11

Trennung aus Liebe?

R
Einen wunderschönen Tag,
wünsche ich euch und bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Ja Trennung aus Liebe?
Meine Lebensgeschichte dazu.

Ich bin heute 32 Jahre alt und war jetzt über 12,5 Jahren in einer Partnerschaft.
Meine erste Beziehung ging über 10 Jahre, aus meiner heutigen Sicht leider viel zu lange, den es war nicht die richtige Frau, aber halt meine erste Liebe.

Ich lernte im Juli 2013 meine jetztige Ex Freundin kennen. Sie ist fast 10 Jahre älter als ich. Aktuell 42.
Wir hatten von August 2013 bis Februar 2014 eine Affäre. Dann flogen wir auf und wir entschieden uns füreinander. Sie war verheiratet und hatte bereits ein Kind.
Seit März 2014 waren wir dann offiziell zusammen. Für Ihr Kind war ich der 2. Papa und er hat uns akzeptiert und war gerne bei uns, und fühlte sich wohl.

Ich habe einen großen Kinderwunsch. Diesen kannte sie seit Juli 2013. Sie sagte sie könne es sich nochmal vorstellen.

Im März 2015 sagte sie mir dann, das sie sich ein Kind nicht mehr vorstellen kann und keins mehr möchte. Die Beziehung war für 3 Wochen beendet von ihrer Seite. Für mir brach damals eine Welt zusammen. Ich hatte bis dahin keine Ahnung das sie keins mehr möchte. Wir kamen nach 3 Wochen wieder zusammen und hatten das Thema immer wieder zur Diskussion.

Gründe warum sie keins mehr möchte: die nervliche Belastung, möchte das Leben jetzt genießen und wieder etwas für sich machen und das sie froh ist, das ihr Kind jetzt mit fast 10 aus dem größten raus ist.
Weiterhin hatte sie Hüftbeschwerden, diese waren aber durch 2 Behandlung im Urlaub in der Türkei beseitigt. Außerdem hatte sie etwas Herzrasen, das wurde untersucht und auch hier war alles okay.
Diesen Befund bekamen wir im April 2016. Wäre sie wirklich gesundheitlich angeschlagen hätte ich darauf verzichtet für unsere Liebe.

Als der Befund kam alles okay, dann hatten wir das Thema Kind wieder ständig. Ich kämpfte darum, auch mit den Hintergedanken das uns die Zeit wegläuft, da sie schon 42 ist.

Sie liebte mich und ich liebe sie auch über alles. Seit Montag sind wir getrennt. Sie war meine Traumfrau mit der ich mir alles hätte vorstellen können.

Sie sagt ich habe sie gequält und sie hält diesen Druck nicht mehr aus. Sie kann nicht mehr und möchte jetzt alleine für sich sein. Sie hat jetzt auch etwas Panik vor dem älter werden und möchte endlich ankommen.... Und keine on und off Beziehung mehr haben. Sie sagte mir vor ca 4 Wochen, wenn du mich wirklich liebst, dann verzichtest du auf das Kind. Dieser Satz hat bei mir etwas bewirkt und ich habe seitdem nichts mehr erwähnt. Wir haben im Juli einen Urlaub gebucht, ich wollte ihr abends beim Sonnenuntergang am Strand sagen das ich darauf verzichten würde. Sie hat jetzt Angst und Panik das ich in ein paar Jahren dann sie doch verlasse um meinen Wunsch zu erfüllen. Und davor möchte sie sich jetzt schützen....

Es passte alles zwischen uns und es war wie bereits erwähnt meine Frau fürs Leben und ich meinte es mit ihr ernst.

Wie seht ihr das? Vielen Dank für eure Unterstützung.

25.06.2016 08:44 • #1


H
Hallo Ratlos,
ich kann deine Freundin versthen,wenn sie kein Kind mehr möchte. Wenn ihr tatsächlich noch ein bekommen solltet, dann ist sie,wenn das Kind 20J. ist und langsam flügge wird über 63J. !
Kannst du wirklich auf deinen Traum ein eigenes Kind zu haben verzichten ? -ohne es ihr irgendwann vorzuwerfen ?
Das ist ihre nachvollziehbare Angst.
Zitat:
Sie sagt ich habe sie gequält und sie hält diesen Druck nicht mehr aus.

Du wirst sie sehr unter Druck gesetzt haben mit deinem Kinderwunsch und ich glaube nicht dass du nicht in deinem Innersten hoffst, sie könnte doch noch überredet werden.

25.06.2016 08:59 • x 2 #2


A


Trennung aus Liebe?

x 3


R
Also ich glaube nicht mehr daran sie für ein Kind überreden bzw überzeugen zu können. Sie hat sich entschieden, dass sie keins mehr bekommt.

Eventuell ist auch jetzt diese Trennung ein Dämpfer, damit ich von meinen Wunsch abgehe, damit wir weiterhin zusammen sein können. Sie ist eine dominante Person und hat mich auch manchmal auch für ein paar Tage nicht sehen wollen um mich ins nachdenken zu bringen. Das war auch bei anderen Streitthemen manchmal so der Fall.... Dann musste ich einfach fahren und sie hat mich in Prinzip durch Liebesentzug zum nachdenken gebracht bzw auch zum durchsetzen Ihrer Interesse.

Und dann bin ich meist wieder angekrochen gekommen....

So reflektiere ich das heute.

25.06.2016 09:49 • #3


H
Also hast du diesen Wunsch immer noch.
Dann ist sie nicht die richtige Frau für dich und das weiß sie.
Daher hat sie Schluss mit dir gemacht.

25.06.2016 09:59 • x 2 #4


M
Wir haben im Juli einen Urlaub gebucht, ich wollte ihr abends beim Sonnenuntergang am Strand sagen das ich darauf verzichten würde. Sie hat jetzt Angst und Panik das ich in ein paar Jahren dann sie doch verlasse um meinen Wunsch zu erfüllen. Und davor möchte sie sich jetzt schützen....

ich war auch in der situation deiner freundin und hatte einen jüngeren freund.
ich wollte aber nie kinder, mag kinder gern,
aber wollte nie eigene.
ich hatte nie kinderwunsch.

nun ist das ja auch ein wunsch den man einfach mal erfüllt
um dem anderen einen gefallen zu zu tun,
sondern er verändert das ganze leben ...

mein freund fing immer wieder damit an
und ich wusste, daß er sich eine familie wünscht,
ansonsten waren wir sehr glücklich.

am ende haben wir uns deshalb getrennt
und ich bin heute froh darüber
auch wenn die trennung schwer war,
weil die beziehung sehr schön war.

nur sein traum war eben nicht meiner
ich habe damals wirklich darüber nachgedacht
aber ich glaube man sollte kein kind bekommen,
wenn man keines möchte

obwohl ich bestimmt eine gute mutter wäre
nur ich will eben keine sein

jetzt bin ich unbelastet und lebe so frei,
wie ich will

mittlerweile bin ich mit einem anderen mann zusammen
der auch keine kinder will
und sehr sehr glücklich

ich glaube deine freudin hat mehr lebenserfahrung
und hat auch schon ein kind,
sie weiss also wovon sie spricht

du träumst noch davon in leuchtenden farben
aber sie müsste es ja bekommen
sie sieht wahrscheinlich nun auch wie jung du bist
du siehst noch nicht was sie sieht...






i

25.06.2016 10:00 • x 3 #5


S
Zu einem Kind überreden, Hilfe. Da gehts nicht darum, sich für ein neues Auto zu entscheiden, sondern Verantwortung zu übernehmen für mindestens 20 Jahre.

Warum wolltest du ihr erst im Urlaub sagen, dass du auf deinen Kinderwunsch verzichten könntest? Das hättest du sofort kommunizieren können. Aber du hast es nicht gemacht, weil das nicht dein innerer Wunsch ist. Dein Kinderwunsch besteht nach wie vor und du würdest nur ihr zu liebe darauf verzichten.

Damit wollte ich als Frau auch nicht dauerhaft leben, mir mein lebenlang bei passender und unpassender Gelegenheit anhören müssen, dass du auf ein eigenes Kind verzichtet hast bzw. noch schlimmer verzichten musstest.

Was mich auch ziemlich stört, sind deine ganzen Erklärungen zu ihrem gesundheitlichen Zustand. Mit der Aufmerksamkeit, die du diesem Thema widmest, hätte ich als Frau während der ganzen Behandlungen und was auch immer, nur das Gefühl gehabt, ich soll instand gesetzt werden, damit die Gebärmaschine wieder funktioniert. Da klingt wenig durch an Anteilnahme an ihrem gesundheitlichen Zustand.

Du solltest für dich überlegen, ob du wirklich dauerhaft keine eigenen Kinder möchtest. Erst im zweiten Schritt wäre dann diese Frau eine geeignete Partnerin für dich.

Ich kenne die Problematik übrigens aus meinem familiären Umfeld. Frau mit zwei Kindern, das jüngere 4 Jahre alt als der neue 13 Jahre jüngere Partner dazukam. Keine Kinder mehr, war eine klare Ansage von ihr. Ziemlich lange ist ihr Partner damit gut zurecht gekommen. Irgendwann nicht mehr, weil er auch Nachkommen wollte. Das jüngere der beiden Kinder hat sich dann von ihm im erwachsenen Alter adoptieren lassen, weil der leibliche Vater sich seit der Trennung eh kaum mehr gekümmert hatte. Mittlerweile ist er glücklicher Opa von zwei Enkeln.

Das Problem darf nicht unterschätzt werden und das weiß deine Ex-Freundin.

25.06.2016 10:17 • x 1 #6


R
Ich wollte das im Urlaub in einer romantischen Stimmung verbinden, ich hatte meine Vorstellung wir sitzen am Meer, schauen uns den Sonnenuntergang an und dann wollte ich ihr das sagen. Das war meine Idee bzw. es sollte überzeugend sein. Es sollte ein besonderer Moment sein und dieser sollte Wertschätzung geben.

Das mit dem Auto habe ich von ihr auch mal gehört. Sie ist im übrigens eine ganz tolle Mutter und ihre Nichte wird 2 Jahre und sie blüht auf, wenn sie sie sehen darf, sich um sie kümmern kann. Da strahlt sie über alle Ohren.

Zu den Arztbesuch: Das war ihr Wunsch bzw. ihr Zustand den sie abklären wollte. Natürlich habe ich sie dabei unterstützt. Für mich aber waren das immer nur Vorwände bzw. ausreden um kein Kind zu bekommen. Im Ergebnis das sie nicht krank ist und was für alle eine tolle Nachricht ist.

Meine Liebe zu ihr ist wahnsinnig groß.

25.06.2016 11:43 • #7


H
Zitat:
Für mich aber waren das immer nur Vorwände bzw. ausreden um kein Kind zu bekommen.

Du hast wirklich keine Ahnung was es bedeutet ein Kind zu bekommen.
Auch ,dass sie im Risikoalter für eine Geburt ist- schonmal von Trisomie 21 gehört ?

25.06.2016 11:47 • x 1 #8


S
Am Meer hättest du ihr dann einen Heiratsantrag machen können

Ich mein das jetzt schon leicht ironisch. So eine wichtige Entscheidung, wenn sie wirklich von dir getroffen worden ist oder wäre, die muss man sofort mitteilen. Das duldet keinen Aufschub und braucht keine romantische Atmosphäre.

Ich glaube schon, dass du wenig Bezug zu Kindern hast und auch dazu, was es bedeutet Eltern zu sein. Deine Ex-Freundin weiß um die Bedeutung. Nochmal mit einem Säugling anfangen, dann Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule, das ist ein absolutes Langzeitprojekt Es gibt einem unheimlich viel, aber es fordert auch unglaublich. Ich kann nachvollziehen, wenn eine Frau mit Anfang 40 sich das nicht mehr alles nochmal geben will.

Mich hat dein Ausdruck überreden gestört, bei einer so weitreichenden Entscheidung, da kann man nicht überreden wollen. Wenn du das aber permanent in all deinen Handlungen gezeigt hast, das muss nicht mal ausgesprochen sein, dann erzeugt das massiven Druck.

Für dich waren ihre gesundheitlichen Probleme vorgeschoben. Vielleicht hat sie ja gehofft, das Thema erledigt sich aus medizinischen Gründen. Bei dir war es das genaue Gegenteil, du wolltest ärztliche Bestätigung, dass nichts gegen eine Schwangerschaft spricht. Aber hier geht es nicht um einen Gesundheitscheck oder eine Inspektion, sondern um Lebensentscheidungen.

Ihr Kind ist jetzt 10 Jahre alt schreibst du. In ein paar Jahren ist ihr Sohn fast erwachsen, da kann sie mit der Zeit Verantwortung abgeben.

Dein Kinderwunsch fordert ihr aber dann die gleiche Verantwortung ab, die sie schon einmal übernommen hat - besonders wenn sie gerne Mutter ist und das Begleiten eines Kindes sehr ernst nimmt. Das möchte sie nicht mehr.

Wenn du eigene Kinder möchtest, dann musst du dir eine andere Frau dafür suchen, trotz deiner Liebe zu deiner Ex-Freundin.

25.06.2016 12:04 • #9


R
Ich danke dir für die Worte. Sicherlich bin ich mir bewusst was ein Kind für eine Verantwortung braucht. Diese hätte ich uns gern gegeben. Natürlich merke ich jetzt auch das ich zu lange und zu viel Druck gemacht habe.
Ihren Jungen habe ich auch immer unterstützt und ihr auch viel Verantwortung abgenommen.

Kann ich diese Beziehung noch retten?

25.06.2016 12:25 • #10


S
Das ist ganz schwer zu sagen, weil ich mich natürlich nicht in deine Ex-Freundin hineinversetzen kann. Hier ist, wie bei dir ihre Gefühlslage und die Abwägung der Verkommnisse zwischen euch ausschlaggebend.

Nachdem, wie du es geschildert hast, glaube ich, sie hat ihre Entscheidung getroffen und zwar aus den Gründen die ganz zu Anfang geäußert wurden. Möglicherweise glaubt sie, sie ist nicht die Richtige für dich und/oder du bist nicht der Richtige für sie.

25.06.2016 12:31 • #11


SilentOne78
Hallo Ratlos,

bei der Trennung von meinem Ex-Mann hat auch der einseitige Kinderwunsch eine grosse Rolle gespielt. Er wollte Kinder, ich nicht.
Er hat geglaubt, um der Beziehung willen darauf verzichten zu können.Wir haben beide gehofft, dass unsere Liebe stark genug ist, diesen Konflikt auszuhalten.

Allerdings hatte ich oft grosse Schuldgefühle, ihm diesen Lebenswunsch vorzuenthalten... und er tief in sich immer noch die Hoffnung, ich könnte es mir doch noch anders überlegen. Ein schleichendes Gift, das unsere Beziehung und unseren Umgang miteinander in verschiedenster Weise belastet hat.

Letztlich hat er gemerkt, er kommt nicht mehr klar mit dem Verzicht. Da war er 40... Ich hab noch mal ernsthaft überlegt, ob ich mich nicht doch überwinden kann zu einem Kind, konnte mich aber nicht dazu durchringen. So kam es zur Trennung.

Das tat verdammt weh... aber der Schmerz ist vergangen, und heute kann ich sagen, für uns war es die richtige Entscheidung.
Inzwischen sind wir beide in neuen Partnerschaften, die sich bislang sehr gut entwickeln. Und er ist stolzer Papa - was mich ehrlich freut für ihn.

Aus dieser Erfahrung heraus tendiere ich dazu zu sagen - lass sie ziehen. Ausser Du bist wirklich voll und ganz im Reinen mit dem Gedanken, nie eigene Kinder zu haben.

Im Übrigen finde ich unfair, dass Sie Dir mit diesem Argument kommt wenn du mich wirklich liebst, dann verzichtest du auf das Kind. Genau so könnte man sagen, wenn sie dich wirklich lieben würde, würde sie noch ein Kind mit Dir bekommen.
Für mich hat diese Entscheidung nichts mit der Wahrhaftigkeit oder Tiefe der Liebe zum Partner zu tun. Sondern mit der Wahrhaftigkeit und Tiefe der Liebe zu den eigenen Werten. Und dem anderen zuliebe die eigenen Werte zu verraten, ist keine gute Basis für eine Beziehung.

25.06.2016 15:27 • x 2 #12


R
Ich danke für vielen tolle Beiträge und viele tollen Denkanstöße. Wenn ich es richtig reflektiere sollte ich sie ziehen lassen und eine neue finden.

So richtig kann ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen und habe auch etwas Angst vor dem alleine sein und auch ob ich wieder so eine tolle Frau bekomme.....

25.06.2016 19:40 • #13


Sashimi
Zitat:
Meine Liebe zu ihr ist wahnsinnig groß.


Zitat:
Sie ist eine dominante Person und hat mich auch manchmal auch für ein paar Tage nicht sehen wollen um mich ins nachdenken zu bringen. Das war auch bei anderen Streitthemen manchmal so der Fall.... Dann musste ich einfach fahren und sie hat mich in Prinzip durch Liebesentzug zum nachdenken gebracht bzw auch zum durchsetzen Ihrer Interesse.


Ich weiß, die beiden Zitate wirken etwas aus dem Kontext. Aber der Kinderwunsch, mit wahnsinniger Liebe - ergo als Pfandsiegel, dass es klappen muss und wenn nicht, dann ist ja das Kind, scheint für sie eher ein Fangschuss zu sein als eine Zukunftsperspektive. Sie hat Dich ja offensichtlich auf Abstand gehalten, wenn Du zu egoistisches wurdest unter dem Mantel der Liebe.

Denn genau deswegen hat sie Dich das gefragt:
Zitat:
Sie sagte mir vor ca 4 Wochen, wenn du mich wirklich liebst, dann verzichtest du auf das Kind. Dieser Satz hat bei mir etwas bewirkt und ich habe seitdem nichts mehr erwähnt.


Der romantische Abend wo Du ihr das sagen wolltest, war viel zu geplant. Sie hat vermutlich gedacht, dass es wieder eine Diskussion wird und hat dadruch erkannt, dass es ihr zu viel Stress bereitet und sie schon ständig zwischen den Zeilen liest.Auch wenn Du es vermutlich jetzt ernst meinst und davon Abstand nimmst. Vorerst. Denn so ganz glaube ich Dir auch nicht.

25.06.2016 20:10 • #14


R
In diesen Tagen wird mir bewusst wie sehr ich diese Frau liebe. Heute ist der schrecklichste Tag für mich. Ich glaube ich würde alles für sie tun....

26.06.2016 10:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag