1

Trennung aus heiterem Himmel ohne richtigen Gründen

P
@ Lana: Er ist 44. den Gedanken mit der Midlife-Crisis hatte ich natürlich auch. Kann gut sein. Fürhle mich gerade so, als hätte er mich als Sprungbrett aus seiner Ehe missbraucht. Er ist mehr Typ Spiesser ich bin für ihn wahrscheinlich irgendwie eine Zeitlang wahnsinnig aufregend gewesen, jünger, in seinen Augen chaotisch, verrückt....(seine Exfrau ist älter als er, 16 jahre älter als ich....vermutlich war ich einfach ein Abenteuer. Die verbotene Frucht, sie spannend war. Ich weiß, dass er mich lieb hat. Aber vielleicht fehlt ihm jetzt auch das gesetzte Leben...Er sagte immer: alles wird besser, wenn er endlich ausgezogen ist. So eine Haushaltsauflösung geht natürlich nicht von heute aus morgen und die beiden haben auch noch eine 14-jährigen Sohn, da wollte er nicht so hopplahopp ausziehen. hat dann noch einige Wochen auf dem Sofa gewohnt, nachts haben wir uns dann immer geschrieben.
Leider wurde es mit der neuen Wohnung dann überhaupt nicht besser. ich schätze, er hat gemerkt, dass alleinesein irgendwie auch gar nicht so schlecht ist. Nur hat er das wahrscheinlich erst so richtig wahrhaben wollen, als ich anfing Ansprüche zu stellen mit öfter treffen und so....
Das komische ist halt, dass ER immer derjenige war, der so massiv viel Kontakt gesucht hat. Der, wenn wir mal zwei Stunden nichts voneinander gehört hatten sofort geschrieben hat auf der Suche nach einem Lebenszeichen. Und dann am Ende mir zum Vorwurf machen, dass ICH offenbar den Moment verpasst habe, wo ihm das dann plötzlich zu viel wurde.

ICH war immer diejenige, die ihm geraten hat, sich auch mal Zeit für sich alleine zu nehmen. NICHT jede Sekunde anzurufen, sobald er im Auto sitzt, sondern mal durchatmen und mit SICH sein....Insofern ist es einfach völliger Quatsch mir jetzt vorzuwerfen, ich hätte ihn erdrückt oder so....Das spielt sich doch alles in seinem Kopf ab. Er dreht sich die Dinge so zurecht, wie sie ihm passen...

@ littlesunshine: Krass die Parallelen, oder? Habt ihr denn noch Kontakt?

Bei meinem muss ich vielleicht dazusagen, dass ich ihn in Teilen schon verstehe. Ich verstehe, dass er eigentlich in seinem Leben momentan gar keine Raum für mich hat, weshalb ich ursprünglich auch so zögerlich war.

Er hat eben den Sohn, der sein Ein- und Alles ist, weswegen seine Frau auch noch nichts von mir weiß, weil er wahnsinnige Angst hat, dass sie ihm bezüglich Sohn das Leben zur Hölle machen könnte. Was ich an ihrer Stelle auch machen würde: Mann verlässt mich nach 20 jahren wegen einer 16 Jahre jüngeren. Der Klassiker!
Dann haben sie noch einen gemeinsamen Hund, der sein Zwei- und alles ist. Der wohnt auch bei der Frau, weil er ihn nicht mit zur Arbeit nehmen kann. Das heisst: jeden Morgen und jeden Abend holt er den Hund zum Gassigehen ab.
Dann ist er Geschäftsführer und hat einen wahnsinnig stressigen Job.
Da bleibt einfach wenig Zeit für eine Fernbeziehung, die eben auch Zeit und Pflege beansprucht....
Schätze mal, dass ihm das erst so richtig klar geworden ist, als er in der eigenen Wohung zur Ruhe gekommen ist.

Es tut nur so weh. mein Bauchgefühl hat mir das von Anfang an gesagt! Und doch habe ich mich darauf eingelassen

05.09.2014 12:46 • #16


L
@ Pippilotta

Ja die Parallelen sind echt krass o.O

Ich habe den Kontakt Sonntag abgebrochen, weil er sich angeblich foltern musste um mit mir zu schreiben. Und ich muss sagen, dass ich ihn auch in Teilen verstehe, da er sehr von den Leuten seiner Umgebung beeinflusst wird, die meinen, er dürfe sein Leben jetzt nicht nach ner Freundin richten. Jetzt sei Studium usw.. dran und da bliebe keine Zeit für eine die ihn einnimmt.

Und mein Ex hat auch immer Kontakt zu mir gesucht, also es ging genauso von ihm aus wie von mir! Wir waren uns eigentlich einig, aber er ist glaube ich überfordert gewesen mit allem als seine Leute haben ihm da reingeredet und mich schlecht geredet haben.. Er ist noch kein gefestigter Mann und deshalb konnte er sich vor den Einflüssen nicht schützen bzw, sich nicht wehren.

Er meinte auch damals, dass ich was Besonderes war und anders als alle anderen Mädels die er kennengelernt hatte.. Vielleicht war das auch der Reiz.. und ich war auch etwas weiter als er, geistig gesehen, also was ja auch oft normal ist wenn man Anfang zwanzig und gleichalt ist, dass die Frau etwas weiter ist... Aber ich dachte halt, wir können gemeinsam älter werden und habe da in unserer Beziehung kein Problem mehr gesehen weil es ja nicht ums Alter ging sondern ich liebte ihn einfach.

Naja er hat sich jetzt einfach alles schlechtgeredet und sich zusammengereimt. Einfach alles... es ging ihm alles zu schnell usw... Dabei war ER es der mich haben wollte. Ich wollte damals noch gar nicht. Naja anscheinend gilt jetzt nur noch die Realität aus seinem Kopf. Bedauerlich und er tut mir echt leid. Weil ich will nciht so hin und hergeworfen sein.. muss irgendwie schlimm sein

05.09.2014 13:00 • #17


A


Trennung aus heiterem Himmel ohne richtigen Gründen

x 3


P
Ach Mädels,
Ich finde es wirklich gut, dass wir uns hier austauschen können. Es ändert zwar nix, aber es tröstet irgendwie.

Funfact: Meiner geht zu so nem Businesscoach, Thema: Kommunikation
Da kann ich nur bestätigen, dass ihm da ein coaching ganz gut tun könnte....
Der Coach ist übrigens mein größter Fan, würde wahnsinnig gerne wissen, was er zur Trennung gesagt hat.
Da gabs mal ne lustige Geschichte, als wir noch zusammen waren, Details sind egal: jedenfalls hat der coach zu ihm gesagt: Sie sind doch ein Oberspießer!
Naja, am Ende haben aber weder der Coach noch ich gewonnen, der Oberspiesser hat sich durchgesetzt.

@ Lana: Deine Geschichte erinnert mich übrigens an eine gute Freundin von mir. Nach 10 Jahren Beziehung von heute auf morgen Schluss. eine Woche davor hatte er ihr noch gesagt, sie sei die Liebe seines Lebens. und dann war er plötzlich weg, wollte nicht mehr mit ihr reden, hat sie mal auf offener Straße angebrüllt (ganz kurz nach der Trennung, sie hatte ihn nur gefragt, wie es ihm gehe), sie soll ihn endlich in Ruhe lassen. Er hat mit ALLEN gebrochen. War natürlich auch ein Freund von uns allen. Wir haben nie wieder von ihm gehört. Das ist jetzt wahrscheinlich 3 jahre oder so her. Wir vermuten auch psychische Probleme bei ihm. Erfahren haben wir es nie. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir einen anderen Verlauf nimmt!

05.09.2014 13:18 • #18


L
Das klingt ja sehr ähnlich, ich hoffe dass es bei mir anders ausgeht auch wenn wir nicht mehr zusammen kommen. Seit Donnerstag ist Funkstille, grauenvoll! Ist deine Freundin wieder glücklich geworden?

07.09.2014 18:45 • #19


P
Du, es tut mir leid, sollte ich dir damit ein schlechtes Gefühl gegeben haben. Ich wollte Dir das gestern schon schreiben, dann kam immer was dazwischen. Ich hoffe, sehr, dass es bei Dir anders ausgeht, ODER du jemanden kennenlernst, der Dich viel glücklicher macht, als er es je hätte können.

Meine Freundin ist mittlerweile wieder sehr glücklich. mit einem anderen Mann. Mir hilft dieses Wissen, schon WEIL ich weiß, wie sehr sie gelitten hat. und TROTZDEM wieder glücklich werden konnte!

Ich drück Dir die Daumen.

Bei mir auch FUnkstille seit Montag. Scheußlich! Heute gehts mir gar nicht gut. Ich vermisse ihn so sehr und ich habe tausend Teufelchen auf den Schultern, die mir ins Ohr flüstern, dass er längst ne Neue hat. Diese Ungewissheit macht mich fertig! Und ich habe leider nicht geschafft, nicht zu schreiben. Seit gestern Mittag: keine Antwort

07.09.2014 21:30 • #20


L
Es tut eh gut zu hören, dass sie sowas durchgemacht hat und mittlerweile wieder glücklich ist! Wobei ich mir zur Zeit nicht vorstellen kann, dass ich jemals wieder so empfinde für einen Mann wie für ihn. Mein Verstand hat mit übrigens auch gesagt dich besser nicht einzulassen, aber man hört halt doch meistens auf sein Herz! Oje, was hast du ihm denn geschrieben? Bleibe stark und melde dich nicht mehr, auch wenn jetzt was zurückkommt, glaube mir es wird dir dann nach ein Paar Tagen besser gehen!

08.09.2014 10:57 • #21


P
Hallo Lana,

Ich habe einfach das Gefühl, ich MUSS ihn nochmal persönlich treffen. Die Trennung (eigentlich ja nur auf Zeit, aber es fühlt sich nicht so an), hat am Telefon stattgefunden. Ich finde einfach keine Ruhe! Ich habe ihn per SMS nur um ein Telefonat gebeten, (ich rufe ihn nie an, weil ich nicht weiß, wann sein Sonh bei ihm ist)...im Telefonat möchte ich ihn um ein Treffen bitten, ich will ihn gar nicht bitten, zurückzukommen. Ich möchte einfach, dass wir uns in die Augen sehen und dann auch beide sicher sind, dass wir die Trennung wollen.

Ach es ist alles so wahnsinnig kompliziert...

Ich schaffe es einfach nie länger als 3 Tage ihm NICHT zu schreiben. Ich war mal ne starke Frau, momentan bin ich ein Nervenbündel

08.09.2014 17:45 • #22


L
Liebe Pippilotta,

auch die Art wie eure Trennung stattgefunden hat ähnelt meiner Situation sehr. Mein Ex hatte zuerst eine Trennung auf Zeit vorgeschlagen, habe ihm aber erklärt, dass ich mich auf so was sicher nicht einlasse. Drei Stunden danach kam dann eine SMS (!) in der er die Beziehung beendet hat, weil es ihm leichter fällt. Ich war auf 500 und habe ihn zu mir zitiert um mir das ins Gesicht zu sagen, was er dann auch tat, am nächsten Tag kam dann noch eine Nachricht, dass er das ohne Alk. nicht übers Herz gebracht hätte und dass er das erste mal wegen einer Frau geweint hat, dass ich Spuren hinterlassen hätte etc., auf jeden Fall ist es schwer eine Trennung in dieser Form zu verarbeiten, da es nie zu einer richtigen Aussprache kam, nur über Nachrichten in den 3-4- Tagen danach.

Wir haben jetzt seit 6 Tagen keinen Kontakt mehr, tu dir zu Liebe den gefallen und ziehe es durch. Dein Ex braucht jetzt erst mal seine Freiheiten und muss wahrscheinlich erst auch mal seine die Scheidung verarbeiten, eine lange Ehe kann nicht von heute auf morgen abgehakt werden. Wie viel Zeit lag denn zwischen seiner Ehe und eurer Beziehung? Es bringt dir rein gar nichts den Kontakt zu suchen, weil du momentan von ihm nicht das zurückbekommen wirst, was du dir wünschst, somit machst du dich selbst nur fertig, glaube mir!

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine mit deinem Kummer!

10.09.2014 08:38 • #23


P
Liebe Lana,
Irgendwie ist es schon tröstend, dass man weiß, nicht alleine zu sein mit dem Kummer, obwohl man diesen Schmerz tatsächlich NIEMANDEM (außer dem Ex) wünschen würde.

Ich bewundere wirklich ALLE, die es schaffen, eine KS durchzuziehen. Ich weiß wirklich nicht, ob es etwas schwierigeres gibt?! Wie machst du das?

Wenn du magst, kannst du unsere ganze Geschichte nachlesen Treffen in 3 Monaten Lohnt es sich zu hoffen?....er trennte sich während wir uns kennenlernten...ca. 2 Wochen vor unserem 1. Treffen. Alles ganz schön hopplahopp.

Gestern früh hat er angerufen. Entgegen aller Ratschläge hier, hab ich beschlossen, dass ich ihn nochmal sehen MUSS um selbst meinen Frieden zu finden. Hab's ihm aber gestern früh nicht gesagt, weil ich den Zeitpunkt ungünstig fand. Ich gerade aufgestanden, er im Auto zwischen zwei Terminen....ich brauche Ruhe um ihm meinen wusch mitzuteilen. Jetzt haben wir ausgemacht, dass wir diese Woche irgendwann abends mal telefonieren.

Ich weiß, dass ein Treffen bestimmt schlimm wird. Aber ich finde einfach keine Ruhe.

Ganz liebe Grüße, ich hoffe dir geht's etwas besser mittlerweile!

10.09.2014 21:38 • #24


L
[quote=Pippilotta2014]Ich bewundere wirklich ALLE, die es schaffen, eine KS durchzuziehen. Ich weiß wirklich nicht, ob es etwas schwierigeres gibt?! Wie machst du das?

Hmm...wie ich das mache ist eine gute Frage, ich glaube es hat viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. Jeden Morgen wenn ich aufstehe und in den Spiegel sehe, bin ich davon überzeugt, dass mein Ex diese Entscheidung zu tiefst bereuen wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich an die Hoffnung klammere, dass er eines Tages zurückkommt. Ich habe mit der Beziehung wie sie war komplett abgeschlossen, ein Neuanfang ist ein anderes Thema, ich liebe ihn ja immer noch über alles, aber momentan wäre ich dazu auch noch nicht bereit und er sicher auch nicht nachdem die Trennung erst vor ca. 4 Wochen war. Abgesehen davon müsste er mal Bereitschaft zeigen sich zu ändern und die Erkenntnis haben, dass er selbst ein Problem hat. Mein Ex sucht in einer Frau 100%, bei mir waren es vielleicht nur 97, und in einer Beziehung sucht er eine Garantie für ewige Dauer...war für ihn sicher auch ein Grund Schluss zu machen, weil es eben nicht die 100% waren und er wohl der Meinung ist, dass es diese Frau gibt. Es mag also sein, dass er eines Tages eine kennenlernt, die für ihn 100% perfekt ist, wäre aber ein Wunder bei seinen Ansprüchen. Auf jeden Fall wird nach einer Zeit die Fassade bröckeln, er wird Macken entdecken, die ich nicht habe und sie wird bestimmte Eigenschaften, die ich habe eben nicht haben. Somit wird eine andere seinen Ansprüchen wohl nie in dem Ausmaß gerecht wie ich es tat und er wird es irgendwann bereuen.

Mein zweiter Motivationsgrund die Kontaktsperre durchzuziehen ist einfach seine Entscheidung zu akzeptieren. Er wollte mich nicht mehr in seinem Leben, ich bin auf seinen Wunsch hin verschwunden und nun muss er mit den Konsequenzen leben, dass ich nicht mehr da bin. Ich sehe es als einzige Lösung wie ich er mich vermissen könnte.

Lass deinen Expartner los, er braucht jetzt erst mal Zeit für sich selbst. Wenn du die Beziehung fortsetzt, wärst du vielleicht nur eine Art Ablenkung, das willst du sicher nicht. Wenn du ihm wirklich was bedeutest, wird er nach einer Zeit bestimmt einsehen was er an dir hatte.

11.09.2014 14:28 • #25


L
Kurzes update: Trennung ist nun ca. 6 Wochen her, seit ca. 4,5 Wochen halte ich die Kontaktsperre, so auch gestern zu seinem Geburtstag.

Die ganze Geschichte wird irgendwie immer eigenartiger: Ich habe am Wochenende ein paar seltsame Dinge erfahren: er hat ganz kurzfristig eine größere Wohnung gekauft und will die alte so schnell wie möglich verkaufen, obwohl er mir gegenüber immer sagte, dass er sie nur vermieten möchte wenn wir was neues gefunden haben. Die neue Wohnung liegt in einer Wohngegend für Familien, nicht gerade geeignet für einen Single Mann. Habe einige Freunde von ihm am WE getroffen, mit den meisten hat er nicht mehr wirklich Kontakt und auch nie über die Gründe der Trennung gesprochen bis auf einen der weiß anscheinend Bescheid was mit meinem Ex los ist und der meinte gegenüber den anderen, dass er erst in 1 Monat erzählen kann was Sache ist...wie seltsam ist das denn?

Meine Vermutung, dass es doch was mit der Familie/Kultur zu tun hat bestätigt sich irgendwie immer mehr. Bin sogar schon auf die Idee gekommen, dass er vielleicht einfach ganz mies war und plötzlich ein Kind aufgetaucht ist.

Ich weiß, man sollte sich nicht damit beschäftigen nach Gründen zu suchen, aber vermutlich ist das so weil es eben nie ein abschließendes Gespräch gegeben hat.

Meint ihr ich sollte mal bei diesem Freund nachfragen? Ich hatte zu de eigentlich auch immer ein ganz gutes Verhältnis.

30.09.2014 15:56 • #26


P
Liebe Lana!

Chapeau zur Kontaktsperre. Finde das ganz toll!
Komische Geschichte! Was für ein Verhältnis hast du denn zu diesem Freund, der angeblich alles weiß? Mir würde das wahrscheinlich keine Ruhe lassen und ich müsste nachfragen. Allerdings machst Du Dir vielleicht auch den mühsam erarbeiteten Abstand kaputt, wenn Du indirekt wieder mehr über deinen Exfreund erfährst...Wenn Du damit umgehen könntest, dass Dich die Wahrheit nochmal zurück an den Anfang Deiner Trauerarbeit wirft, dann machs. Aber die Gefahr besteht eben, dass Du dann wieder ganz von vorne anfängst. Ich kann aber gut verstehen, dass es Dir keine Ruhe lässt!

update bei mir: meiner hat ne Neue. Und er hat es mir am Telefon gesagt. Also er hat mich angerufen. Aber ich glaube, hätte ich es ihm nicht aus der Nase gezogen, hätte er sich nicht getraut mir das zu sagen. Danach war ich erstmal ein paar Tage am Boden, habe getobt, ihn beschimpft....die ganze Palette. lange Geschichte. Irgendwann habe ich mich hingesetzt und ihm eine lange (vernünftige) Mail geschrieben. Die Gründe aufgezählt, warum er mich so verletzt hat. Dass man jemanden doch nicht so liebt, wie man dachte ist ja okay. tut weh, ist aber eben so. Aber dass man nicht die Eier hat, demjenigen perönlich gegenüber zu treten, sich vernünftig trennen, respektvoll...das konnte ich einfach so schwer verdauen.

Naja, die Mail war offenbar so gut, dass er mich daraufhin nochmal anrief um sich aufrichtig bei mir zu entschuldigen. Zum ersten mal, hat er für einen kurzen Moment seine harte Schale abgelegt und mir wieder ein bisschen Würde zurückgegeben. Für mich ist jetzt alles gesagt. Ich habe nichts mehr zu sagen. Er schrieb mir am nächsten Tag noch eine Mail, in der er eigentlich all das am Telefon gesagte erneut wiedeholte. Darauf habe ich nicht mehr geantwortet. Heute also Tag 10 meiner Kontaktsperre. Habe nichtmal das Bedürfnis ihn zu kontaktieren.

Heißt natürlich nicht, dass ich darüber hinweg bin. Aber ich kann wieder schlafen. Habe ein bisschen Frieden gefunden.

Liebe Lana, ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Halte Dir die Daumen, dass Du nichts tust, was Dich wieder zurückwirft.

Liebe Grüße, Pippilotta

01.10.2014 12:58 • #27


L
Liebe Pippilotta,

es tut mir sehr Leid für dich! Scheint als würde er nach seiner Ehe einfach verschiedene Dinge ausprobieren wollen.

Ich glaube ich kann zur Zeit gar nichts tun was mich zurückwerfen würde, da ich mich mit dem Gedanken abgefunden habe, dass aus uns jemals wieder was wird. Ich glaube wirklich, dass seine Familie so viel Druck auf ihn ausgeübt hat, dass er sich ganz schnell eine aus deren Kulturkreis suchen wird (falls er nicht schon wen gefunden hat), die heiratet und Kinder mit ihr bekommt, anders kann ich mir auch das mit der Wohnung nicht erklären.
In einem anderen Forum war jemand (m) so nett und hat mir einen ganz tollen Brief formuliert, der genau meine Gedanken und Gefühle widerspiegelt, da sind keine großen Emotionen drinnen und es ist kein Betteln, dass er zurückkommen soll, aber der Brief wird ihn total aufwühlen, da er auch in seiner Muttersprache ist, die ich ja kaum beherrsche. Wenn sich meine Vermutung bestätigt werde ich diesen Brief abschicken, natürlich ohne eine Reaktion zu erwarten, aber ich glaube einfach um meinen Seelenfrieden zu haben.
Ansonsten habe ich wieder klare Ziele: ich habe eine Zusage für einen guten Job bekommen, möchte bis Jahresende mit meinem Studium fertig werden und mir eine eigene Wohnung suchen. Und ich genieße es mich mit männlichen Bekannten zu treffen, das wäre mit ihm nie möglich gewesen, selbst wenn es nur rein freundschaftliche Bekanntschaften sind. Außerdem mache ich endlich einen Tanzkurs, wollte ich immer schon und fange wieder an Tennis zu spielen. Du siehst: Ich bin jetzt in einer Beziehung mit mir selbst .

02.10.2014 20:50 • #28


S
Hallo,
ich hatte bis vor 2 Wochen eine wunderbare Beziehung mit meiner Freundin (Kollegen) die schon 7 Monate ging. Sie hatte mir vor ein paar Wochen dann gesagt sie fühle sich wie die 2te Geige was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann da ich alles für Sie gemacht habe. Bei unserer ersten Ausspache hatte ich noch gefragt ob sie Schluss machen will und da hat sie gemeint um Himmelswillen nen deshalb nicht. Eine Woche später macht sie Schluss einfach so. Sie hatte auch gemeint sie wolle nie wieder kämpfen bei einer Beziehung da sie (viele jahre eine on-off Beziehung mit ihrem Ex geführt hat). Sie hat zudem gesagt sie hat sich von mir gefühlstechnisch so weit entfernt das es gelogen wäre.
ist diese 180 grad drehenug normal oder wie sollman damit umgehen.

25.05.2017 08:45 • #29


mafa
Was ist schon normal? Und wie man damit umgeht? Man leidet, man versucht sich abzulenken und leidet weiter, irgendwann wird es schwächer, und irgendwann hört es meistens auch auf. Aber jeder hat da seine eigene Art damit umzugehen. es gibt leider kein Pauschal Rezept. Es geht einem dreckig, dann muss man einfach durch .

25.05.2017 09:48 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag