Trennung mit Kind wegen anderem Mann

Z
Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt und war mit meiner Lebensgefährtin fast 9 Jahre zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter, die mittlerweile 3 1/2 ist. Wir haben uns kennengelernt, als ich 19 war und sie 17. Nach etwas mehr als 1 1/2 Jahren sind wir aus unseren Elternhäusern in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Als unsere Tochter unterwegs war haben wir eine größere Wohnung bezogen, in der wir auch NOCH gemeinsam leben. Ich bin bei der Bundeswehr und war viel unterwegs während sie zuhause alles am Laufen gehalten hat. Am kommenden Samstag ist unser 9. Jahrestag, an dem ich ihr den lang ersehnten Antrag machen wollte...

Am Vorabend des Vatertages wollte sie mit ihrer Schwester Sushi essen gehen. Da sie mit ihr gerne mal etwas länger und ausschweifender unterwegs war, hatte ich gefragt, ob sie danach noch etwas geplant hätte. Das verneinte sie. Als sie nach 3 Stunden noch keine Rückmeldung gegeben hatte, rief ich sie an. Sie ging nicht ran. Also schrieb ich ihr eine Whatsapp, ob sie denn nun noch weiter zieht. Darauf kam auch keine Antwort. Ca. Eine halbe Stunde später rief ich erneut an und sie ging ran, sprach aber nicht mit mir. Stattdessen hörte ich im Hintergrund einen Mann sprechen und danach wurde aufgelegt. Ich hatte erst die Befürchtung, sie hätte ihr Handy verloren und rief erneut an. Diesmal ins Leere. Wie auch die anderen etwa 20 Male. Ich rief ihre Schwester an, die auch nicht ran ging. Und zu guter Letzt ihre Freundin, die mit dabei war. Die sagte mir, dass sie sich nach etwa einer Stunde wieder getrennt hätten und eigentlich alle nachhause wollten. Also rief ich die andere Schwester an, die im selben Haus wohnt und bat sie, mal nach oben zu gehen und zu prüfen, ob meine Freundin da sei. Leider war niemand zuhause. Jetzt machte ich mir große Sorgen. Da ich mit unserer Tochter allein zuhause war, diese schon schlief und ich mir dachte, dass meine Freundin mit Sicherheit nicht vor morgens zuhause sein wird, legte ich mich wohl oder übel ins Bett. Einer muss ja m nächsten Tag für die Kleine da sein. Um ca. 5 Uhr wurde ich wach, weil meine Freundin nachhause kam, wollte ihr aber nicht direkt eine Szene machen. Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich auch nur davon ausgegangen, dass sie einfach doch noch weg gegangen ist und einfach nicht bescheid gesagt hat.

Um ca. 08:30 hörte ich dann meine Tochter und stand aus dem Bett auf. Meine Freundin saß mit ihr am Frühstückstisch. Ich sprach sie darauf an, warum sie nicht mal bescheid sagt und nicht erreichbar ist, wenn ich mit unserer Tochter zuhause bin. Es könnte ja auch etwas passiert sein, wenn ich so penetrant versuche sie zu erreichen.
Sie fragte mich, ob ich die Wahrheit wissen will und erzählte mir, dass sie jemanden kennen gelernt hat. 3 Wochen zuvor, während ich mit unserer Tochter im Urlaub war. Mir entglitten sämtliche Gesichtszüge. Das sagt sie mir, während unsere Tochter daneben sitzt?! Ich fragte nochmal genau nach, was das heißen soll. Sie sagte das heißt, sie möchte nicht mehr mit mir zusammen sein und sucht sich nun eine eigene Wohnung und zieht so schnell wie möglich aus. Meiner Tochter verdanke ich, dass ich nicht ausgerastet bin. Ich zog mich kurz zurück und ließ den Gefühlen freien Lauf. Komischerweise wurde ich nicht wütend, sondern fing an zu weinen, wie seit meiner Jugend nicht mehr. Damals war mein Vater verstorben. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sie betrügt mich?! Hmm. Nach 9 Jahren irgendwie sogar nachvollziehbar. Aber gleich komplett alles über den Haufen werfen?! Naja, es folgte das gefühlt längste Wochenende meines Lebens. Ich fuhr durch die Weltgeschichte, traf mich mit meinen besten Freunden und sprach mit Paaren, die schon Ähnliches durch haben. Bloß immer mit ein paar Abwandlungen. Die einen hatten eine Affäre, wollten den Partner aber eigentlich nicht verlieren, die anderen haben sich getrennt, hatten aber keinen anderen, dann noch ein Paar, bei denen es genauso war nur ohne gemeinsames Kind.

Ich suchte nach ein paar Tagen auch das Gespräch mit ihr. Wie alles weiter gehen soll. Schließlich wohnen wir zusammen und wollen die Wohnung auch beide erstmal nicht verlassen. Wegen unserer Tochter. Sie hat sich das alles so einfach vorgestellt. Einfach miteinander auskommen. Ich komme meinen Vaterpflichten nach und sie fährt 1-2 Mal die Woche zu ihrem neuen Kerl.

Das Ganze ist nun 3 Wochen her. Sie war seitdem 4 Mal bei ihm und jedes Mal hat es mich wieder einen Schritt zurück geworfen. Die Vorstellung ist für mich einfach der blanke Horror. Die ersten beiden Male habe ich die Kleine zu meiner Mutter gebracht, damit ich nicht allein zuhause sitze, während sie schläft, sondern mich auch irgendwie ablenken kann. Die letzten beiden Male habe ich mich aktiv mit der Situation auseinander gesetzt und bin zuhause geblieben. War auch nicht besser.

Ich muss aber sagen, dass ich mich immernoch am wohlsten fühle, wenn die beiden in meiner Nähe sind. Auch wenn in mir die große Sehnsucht herrscht sie einfach mal in den Arm zu nehmen.

Wir haben das letzte Wochenende auch fast komplett als Familie verbracht und das wohl gemerkt nachdem sie am Freitag bei dem Anderen übernachtet hat und wir uns richtig in den Haaren hatten. Da folgten auf böse Beleidigungen von mir böse Drohungen von ihr. Trotzdem ist sie am Samstag Vormittag mitgekommen, als ich mit der Kleinen raus bin und es war für mich das schönste Wochenende seit Langem. Das habe ich ihr auch gesagt und sie empfand genau so. Ich hatte mir fest vorgenommen mir darauf nichts einzubilden. Aber als sie am Sonntag Abend über ihren Auszug sprach war meine Laune wieder schlagartig im Keller. Sie bemerkte es auch sofort und sagte in einem recht fürsorglichen Ton, dass ich doch jetzt nicht gleich wieder so ein Gesicht ziehen soll.

Naja, gestern, nachdem sie sich eine Wohnung angesehen hat, kamen wir noch einmal ins Gespräch. Ich sagte ihr, wie schade ich es finde, dass sie das so durchziehen will und dass ich nach allem, was wir zusammen erlebt haben und ich sie immer unterstützt habe, nicht einmal die Chance bekomme sie wieder glücklich an meiner Seite zu machen.

So, ich werde mal noch ein bisschen Hintergrundwissen mit in den Raum werfen. Auf meine Nachfrage, was sie denn jetzt bekommt, das ihr bei mir gefehlt hat, konnte sie mir keine Antwort geben. Vermutlich würde mich diese Antwort auch nur verletzen. Was sie gestört hat konnte sie mir aber sagen. Allerdings musste ich es ihr auch aus der Nase ziehen. Ich bin in einem gemeinnützigen Verein tätig. Wir bauen gerade erst alles auf und zeigen uns bei vielen Veranstaltungen. Das war immer so ein kleines Problem. Aber sie hat auch immer wieder betont, dass es in Ordnung sei. Ich hätte ihr zu Liebe jederzeit damit aufgehört. Nun ist es so, dass es halt doch gestört hat, aber mehr die Tatsache, dass ich es bei Vereinsterminen immer pünktlich aus dem Bett geschafft habe und an den freien Tagen nicht all zu viel Antrieb hatte, also keinen Ausgleich geschafft habe. Ich bin zu selten mal allein mit unserer Tochter raus gegangen, hatte zu selten Einfälle, was wir denn gemeinsam machen können. Im letzten Jahr hatten wir ein kleines Missverständnis und sie hat ihren Urlaub eingereicht für einen Zeitraum, in dem ich eine Veranstaltung vom Verein hatte, die ich nicht so einfach absagen konnte. Da ich im Vorjahr mit unserer Tochter allein im Urlaub war, als Ausgleich für meine berufliche Abwesenheit und weil meine Freundin keinen Urlaub mehr hatte, wollte ich den Beiden dann als Wiedergutmachung für eigentlich ja ihre Vergesslichkeit etwas Gutes tun und habe den Beiden einen schönen Mutter Kind Urlaub in Zypern geschenkt. Was in meinem Kopf ein tolles Geschenk sein sollte stellte sich im Nachhinein als Problem heraus. Vorher freute sie sich tierisch auf den Urlaub, danach wurde es mir immer wieder vorgehalten. Sie fühlte sich allein gelassen. Sie musste sich immer wieder rechtfertigen, dass sie ja tatsächlich allein mit Kind reist und bekam Probleme, weil unsere Tochter meinen Nachnamen trägt.

Und da kommt der nächste Punkt. Unsere Tochter trägt meinen Nachnamen, aber ich habe sie in den ganzen 3 1/2 Jahren nicht gefragt, ob sie meine Frau werden will. Das hat sie enttäuscht. Ich weiß nicht, was mich jedes Mal ausgebremst hat. Ich habe so oft darüber nachgedacht, wie ich ihr den perfekten Antrag machen kann, wann der richtige Zeitpunkt ist, wann sie am wenigsten damit rechnet. Ich wollte ihr Zeit geben, um ihre Abschlussprüfung zu machen, damit sie nicht noch mehr Stress hat. Die hat sie aber auch immer wieder verschoben. So kam halt eins zum anderen. Schade.
Für dieses Mal war schon alles vorbereitet. Ich war dieses Mal wirklich fest entschlossen.

Naja, ich weiß, das ist verdammt viel Text, aber ich hoffe ich langweile euch damit nicht.

Mein größtes Problem ist halt, dass ich nicht damit aufhören kann, mir selbst die Schuld zu geben. Darüber nachzudenken, wie sehr ich es verkackt habe und wie sehr ich mir wünschen würde wenigstens diese eine Chance zu bekommen wieder alles schön zu machen. Ich müsste sie eigentlich hassen für das, was sie mir und unserem Kind antut, aber ich kann nicht damit aufhören ihr nachzutrauern. Sie sagt, sie liebt mich nicht mehr und wird es auch nie wieder tun. Ich habe keine Ahnung wie viel Wahrheit da dran ist...

25.05.2016 10:35 • #1


Z
Wenn sich eine Frau von dir trennt, dann solltest du dir eins merken:

Es ist in 99,9 % der Fälle endgültig. Sie hat wahrscheinlich schon sehr sehr lange mit dem Gedanken gerungen und dass sie nun diesen Typen kennengelernt hat, erleichtert ihr alles.

Was solltest du tun? Mit ihr abschließen. Bekomme dein Leben in den Griff und versuche, nach vorn zu schauen. Blicke nicht zurück. Um sie kämpfen? Das ist aus Hollywood-Filmen. Ein Comeback wäre erst dann möglich, wenn sie feststellt, dass du nicht mehr an ihr hängst.Denn das macht dich attraktiv. Dann willst du sie aber möglicherweise selbst nicht mehr zurück...

Kopf hoch! Es gibt sehr sehr viele Männer, die deine Situation durchleben mussten. Irgendwie geht das Leben weiter. Wenn es dich zu fertig macht, dann nimm ein paar Stunden beim Psychologen. Das kann sehr befreiend sein. Es hilft dir auch dabei, einer Frau in einer zukünftigen Beziehung wieder vertrauen zu können.

Was eure Tochter angeht: Mache mit deiner Ex schon jetzt einen Deal aus. Versprich ihr, dass du dich ihrzuliebe nicht streiten willst. Eure Tochter braucht euch beide und es gibt für ein Kind nichts verletzenderes, als wenn es sieht, dass seine Eltern sich hassen. Erspart ihr das. Macht klare Regeln über den Umgang des Kindes und überlasst mögliche Unterhaltsfragen einer Dritten Stelle, die neutral ist. Am besten ist es, wenn eure Tochter genau 50 % der Zeit bei jedem Elternteil lebt.

Du musst auf jeden Fall Abstand zu deiner Ex bekommen. Nur so kannst du diese Verletzung überwinden.

Achja, das Interessante: In dem Augenblick, in dem man wieder verliebt ist, ist die alte Verletzung so gut wie vergessen.

Viel Glück!

25.05.2016 11:55 • #2


A


Trennung mit Kind wegen anderem Mann

x 3


L
Hallo.

Ich habe die Trennung meiner Frau hinter mir. Bin bald geschieden. Habe eine vierjährige Tochter.

Ich kann mich meinem Vorschreiber leider nur anschließen. Aus eigener Erfahrung.

Sie ging bestimmt schon lange mit Trennungsgedanken schwanger. Jetzt ist es endgültig. Dass sie einen Next hat, macht es noch endgültiger. Durch die Gefühle des Verliebtseins hat sie für Dich maximal noch Mitleid übrig. Du musst abschließen. Das ist schwer und nur die Zeit wird Dir dabei helfen.

Um die Heilung Deines gebrochenen Herzens zu beschleunigen, solltet ihr nicht zusammen wohnen bleiben. Das verlängert lediglich Dein Leiden. Es tut Dir täglich weh. Räumliche Trennung und Kontakt auf das Nötigste beschränken, was heißt, den Umgang mit der Tochter zu regeln.

Wer, wann, wo. Wie treten wir vor ihr auf. Wir waren bei einer Kinderpsychologin, ohne unsere Tochter, und haben uns beraten lassen. Wir wollten, dass sie so wenig wie möglich Schaden nimmt, und toitoitoi bisher macht sie es wunderbar.

Ich habe auch vieles falsch gemacht, reflektierte ich im Nachhinein. Hätte mir eine aufrichtige Möglichkeit, alles besser zu machen, sehr gewünscht. Sie wurde mir nicht gegeben. Sie wird Dir die Chance jetzt nicht geben. Sie ist in einen anderen verliebt. Von Dir ist sie emotional Lichtjahre entfernt. Tut mir leid für Dich.

Und by the way: nicht nur Du hast Fehler gemacht, die zur Trennung, zum Entlieben geführt haben. Dazu tragen immer beide bei. Deine Frau trägt, neben den anderen Fehlern, die sie bestimmt gemacht hat, mindestens die Schuld, Dir nicht rechtzeitig von ihrer emotionalen Schieflage erzählt zu haben, um gegenzusteuern. Oder mal mit der Faust auf den Tisch zu schlagen, wenn ihr Deine Vereinsmeierei zuviel wurde.

Keine guten Nachrichten leider von meiner Seite für Dich.

Du bist nicht allein. Du schaffst das, auch wenn die Hürde unüberwindbar erscheint. Denke erst an Dich, dann an Deine Tochter, sie ist das Wichtigste in Deinem Leben.

LG
LX

25.05.2016 12:21 • #3


Z
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für eure Erfahrungen. Das Problem ist, dass ich es schon ein paar Mal versucht habe meine Sachen zu nehmen und ihr bis zu ihrem Auszug die Wohnung zu überlassen. Ich schaffe es nicht.
Ich kann auch im Moment noch nicht damit abschließen. Ich würde so gern. Ich würde auch gern die Hoffnung aufgeben, aber auch das kann ich nicht. Das konnte ich noch nie. In keiner Angelegenheit.
Das Problem ist auch, dass ich von so vielen Seiten gehört habe, dass es bei denen genauso war. Ich war schockiert, wie viele Beziehungen durch so eine Krise gehen mussten. Eigentlich kann ich sogar im Moment kein Beispiel nennen, bei denen es nicht so eine Phase gab. Das macht es mir halt furchtbar schwer einen Abschluss zu finden. Aber ich will euch auf jeden Fall Recht geben. Wir brauchen beide erstmal diese räumliche Trennung. Ich denke, wenn sie ausgezogen ist, wird es mir erstmal noch beschissener gehen, aber dann recht schnell wieder besser.
Und bis dahin bleiben mir wohl nur die Gespräche mit Freunden und das Genießen der Momente, in denen wir Eltern sind.

25.05.2016 14:03 • #4


Nathan-2
Wenn sie auszieht ist das die endgültige Trennung. Sie hat ja schon ein paar mal bei dem anderen übernachtet, also hat sie mit dir endgültig abgeschlossen.
Willst du eine Frau die dich betrügt noch an deiner Seite haben? Eure Beziehung wird nichts mehr weil du in deinem Kopfkino vor Augen hast wie sie sie den S. mit dem Neuen genießt. Also schließe ab mit der Beziehung.

27.05.2016 13:35 • #5


Z
So, mal ein kleines Update zu meiner Angelegenheit.
Meine Ex ist vor etwa 1 1/2 Wochen ausgezogen. An dem Tag, als sie ihre Sachen gepackt hat, habe ich sie mir zur Seite genommen und ihr klar verständlich gemacht, dass ich nur noch knapp von einer totalen Eskalation stehe und wenn sie nicht will, dass ich alles, was sie mühevoll zusammen gepackt hat, in die Tonne schmeiße und sie gleich hinterher, dann muss sie jetzt endlich mit offenen Karten spielen. Es folgten 6 Stunden intensiven Redens. Sie hat Dinge zugegeben, die ich schon von anderer Seite wusste und war halt zum ersten Mal seit Wochen komplett ehrlich zu mir. Das weiß ich deshalb, weil ich zum einen die meisten Sachen schonmal gehört hatte und zum anderen habe ich es einfach an ihrer Mimik und Gestik gesehen. Sie hat mir auch zum ersten Mal dabei in die Augen gesehen.
Unter anderem hat sie zugegeben, dass sie den Typen nicht einfach so, sondern über ein Seitensprung Forum kennengelernt hat. Sie wollte ein schnelles Abenteuer und hatte eigentlich nie vor sich von mir zu trennen. Bis zu den Zeitpunkt als Gefühle ins Spiel kamen. Ich muss dazu sagen, dass, auch wenn das hier vielleicht die wenigsten verstehen, ein einfacher Seitensprung für mich verzeihbar gewesen wäre, sofern ohne Gefühle. Ich war halt viel weg und habe sie oft allein gelassen. Außerdem stand ich offen gesagt auch kurz davor. Aber wir waren halt auch seit unserer Jugend zusammen und da kommt man dann auch irgendwann mal auf die Idee was anderes zu probieren. So jedenfalls meine Sicht.
Jedenfalls konnten wir uns am Freitag vernünftig und wie Erwachsene voneinander verabschieden. Sie hat mich in den Arm genommen und auch unter Tränen für alles bei mir entschuldigt.
Achso, wir konnten uns darauf einigen, dass sie sich erstmal sortiert und die Kleine so lange bei mir bleibt. Mein Arbeitgeber spielt bisher super mit.

Am nächsten Tag waren wir dann schon direkt zusammen mit der Kleinen unterwegs. Leider kamen dabei ein paar Gefühle in mir hoch und ich habe ihr ein paar Vorhaltungen gemacht. Das war für diesen Tag erstmal nicht sehr förderlich. Aber am Abend war dann auch wieder alles gut.
Seitdem war sie nur an wenigen Tagen nicht bei mir und der Kleinen. Sie kommt immer mal wieder nach der Arbeit vorbei um sich mit ihr zu beschäftigen. Ich habe dabei gemerkt, dass es mir besser geht, wenn sie nicht da ist und habe sie daraufhin ein paar Mal gebeten nicht zu kommen. Sie war nicht sonderlich begeistert. Zum einen wegen der Kleinen und zum anderen kennt sie es einfach nicht von mir, dass ich sie abweise. Ich habe ihr dann auch den Wohnungsschlüssel abgenommen und an Wochenende den restlichen Krempel von ihr zusammen gepackt. Ich habe gemeinsame Fotos verschwinden lassen und gestalte langsam die Wohnung um. Ich versuche also so langsam aber sicher einen kompletten Abschluss in die Sache zu bekommen. Es ist noch recht schwierig, weil bei solchen Aktionen immer wieder Erinnerungen hoch kommen, aber danach geht es besser.
Mal sehen, wie lange ich noch brauche, aber ich bin zuversichtlich. Auch wenn ich jedes Mal einen kleinen Schritt zurück mache, wenn sie hier ist...

21.06.2016 13:19 • #6


Urmel_
Zitat:
Ich bin 28 Jahre alt und war mit meiner Lebensgefährtin fast 9 Jahre zusammen. Wir haben eine gemeinsame Tochter, die mittlerweile 3 1/2 ist. Wir haben uns kennengelernt, als ich 19 war und sie 17. Nach etwas mehr als 1 1/2 Jahren sind wir aus unseren Elternhäusern in die erste gemeinsame Wohnung gezogen.


Bringt Dir zwar wenig, aber entgegen der Aussage von Zilch (ich stimmer ansonsten mit seinem Post überein), sind bei mir 100 Prozent der Mädels wieder angekommen. In allen Fällen war es allerdings keine gute Idee. Und das Wissen, dass es immer eine Chance gibt, bringt Dir nix, weil Du viel Arbeit an Dir selbst vor Dir hast. Warten bringt da nix.

Aber Dein Mädel stößt sich jetzt die Hörner ab, redet sich die Sache als endgültige Entscheidung ein und wenn der Lack bei dem neuen Typen ab ist, kommt der nächste. Und dann eventuell der nächste. Und der nächste. Die Frage ist, ob Du einer der zukünftigen Freunde von ihr sein willst.

Derzeit bist Du die nette Hausdame, die aufs Kind aufpasst.

Du willst sie zurück? Dann genieß das Leben mit anderen Frauen. Dann kommt Deine Dame nämlich in Schwung. Aber es muss echte Gefahr für sie da sein...einfach manipulieren zieht nicht. Deswegen: Leben genießen, die klopft schon wieder an. Das Kind verbindet. Aber sei nicht die Hausdame, sondern der begehrenswerte Mann, um den man sich bemühen will.

21.06.2016 21:39 • #7