17

Trennung nach 10 Jahren - Hoffen oder Aufgeben?

O
die warteposition ist doch nichts anderes als das abstellgleis.

wie lange willst du warten? warum verbeisst du dich so in ihm? sei dir sicher, nichts geschieht ohne grund.

ihr hattet schöne 10jahre miteinander, alles hat irgendwann ein ende.. ich glaube, dass die trennung richtig ist.. bedenke, du wirst viele neue chancen und perspektiven für dich und dein leben gewinnen.

gerade als therapeutin solltest du dich dahingehend reflektieren, dass alle gefühle/emotionen nur temporär anhalten und sich wieder wandeln. keine situation ist aussichtslos, ein festbeissen schon.

04.01.2017 13:36 • #16


Drops07
Zitat von Lichtlein89:
Allerdings kann ich ihn verstehen, dass er verletzt ist.


Ich wollte nicht darauf hinaus, das ich es als unverständlich empfinde, wenn jemand verletzt ist. Kann ich durchaus auch nachvollziehen, jedoch entbindet dieses ja nicht davon, was ich als Person/Mensch möchte. Es ist durchaus Legitim, wenn man sich Zeit erbittet, sich über gewisse Dinge bewusst zu werden, darüber nachzudenken, welche Lösungen zu meinem derzeitigen Problem am besten passen usw., diese Denkpause sollte man dem anderen auch einräumen, keine Frage.

Nur wenn dies Zeiträume von Wochen/Monaten beinhaltet, dann muss auch die Frage erlaubt sein, wie diese Person Gefühlstechnisch aufgestellt ist. Gefühle kann man schwer durchdenken, schwer beeinflussen. Es ist ja auch nicht gemeint, das man nun wieder da ansetzt, wo man vor der Trennung aufgehört hat, dies würde ja nicht funktionieren. Jedoch könnte man erwarten, das sich der Partner zumindest Gefühlsmäßig positioniert, denn wenn dies schon schwammig ist, dann macht es keinen Sinn, über den Rest zu debatieren. Gefühle sind dann jedoch nicht nur die Worte Ich liebe Dich, Gefühle spürt man, die begleiten einen, die bekommt der andere einfach mit. Fehlt das, dann fehlt das Wesentliche.

Zitat von Lichtlein89:
Das einzige was ich nicht verstehe ist, wieso er meinem Vorschlag zugestimmt hat, dass wir ja gemeinsam was unternehmen können ..


Nach 10 Jahren den anderen da einfach mal weg zu kicken ist mitunter für den anderen Part ja auch nicht einfach, die Frage ist daher nicht, warum er zugestimmt hat, sondern welche Intension dahinter steckt. Dies wirst Du spüren, wenn Du betrachtest, welche Energie er in Treffen und Unternehmungen steckt, kommt dies eher Lapidar daher, wäre es ratsamer solche Unternehmungen vorerst auf Eis zu legen, steckt er da etwas Power rein, vermag es Sinn machen. Das allerwichtigste ist, wie Du Dich damit fühlst, Halbherzigen Kram kannst Du nicht gebrauchen denke ich. Ihr solltet beide schon in die selbe Richtung wollen, ansonsten führt ihr nur eine Endgültige Trennung auf Raten herbei....

04.01.2017 13:39 • #17


A


Trennung nach 10 Jahren - Hoffen oder Aufgeben?

x 3


L
@Drops07

Ich weiß, dass er mich liebt. Er ist niemand der viel mit WOrten um sich wirft, der Ich liebe dich gehäuft sagt, er hat das in diesen 10 Jahren vll maximal 10x gesagt, wen überhaupt. ABer man spürt ja, wie der andere für einen empfindet .. also da mache ich mir auch nichts vor ..

WIr sind beide immer davon ausgegangen, dass das mit uns nichts zeitlich begrenztes ist ..
Aber daran zweifle ich nun .. was wenn doch, was wenn es nun endgütlig ein Ende hat?

E muss sich klar werden, ob er der Beziehung noch eine Chance gibt, was ich nachvollziehen kann. Er hat mich nicht gebenten, auf ihn zu warten. Er weiß wie schwierig das für mich ist, er hat sogar gesagt dass wenn ich das nicht kann, ich den Kontakt abbrechen soll. Er sagte das nicht wie ein trotziges Kind, sonder ehrlich. Und dass er, wenn er merkt es war ein Fehler, eben um uns kämpfen wird ..
Ich wieß dass er mich auf keinen Fall warmhalten möchte, ich begebe mich da schon selber in diese Position, wenn überhaupt ..

Ich kann verstehen was du meinst, wirklich .. Nur das mit der selben Richtung ist eben schwer, weil er es eben nicht weiß .. es ist ja nicht mal ein Langsam angehen lassen ..

und das schlimme ist, während ich die Zeilen schreibe merke ich wie blöd ich bin, dass letztlich nur Zeit hilft. Es bringt rein gar nichts wenn er halbherzig sich MAL mit mir trifft und man ansonsten kaum was voneinander hört .. er reagiert zwar immer auf meine Nachrichten und ist wirklih imme rfür mich da, aber von ihm kommt selten was .. was ja die Halbherzigkeit nur untermauert ..

Ich denke ich werde das Treffen abwarten, sofern er es nicht absagt (habe das irgendwie im Gefühl, dass er zwar jetzt möchte .. aber wenn es dann soweit ist er sich unsicher ist und absagen wird) und dann schauen, wie er sich verhalten hat ..

04.01.2017 13:52 • #18


O
hoffen auf bessere zeiten hat noch keinem geholfen..

04.01.2017 13:56 • #19


Drops07
Zitat von Lichtlein89:
ABer man spürt ja, wie der andere für einen empfindet


Ok, ich formuliere meine Frage um, empfindest Du jetzt/heute/hier seine Liebe?

Zitat von Lichtlein89:
E muss sich klar werden, ob er der Beziehung noch eine Chance gibt, was ich nachvollziehen kann.


Auch durchaus legitim....für mich stellt sich dann immer die Frage, welchen Zeitrahmen man da vertreten kann. Und ich meine, wenn nach paar Wochen noch keine winzige Klarheit besteht, Du sogar quasi die Option auf den Weg bekommst, auf Distanz zu gehen, sieht er derzeit eben keine Chance....nix andere schreibe ich ja die ganze Zeit und dies ist die Option, welcher Dir derzeit seinerseits zur Verfügung steht.

Der Satz Ich weiß nicht ist genau wie Ich brauche Zeit eine nette Umschreibung von ich will nicht. Eine andere Auswahl hast Du da nicht und ganz gleich wie Ehrlich und Aufrichtig er sein mag, dieses Umschreiben macht es für Dich eben eher Komplizierter für Dich die richtige Richtung zu finden und dies ist eben der springende Punkt welche Du Dir bewusst machen solltest.

Ratsam wäre es eben, den Halbherzigen Kram beiseite zu schieben (auch die Nachrichten), denn wenn seine Gefühle für Dich noch ausgeprägt genug sind, kommt er ganz alleine ohne halbherzigen Nonsens und dies wird dann wirklich nur die Zeit zeigen. Frage ist eben, ob Du da mitgehen kannst...

04.01.2017 14:06 • x 1 #20


L
@Drops07

Ich denke auch wie du, wenn man sich sicher ist, gibt es kein ich weiß nicht sonder womöglich ein ich will uns.

Ich finde aber das es schwierig ist, da einen Zeitraum zu benennen..

Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit dem Samstag machen soll ..

04.01.2017 14:10 • #21


Drops07
Zitat von Lichtlein89:
Ich finde aber das es schwierig ist, da einen Zeitraum zu benennen..


Den Zeitrahmen gibt das Gefühl vor, wird dieser zu lang, fühlt man sich unwohl, zerrt nach Entscheidungen usw.

Zitat von Lichtlein89:
Jetzt weiß ich nur nicht, was ich mit dem Samstag machen soll ..


Versuche Dich evtl. zurück zu nehmen, lass ihn kommen. Versuche auch nicht den Sonntag da frei zu schauffeln...mach einfach Dein Ding weiter....wäre mein Rat. Wenn er Samstag dann auf Dich zukommt und ihr etwas unternehmt, dann ok, wenn er absagt, sich nicht mehr meldet oder dergleichen würde ich es dabei dann auch belassen, Kommentarlos.

04.01.2017 14:16 • #22


L
@Drops07

Das werde ich wohl machen .. ihn kommen lassen, und wenn er eben absagt oder nichts kommen sollte, was ich ihm nicht zutraue, eher dass er absagt, dann werd ich darauf reagieren und fertig. An sich ist am absagen nichts schlimmes dran, man koennte ja einen anderen Tag vorschlagen wenn man will ..

Ich lese den Samstag auf mich zukommen, habe aber absolut kein gutes Gefühl ..

04.01.2017 14:20 • #23


Kawasaki-Z1000
Hallo Drops07

Wir haben uns ja in einem anderen Tread schon geschrieben und ich schätze Deine Denkweise sehr.
Wie hast Du deine reflektierte Denkweise erlernt, oder warst Du schon immer ein sehr reflektierter Mensch?
Wenn man Dich so liest, fallen einem die Schuppen von den Augen und man sieht die Dinge in einem anderen Licht.
Ja im Kopf mag das auch alles ankommen, aber mein Herz spricht eine andere Sprache.
Ich habe wahnsinnige Angst, das Liebste verloren zu haben und ich denke Lichtlein geht es da nicht anders.
Und gegen diese Angst kommt man mit dem Verstand halt oft nicht gegen an. Da kann man noch so rational denken. Denn wie Du so schön schreibst, wir sind nun mal Menschen, mit Gefühlen.
Alles was Du schreibst, mag richtig sein, nur kommt es im Herz nicht an.
Wie soll das auch so schnell gehen, wenn man so tief liebt.

Lichtlein

Ja Du hast recht, ich werde ihm einen handschriftlichen Brief schreiben, das ist dann persönlicher.
Ich denke ein persönliches Treffen, wäre im Moment nicht gut. Da spielen auch viele Gründe mit rein die Drops beschrieben hat.
Außerdem fühle ich mich dafür im Moment garnicht in der Lage dazu. Ich würde wahrscheinlich wie ein Häufchen Elend vor im sitzen und könnte vor lauter Tränen garnichts vernünftiges rausbringen.

Desweiteren finde ich hat ein Brief den Vorteil, das man nicht auf alles gesagte gleich reagieren muss, sondern das auch er somit Zeit hat über das Geschriebene nachzudenken.

Das mit den sms kann ich gut verstehen, wenn dann nur kurze angebundene zurückkommen ist man enttäuscht.
Ich würde an deiner Stelle jetzt auch erstmal Ruhe geben und abwarten, auch wenn es unendlich schwer fällt, das fühle ich am eigenen Leib und schauen was von Ihm kommt.

Ich habe heut zum Glück wieder angefangen zu arbeiten, was mir wenigstens ein wenig Ruhe vom ewigen Gedankenkarusell gibt.
Zum Glück habe ich einen Job der meine vollste Konzentration abverlangt.

Ja wie die Tage rum bekommen bis Samstag? Versuch Dich abzulenken, auch wenn es unmöglich ist, ich weis aber versuchen kann man es.
Vielleicht hilft es Dir auch mal zu schauen, was denn in deiner Beziehung für Dich nicht so rund gelaufen ist, mal alles aufschreiben. Vielleicht bekommst Du dadurch auch ein klein wenig Abstand und kannst die Beziehung ein wenig reflektieren.
Denn wie Drops schreibt, es ist nie einer allein schuld. Suche auch seine Anteile.

Ansonsten geh raus in die Natur oder tausche Dich hier weiter aus, mach es Dir gemütlich.
Ich weis das ist alles schwer und sehr anstrengend, sowie für mich auch, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Fühl Dich gedrückt

04.01.2017 16:19 • x 1 #24


Drops07
Zitat von Kawasaki-Z1000:
Wie hast Du deine reflektierte Denkweise erlernt, oder warst Du schon immer ein sehr reflektierter Mensch?


Das kann ich Dir noch nicht einmal genau beantworten, habe mich eine Zeitlang sehr mit solchen Themen beschäftigt. Ob ich damit nun immer richtig liege? Gibt sicher auch noch andere Meinungen und Sichtweisen zu solchen Themen.

Zitat von Kawasaki-Z1000:
Ja im Kopf mag das auch alles ankommen, aber mein Herz spricht eine andere Sprache.


Dies ist die Regel, dass eben Emotionen eine andere Sprache sprechen wie die Rationalität. Gefühle beeinflussen uns in solchen Situationen am meisten, lenken und steuern uns. Ab und an ist es eben daher Zweckmäßig, auch Rational mal zu betrachten, wo man gerade steht, wie die Situation ist, welche Lösungen zu welchen Zielen führen. Klar knallen die Emotionen und Gefühle da permanent dazwischen, lässt sich selten vermeiden, es sei denn man ist schon sehr abgestumpft und Gefühlskalt.

Die eigene Position zu beleuchten ist dennoch enorm wichtig, so ab und an schauen bin ich auf dem richtigen Weg, ab und an vom Weg abkommen gehört eben dazu. Jedoch sollte man auch schauen, dass der andere eben nicht die überflügelten Emotionen (wenn auch unbewusst) nutzt, um einen auf Irrwege zu führen, und einseitige Schuldverteilung ist eben ein solcher Irrweg, wie auch dieses Spiel mit der Zeit. Gefühle sind nicht linear, gehen hoch, gehen runter...dennoch kann ich bzw. der Partner eben seine Gefühlslage welche zum jetzigen Zeitpunkt ausschlaggebend sind, mitteilen. Dazu benötige ich kein Zeitfenster, da Gefühle sich ohnehin ändern. Nur ich habe damit eine Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, zu schauen ist der Weg des Partners noch meiner und kann ich diesen mitgehen.

Zitat von Kawasaki-Z1000:
Ich habe wahnsinnige Angst, das Liebste verloren zu haben


Im Grunde kannst Du das Liebste gar nicht verlieren, da das Liebste Du selber sein solltest. Der Partner ist eben nur das Sahnehäubchen und auch ohne Sahnehäubchen bist und bleibst Du dann die Liebste Torte auf der Welt, für Dich. Damit fällt auch das los lassen wesentlich einfacher und ab und an muss man auch jemanden los lassen, um eben wieder zueinander finden zu können. Auch erst wenn Du Dich als eben das Liebste, diese Torte, fühlen kannst, dann bist Du auch in der Lage Deine Sichtweise auf Deinen Partner zu ändern, die Sichtweise auf die Situation besser einschätzen zu können.

Zitat von Kawasaki-Z1000:
Alles was Du schreibst, mag richtig sein, nur kommt es im Herz nicht an.


Ja klar, da Deine Ängste Dein Herz verschließen. Die Ängste kannst Du auch nicht bekämpfen, nicht besiegen...Du musst lernen mit ihnen zu leben, mit ihnen umzugehen und vor allem diese Ängste zu akzeptieren. Damit fällt es Dir dann schon ein Stück weit einfacher, eben auch Dinge welche weh tun, an Dein Herz zu lassen und Dein Gefühl wird Dir dann die Richtung vorgeben, welche Dich aus ungesunden Situationen begleiten. Eine Warteposition ist z.B. ja ungesund, da man Passiv ausharrt, die bessere Alternative ist meist, Aktiv etwas für oder gegen eine bestimmte Situation zu unternehmen, gibt einem zum einen mehr Selbstvertrauen, da man sich nicht so ausgeliefert fühlt und zum anderen behält man selber die Kontrolle, wo die Reise letztendlich hinführt. Gleichzeitig fühlt sich so etwas natürlich auch für den Partner oder Ex Partner deutlich besser an, dieser kann damit anders umgehen als mit nem kleinen Häufchen Elend in Warteposition.

Und durch diese Aktive Rolle ringt ihr die Entscheidungen, welche ihr jetzt so sehnlichst vermisst, dem anderen quasi ab, da dieser automatisch in Zugzwang versetzt wird. Man sagt so schön, Entscheide selber oder über Dich wird entschieden....letzteres sollte man tunlichst vermeiden nur genau dieses löst ihr mit der Wartehaltung nach einem ich brauche Zeit aus. In der Situation wird es Zeit, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen und sich fest in den Sattel zu schwingen.....

04.01.2017 16:58 • #25


L
@Kawasaki-Z1000

Danke für deine Antwort ..

@Drops07 hat leider mit vielem was er sagt recht ..

ich sehe es ja genauso wie du, die ANgst das Liebste zu verlieren .. meinen x .. klar, nicht mein im besitzergreifenden Sinne sondern halt, wie man das so sagt ..

Ich bin so aufegregt und habe wirklich panische Angst, dass er absagt ..
möchte einfach das erste Treffen hinte rmich bringen, mir ist wirklich ganz schlecht wenn ich nur daran denke, WIE es danach wieter geht ..

ich mache mir Gedanken um DInge, die noch gar nicht passiert sind und male mir deren Konsequenzen aus .. morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten ..

04.01.2017 18:26 • #26


Kawasaki-Z1000
Liebe Lichtlein

Ok das kann ich gut verstehen und auch nachempfinden.
Diese schei. Panik. Mir schlägt oft das Herz bis zum Hals.
Wie lange habt ihr euch jetzt nicht gesehen?

Ja was Drops schreibt ist alles richtig wenn man es von der rationalen Ebene her sieht.
Das Problem ist davon sind wir beide noch weit, weit entfernt.

In lichten Momenten sehe ich es nicht anders wie er nur sind die leider noch viel zu selten.
Versuch dich nicht verrückt zu machen.....Ich weis ist leichter gesagt als getan
Doch vielleicht wird es ganz anders, als Du denkst. Gott ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.

Lg Kawa

04.01.2017 19:46 • x 1 #27


L
@Kawasaki-Z1000

Er kam am Montag um meiner Mutter mir Neujahr zu wünschen .. als er ging musste ich weinen, es war irgendwie schlimm. Habe gemerkt wie sehr er noch verletzt ist .. das tut unheimlich weh ..
Ich frage mich auch nach Drops` Worten, welchen SInn denn ein Treffen oder gar mehrere hätten, wenn er nur halbherzig dabei ist ..
Ich wünsche mir wirklich unendlich, dass wir das schaffen, habe absolut keine AHnung, wie ein Leben ohne ihn werden Soll..
ich hasse mich für diese Abhängigkeit .. so bin ich doch nicht! ..

Alles scheint grau zu sein, habe an nichts Freue, bin nicht motiviert, lasse mich auch gehen, also wenn ich zu Hause bin ..schrecklich ..

WIe geht es denn dir? Gibt es bei dir Neuigkeiten?

Fühl dich gedrückt

04.01.2017 19:53 • #28


Kawasaki-Z1000
Liebe Lichtlein

Das was Du beschreibst, das hatte ich am Sonntag. Wie gesagt er stand plötzlich vor meiner Tür.
Und er war im ersten Moment sehr wütend, wegen der sms die ich ihm zum Jahreswechsel gesendet habe. Habe ihn darin meine Trauer über alles darin geschrieben.

Er fragte mich dann ob ich überhaupt eine Ahnung hab, wie es in ihm aussieht und wie sehr er leidet.
Ihn in dieser Situation einen guten Rutsch zu wünschen, wäre der Hohn schlechthin.
Ich wollte Ihm nichts böses, aber er hat es wohl so aufgefasst.
Auch ich habe die ganze Zeit geweint und er hat sich dann auch beruhigt und mich zum Schluss ganz fest in den Arm genommen.
Auch ich habe seine Traurigkeit in seinen Augen gesehen und mir hat es das Herz zerrissen!
Dann sagte er Tschüss mein Schatz und ging.

Seid dem habe ich nicht's mehr von Ihm gehört.
Auch für mich ist alles grau, auch ich hab keine Motivation und ich denke wenn ich ehrlich zu mir bin habe ich mich abhängig gemacht von diesem Mann.

Ich war vor dieser Beziehung ein positiver, lebenslustiger, offener Mensch genau wie Du schreibst.
Wenn ich jetzt in den Spiegel schau, erkenne ich mich oft selbst nicht wieder.
Ich habe mich ein Stück weit verloren in dieser Beziehung, das ist mir vollkommen klar.

Und oft frage ich mich, weine ich um uns oder um mein verlorenes Ich?

Doch trotz allem, weis ich was ich tief im Herzen für diesen Mann empfinde. Er ist ein wundervoller Mensch. Der erste Mann der mir gezeigt hat, das ich aus tiefstem Herzen lieben kann und der auch mich aus tiefstem Herzen geliebt hat. Das weis ich.

Ein Leben ohne Ihn ist für mich im Moment unvorstellbar.

Bei mir sind es nur 3,5 Jahre, wogegen es bei Dir fast einviertel Leben ist. Oh Gott das stell ich mir noch viel schwieriger vor.

Auch ich drück Dich.
Kawa

04.01.2017 20:16 • #29


Drops07
Zitat von Kawasaki-Z1000:
Ja was Drops schreibt ist alles richtig wenn man es von der rationalen Ebene her sieht.


Als Außenstehender ist es immer einfacher solche Geschichten Rational zu betrachten, da man Emotional nicht involviert ist und rein die Fakten, welche hier geschrieben werden, betrachten kann. Hängt man mitten drin, werden durch Gefühle eben diese Fakten ab und an auch leicht beschönigt.

Wichtig für Euch wäre, dass ihr Euch erst einmal selber wieder erdet, denn für einen Neustart sollten beide Partner nicht in irgendwelchem Kopf Chaos hängen, nicht verkrampft sein. Wenn ihr soweit seid, alles etwas lockerer zu sehen, dann klären sich viele Dinge von ganz allein.

05.01.2017 10:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag