Trennung auf Zeit?

E
Hallo Uranus!

Zitat:
Hm..., Mut! Der bedeutet doch, ich müsse ordentlich auf den Tisch hauen, mir MEIN Reich (das Haus zu 50 Prozent) zurückerobern und meiner Frau ein Ultimatum stellen.
ENTWEDER - ODER!


Ich sehe das etwas anders. Ich sehe es so, daß zum eigenen Leben leben dazugehört, daß man sich selbst auch mal über den Partner stellen kann. Das muß garnichts mit der Faust auf den Tisch zu tun haben.

Du brauchst auch nichts zurückzuerobern - vorerst zumindest nicht (mal abgesehen von Deinem Ego)...

Du sollst nur Dein Leben leben, mit weniger Abhängigkeit von EINEM Menschen, ohne Ausschließlichkeits-Gefühle für den Partner. Der Schmerz entsteht ja, weil man sich ein mögliches Auseinandersein garnicht vorstellen will, dem auch garnicht zustimmen will. Festhalten an Bewährtem... egal zu welchem Preis.

Ich hab Dir schonmal geschrieben. Du kannst gerne hoffen. Von mir aus auch 30 Jahre lang oder länger. Thilde versetzt Dich nur gedanklich in eine Situation, die auf Dich warten könnte. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das auch nicht allzu unwahrscheinlich. Und freundet man sich mit dieser Situation mal an, fängt man auch langsam an, seinen eigenen Weg zu gehen (ich weiß um den Schmerz dabei).

Kurioserweise - und das deutet Thilde auch an - wirkst Du - wenn überhaupt - meist eher dann auf Deine ehemalige Partnerin.
Wenn der Uranus auf einmal so komische Flausen im Kopf hat. Er plant auf einmal ein Wochenende, einen Urlaub ohne die heißbegehrte Partnerin, er plant eine Zukunft ohne sie, er kann sich eine solche auch sehr konkret vorstellen...

Tja, dann wirds brenzlig für die Selbstverwirklicherin - falls noch etwas brennt.

Du wirst natürlich Deinen Weg weiter gehen, Du mußt auch Deinen eigenen Weg finden, klar. Es geht nur darum, Dir den Gedanken, daß ein Leben ohne einen Partner möglich ist, einzubläuen. Es kann Dir nämlich passieren, daß genau das eintrifft. Gruß, Gerd

06.12.2006 22:25 • #46


G
Hallo Uranus,

es ist einfach menschlich, noch weiterzuhoffen und nicht die Reißleine zu ziehen. Man ist einfach nicht vernünftig und deshalb muss man sich nicht schämen.
Manchmal braucht es eben mehrerer Lektionen bis man bergreift, dass man einem U-Boot weder nachtauchen sollte noch darauf warten, dass es an gleicher Stelle wieder auftaucht.

Greville

07.12.2006 03:43 • #47


A


Trennung auf Zeit?

x 3


G
Vielleicht tröstet es dich, dass einige ähnliche Versuche
riskiert haben...

Hallo, ihr lieben,
viele kennen mich nun schon seit einigen wochen, und haben das wechselbad der gefühle miterlebt, durch das ich gehe.
Ihr alle gabt mir gute ratschläge, die ich nach 5 minuten in den wind jagte.
Heute sitze ich hier, und frage mich die fragen aller fragen:
warum kann er seine liebe nicht zulassen?  
Er liebt mich , ich weiß es , ich sah es in seinen augen und spürte es in seinem lächeln.
Nachdem er mich nun 2x verlassen hat, um zu seiner frau zurückzukehren, habe ich ihn am Dienstag/ Mittwoch als er wieder mal zurückkam ziemlich unter druck gesetzt.
Er sagte, er liebe mich, will eine zukunft mit mir, habe aber angst seine gefühle zuzulassen, weil er nicht weiß, ob er überhaupt mit meinen großen gefühlen, meinen gefühlsausbrüchen etc. zurechtkommen kann.
Er ist ein sehr introvertierter, schwacher mensch, verantwortungsbewußt und immer bemüht alles zusammen  
zuhalten, aber ich habe ihm klar gemacht, dass er nicht den kuchen behalten und gleichzeitig essen kann.
Er wollte es versuchen, mir seine liebe zu beweisen, fühlt sich schuldig für jeden scherbenhaufen, den er hinterlassen hat. Seine zuversicht hat nicht lange angehalten, am donnerstag morgen verschwand er , nahm wieder mal alles mit, diesmal auch briefe und bilder, so als wolle er mir beweisen, das endgültig schluß ist.
Aber er ging nicht zurück zu seiner frau, sondern fuhr weg, irgendwohin, um klarheit zu bekommen.
Ich weiß nicht, ob er sich nun selber davon überzeugen will, dass er mich aus seinem kopf bekommen kann, ob er über uns nachdenkt, oder über eine rückkehr zu familie und kindern.
Ich weiß nicht wo er ist, was er tut, er hat sich nicht gemeldet.
Ich weiß auch nicht ob es hoffnung gibt für uns, und trotzdem glaube ich an ihn und unsere liebe.
Er wird jetzt entscheiden müssen, welchen weg er gehen will,
und sollte ich teil des weges sein werde ich ihn zurücknehmen.
Ihr denkt vielleicht , dass ich verrückt bin, aber er ist was besonderes, wenn auch unvollkommen, und liebe heißt, jemanden mit allen fehlern und schwächen zu lieben, seine schwäche sind die angst, entschlußlosigkeit und die gewissheit, dass es kraft und mut kostet,zu dieser beziehung zu stehen.
Ich hoffe er findet die kraft und den mut, und dass am ende für uns alles gut ausgeht.Ich hoffe darauf, bin aber bereit, mich darauf einzustellen, kein teil seines lebens mehr zu sein,
wenn ich die kraft und den mut dazu aufbringe.
Ich danke allen , die mir jetzt zur seite stehen, mir den kopf waschen, oder mir hoffnung geben.
Was immer geschieht, ich werde meinem herzen folgen, denn man sieht nur mit dem herzen gut.

Autor bekannt

07.12.2006 03:52 • #48


E
@ Greville

Du darfst mich auch gerne als Autorin dieser Worte mit Namen benennen, und ich weiss auch noch wann ich sie schrieb, nämlich ungefähr einen Monat nach der Trennung. Das ist jetzt mehr als 4 Jahre her, aber wie ich bereits Kenzo schrieb, kann ich mich sehr gut an all die widerstreitenden Gefühle erinnern und auch daran, dass die Hoffnung ganz lange nicht vorbei ging.

Und trotzdem habe ich mein Leben gelebt, bin meinen Weg gegangen mit Umwegen, Abkürzungen und Sackgassen, aber immer mit dem Wissen, dass es irgendwie ohne ihn gehen muss und auch gehen wird.

Gruss
Thilde

07.12.2006 07:14 • #49


E
Hallo Greville!
Ich versteh zwar deine Intention nicht warum du Thilde,s Geschichte von hinten nach vorne kehrst als Beispiel und was du damit erreichen,bzw. sagen willst.
Hättest ja dich als Beispiel nehmen können,wenn schon!
Menschen verändern sich,entwickeln sich weiter,sollte was ganz normales sein.
Es ist eben so das hier Menschen aufschlagen die nicht mehr weiter wissen und Lösungen suchen und um Rat fragen.
Die wenigsten befolgen sie,die wenigsten nehmen es an und handeln danach,jeder muß da eben selber durch,so wie er es meint!
Wirklich helfen kann da kaum einer,ausser wie hier so oft s.uelles Notpflaster und Leerefüller zu spielen,falls man es als Hilfe definieren könnte.
Diese Form bringt die wenigsten weiter,weil nur  Leid A durch Leid B ausgetauscht wird in den meisten aller Fälle,weil eine gesunde Basis fehlt.
Nun real praktizieren das auch viele,das ist ja nicht auf diese Seite beschränkt.
Irgendwann wacht jeder aus dieser temporären Geistesumnachtung auf und ist gezwungen sich dem Leben ,der Realität,den Fakten zu stellen.
Da hilft dann  auch kein schönreden,kein Hoffen und kein Verdrängen mehr und wo ein derart harter Riss drin war ist eben nunmal kaum noch ein realistischer,genauer,sinnvoller Neuanfang möglich.
Da hilft weder Hund,Katze ,Kinder,Haus!
Man wird ins rauhe Leben gestossen,ob man will oder nicht,entscheidend letztendlich ist nur ob man es annimmt,daraus lernt oder so weiterlebt,weiterdenkt wie man es immer schon getan hat und Schuld und die Gründe auf Dritte abwälzt.
Mit jenen muß man dann aber kein Mitleid haben,von denen wird man hier wie schon so oft erlebt immer wieder hören.
Ganz zu schweigen von den pathologischen Fällen die es hier wie woanders auch gibt.
Aber dafür gibt es ja Psychologen und Psychiater!

Gruß

07.12.2006 10:01 • #50


C
Lieber Uranus,

hatte gestern den Tag wirklich gut überstanden. Er hatte mir zwar öfter sms gesendet und um elf gefragt ob ich das wirklich ernst meine. Habe dann gesagt ja, ist wohl im Moment besser so. Hatte aber trotzdem die halbe Nacht wachgelegen und überlegt. Heute Morgen fuhr ich dann bei Ihr zu Hause vorbei und da steht doch das Auto von meinem Mann. Bin total ausgeflippt, hatte an das Fenster geklopft. Da kam Ihr Bruder raus und hatte alles mitbekommen. Natürlich hat er sich versteckt. Sie hat mich dann aus der Wohnung gebeten. Ich rief Ihn auf dem Handy an und er sagte mir er wäre im Hotel. Also wartete ich bis er raus kam. Natürlich aus der Wohnung. Ich glaube ich bin echt krank, dass ich mir das alles antue. Irgendwie fühle ich mich so leer und habe gar keine Kraft mehr. Nach langem Gespräch hörte ich die Worte die ich schon blind schreiben kann: Er will nicht zu mir und will auch die Beziehung auch nicht beenden. Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?
Ich glaube es wäre besser gewesen nichts zu sagen. Aber im Gegenzug sagte sie zu mir dass ich Ihre Familie in Ruhe lassen soll, aber was ist mit meiner. Sie hält sich ja auch nicht zurück.
Es ist so schwer sich damit abzufinden und den Schmerz zu ertragen.
Vielen Dank für das Glas Wein, hoffe es geht dir ein wenig besser und du findest Kraft. Ich denke an Dich und drücke Dir die Daumen dass es nicht so in die Hose geht wie bei mir. Ich glaube ich rede auch mal mit Ihr ohne Vorwürfe zu machen.

Liebe Grüße

Cello

Thilde!
Vielen Dank irgendwie stärken mich eure Worte und lassen mich nicht ganz so gefahr laufen doch dem Leben zu dritt einzustimmen.
LG

07.12.2006 11:14 • #51


E
Hallo Cello!
Mit ihr normal reden ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
Hallo,tock,tock,kann man mit dir normal reden so wie du im Moment unterwegs bist?     ???
Auflauern,kontrollieren,an fremde Fenster klopfen,Leute zur Rede stellen?    ???
Wenn du meinst das bringt dich weiter bist du 100% auf dem falschen Gleis,aber ruhig weiter so.

gruß

07.12.2006 11:33 • #52


E
@Opti

He, nicht aufregen! Lesen, verstehen, schlucken und akzeptieren.
Welchen Respekt sollte die Frau von Uranus noch vor ihm haben?
Welchen Respekt sollte der EX von Cello noch vor ihr haben?

Cello und Uranus gehen ihren Weg und sie glauben erfolgreich damit zu sein. Dass sie dabei schon alles an Würde verloren haben, was es zu verlieren gibt, ist ihnen dabei egal und sie sehen es auch nicht.

Wir wissen doch, dass es hier keine aktive Hilfe geben kann. Alles was von so manchem User in dieser hilflosen Phase kommt ist, ja, du hast Recht und ich danke für deine Worte!

Danach gerät der Thread in Vergessenheit und jeder zieht sein Ding so durch, wie er es für richtig hält.

Vielleicht werden wir erleben, wie die Geschicht von Uranus ausgegangen ist. Aber selbst wenn wir es zu lesen bekommen, dann muss er dieses Leben führen, wie auch immer es aussehen mag. Das gilt natürlich auch für Cello und viele andere hier. Irgendwann kommt eine Entscheidung oder man bekommt sie präsentiert.

Wir können noch zig Seiten schreiben. Meinungen und Sichtweisen posten, aus Erfahrung schreiben oder aber einfach nur so schreiben, wie wir handeln würden. Es bringt nichts, weil jede Trennung individuell ist.

Im Namen der Liebe wird vieles erduldet und getragen.

Tja, dann müssen die jenigen auch den Schmerz und die Erniedrigung ertragen, welche sie sich zum Teil selbst zufügen.

So ein Vorgehen ist noch nicht mal verwerflich und ich kann es wohl kaum jemanden zum Vorwurf machen. Aber ich darf mit dem Kopf schütteln und mich selbst fragen, wie wenig Respekt und Achtung gewisse Menschen vor sich selbst haben. :'(

Trennung ist mit Schmerz verbunden, aber muss sie deshalb auch würdelos sein? ::)

In diesem Sinne!



07.12.2006 11:55 • #53


E
Nun !
Ist doch hier in diesem Thread zumindest ein schönes Beispiel,gegensätzliche Extremfälle zu sehen.
Der eine in Lethargie und Hoffnung,die andere in Druck und Forderung.
Wichtig und richtig allein und sinnvoll wäre es die goldene Mitte zu treffen,aber das schaffen die wenigsten,dazu lassen sie sich viel zu sehr von ihren Emotionen lenken,ohne Chance das die Ratio zum tragen kommen könnte.
All das was noch da ist und war wird so eben am einfachsten zerstört und ein Happy End im vornherein unwahrscheinlich werden lässt und wenn doch dann zumindest ungesund und unbeständig !

Und ob das Ganze dann was mit wirklicher Liebe zu tun hat?
Ich weiß es nicht,das wag ich besser nicht zu beurteilen.

Gruß

07.12.2006 12:30 • #54


E
@ Wolle Opti

Trennung ist mit Schmerz verbunden, aber muss sie deshalb auch würdelos sein?

Würde ? ? ? ?

ich denke die haben wir ehrlicherweise alle mal eingebüsst und dat freiwillig, dat darf man nur net verjessen, und wenn man heute über sich selbst den kopfschütteln kann watt man mal alles aus heutiger sicht in geistiger umnachtung gemacht hat, dann erinnern wir uns sicher an peinliche dämliche Szenen

kann man in würde mehrfach ein-und ausziehen Honey ?

gruss

nightrider

07.12.2006 12:46 • #55


E
@Nighti

Zitat:
kann man in würde mehrfach ein-und ausziehen Honey ?


Ja Sonnenschein, dat kann man. In deiner Fantasie stellst du dir dat sicherlich so vor, dass ich dort mit gesenkten Kopf mehrmals ein- und ausgezogen bin. Nein, so war es nicht. Es war mehr die Wut und Enttäuschung, welche man empfunden hat und dass es keinen weiteren Ausweg gegeben hat. Natürlich hätte man auch schon nach dem ersten Ein- und Auszug erkennen können, dass so etwas keine Zukunft hat, aber man versucht es trotzdem, gegen alle Vernunft.

Und zum Schluß bin ich dann sehr wohl mit Würde aus der Sache ausgestiegen. Im Gegensatz zu dir, brauchte ich keine Freunde arrangieren, welche mir mein Eigentum in Form eines Autos wieder holen mussten.

Ich für meinen Teil habe es ihr einfach überlassen und noch viele andere Dinge, welche mal wertig waren dazu.

In der Zwischenzeit ist viel Zeit vergangen. Ich habe ein neues Auto, eine neue Wohnung, neue Möbel und die alten Dinge von damals haben heute keine Wertigkeit mehr.

Glaube mir, die materialistischen Dinge sind nur dein verletzes Ego, sonst nix. ::)

Aber so wie ich dich hier kennen gelernt habe, weiß ich heute, dass wir beide unterschiedliche Werte haben.

Würde ist für mich etwas, dass mir wohl kaum jemand nehmen kann, ich muss schon bereit dazu sein, diese mir auch nehmen zu lassen. Oder anders ausgedrückt. Ich bin bereit mich würdelos dem anderen zu geben und mein Leben dazu.

Für ein wenig Zärtlichkeit, Nähe und Geborgenheit sind viele bereit sich selbst aufzugeben.

Bist du auch bereit dazu? Ich bin es jedenfalls nicht. :o

Wer mich verletzt oder erniedrigt, bestimme ich immer noch selbst. ::)


In diesem Sinne!

Gruß


07.12.2006 13:04 • #56


E
Hey Zuckerschnutte!
Genau deshalb schreibt Wolle ja auch aus eigener Erfahrung und meine Wenigkeit auch!
Ich rede nie über Dinge von denen ich keine Ahnung habe!

P.S. Und wenn es so ist wie bei Wolle,hat es wenigstens noch was amüsantes! ;D

Gruß dein Wonnepropen

07.12.2006 13:06 • #57


J
Zitat:
Er will nicht zu mir und will auch die Beziehung auch nicht beenden. Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?  


hallo Cello,

doch so etwas gibt es leider und derjeniege der diese Worte sagt, dürfte sich  in einem ziemlichen Chaos befinden.  Ihm so einem Stadium so einen enormen Druck zu machen, ist nicht der klügste weg... :-/

Du bist immer wieder auf ihn zugegangen...im Büro, bei der Frau.... und möglicherweise fühlt er sich jetzt sehr in die Ecke gedrängt.

Deine Emotionen sind verständlich und es ist sicherlich schwer für dich mit der Tatsache konfrontiert zu werden, das er sich einer anderen Frau zuwendet. Aber sowas passiert auch nicht ohne Grund....
Was findet er denn bei der anderen was er bei dir nicht bekam?
Warum war das so und Könnte sich das auch wieder ändern?

Vieleicht würde Euch eine Paartherapie helfen?
Ihr habt kinder und einen Versuch ist es doch wert. Erst wenn beide sagen es gibt keine Chance mehr, wir haben alles versucht, ist es wirklich der Zeitpunkt da Konsequenzen zu ziehn. Seid ihr wirklich schon soweit?

Ich finde jeder sollte eine Chance bekommen sein Leben, so zu gestalten und zu  leben wie er es möchte und braucht.  Du genauso wie er.

Du willst ihn nicht teilen und er will die andere nicht aufgeben.

es sieht danach aus als ob du ihn erstmal gehn lassen musst, klammern hilft nichts....

Ich denke kein Mensch ist perfekt - du nicht und er auch nicht. Die Frage ist doch wie könnt ihr gemeinsam zu einer für beide akzeptablen Lösung kommen.

Dazu braucht es m. M. nach Zeit. Die Koffer sind schnell gepackt, aber was kommt dann?

Ich wünsche Dir, du findest die innere Ruhe und die Gelassenheit die du in dieser aufregenden Zeit bestimmt brauchst.

Gruß Jette

07.12.2006 13:08 • #58


E
Hallo Zuckerschnutte!
Fast hätte ich es vergessen,ich hab mir deshalb zur Aufgabe gemacht auf Wolle ganzzzzzz besonders aufzupassen!
Ich werde immer für ihn dasein,ein Auge,ähhh,zwei auf ihn haben,ich schwöööööööörs! ::) ::)
Der Kleene braucht mich,das weiß und fühle ich!

Ciao dein Wonnekus!

07.12.2006 13:14 • #59


K
@Opti
ich dachte Du hast ein Auge auf den alten Bratkartoffelmacher und passt auf mich auf... :'( :'(

07.12.2006 13:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag