Du sie ruhig rauslassen darfst. Heul' Rotz und Wasser! Auch jetzt noch, wenn Du das möchtest. Was sind schon drei Monate?!

Glaube mir, es ist leichter, wenn Du akzeptierst, dass du so sein darfst. Sau traurig, wenn Du traurig sein möchtest. Sei wütend, wann auch immer Du das sein möchtest. Vergiss aber nicht, dass Du auch lachen und glücklich werden darfst!

Das wichtigste für Dich sollte es sein, das Leben, Dein Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Schreibe Deine Freunde an, triff dich mit ihnen, unternehmt was zusammen. Schau' mal in dein Telefonbuch. Wen hast Du denn schon ewig nicht mehr angeschrieben?

Was immernoch wirklich sehr hilft, ist Sport. Wenn Du komplett fertig, schwitzend auf Deiner Matte liegst und einfach tief durchatmest, dann duschen gehst, wird Dich dein Körper mit Glücksgefühlen belohnen. Nutze diesen Umstand aus! Du wirst sehen, wie sich Dein Körpergefühl ändern wird. Dein Selbwertgefühl wird wachsen und genau das ist noch im Keller! Versuche es wieder zu stärken!

Dein Kopf wird sich irgendwann umorientieren; somit kommt der normale, aber auch neue Alltag von ganz alleine. Baue Dir ein gewisses Maß an Routine auf, was Deine tägliche Beschäfftigung angeht. Du benötigst Struktur! Das gibt Dir halt und Kraft.

Du schaffst das! Teile Deine Gefühle und Gedanken mit Anderen. Bereits eine Unterhaltung kann Dich auf andere Gedanken bringen.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

26.04.2016 16:26 • x 1 #79


K

04.06.2016 21:13 • x 1 #80


U
Du musst ihn einfach ausblenden...denk beim einschlafen an etwas schönes...an einen schönen Urlaub mit deinen Eltern oder ein cooles Konzert mit Freunden...

Am Tag musst du dich dann irgendwie anders ablenken...
Triff dich mit Freunden oder geh deinen Hobbys nach...mach Sport und power dich voll aus...da kannst du abends auch besser schlafen...

04.06.2016 21:37 • #81


L
Hallo @kanukhy

leider sind diese Träume ganz normal und ich denke, dass es eine ziemlich lange Zeit brauchen wird, bis sie vorbei sind. Ich träume auch noch gelegentlich von ihr und ihrer Familie. Doch eigentlich ist das total normal. Es zeigt Dir, dass dein Kopf dabei ist, es zu verarbeiten. Sie zeigen Dir aber auch, dass Du nicht loslassen kannst!

Es wird wichtig für Dich sein zu erkennen, dass Dir sein jetziges Leben, mag es auch ohne Dich sein, egal sein sollte. Ich weiß, es klingt leichter, als es ist, jedoch kenne ich da einige Tipps gegen die Panik:

Mach' Dir Musik an, wenn es Dir schlecht geht und dein Puls rast. Damit meine ich gute, schnelle, dynamische und vorallem aber harmonische Musik an. Fang nicht an, dein schlechtes Gefühl auch noch durch pessimistische Songs zu verstärken.
Und genauso wie @unnamed bereits erwähnt hat:
Mach' Sport, um deinen Körper auszupowern; bring' Dich ins Schwitzen, mach Dich richtig fertig! Wenn Du am Ende bist, werden sich deine Gedanken bestimmt nicht mehr um ihn drehen.
Lerne die Panik für Dich zu nutzen; es ist die Eifersucht, die an deinem Herzen gräbt. Stell' Dir doch mal die Frage, warum Du überhaupt eifersüchtig sein solltest? Was er macht, kannst Du auch machen.

Wann war dein letzter Flirt? Wann hattest Du dich das letzte mal einfach nur mal nett mit Jemandem unterhalten, der vielleicht sogar sehr interessant sein könnte?

Es ist Wochenende, also raus mit Dir und deinen Mädels! Macht die Gegend unsicher! Lerne neue Leute kennen!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

04.06.2016 22:17 • x 1 #82


M

01.11.2016 11:33 • #83


N
Fühle dich bitte von mir in den Arm genommen.
Mir geht es genauso. Nur ist der Zustand erst seit Freitag. Ich kenne dieses Gefühl - es ist einfach widerlich. Und man kann da gar nichts gegen tun.
Schreib dir doch einfach mal alles auf wenn du an sie denkst - also jeden Gedanken aufschreiben. Alles was du ihr sagen möchtest.
Das hilft manchmal ungemein

01.11.2016 11:37 • #84


M
@Nightfly

Oh man, das tut mir mega leid. In den ersten Wochen und Monaten danach war es bei mir auch brutal schlimm, da verging quasi keine Nacht ohne von ihr geträumt zu haben.
Aber ich denke, dass das am Anfang echt normal ist.
Es macht mir nur Sorgen, dass ich immer noch von ihr Träume; vor allem so OFT. Ich hab das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und einfach nicht von diesem Mädchen wegkomme...

Ja, schreiben hilft tatsächlich etwas. Ich habe schon ziemlich viele Briefe verfasst, die meisten davon sind Abschiedsbriefe ... Aber leider hilft das bei mir nur bedingt, beim Schreiben weine ich quasi wie ein Baby und bin danach richtig emotional... irgendwann werde ich dann wieder ruhiger und fahre runter, nachdem ich mich so verausgabt habe. Aber am nächsten Morgen geht der Mist wieder von vorne los. :/

01.11.2016 11:52 • #85


N
Danke, für die lieben Worte.
Ich gehöre leider zu den Menschen, die gerne mal in destruktive Gedanken fallen und sich Dramen ausmalen. Dieses Forum hier hilft zur Zeit um meine Gedanken zu teilen und zu sehen, dass es anderes genauso geht. Das ich mit meinen Gefühlen nicht allein bin. Und das bist du auch nicht.
Du kannst mir auch gern alles schreiben, was du ihr schreiben/sagen möchtest. Vllt könnte das helfen?
Manchmal gibt es für Beziehungen einfach nicht den richtigen Zeitpunkt. Dann sind sie nur eine Momentaufnahme. Aber trotzdem genauso intensiv. Das ist richtig so! Diese Momente sollte man immer in guter Erinnerung behalten.
Behalte diese tief in dir drin.
Lass den Rest einfach los ... und besinne sich auf das, was wichtig ist - nämlich dich!
Fühl dich gedrückt

01.11.2016 12:02 • #86


J

04.01.2017 13:27 • x 1 #87


L
@julchen1716

Leider wurde gerade mein ganzer Text nicht hochgeladen =(

Ich fasse mich noch mal kurz - ich war damals in deinem Alter in einer ähnlichen Situation ..

und kann dir nur raten - ES MUSS VON IHM KOMMEN! Ich weiß ganz genau, was man damit bezwecken möchte, wenn man sich meldet .. bloß nicht in Vergessenheit geraten ..
Ich kenne das, glaub mir .. und ich habe das Spiel lange mit gespielt und das einzige was geholfen hat ihn zurück zu bekommen war - ABBRUCH. WIr hatten lange Zeit keinen Kontakt .. wir waren 1,5 Jahre getrennt haben uns aber auch in dieser Zeit nie mal Zeit gelassen, klar hatte er Bekanntschaften, ich auch, letzlich hing oder hängt mein Herz nur an ihm.
Aber wenn der andere nicht voll und ganz dhainter steht, kannst du dich auf den Kopf stellen und es bringt nichts ..

Ich habe das Spiel am ENde 3 oder 4 Monate mitgemacht .. er wollte sich nicht auf eine Beziehung festlegen. Irgendwann habe ich Konsequenzen gezogen. Er hat sich gegen uns entschieden. Damit war das für mich durch.

Irgendwann kam er wieder .. bis vor kurzem ..

Was ich sagen will ist, er muss wollen .. ich kann verstehen dass es schwer ist keinen Kontakt zu haben weil man denkt der andere vergisst einen ..

Nur bin ich selber aktuell in einer Situation, in der man das leichter sagt als tut

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ..

04.01.2017 13:46 • x 1 #88


J
@Lichtlein89
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:) Ja du hast vollkommen Recht, meine größte Angst liegt darin, dass er mich vergisst sobald ich mich nicht mehr melde aber so wie jetzt kann es auch nicht mehr weiter gehen und wenn ich ihm wirklich was bedeutet habe wird er mich auch nicht so schnell vergessen. Das Schlimme ist einfach zu wissen dass ich hier sitze und so oft mit Tränen in den Augen an ihn denke und er sich einfach null Gedanken mehr darüber macht. Naja habe mich jetzt für eine Kontaktsperre von mindestens drei Monaten entschieden und werde ihm, wenn überhaupt, erst wieder schreiben, wenn ich mir sicher bin dass ich keinen Rückschlag mehr erleide

04.01.2017 14:00 • #89


R
Zitat von julchen1716:
@Lichtlein89
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:) Ja du hast vollkommen Recht, meine größte Angst liegt darin, dass er mich vergisst sobald ich mich nicht mehr melde aber so wie jetzt kann es auch nicht mehr weiter gehen und wenn ich ihm wirklich was bedeutet habe wird er mich auch nicht so schnell vergessen. Das Schlimme ist einfach zu wissen dass ich hier sitze und so oft mit Tränen in den Augen an ihn denke und er sich einfach null Gedanken mehr darüber macht. Naja habe mich jetzt für eine Kontaktsperre von mindestens drei Monaten entschieden und werde ihm, wenn überhaupt, erst wieder schreiben, wenn ich mir sicher bin dass ich keinen Rückschlag mehr erleide


Hallo Julchen und willkommen im Forum!

Zuerst mal vorab: Hast du schon jemals einen Menschen vergessen, der eine Rolle in deinem Leben gespielt hat?
Ich denke nicht, also ist diese Angst unbegründet, aber auch vollkommen normal.


Was er denkt, fühlt oder tut ist jetzt vollkommen uninteressant. Jetzt geht es nur darum, dass du wieder auf die Beine kommst.
Und das geht am einfachsten durch eine totale KS. Heißt: überall löschen und blockieren, damit er keine Möglichkeit hat deinen Heilungsprozess zu stören.

Und glaube mir, in 3-4 Monaten ohne jeglichen Kontakt wird es dir viel besser gehen, du wirst ihn wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr wollen.

04.01.2017 14:04 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag