30

Ich bin nur noch wie ein Freund für sie

D
Hallo Leute,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 27 Jahre alt und meine Freundin ist 26 Jahre alt. Wir sind am 16.07.2006 zusammen gekommen und sie war meine Seelenverwandte. Ich habe sie so sehr geliebt. Diese Frau ist einfach unbeschreiblich und sie hat mich auch von ganzem Herzen geliebt das habe ich gespürt. Wir hatten harte Zeiten die wir aber gemeinsam durchgestanden haben und sie hat immer zu mir gehalten.
Gestern sagte sie mir dass ihr was auf dem Herzen liegt und dass sie nicht mehr für sich behalten kann. Sie ist seit ein paar Monaten sehr unglücklich und sie kann nicht mehr sagen dass sie mich liebt. Wir haben gestern lange geredet und viel geweint. Ihr ist das alles sehr schwer gefallen und wir wollten am 15.09.2017 heiraten. Sie hat gesagt dass sie das nicht mehr kann da sie das Gefühl hat ihren besten Freund zu heiraten. Ich habe viele Fehler in der Beziehung gemacht und wegen meinem Studium habe ich sie im letzten Jahr sehr vernachlässigt. Leider ist mir das erst jetzt klar geworden. Ich war auch immer sehr Eifersüchtig was auch zu der Situation jetzt beigetragen hat. Sie hat die Nacht bei Ihrem Opa geschlafen und meinte sie muss über alles nachdenken. Eben hat sie mich dann angerufen und gesagt dass sie sich gegen die Beziehung entschieden hat. Heute Abend kommt sie vorbei um ein paar Sachen zu holen und darüber zu reden wie es nun weiter gehen soll, da wir zusammen eine Wohnung haben (Miete).

Ich bin wie versteinert. Ich habe die ganze Nacht wach gelegen und geweint. Ich liebe diese Frau über alles doch nun ist sie Eiskalt. Wieso ist sie so kalt zu mir? Wieso hat sie mir nicht gesagt dass ihre Gefühle schwinden? Ich habe gefragt ob es was mit einem anderen zu tun hat aber sie schwörte mir dass es nichts mit jemand anderen zu tun hat und das unter tränen. Ich glaube ihr aber ich glaube ihr nicht dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Nach fast 11 Jahren einfach so. Ich verstehe die Welt nicht mehr und ich fühle mich als ob das Schicksal mir gerade mit voller Kanne in die Fresse geschlagen hat. Ich fühle mich so leer, der Schmerz tut so weh und ich kann es nicht verkraften? Wie soll ich über 11 Jahre einfach so hinweg kommen?
Zurzeit will ich einfach nur einschlafen und nie wieder aufwachen. Das Leben ist sch.

07.07.2017 08:44 • x 1 #1


Sway82
Hallo und willkommen hier!
Das ist ne harte Nummer nach 11 gemeinsamen Jahren. Ihr wart ja sehr jung als ihr zusammen gekommen seid. Die erste Liebe, nehme ich an. Ihr seid zusammen erwachsen geworden und habt euch entwickelt. Das kann auch mal in unterschiedliche Richtungen gehen. Auch die Liebe kann vergehen...nicht plötzlich,. Das glaube ich auch nicht. Schleichend. Viellicht hat sie es selber gar nicht bemerkt, vielleicht konnte sie nicht verbalisieren was da bei ihr passiert, vielleicht hat sie gehofft es ist nur ne schlechte Phase....
Ganz viele vielleichts und nichts ändert an der Situation, dass sie die Trennung will. Du kannst im Moment auch nichts machen ausser dies zu akzeptieren. Lass sie ziehen, klärt die organisatorischen Dinge und dann breche den Kontakt erstmal ab. Nur so kannst du einen klaren Kopf bekommen, Zeit für dich haben, durchatmen, zur Ruhe kommen, nachdenken, trauern, und nach vorne blicken.
Und ja , in diesen Zeiten ist das Leben sch.!

07.07.2017 09:19 • #2


A


Ich bin nur noch wie ein Freund für sie

x 3


S
Willkommen David,

bei mir waren es auch 11 Jahre. Du wirst hier Hilfe und Trost erhalten. Das ist eine blöde Zeit und es wird dauern. Aber wir sitzen hier alle in einem Boot.

07.07.2017 09:24 • #3


D
Hallo und danke für eure Antworten,

ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Wie soll ich nach vorne blicken? Ich kann nicht aufhören zu weinen und sie ist so kalt zu mir. Sie sagt ganz deutlich Ich liebe dich nicht mehr und daran wird sich nichts ändern das weiß ich. Sie muss sich dieser Sache schon lange sicher gewesen sein wenn man so was sagt und ich bekomme den Gedanken nicht los dass es was mit einem anderen zu tun hat. Der sie umwoben hat als ich sie vernachlässigt habe. Ich will sie einfach nur zurück und ich fühle mich so schlecht wie nie in meinem Leben. Sie war die eine ganz große Liebe und niemals wird ihr jemand das Wasser reichen können. Ich liebe diese Frau so sehr und sie empfindet absolut nichts mehr für mich.

07.07.2017 09:28 • #4


Sway82
Wenn sie dir sagt, sie liebt dich nicht mehr...wie soll sie denn dann zu dir zurück kommen?
Du möchtest sicher nicht, dass sie aus Mitleid zurück kommt. Du willst doch geliebt werden.
Das ist alles sehr hart und ganz große sche.iße. Und ja, du denkst dass es nie wieder besser werden wird, du nie wieder jemaden so lieben kannst. Alles ganz normal und auch gut so. So weißt du, dass deine Gefühle echt sind.
Aber die Situation kannst DU gerade nicht ändern. Sie ging. Sie hat es entschieden und du musst es mittragen. Das ging mir vor 1,5 Jahren nach 10 Jahren Beziehung auch so.
Du kannst jetzt nur auf dich schauen.

Ob es da einen anderen gibt...das wird nur sie wissen. An der Situation, nämlich sie trennt sich, ändert das ja aber nichts.

07.07.2017 09:46 • x 1 #5


M
Hey David,
Deine Gedanken und Gefühle sind in der jetzigen Phase leider normal.
Mein ex hat sich nach 12 Jahren getrennt. Die Vorstellung das sie nicht mehr Bestandteil Deines Lebens sein soll.....diesen Schmerz fühle ich heute noch. Nichts konnte mich trösten...
Das ist jetzt über ein Jahr her. Vieles hat sich relativiert und es geht mir wieder gut!
Ich wünsche dir Kraft. Das zu verarbeiten dauert leider eine Weile!
Viele hier hatten mir damals geschrieben das es besser wird- kein Wort davon konnte ich glauben. Aber genauso ist es!
Alles hat seine Zeit!
Lg

07.07.2017 13:55 • #6


D
Danke fürs Mut machen,

Wir haben vorhin noch ein wenig geschrieben um das organisatorische zu klären. Sie will heute Abend noch ein paar Klamotten holen und den Rest dann nach und nach klären. Wir haben 2 Katzen und da müssen wir uns auch überlegen wie wir das machen. Ich habe auf jeden Fall ihre Entscheidung akzeptiert und habe ihr gesagt dass ich mit ihr im guten auseinander gehen möchte. Das möchte sie auch.
Eben habe ich ihre Klamotten in Kartons gepackt und dabei bin ich fast zusammen gebrochen. Es war unglaublich schwer und es hat sehr weh getan ihre Sachen aus dem Schrank zu holen. Alles riecht nach ihr und alles erinnert mich an sie.
Morgen gehe ich erstmal zu einem Freund von mir um mich etwas abzulenken.
Ich freue mich Sie heute Abend wieder zu sehen aber es wird mir auch wieder sehr weh tun.
Ich lasse ihr auf jeden Fall erstmal ihren Freiraum und werde sie nicht bedrängen. Ich will nicht im Streit mit ihr auseinander gehen sonder mit einem Hände schütteln.

07.07.2017 14:19 • #7


D
Ich bin eben wieder in ein tiefes Loch gestürzt und habe mir den Kummer wieder von der Seele geweint. Es ist so schwer sie los zulassen. Sie gehen zu sehen, zu wissen das sie nie wieder neben mir einschlafen wird. Nie wieder abends nach Hause kommen und mich auf sie zu freuen. Spaß zu haben und sie zu küssen und sie zu spüren. Ich liege die ganze Zeit im Bett dort wo sie geschlafen hat und weine den ganzen Frust in ihr Kissen hinein. Ich wünsche mir nur dass sie nach ein paar Wochen doch merkt dass sie noch Gefühle für mich hat und zurück kommt. Ich will das alles ist wie vorher. Ich kann einfach nicht nach vorne schauen das schaffe ich nicht. Ich fühle mich so verdammt leer. Ich bin so alleine und ich kann mir nicht vorstellen je wieder eine Beziehung zu führen. Ich will einfach nur meine Christina wieder zurück

07.07.2017 15:40 • #8


D
So mal ein kurzes Update,

Meine Ex war um halb 6 bei mir und hat die Sachen mitgenommen. Sie war etwas verwundert dass ich ihre Sachen schon in Kartons gepackt habe. Tja da staunst du was? Habe ich mir nur gedacht. Wir haben dann noch kurz geredet und ich wollte wirklich stark bleiben aber ich musste wieder bitterlich weinen. Wir haben die Sache mit der Wohnung erstmal so geregelt dass sie die Hälfte trotzdem bezahlt obwohl sie jetzt bei ihrem Opa wohnt. Das fand ich eigentlich sehr nett von ihr und das zeigt mir dass ich ihr doch nicht sch. egal bin und dass sie doch kein unmensch ist und mich nicht einfach raus wirft. Ich studiere noch bis September und bin dann fertig. Danach ziehe ich dann aber auch aus da ich dann genug verdiene und ich hier nicht länger als nötig bleiben will wegen den Erinnerungen

07.07.2017 20:50 • #9


D
Guten morgen an alle,

gestern war die beste Freundin von mir und meiner ex bei mir weil ich unbedingt jemand zum reden gebraucht habe. Das gute an ihr ist, dass sie absolut unparteiisch ist und sie gute Ratschläge gibt.
Meine Ex war am Abend bevor sie mich verlassen hat bei ihr und hat ihr alles mit Tränen in den Augen erzählt. Sie sagte dass ich der wichtigste Mensch in ihrem Leben bin und dass sie auch nach der Trennung wissen will wie es mir geht.
Unsere beste Freundin sagte mir auch dass sie auch nicht glaubt dass meine ex absolut keine Gefühle mehr für mich hat und dass sie Jetzt erstmal ihren Freiraum braucht. Den gebe ich ihr natürlich und sie glaubt auch dass nach ein paar Wochen meine ex doch merkt dass sie etwas wichtiges verloren hat und dass ihr etwas fehlt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und ich werde um diese Frau kämpfen.

Ich lasse ihr erstmal Zeit. Sie soll sich auf sich selbst konzentrieren. Ich hoffe so sehr dass sie in ein paar Wochen abends im Bett liegen wird und sie sich dann doch Gedanken macht.
Am Montag gehe ich erstmal zu meinem Hausarzt und werde mich nach einer psychiatrischen Therapie wegen meiner Eifersucht erkundigen.
Ich hoffe dass wenn sie sieht dass ich mich wirklich ändere dass sie die ganze Sache dann doch nochmal überdenkt.

Bis dahin erstmal alles Gute für euch und ich werde berichten.

08.07.2017 06:59 • #10


Proty92
Krass, ich war mit meiner ex nur 2 Jahre zusammen (auch mit Wohnung usw) und ich bin kaputt, ich kann nicht mehr. Will gar nicht erst wissen wie sch. es dir dann gehen muss...

08.07.2017 12:04 • #11


D
Hallo Proty,

ich fühle mit dir. Ja es ist noch eine Nummer schlimmer und ich hätte es alles verhindern können. Ich hätte sie mehr schätzen müssen und meine Eifersucht in den Griff bekommen müssen. Dann wäre das alles nicht passiert. Doch jetzt ist es zu spät und ich will mich damit nicht abfinden. Ich kann es einfach nicht. Seit 2 Stunden sitze ich wieder in einem sehr tiefen Loch und bin wieder die ganze Zeit am weinen. Dieser Schmerz wird nie vergehen und ich kann niemanden mehr so sehr lieben wie meine Christina. Sie fehlt mir so sehr und ich will sie einfach zurück.
Ich habe seit Donnerstag nur 3 Scheiben Brot und 2 Cheeseburger gegessen und habe jetzt schon 2 Kilo abgenommen. Ich habe keinen Hunger, ich kann nicht schlafen und ich muss die ganze Zeit an sie denken. Ich kann einfach nicht mehr.
Das ganze Leben erscheint mir so sinnlos. Für was soll ich morgens aufstehen? Nichts was ich zurzeit mache ergibt einen Sinn.
Diese Leere die sie hinterlassen hat ist so frustrierend und schmerzhaft und nichts wird das jemals wieder füllen können.
Ich denke die ganze Zeit einfach nur daran mir Tabletten einzuwerfen und dabei friedlich einzuschlafen und nie mehr aufzuwachen.
Aber das kann ich meinen Eltern nicht antun und das will ich ihr auch nicht antun weil ich nicht will dass sie sich Vorwürfe deswegen macht.
Die Tage sind schlimm und die Nächte sind noch viel schlimmer und ich bin innerlich so zerissen. Ich hätte niemals gedacht dass ich sowas schlimmes mal fühlen würde aber ich war mir ihrer einfach zu sicher und dachte nur dass wir für immer zusammen bleiben.
Und ich hätte alles mit kleinen Aufmerksamkeiten und genug Vertrauen zu ihr verhindern können. Jetzt bezahle ich dafür und ich habe es mehr als verdient.

08.07.2017 17:32 • #12


Pädi76
hallo david

oh ich kann dich sehr gut verstehen, echt! ich (41m) war auch 9 jahre mit meiner ex zusammen, 7 davon in eigenheim und zwei süssen kleinen katzen, welche wir uns vor 6 jahren zugetan haben. meine ex hat mir dann die wohnung abgekauft mit allen möbeln und zum schluss wollte sie die katzen auch noch behalten, da sie dann in ihrem gewohnten umfeld bleiben können. die trennun war im nov. 2016, jetzt 7.5 mt. her, und zum teil immer noch so schlimm, habe mich noch nicht wirklich an die neue situation gewöhnt. wurde bei mir jetzt seit drei wochen noch schlimmer und leide jetzt auch noch an einer depression hatte jetzt 2 wochen ferien, trotz sport, sauna und ablenkung, freude ist nicht da. bin jetzt 2 wochen krankgeschrieben, muss zum psychiater, der wird mir dann schon sagen was für mich das richtige ist. zum schlafen empfehle ich dir lavendelöl kapseln, sind natürlich, und auch johanniskraut kapseln können hilfreich sein.
du siehst, bei dir ist alles und deine gefühle völlig normal, stehst ja noch ganz am anfang und millionen von leuten geht es wie uns hier drin. braucht alles seine zeit, im schnitt 1 jahr bis man mal das gröbste hat. ich weiss, es ist hart, aber es muss weitergehen. gib dir zeit und nimm deine gefühle an, ich weiss es ist schwer und ich schaffs auch nicht immer, aber wor müssen weitermachen, wünsche dir viel kraft.

empfehle dir das buch von doris wolf wenn der partner geht. wirklich gut, und du verstehst dann warum du dich gerade so fühlst wie du fühlst und dass das normal ist

08.07.2017 18:27 • #13


D
Hallo Pädi,

Danke für deine Antwort und deinen Trost. Deine Worte haben mich sehr bewegt und ich musste wieder weinen.
Wieso ist es bei euch auseinander gegangen?
Es ist so traurig dass sich so viele Paare einfach trennen.
Es macht mich sehr traurig dass du mach über 7 Monaten immernoch nicht wirklich mit dir Situation klar kommst.
Ich habe noch Hoffnung aber ich weiß nicht wie lange ich kämpfen soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen jemals über sie hinweg zu kommen

08.07.2017 18:41 • #14


Pädi76
hallo david

menschen verändern sich und wenn dies nicht parallel verläuft und man trotz liebe nicht mehr zusammen passt, ist es auch dann sinnvoller, sich zu trennen, auch wenns danach auch für längere zeit schwerer werden kann. grundlegende sachen wie hobbies, den partner so akzeptieren können wie er ist und sich gegenseitig zu unterstützen wie man ist, oder auch die ero. sind nun mal wichtige elemente, die einfach passen müssen. ist dies nicht mehr der fall, ist es fast unmöglich eine beziehung weiter zu führen, ohne dass sich der eine oder andere verbiegen muss oder nicht mehr sich selber sein kann. klar, 4 von paaren bleiben dennoch zusammen, einfach weils bequem ist und man in einem gemachten nest sitzt und angst davor hat sich zu trennen und nicht weiss was danach kommt. aber ehrlich, macht es in solchen fällen dann noch sinn eine beziehung weiter zu führen? nur die liebe alleine ist kein garant, dass die beziehung auch funktioniert, es braucht schon noch mehr!
ich weiss wie es mit der hoffnung ist, doch versuche trotzdem, es so anzunehmen wie es jetzt ist und für dich mal zu reflektieren, was du und sie an positiven wie auch negativem in die beziehung gebracht haben, schreibe dir mal alles auf was dir einfällt, auch die negativen sachen von ihr. du wirst staunen was da alles zum vorschein kommt. ich habe das bei kerzenschein, einem guten glas wein fast 1.5 stunden gemacht . denn einfach zurück in die gleiche aktion löst logischerweise auch wieder die gleiche reaktion aus (dieser spruch ist nicht von mir sondern einer psychologin im bereich paartherapie, habe ich mal gelesen. einen neubeginn mit der ex kann nur funktionieren wenn beide auch wieder mit sich selbst glücklich sein können in der zwischenzeit und man eben die fehler erkennt diese gemeinsam angeht und daran arbeitet.
bei mir ist es eben so, dass ich die beiden letzten jahre mich immer mehr angepasst habe, damit es noch funktionierte, bis ich mich selbst verlor. darum ist jetzt auch meine selbstliebe und mein selbstwertgefühl im keller und ich mich selber wieder finden muss. deshalb stecke ich jetzt in der depressiven phase und muss jetzt schauen, dass ich diese punkte an mir wieder aufbauen kann. und das geht nicht in 5 min. und im job bin ich auch nicht mehr glücklich, auch nicht gerade hilfreich in einer solchen situation. egal, ich arbeite jetzt ja daran und wenn ich das geschafft habe, komme ich gestärkt aus dieser situation. doch jetzt heisst es eben noch, geduld haben und mir die zeit zu geben die es braucht.
lg pädi

08.07.2017 22:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag