17

Traum oder doch Wahrheit

_Tara_
Deine Meinung sei Dir unbenommen.
Ich ziehe aus sowas nunmal andere Schlüsse.

Wer etwas will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

10.06.2017 13:54 • x 1 #16


B
Danke für eure vielen Tipps, Inspirationen, Anregungen und vor allem eurer offenen und ehrlichen Worte.
Ich bin grad wirklich überwältigt, dass man hier so rege über mein Problem diskutiert und ihr mit daran teilhabt.

Zunächst einmal zu der Hochzeit:

Wir haben natürlich bereits vor der Verlobung über diese Thema gesprochen und sie wollte es damals groß und glamourös.
Nachdem wir uns Verlobten wollte sie am liebsten direkt einfach zu zweit zum standesamt und es dann, wenn's passt, groß und glamourös feiern.
Ich wollte ihr aber diesen Hochzeitstraum nicht kaputt machen und habe es abgelehnt.
Nun steht die Idee, fast seit dem Jahreswechsel, es im nächsten Jahr anzugehen.
Zum Thema darüber reden:

Es war natürlich super darüber zu reden und es hat auch geholfen. Irgendwo kann ich ja sogar nachvollziehen, warum sie mir jetzt nicht mehr sagen kann, dass diese Affäre damals passiert war. Da hat sie einfach Angst, weil ich den Brief gelesen habe und da am Boden war, dass ich genau das bereit hier oben angesprochene denke. Eben das man die zweite Wahl ist, bzw. der Notausgang war.

@Krönchen_richten @killian:

Eure Ideen hatte ich bzw. habe ich auch dazu.
Da sie auch nach wie vor sagt, dass sie mich nicht verlieren möchte und ihr es wegen meiner Gefühlslage auch nicht gut geht.
Für mich ist weiterhin aber störend, von ihr nicht die Wahrheit dazu zu hören und das ist auch eben das verletzenzte daran.

Naja falls es etwas Neues gibt Berichte ich auf jeden fall!

Auf weitere meinungen freue ich mich.

Mfg

10.06.2017 21:54 • x 1 #17


A


Traum oder doch Wahrheit

x 3


T
Warum liest du einen Brief von ihr, der nicht für dich bestimmt war?

10.06.2017 22:03 • x 1 #18


B
Gute Frage, er war sozusagen offen zugänglich, ich habe es gesehen, dachte mir nix böses und hab's halt gelesen.
Es sollten jedoch eigentlich nicht diese Umstände infrage gestellt werden.
Ich verstehe schon worauf es hinaus läuft.
Und ich kann sagen, nein, ich habe kein vertrauensproblem!
Ich bin in einer Beziehung eher altmodisch eingestellt, also nicht bei der Rollenverteilung sondern bei z.B. dem Antrag. Ich würde nie einer Frau einen Antrag machen, wenn ich sie nicht lang genug kenne und würde ich ihr nicht vertrauen, würde für mich diese Beziehung auch keinen Sinn mehr machen.
Ich hab grad einfach eine gefühlsachterbahn wegen dem ganzen und habe mit ihr darüber gesprochen, mehr als einmal aber verstehe noch nicht so recht, warum man, nachdem sowas raus ist, nicht damit aufräumt.
Sie ist zwar ehr der verträngungstyp aber es hat ja auch sie so beschäftigt, das sie es aufschreiben musste.
Ob der Brief nun abgeschickt wurde oder nicht, weiß ich nicht aber dazu, denke ich, hab ich ja auch schon vorher genug geschrieben.
Nur wegen diesen ganzen Gedanken, Gefühlen usw wollte ich mir hier andere Meinungen einholen.
Und es hilft mir auch wirklich, Danke.

Weitere Anregungen freuen mich.

Mfg

10.06.2017 22:55 • #19


Phasepunch
Um mal auf den Punkt zu kommen:

Du hast diesen Brief gelesen und denkst natürlich ständig darüber nach. Du hast sie konfrontiert und sie besteht darauf, dass es ein Traum war. Du hast keine Möglichkeit auf andere Weise herauszufinden, was nun der Wahrheit entspricht.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, glaubst du ihr und schließt damit ab? Oder lässt du zu, dass es dich und womöglich deine Beziehung zerstört?

Wie du damit umgeht und welche Konsequenzen die Geschichte haben wird, musst du entscheiden.

Du könntest sie weiterhin hinterfragen und mit ihr reden, ob das was bringt und sie ihren Standpunkt ändert, bleibt offen.

Für mich klingt diese Story nach mehr als erfunden. Es mag zwar Vergangenheit sein, aber die Gefühle sind aktuell.

Möchtest du die zweite Geige spielen? Der Ersatz sein?

Ich hoffe du findest eine Lösung.
Alles Gute.

11.06.2017 00:32 • x 1 #20


B
Richtig, das ist der Punkt. Es beschäftigt mich und für mich ist es auch eine vergangene Tatsache.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich damit abschließen kann, ohne die Wahrheit zu bekommen.
Nach wie vor denke ich, dass es so in der Richtung geht, sie hat davon geträumt, dadurch sind alte Gefühle neu aufgeblüht und sie hat es mindestens aufgeschrieben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand fast 8 Jahre in einer Beziehung lebt und immer an jemanden anderes denken muss. Vielleicht ist es wirklich so, dass es aufgrund der bevorstehenden ehe von ihr aufgearbeitet bzw. verarbeitet werden muss.
Auch die Idee mit der 2. Wahl gefällt mir natürlich nicht und ich habe darüber nachgedacht, da sie mir in den Gesprächen dazu beuteuerte, dass es für sie nur mich gibt, ob ich, da wir eben auch solange schon zusammen leben, die sichere Wahl bin.
So langsam, sagt sie, möchte Sie auch nicht mehr darüber reden, da es nur ein dummer Traum war und es für sie keine Relevanz hat.
Ich habe ihr auch gesagt, das ich sie so sehr liebe und möchte das sie immer glücklich ist und wenn sie das bei mir nicht sein kann, würde ich sie lieber gehen lassen, als das sie unglücklich oder mit den Gedanken woanders bei mir ist.
All das will sie jedoch nicht. Sie sagt, dass sie sehr glücklich bei mir ist und mich niemals verlassen oder verletzen möchte.

Über weitere Meinungen zum Kernthems freue ich mich.

Mfg

11.06.2017 10:04 • #21


_Tara_
Meine Meinung zum Kernthema: dass sie die Affäre nur geträumt hat, ist natürlich Quatsch.
Sie hatte vor einigen Jahren etwas mit einem Mann, in den sie sich verliebt hat, er sich aber nicht in sie und der sie deshalb (gefühlsmäßig) abgewiesen hat. Deswegen ist keine Beziehung draus geworden. Weil er nicht wollte.
Das hat sie bis heute nicht verknusen können und der Mann spukt immer noch als toller Typ von damals in ihren Gedanken herum.

Nun musst Du für Dich entscheiden, ob Du mit dieser ganzen Sache leben kannst, oder nicht. Und ob Du Deiner Freundin vertraust, oder nicht.

11.06.2017 10:13 • x 1 #22


Y
Zitat von _Tara_:
Sie hatte vor einigen Jahren etwas mit einem Mann, in den sie sich verliebt hat, er sich aber nicht in sie und der sie deshalb (gefühlsmäßig) abgewiesen hat. Deswegen ist keine Beziehung draus geworden. Weil er nicht wollte.
Das hat sie bis heute nicht verknusen können und der Mann spukt immer noch als toller Typ von damals in ihren Gedanken herum.....


Ja, entweder so, wie @Tara schreibt, oder: Deine Freundin hat mal vor einn paar Jahren einen Mann kennengelernt, es hat *irgendwie* zwischen beiden gefunkt. Die Lebenssituation beider zu dem Zeitpunkt machte ein näheres Kennenlernen unmöglich. Ein war somit nur ein Traum, dass sich vielleicht *etwas* entwickelte...die Begegnung war vertrackt, und es blieb bei einer Begegnung.....?

12.06.2017 10:02 • #23


B
@selbstliebe: leider kann ich das so nicht ganz glauben...dafür noch ein paar Details:
Die beiden haben Tür an Tür gewohnt. Er ist der ältere Bruder ihrer ehemals besten Freundin. Als ihre Mutter krank wurde, erzählte sie mir einmal selbst, ist er zwischendurch rüber gekommen um sich nach der Mutter zu erkundigen.
Es war außerdem ein Treffen kronkretidiert, an einem Tag, an dem sie mir erzählte, sie sich mit einer Freundin treffen wollte. Dieses Treffen fand aber nicht statt. Und da ist eben die Frage warum: hatten die Kontakt und sie hat einen Rückzieher gemacht oder hat sie es gar nicht versendet?!
Es geht mir auch nicht wirklich darum ob und wann da mal was war.
Mir ist wichtig, dass sie ehrlich zu mir ist.
Seid dem wir darüber sprachen sagt sie mir ja auch jeden Tag, dass sie mich liebt, sorgt sich um mich usw.
Aber ich verstehe noch nicht, warum sie mir nicht sagt, denn irgendetwas war da auf jeden Fall, denke ich und wenn es wirklich nur durch einen Traum nochmal an die Oberfläche getragen wurde, könnte sie mir das doch sagen.
So wie es im Moment ist, weiß ich einfach nicht, was ich machen soll...es fühlt sich halt an als wäre man beschissen worden.

Bei unserem letzten Gespräch hat sie sogar geweint, sagt, sie fühle sich, als sei sie mir fremdgegangen. Das würde sie aber nie machen. Sie möchte einfach nur, das ich wieder glücklich bei ihr bin und will mich doch auch heiraten.

Danke für weitere Ideen.

Mfg

12.06.2017 12:49 • #24


Y
Wenn du schreibst, sie sei unehrlich (obwohl sie dir sagt, es sei ein Traum gewesen-womit sie dir eine Antwort gibt)....möchtest du, dass sie *etwas* konstruiert, womit du dann zufrieden(-er) gestellt wärst? Fast hört es sich danach an, wenn du schreibst, sie fühle sich, als sei sie fremdgegangen....dies scheint dir aber nicht zu reichen. Möglicherweise interpretierst du mehr herein, als tatsächlich war und suggerierst ihr auch entsprechendes? Die Gefühle, die sie für den Mann hatte, wurden nicht ausgelebt, ihrerseits, aber sie fühlt sich ertappt von dir, hat ein schlechtes Gewissen.....weil sie einen Traum hatte?

12.06.2017 13:03 • x 1 #25


_Tara_
Zitat von bulli:
Danke für weitere Ideen.

Auf welche Ideen wartest Du denn noch?
Du allein musst entscheiden, ob Du mit der Sache, so wie sie gelaufen ist, leben kannst, oder nicht.
Du glaubst ihr nicht, dass die Affäre nur ein Traum war. Was bedeuten würde, dass sie Dich angelogen hat. Kannst Du damit leben?
Sie bleibt dabei, dass es nur ein Traum war. Kannst Du damit leben?
Dein Vertrauen in sie wurde durch die Sache erschüttert. Kannst Du damit leben?
Du weißt, dass sie an einen anderen Mann denkt und ihm einen Brief schreibt. Kannst Du damit leben?

Das sind die Fragen, die Du Dir selbst beantworten musst.

12.06.2017 13:20 • x 1 #26


B
Nein vertrauen ist noch immer da. Ich kann bzw. könnte auch damit leben, dass etwas da war und sie davon träumte.
Es ist halt mehr die Frage warum dieser Traum und ob da noch etwas ist oder etwas bei uns störend war.
Schlussendlich geht es mir natürlich nicht gut damit und auch ihr nicht.
Ich habe eben auch gemerkt, dass es so nicht ganz die Wahrheit ist und da verstehe ich nicht, warum sie nicht ehrlich ist.
Ich habe ihr ja gesagt, dass ich, egal in welche Richtung es geht, damit umgehen kann.
Es ist für mich eben nicht ganz verständlich und ich möchte es gern verstehen, da sie ja mit mir weiter machen will...

12.06.2017 13:36 • #27


B
Noch angügend:
Wollte sie dann mit diesem Traum wirklich nur aufräumen? Oder ist es so, dass sie davon geträumt hat, weil es tief in ihr Sehnsüchte und unausgelebte Gefühle gibt?
Und wenn, warum jagt man diesen nicht hinterher?
Denn es soll ja gefühlsmäßig weit über dem sein, was sie mit mir hat.
Und ich möchte weder, dass sie sich an mir aufhält noch an etwas festhalten bei dem es sich nicht lohnt.

12.06.2017 14:02 • #28


K
Hast du ihr das denn auch mal GENAU SO gesagt?

12.06.2017 14:08 • #29


StefanT
Nach deiner Beschreibung ist eure Beziehung ziemlich kaputt. Du liest zufällig den offen zugänglichen Brief, ihr habt seit 1,5 Jahren kein Geld um in kleinsten Rahmen zu heiraten, deine Freundin hat sich von dir entfernt, und für dich ist die Welt immer noch in Ordnung, es ist halt, nur diese eine Unsicherheit! Merkst du zumindest jetzt, dass da etwas nicht stimmt? Du belügst dich selbst und uns. Du HAST Probleme mit dem Vertrauen und sie HAT ein Problem mit dir!

Glauben wir erstmal, dass das was du gelesen hast, wirklich ein Traum ist. Warum hat sie ihn aufgeschrieben? Weil sie ihn immer wieder durchleben will. In diesem Traum kommst du NICHT vor. Warum hat sie den Brief angeblich leicht zugänglich aufbewahrt? Das tut eine Frau ohne Absicht nie im Leben! Also, wollte sie, dass du ihn findest. Sie will dir etwas sagen, dass sie sich nicht traut auszusprechen, und das ist, dass sie bei dir nicht das findet was sie braucht. Sie hat Gefühle für den Mann ihrer Träume, der du aber nicht bist. Es ist auch nicht ihr Ex, das Gesicht in ihrem Traum ist nur zufällig das Gesicht vom Ex. Jedenfalls ist es NICHT dein Gesicht. Die Gewohnheit hält euch zusammen. Ob das die Liebe ist? Ob die Ausreden wegen der Hochzeit (Geld, ihr Wunsch in die Tat umsetzen), wirklich real sind, oder nur Ausflüchte? Ich habe meine Frau geheiratet als wir gerade unsere Unis beendet haben und fast nichts hatten. Nicht einmal die Gebühren für die Hochzeit konnte ich bezahlen, geschweige denn eine Feier oder sonst was. Ich habe mir das Geld von Freunden geliehen und damit die Gebühren bezahlt und sie hat auf Nachbarskinder aufgepasst um den Blumenstrauss zu kaufen. Kein Hochzeitskleid, keine Kutsche mit Pferden oder hundert Gäste. Jede Frau hat ihre Wünsche, aber wir haben keinen Pomp gebraucht und kein Theater für die Welt. Wir haben nur uns gebraucht. Deshalb WEISS ich, dass etwas zwischen euch nicht stimmt. Vielleicht gefallen dir ihre übertriebenen Vorstellungen nicht, du willst aber nichts sagen um sie nicht zu verlieren. Genauso wie sie nichts sagen will, hat aber Träume, oder Wünsche, die sie dir auf diesem Weg mitteilt. Mit der Zeit wird sich das mit euch verpuffen, weil ihr keine Basis habt. In deinem Schreiben sehe ich sehr wenig Realitätsinn. Mein Rat ist: Sei ehrlicher, zuerst mit dir selbst, dann mit ihr.

12.06.2017 14:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag