Trennung aus dem Nichts - fehlende Liebe

L
Hallo liebe User, meine Freundin, mit der ich 4 Jahre lang glücklich zusammen war hat letzte Woche aus dem Nichts mit mir Schluss gemacht. Ich schreibe mir hier einfach mal meine/unsere Geschichte von der Seele.

Wir sind beide sehr jung (ich 17, sie 15) zusammen gekommen. Wir haben uns immer mal wieder gesehen und angefangen zusammen Sachen zu unternehmen. Irgendwann hat es gefunkt und wir waren zusammen. Danach folgten die bisher beste Zeit meines Lebens! Eine ungezwungene, spaßige Beziehung, bei der der Partner nicht nur Freund sondern immer mehr auch noch bester Freund wurde. Natürlich gab es auch mal Unstimmigkeiten aber die waren meistens so gering, dass sie nicht weiter erwähnenswert sind. Die Zeit war von gemeinsamen Erlebnissen wie Urlaub, Unternehmungen und Aktivitäten geprägt aber es war auch immer wieder schön einfach mal daheim zu zweit Zeit miteinander zu verbringen. Jeder von uns war immer und zu jederzeit für den Anderen da. Wir wussten beide, was wir am Anderen hatten und was wir schätzen. Soviel erstmal zur gemeinsamen Zeit. Das nächste ist wichtig, um die jetzige Situation zu verstehen.

Zu Beginn der Beziehung war es so, dass ich sehr viel Feiern war und am Wochenende jeden Abend mit meinen Kumpels verbracht habe. Als ich mit meiner Freundin zusammen kam habe ich das ganze etwas zurückgefahren, jedoch nicht so, dass ich meine Freunde vernachlässigt hätte. Ich habe meine Freundin auch des Öfteren mal mitgenommen zu Partys und ähnlichem. Auch meine Freundin hatte viele Freundinnen und hat oft etwas mit ihnen unternommen. Soweit war alles gut. Dann wechselte meine Freundin die Schule und ihr Freundeskreis brach relativ schnell weg. Sie hatte keine richtigen Freundinnen mehr, mit denen sie auch mal was unternehmen konnte. Also bin ich dazu übergegangen immer wieder am Wochenende abends bei meiner Freundin zu bleiben. Das ging so weit, dass es uns irgendwann nur noch zu zweit gab. (Ist nicht negativ gemeint) Wir haben also fast nur noch Zeit miteinander verbracht. Da viele meiner Kumpels dann aber selbst Freundinnen hatten konnten wir auch immer mal wieder in der Gruppe etwas unternehmen und alles war top! Diese Situation ging wie gesagt 4 Jahre lang so und wir fanden es beide gut so.
Vor ca. einem Jahr schloss meine Freundin dann das Gymnasium ab. Anschließend ging sie von Oktober bis Mitte Dezember mit ihrer besten Freundin ins Ausland, um etwas zu erleben. Als sie zurück kam war unsere Beziehung meiner Meinung nach stärker als jemals zuvor! Wir hatten diese Zeit ohne den Anderen genutzt, um uns individuell weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen für uns zu sammeln.

Vor ca. 2 Monaten kamen in meinem Leben dann sehr plötzlich ein paar schlimme Veränderungen! Ich war/bin vielen persönlichen Belastungen ausgesetzt, welche stark auf mich einwirkten. Damit kam ich lange Zeit überhaupt nicht zurecht. Es hat mich teilweise verändert. Meine Freundin hat ungefähr zur gleichen Zeit angefangen zu arbeiten, um sich Geld für das anstehende Studium zu verdienen. Auch für sie war das eine Veränderung, da sie noch nie gearbeitet hat und ihr die Art von Arbeit überhaupt keinen Spaß macht und sie nur belastet. Ich war unter der Woche weg zum Studieren. Normalerweise hätten wir dann das Wochenende genutzt, um viel Zeit miteinander zu verbringen und mal dem Stress der Woche zu entfliehen. Das haben wir meistens auch getan.
Es kam dann leider immer wieder zu Situationen, in denen ich völlig neben mir stand (hervorgerufen durch die vielen Belastungen meinerseits) und meiner Freundin Schuldvorwürfe für fehlende Zeit miteinander machte oder sinnlos Streit mit ihr anfing, eifersüchtig war und und und. Und das teilweise nur, weil sie am Wochenende mal etwas weniger Zeit für mich hatte oder Sonntag abends daheim sein wollte! Das habe ich noch nie gemacht und wenn ich jetzt gerade darüber nachdenke merke ich, wie abartig dumm dieses Verhalten war! Aber wie gesagt. ich war in letzter Zeit einfach nicht ich selbst, durch diverse Gründe.

Auf jeden Fall hat meine Freundin dann immer wieder mehr mit Freundinnen unternommen und ich war wütend zu Hause.
Vor zwei Wochen habe ich Sonntags bei ihr geschlafen und auf einmal brach alles aus mir heraus. Ich habe ihr von meinen ganzen Problemen und Belastungen in letzter Zeit erzählt aber nicht auf die daraus resultierenden Sachen ihr gegenüber eingegangen oder mich bei ihr entschuldigt. Am nächsten Tag habe ich mir alles von der Seele geschrieben. Fast zwei DIN A4 Seiten habe ich mit meinen Gedanken, Problemen und Belastungen gefüllt. Sie war dann Montags nochmal bei mir aber ich konnte mit ihr irgendwie nicht darüber sprechen. Dann war ich wieder weg zum studieren, allerdings nur bis Mittwoch abends. Von Mittwoch bis Sonntag war unser Zeitplan dann so vollgestopft mit Geburtstagen, Feiertagsbesuchen oder Sport, das auch dabei keine Zeit war, um darüber zu sprechen.

Sonntagabends war es dann soweit. wir hatten ausgemacht, dass sie bei mir schläft. Sie kam in mein Zimmer ohne irgendwelche Sachen dabei zu haben und machte Schluss! Zwei Tage vor ihrem 20. Geburtstag. Ich habe während dieser zwei Monate schon mal Angst davor gehabt aber sicher nicht zu diesem Zeitpunkt. Es kam aus dem Nichts! Ihre Gründe waren Unglücklichkeit in den letzten zwei Monaten und eine Veränderung ihrer Gefühle für mich (fehlende Liebe).

Sie hat das Gespräch relativ kurz gehalten, da sie erst sehr spät zu mir kam. Sie hat auch Sätze gesagt wie Am Liebsten wäre es mir, es wäre für immer so gewesen mit dir und mir oder Eigentlich will ich das nicht. Warum?
Am Ende des Gesprächs hat sie mir angeboten, dass wir uns in ca. 3 Wochen noch einmal treffen um um über alles zu reden (also Sachen während dieser zwei Monate und das Trennungsgespräch). Warum bietet sie mir das an und warum will sie nach der Trennung über Sachen die davor waren sprechen? Ist das ein Grund zur Hoffnung, dass es vielleicht noch nicht vorbei ist?

Ich weiß in diesem Moment einfach nicht mehr weiter und bin bei dem kleinsten Gedanken an sie so traurig, wie ich es noch nie war! Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit, sie zurück zu gewinnen?

Findet ihr ihr Handeln gerechtfertigt? Ich kann es sogar etwas nachvollziehen aber wie gesagt, dass in den letzten zwei Monaten war nicht ich und die Zeit wäre in ca. 2 Wochen wieder überstanden.

Ich freue mich auf Antworten von euch!

Liebe Grüße
Loro

06.06.2017 11:34 • #1


mafa
Erfahrungsgemäß gibt es keine Hoffnung mehr. Wenn die Liebe weg ist kommt sie nur sehr selten zurück. Das Gespräch braucht sie vieleicht für sich um sauber abzuschließen .. machen kannst du rein garnichts das ihre Gefühle wiederkehren. Konzentriere dich jetzt auch dich selbst , das Leben geht weiter auch ohne Partner ... auch wenn die nächste Wochen / Monate schlimm werden.. wir alle hier können ein Lied davon singen ...

06.06.2017 12:19 • #2


A


Trennung aus dem Nichts - fehlende Liebe

x 3


Glaskanone
Kann ich mich leider nur anschließen, habe vor 10 Wochen auch den Satz gehört die Liebe ist angeknackst und 2 Wochen später war Schluss. Liebe kommt und liebe geht, erzwingen kann das niemand, man kann es nur akzeptieren.

06.06.2017 16:29 • #3


L
Hallo ihr Lieben,

ich war 4 Jahre lang in einer wunderbaren Beziehung mit meiner jetzigen Ex-Freundin. Es gab fast nie Komplikationen und wir haben wirklich gut zueinander gepasst. Wir haben uns beide während dieser Zeit weiterentwickelt (waren 17 (ich) und 15 als wir zusammen gekommen sind), was unsere Verbindung meistens noch gestärkt hat. Wir liebten uns über alles und waren in vieler Hinsicht vielleicht sogar. ein Vorzeigepaar.

Vor ca. 2 Wochen kam sie dann abends zu mir und machte Schluss. Es kamen Sätze wie Ich bin in letzter Zeit (ca. 2 Monate laut ihr) unglücklich, Ich liebe dich nicht mehr, Es ist nicht deine Schuld, Es wäre mir am liebsten gewesen, wenn wir für immer zusammenbleiben.
Richtige Gründe, warum es so ist konnte sie aber nicht nennen.

In letzter Zeit habe ich versucht, Abstand zu unserer Beziehung zu gewinnen, was mir auch gelungen ist.
Vor ca. 3 Monaten kamen viele Belastungen in mein Leben, mit denen ich nicht so gut zurecht gekommen bin. Diese haben mich leider verändert und ich habe angefangen, meine Freundin zu bedrängen, wütend und eifersüchtig zu sein, mich kindisch zu verhalten und sie in Streitsituationen zu verwickeln.
Das habe ich noch nie zuvor gemacht und ich komme mir unglaublich dumm vor, da ich denke, dass sie deswegen Schluss gemacht hat. Aber das war eben nicht ich.
Ich konnte auch leider mit niemandem (nichtmal mit ihr) darüber reden, da ich mir selbst keine Schwächen eingestehen wollte.
Wenn ich jetzt zurückblicke sehe ich selbst, wie dumm und lächerlich ich mich in vielen Situationen verhalten habe.

Besteht noch Hoffnung? Ich habe viele dieser Belastungen mittlerweile abgelegt und bin wieder mehr wie früher

LG
loro

09.06.2017 12:50 • #4


H
Zitat von loro:
Sie hat auch Sätze gesagt wie Am Liebsten wäre es mir, es wäre für immer so gewesen mit dir und mir oder Eigentlich will ich das nicht. Warum? Am Ende des Gesprächs hat sie mir angeboten, dass wir uns in ca. 3 Wochen noch einmal treffen um um über alles zu reden (also Sachen während dieser zwei Monate und das Trennungsgespräch). Warum bietet sie mir das an und warum will sie nach der Trennung über Sachen die davor waren sprechen? Ist das ein Grund zur Hoffnung, dass es vielleicht noch nicht vorbei ist?


Déjà-vu, genau das gleiche hat meine Ex auch damals zu mir gesagt. Mein Ratschlag: nimm sowas auf gar keinen Fall Ernst! WIRKLICH, NEVER EVER! Ich habe leider den Fehler gemacht und das ernst genommen und somit zwei Monate meines Lebens verschwendet. Meiner Meinung versucht sie hiermit nur, dein Leid zu mindern und dich eventuell warmzuhalten, mach da nicht mit.
Ich bin generell der Meinung, dass nur Gulasch aufgewärmt schmeckt, deshalb brauchst du hier gar nicht von Hoffnung reden. Mach ne Kontaktsperre, bzw. lösch sie überall und kümmer dich um deine Probleme die du angesprochen hast und lenk dich ab. Klingt jetzt alles hart und unfair, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilft. Du musst nur mal in meinen ersten Thread hier reinschauen, das war vor neun Monaten, da hab ich auch gedacht dass die Welt untergeht (deswegen habe ich auch diesen total bescheuerten Forennickname ). Heute geht es mir besser wie eh und je und das wird bei dir auch schon sehr bald der Fall sein, versprochen.

09.06.2017 13:45 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag