135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
hi, ich bin heute erst auf dieses forum gestossen.
mich hat es jetzt leider auch erwischt. im grunde das zweite mal in meinem leben. aber dann gleich richtig.

ich habe meine freundin 2001 kennengelernt, da war sie 18 und ich 20 (heute 31 und 33) sie war meine erste freudin. nun das ging mehrere jahre gut, bis ich herausgefunden hatte, das sie 2013 fremd gegangen ist. der schmerz war groß, aber ich habe sie nicht verlassen. weil sie mir zu wichtig war.
nun denn, ein paar weitere jahre vergingen bis zum jahr 2009. da hat irgendetwas in ihr klick gemacht und sie schrieb mir damals das sie jetzt erstmal zeit für sich braucht und eine beziehnungspause will. das war für mich damals der schlag schlichtweg. ich bin mehrmals zusammengebrochen und konnte die ganzen 2 monate kaum etwas essen oder mit mir etwas anfangen. am ende dieser 2 monatigen pause hat sie dann per email schluss gemacht. die welt ging für mich schon wieder unter. es war so furchtbar schlimm. so etwas hatte ich bis dato noch nicht erlebt. und wie durch ein wunder hat sie sich bei mir wieder gemeldet und gesagt das sie einen großen fehler gemacht hat. wir sind wieder zusammen gekommen....
dann dauerte es nicht lange und sie schlug mir vor zusammen zu ziehen. ich war zwar anfangs nicht soo begeistert davon, haben dann aber nach vielen besichtigungen für eine wohnung entschieden. das war dann im jahr 2010.

nach 3 jahren zusammen wohnen hat sie mir zu verstehen gegeben endlich mal zu heiraten. wieder war ich nicht besonders begeistert (ich hab immer angst vor allem neuen). nun gut, es dauerte einige zeit bis ich mich mit dem gedanken angefreudet habe und habe ihr dann im sommer 2013 den antrag gemacht in den sie auch einwilligte. wir haben dann im september geheiratet.

tja und so vergingen die monate bis märz, da meinte sie zu mir, es wäre jetzt an der zeit ein kind zu machen. oh gott hab ich gedacht....ok, ichhab mich ein bisschen dagegen gewehrt, aber dann eingesehen das es völlig normal ist wenn man so lange zusammen ist. nun gut, dann haben wir es 3 monate probiert....bis ca mai.

da fing sie auf einmal an sich anders zu verhalten. man merkt das wenn man lange zusammen ist.
sie war abweisender zu mir als sonst und (!) sie fing auf einmal an mit dem besten freund ihrer besten freundin zu schreiben....ok, ab und zu mal.....ne denkste...die ganze zeit! sobald sie zu hause war hatte sie ihr handy in der hand, bis sie ins bett ging. einmal habe ich sie hier nachts um 3.30 uhr erwischt, wie sie ihm schrieb. ab da war ich sensibilisiert ws ihr verhalten anging. auf einmal hat sie dann nichts mehr gegessen. und war total abweisend zu mir....und hat ihr handy wie oben schon geschrieben nich aus der hand gelegt. irgendwann konnte ich nicht mehr (das war vor 1 1/2 wochen) und da habe ich sie zu einem gespräch gebeten..... es fing mit den worten an:eigentlich wollte ich damit warten bis deine eltern wieder da sind. (urlaub)
oh kacke, dachte ich. die wird doch nicht..... doch sie hat mir da gesagt, das sie sich kein leben mehr mit mir vorstllen kann. sie würde mich nicht mehr lieben. sie hat mir tausend sachen an den kopf geworfen....dinge an die ich mich schon lange nicht mehr erinnern konnte. unfassbare dinge....auch unfaire dinge wie unser musikgeschmack oder gemeinsame interessen, oder weihnachtsgeschenke oder sie meinte auch das sie meinen heiratsantrag dumm fand....und und und.... ich bin an diesem abend einen kleinen tod gestorben. das war so ein schock...ich hätte damit nie gerechnet. probleme ja, aber gleich die beziehung beenden....wir kennen uns 13 jahre und sind jetzt 9 monate davon verheiratet. sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit. sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, ichhabe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde. dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte. das muss man sich mal vorstellen, da heiratet sie mich trötzdem, weil sie denkt ich würde mich irgenwie danach ändern. ich dachte, wenn sie mir so direkt sagt, das sie mich heiraten wolle, dann würde sie mit mir auch klar kommen. aber ich habe mich wohl geirrt. das war ein sehr tränen reicher abend. ich weiß wie labil ich bin und für solche augenblicke habe ich immer ein paar not-beruhigungstabletten im schrank.

es war ein schlimmer abend an dem ich meine frau und gleichzeitig meine beste freundin verloren habe.

an dem abend kam zum glück ein kumpl vorbei und wir haben den abend mit Alk. begeossen. am nächsten tag konnte ich nicht arbeiten (nicht vom Alk.). ich war so fertig das ich mich krankschreiben lassen musste. seit dem steh für mich die welt still. ein scherbenhaufen den ich nicht in worte fassen kann. es sind schmerzen die ichnicht aushalten kann.....meine kleine süße freundin/frau hat sich von mir getrennt....unfassbar, unvorstellbar.....

aber mit dem typen schreibt sie sich weiter....

ihre beste freundin hat meien noch frau zu sich eingeladen dort von freitag bis sonntag zu übernachten und zu quatschen....das wäre ja auch nicht schlimm, aber dieser kerl wohnt nur 40 km von dort entfernt und ich bin der festen überzeugung, dass da etwas lief am we.
jetzt montag schreibt sie natürlich wieder den ganzen tag und abend mit ihm. das sehe ich daran, weil sie einen knallroten kopf bekommt und ein wenig anfängt zu lächeln.

sicher werden jetzt einige von ech sagen, hey wieso zieht nicht einer von euch aus? Gute frage, vermutlich weil wir in unseren elternhäusern kein platz haben. unsere alten zimmer sind belegt.

eigentlich muss ich nur noch 2 monate überbrücken, denn ich habe nicht weit von hier schon eine kleine wohnung angemietet. da hatte ich wirklich mal glück. leider kann ich dort erst anfang september rein. das problem wovor ich am meisten angst habe ist, ichhabe noch nie alleine gewohnt und mich selber versorgt. ganz schlimme angst davor

für mich kaum vorstellbar das ich hier noch so lange mit meiner frau parallel wohnen soll. vor allem nicht wenn sie so krankhaft in ihr smartphone starrt. das macht mich irre. ich denke das sie am we mit dem kerl im bett war.

vielleicht hatte sie ihre trennungszeit schon weit vor mir, ja das glaube ich sogar. trotzdem kann ich mich nicht so einfach entlieben. wir waren so lange zusammen und das wars jetzt?

zum glück habe ich einen ganz guten psychater, der versorgt mich mit den nötigen mitteln um wenigstens nachts ruhe zu bekommen. am tage bin ich nur noch am zittern und völlig antriebslos. jede handbewegung ist schwer. der schmerz kaum auszuhalten....und ich sehe sie jeden tag.

ich bin nicht so gut im ausdrücken. aber wer kann schon den schmerz so ausdrücken das er für andere klar wird.
es ist so schlimm mit an zu sehen wie hier alles kaputt geht....das ist so traurig. mein leben hat sich von einer minute auf die andere geändert.....wir wollten sogar kinder....und ds maht es eigentlich auch so schwer. meine größte vertraute ist im grunde mein größter gegner geworden.....traurig.

ich habe leider nicht so viele freunde wie ich gerne hätte....gut sie geben sich mühe.....

ich habe mit sicherheit noch vieles nicht geschrieben 100 gedanken habe ich im kopf....und sie sitzt wieder neben mir aufm sofa.

wir warn irgendwie immer zusammen und deshalb habe ich auch unsere beziehung immer als fels in der brandung angesehen. etwas das immer bestand hatte und haben sollte.

ich vermisse meine frau und freundin wie sie mal war.....

30.06.2014 19:53 • x 1 #1


E
morgens geht es mir immer am schlimmsten. da zittere ich am ganzen körper und könnte die ganze zeit nur weinen. da alles noch so frisch ist, frage ich wohl besser nicht wann das besser wird....ich weiß nur nicht wie ich das aushalten soll.

was ich oben noch vegessen habe zu schreiben ist die tatsache das meine frau mir gesagt hat, sie wäre die ganze zeit unglücklich mit mir.... fällt mir nur grade wieder ein.

ich seh sie heute abend wieder, wie sie auf unserem sofa sitzt und sich anchrichten mit dem kerl über facebook schreibt. sehen kann ich nichts, die seiten sind dicht.

es ist nicht zu ertragen....wie soll ich damit fertig werden?

01.07.2014 08:36 • #2


A


Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3


T
Wie ich das gelesen habe, musste ich an Ostern zurück denken! Ostersonntag das selbe bei mir! Nur das es 2 Wochen vor dem Antrag war.
Bleib tapfer mehr kann ich dazu nicht sagen. Das zittern und die Angst ist7war bei mir am Anfang und teilweise heute immer noch !
Gehe zum Arzt, der kann dir Helfen!
Ich selbst war gestern beim heilpraktiger mal sehen was es bringt !
Drück dir die Daumen

01.07.2014 08:54 • #3


E
ich bn in psychatrischer behandlung. hab ein beruhigungsmittel bekommen das nur leider nicht mehr hilft und ein antidepressivum gegen meine zwänge (hauptschuld an der trennung) und ängste. das wird nu einige wochen dauern bis das wirkt.

ich weiß nicht wie ich das aushalten soll.....ich hab das gefühl es wird jeden tag schlimmer.
man kommt ins grübeln und macht sich über die zukunft gedanken, ob man je wieder eine tolle frau kennenlernt oder ob der rest des lebens in einsamkeit verläuft. gott hab ich angst davor....



also du wolltest einen antrag machen und dein partner/in hat dann vorher schluss gemacht?

01.07.2014 09:58 • #4


N
Hallo Strange,

ich weiß, was du jetzt durchmachst und welchen Schmerz du fühlst, darum sei erst einmal fest gedrückt.
13 Jahre sind eine lange Zeit.
Leider passiert es oft, dass wir nach so einem langen Zeitraum denken, dass sich eine Beziehung im Selbstlauf weiterentwickelt, wir uns auf den eingefahrenen Gleisen ausruhen können, der Zug von allein weiter rollt und schon nicht entgleisen wird. Ab und zu übersehen wir ein Stoppzeichen oder merken nicht, dass beim anderen die Schranken schon herunter gelassen wurden.
Wir genießen die Fahrt, schauen aus dem Fenster, lassen uns den Fahrtwind um die Nase wehen und hören nicht, was der andere neben uns sagt oder versucht zu signalisieren.
Aber so easy ist Beziehung nicht!

Was mir sofort an deiner Geschichte auffiel, war das:

Zitat von Strange:
... sie schlug mir vor zusammen zu ziehen. ich war zwar anfangs nicht soo begeistert davon,

nach 3 jahren zusammen wohnen hat sie mir zu verstehen gegeben endlich mal zu heiraten. wieder war ich nicht besonders begeistert
... es wäre jetzt an der zeit ein kind zu machen. oh gott hab ich gedacht....ok, ichhab mich ein bisschen dagegen gewehrt


Nun ist es zwar so, dass Beziehung leben nicht heißt, dass der eine seine Wünsche äußert und der andere für deren Erfüllung zu sorgen hat. Aber die Vorstellungen vom gemeinsamen Leben sollten sich schon auf einem Level befinden.
Deine Frau wollte dir nahe sein, dich an ihrem Leben teilhaben lassen und dich involviert wissen.
Aber ganz egal, welche Vorstellung sie äußerte, kam von dir erst einmal eine ablehnende Haltung. Es ist gut, vorher zu überlegen und sich selbst zu fragen, ob man die Ansichten, Vorstellungen des Partners teilt und mit ihm mitgehen will. Keine Frage.
Aber wenn der Partner nur auf ablehnende Haltung trifft, während er sich eine Weiterentwicklung der Beziehung wünscht und diese auch vorantreiben will, dann setzt bei ihm früher oder später der Denkprozess ein, ob euer beider Vorstellungen noch konform laufen oder es besser ist, wenn jeder seinen eigenen Weg geht und einen neuen Weggefährten sucht.
Das ist bei ihr wohl passiert.
Du sitzt noch in deinem Beziehungszug, in einem gemütlich eingerichteten Abteil und lässt dir beim Blick aus dem Fenster den Wind um die Nase wehen...und merkst nicht, dass deine Begleitung längst ausgestiegen hat,weil sie eine andere Richtung nehmen will.
Um die Notbremse zu ziehen, ist es zu spät.
Eine schmerzliche Erkenntnis.
Du kannst nun aussteigen, hast die Möglichkeit, dich auf dem Bahnsteig einzurichten, dem Bahnwärter beim Signale setzen zu helfen oder in einen anderen Zug einzusteigen, deren Richtung du bestimmst und der ein völlig neues Ziel hat.

Allzeit gute Fahrt!

01.07.2014 11:54 • x 1 #5


R
Hallo strange, wirklich hart was du da jetzt durchmachst, diesen Schmerz und alles was dazu gehört, kann dir keiner nehmen. Du bist jetzt in der Hölle, und das kann dauern, bis du da wieder raus bist, da gibt es kein zeitlimit. Aber wenn du da wieder raus bist, hast du es überstanden und deine Frau wird dann nicht mehr so oft mit dem Typen schreiben, weil die Schmetterlinge im Bauch nach einiger zeit bei jedem verfliegen. So ist nun mal der Lauf der Dinge.....

01.07.2014 12:19 • #6


E
ja da hast du wohl recht mit deiner beschreibung.

es ist nicht so das ich das nicht auch gewollt hätte, nur ich habe es verdrängt und brauche für solche sachen immer einen großen tritt in den hintern. eines meiner großen probleme ist die angst vor neuen dingen.
ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll, das ich im grunde schuhld daran habe, das unsere wunderbare sache jetzt zuende ist. das bringt mich noch um.....wir haben so viel erlebt....ich hab sie bei ihren abiturprüfungen begleitet...ausbildung, job....zusammen wohnen...heirat...... ich weiß nicht wie ich damit klarkommen soll das ich daran schuld habe....hätte ich bei ihren wünschen anders reagiert wäre es nicht dazu gekommen....mit dieser schuld kann ich einfach nicht umgehen.

01.07.2014 12:21 • #7


N
Zitat von Strange:
... ich weiß nicht wie ich damit klarkommen soll das ich daran schuld habe....hätte ich bei ihren wünschen anders reagiert wäre es nicht dazu gekommen....mit dieser schuld kann ich einfach nicht umgehen.


Da begehst du einen Denkfehler!
Du bist nicht derjenige, der die Last der Schuld auf seinen Schultern tragen und mit sich umher schleppen muss. Wenn da eine Schuld ist, tragt ihr beide zu gleichen Teilen daran.
Denn zu einer Beziehung gehören zwei!
Sie hätte deutlich kommunizieren sollen, statt nur Signale auszusenden! Sie kann ja nicht davon ausgehen, dass du ihre Signalsprache verstehst, die Zeichen überhaupt wahrnimmst.
Kommunikation ist das wichtigste überhaupt, in jeder Art von Beziehung!
So hättest du ihr auch vermitteln können, warum ihre Begeisterung über eine gemeinsame Wohnung, Heirat, Kinderwunsch...nicht auf dich übergesprungen ist. Welche Zweifel dich plagen, welche Ängste du in dir trägst...
So war das ganze nur wie ein Rätselraten und beide habt ihr mit euren Lösungen falsch gelegen.

01.07.2014 12:44 • #8


R
Mach dir keinen Kopf über Schuld usw, hätte, wenn, könnte, aber....., ob es dann anders gelaufen wäre, ist rein fiktiv, du lebst im hier und jetzt und das ist nun gerade mal ein riesiger Haufen sch...e. Versuch das zu bewältigen, zu überstehen. Als ich mich hier angemeldet habe, ging es mir 1:1 genauso wie dir, nun zwei Jahre später, ist meine ex mit dem Typ verheiratet, sieht total unglücklich und fertig aus, hält diese ehe am leben um die Kinder nicht wieder vor den Kopf zu stoßen, wollte mit mir wieder zusammen sein usw., was ich damit sagen will die zeit ist dein bester Freund und irgendwann siehst du deine Frau nüchterner und denkst: nein danke, hab ich besseres verdient....

01.07.2014 12:49 • #9


E
naja, sie hat es ausgesprochen.....aber mir war nie bewusst welches starke gefühl das in ihr auslösen würde, bzw das es ihr so extrem ernst damit ist. oh gott.......

01.07.2014 12:52 • #10


M
Hallo Strange

Zitat:
sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit. (1)sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, (2)ichhabe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. (3) aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde. dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte. das muss man sich mal vorstellen, da heiratet sie mich trötzdem, weil sie denkt ich würde mich irgenwie danach ändern. (4)ich dachte, wenn sie mir so direkt sagt, das sie mich heiraten wolle, dann würde sie mit mir auch klar kommen.


1.Anforderung von Verhaltensänderung durch Frau
2.Einsicht
3.Ignoranz bis zur künstlichen Eigenverblödung
4.Ignoranz geht noch renitenter, erstaunlich

Bedenklich empfinde ich den schon in der Theorie nicht versuchten Neuansatz, lieber passiv heulen als aktiv die Erfolgschancen wahren. Warum nicht an der bekannten Frau graben und fummeln, kennst sie doch und neu ist sie auch nicht

Natürlich kann ein die Trennung bestätigendes Eigenbild gefahren werden, mit hohem Aufwand den Experten vor dem Herrn zu geben kann man auch schenken.

Warum den Aufwand?

Let it be

01.07.2014 13:09 • #11


E
Zitat von MannmitBekannter:
Hallo Strange

Zitat:
sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit. (1)sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, (2)ichhabe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. (3) aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde. dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte. das muss man sich mal vorstellen, da heiratet sie mich trötzdem, weil sie denkt ich würde mich irgenwie danach ändern. (4)ich dachte, wenn sie mir so direkt sagt, das sie mich heiraten wolle, dann würde sie mit mir auch klar kommen.


1.Anforderung von Verhaltensänderung durch Frau
2.Einsicht
3.Ignoranz bis zur künstlichen Eigenverblödung
4.Ignoranz geht noch renitenter, erstaunlich

Bedenklich empfinde ich den schon in der Theorie nicht versuchten Neuansatz, lieber passiv heulen als aktiv die Erfolgschancen wahren. Warum nicht an der bekannten Frau graben und fummeln, kennst sie doch und neu ist sie auch nicht

Natürlich kann ein die Trennung bestätigendes Eigenbild gefahren werden, mit hohem Aufwand den Experten vor dem Herrn zu geben kann man auch schenken.

Warum den Aufwand?

Let it be



was?

01.07.2014 13:22 • #12


M
Denk um
Denk neu

Die alte Nummer kennste, die bringt es nicht

01.07.2014 13:34 • #13


E
Zitat von MannmitBekannter:
Denk um
Denk neu

Die alte Nummer kennste, die bringt es nicht


mir ist schon klar das ich das alles hinter mir lassen muss. aber das geht leider alles nicht so schnell. ich bin ja auch nur ein mensch. und so eine lange beziehung einfach löschen geht nicht. ich war in gewisser weise abhängig von ihr, nur sie nicht von mir.

01.07.2014 14:02 • #14


E
gestern hatte ich wieder einen rückschlag. sie erzählte mir, dass se am we auf ein konzert gehen möchte mit ihrer freundin. da lief es mir schon kalt den rücken runter. ichhab dann gegoogelt und heraus gefunden das es kein onzert ist, sondern ein 3 tägiges festival. wieder kalter schauer....und dann fängt mein gehirn an zu arbeiten.....die trifft sich doch bestimmt mit diesem neuen kerl...die geht da gar nicht mit ihrer freundin hin...und schon war der streit wieder da. naja, es waren mehr beschuldigungen von ihr, als streit von mir. jedenfalls hat sie mir sehr deutlich das gefühl gegeben, dass ich nie wieder eine rolle spielen werde in ihrem leben. damit war der abend für mich gelaufen. ichhab dann eine beruhigungstablette genommen und bin dann später eingeschlafen. das raubt mir den letzten nerv. vor allem weil sie auch sagte, deine freunde mussten auch nicht mit dir zusammen leben...klar das die zu dir halten. das amcht mich noch mehr fertig. bin ich so schlimm? das ist furchtbar.... mache ich in zukunft die gleichen fehler?

02.07.2014 08:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag