65

Trennung nach fast 37 Jahre Ehe wer hat Erfahrung ?

R
Ich bin auch sehr reiselustig, vielleicht trifft man sich wirklich mal, Judi, Sozialtussi und die Rebellische und ....

15.01.2017 23:54 • x 1 #46


R
Liebe Judi und Sozialtussi,

ich weiß, dass wir alle doch sehr unterschiedliche Männer haben/ hatten und die Gründe der (bevorstehenden) Trennung andere sind. Wie ich schrieb, habe ich ein sehr liebevolles und gutes Exemplar (was da bei mir los ist, weiß ich auch nicht. Mir ist hier vor einigen Monaten (da war nicht noch nicht angemeldet) ein Beitrag eines Mannes sehr zu Herzen gegangen. Er war nur Gast hier und nannte sich Kleiner Gast. Er schrieb etwas, was ich sehr gerne mal zitieren möchte:

.... aber ich würde mich heute anders entscheiden. Verliebtheitsgefühle würde ich jederzeit gegen ein harmonisches und beständiges Leben eintauschen. Und dieses anders gestalten, mit mehr Verständnis, mit mehr Rücksicht. Die kleinen Dinge wichtiger nehmen, das was geleistet wird anerkennen, bei mir selbst und meinem Gegenüber.
Verliebtheitsgefühle sind schön und einmalig, aber die verwandeln sich nicht immer in was größeres und was beständiges. Hoch und runter, ab und auf erlebe ich seit 6 Jahren, mit der Frau, für die ich mein sicheres Leben aufgegeben habe. Bekommen, was ich verdient habe!
Weil das Leben in der Ehe zeitweise zu still, zu geordnet, zu vorhersehbar war. Die Frau, die so weich, sehr oft den Tränen zu nah war, die sich nicht immer durchsetzen konnte, manchmal verträumt, manchmal zu sehr in ihrer Mutterrolle. Immer da, egal, welches Wehwehchen ich oder die Kinder hatten. Die Frau, die war immer da, normal halt. Nichts besonderes mehr.
Und dann kam sie, schrill und eindrucksvoll. Optisch wie charakterlich. Wie ein Tornado rüttelte sie mich durch und durch. Und ich dachte - ja, jetzt fängt das Leben an!
In Wirklichkeit endete es ..... das wahre Leben. Mit Geborgenheit, Harmonie, Heim haben ist nun schon seit 6 Jahren vorbei. Adrenalinschub ausgelebt und was kommt jetzt? Ich weiß es nicht ....


Ich schreibe das, weil ich genau davor Angst habe, ich suche das Leben, wo es knallen darf - aber ich würde sehr wahrscheinlich die Beständigkeit neben meinem Mann vermissen. Das ist es, was mich so zögern lässt. Ich muss da wohl erst mit mir ins Reine kommen und mir diverse Fragen stellen. Je mehr ich über ihn/ uns nachdenke, komme ich zu dem vorläufigen Schluss, dass er mir in unser langjährigen Ehe immer meinen Raum gegeben hat. Ob längere Auslandsaufenthalte - er hat mich bestärkt anstatt mich aufzuhalten (was die Mehrheit der Männer tun würde, das weiß ich heute) usw usw.

Ich würde sehr gerne mit euch in Kontakt bleiben, Judi und ich sind auch über PN in Kontakt ....

Seid gegrüßt von einer erkälteten grad nicht so rebellischen

16.01.2017 16:36 • #47


A


Trennung nach fast 37 Jahre Ehe wer hat Erfahrung ?

x 3


sozialtussi
Liebe Rebelle

Die Frage ist nur;
Wie lange knallt es in der nächsten Beziehung?

Was hindert ihn daran, immer mal ein Stück mit dir zu gehen?
Es ist doch gut, dass er dir Freiraum lässt und er dich nicht einengt...
Welche Gemeinsamkeiten habt ihr?
Was genau stört dich so sehr an ihm, dass du über eine Trennung nachdenkst?

16.01.2017 20:08 • x 1 #48


Helenejudi
Hallo ihr lieben

hmm....Rebelle .....
ist alles nicht so einfach .....
mir geht es ja im Grund auch gut ...ich hab alles was man zum Leben braucht ...ich habe eine schöne Wohnung , ein schönes Auto, schöne Klamotten ,immer essen ,trinken immer warm ....unsw.....
was ich NICHT habe ist eine Gemeinsamkeit ....ein Gemeinsames mit meinem Mann..... das hatte ich mal ...das ist aber nicht mehr da ...ich kann auch kommen und gehen wie ich will ...ins Kino ,Shoppen mit Freundinnen , abends was essen gehen ,auch mal eine Kurzurlaub mit ner Freundin .....NIE sagt er nein oder das will ich nicht ..... er will schon das ich zufrieden bin aber warum ?
damit ich bei ihm bleibe.! und er seine Ruhe hat und das tun kann was ihm gefällt ( zu Hause rumgammeln )
ich habe seit 5Jahren nicht mehr mit ihm geschlafen ...es gibt keine Zärtlichkeiten keine Streicheleinheiten ...nix....
Jetzt ist es bei mir soweit das ich es auch gar nicht mehr will und kann.......
klar geht es im Leben nicht nur um S.....aber er gehört dazu ....und der Körperkontakt ( Küssen ) gehört auch dazu ...das braucht die Seele einfach ....und ich will und kann nicht mehr darauf verzichten ...ich merke das ich immer unzufriedener werde ....will auch wieder Nähe ( ohneSex ) spüren .....

bei Dir liebe Rebelle musst Du Dir paar Fragen beantworten :

wo siehst Du Dich in 20 jahren ( von Sozialtussi )
hast Du noch Gefühle für Deinen Mann ?
liebst Du ihn noch ?
könnest Du Dir vorstellen wieder ( nach 2 Jahren glaube ich ) mit ihm zu schlafen ?
willst Du dieses Leben wie es jetzt ist, weiterführen ?
und wenn du nur 2 Fragenmit JA beantwortest , würde ich kämpfen und zu einer Eheberatung gehen ....es auf jeden Fall nicht unversucht lassen es zu retten ....

ich grüße euch lieb und wünsche Euch ein gutes Nächtle ...Judi

16.01.2017 20:51 • x 2 #49


R
Zitat von sozialtussi:
Liebe Rebelle

Die Frage ist nur;
Wie lange knallt es in der nächsten Beziehung?

Was hindert ihn daran, immer mal ein Stück mit dir zu gehen?
Es ist doch gut, dass er dir Freiraum lässt und er dich nicht einengt...
Welche Gemeinsamkeiten habt ihr?
Was genau stört dich so sehr an ihm, dass du über eine Trennung nachdenkst?


Liebe Sozialtussi,

wir machen ja recht viel gemeinsam, ich bin immer der Antrieb bei der Geschichte, das stört mich. Ist wohl meine Vorstellung bezügl. Rollenverhalten, dass doch bitte mal der Mann was organisieren kann. Er zieht ja überall mit, darüber klage ich nicht. Ich habe ein Eigenleben, Freundinnen usw., er ist sehr stark auf mich fixiert, das stört mich. Aber je mehr ich hier schreibe (tut unsagbar gut), desto mehr komme ich ja dahin, dass alles was ich stört, ganz sicher nicht für eine Trennung reicht. Anders als bei Judi, sie macht alles alleine/ mit Freundinnen, notgedrungenermaßen, ihr Mann macht ja rein nix mit ihr. Das ist eine ganz andere Situation, ich denke, da kommt sie an einer Trennung nicht vorbei - ist trotzdem sauschwer! Irgendwie ist der/ die Verlasser/in immer der/ die Böse. Die Umwelt reagiert so, weil nicht reflektiert. Bei Menschen, die einem Wurscht sind, ist es egal, aber die Menschen, die einem nahe sind, da möchte man nicht als böse da stehen, Judi hatte mal geschrieben, dass sie ihren Bruder daraufhin angesprochen hatte, was er davon halten würde, wenn sie ginge. Die Reaktion war eindeutig, er fände das sch ...., weil ihr Mann doch ein guter Kerl sei ... das meine ich.
Ich wünsche uns allen ein kleines bisschen Glück, Sonne in unseren Herzen ...

17.01.2017 16:59 • #50


Y
Zitat:

....NIE sagt er nein oder das will ich nicht ..... er will schon das ich zufrieden bin aber warum ?
damit ich bei ihm bleibe.! und er seine Ruhe hat und das tun kann was ihm gefällt ( zu Hause rumgammeln )
....


Ohje, das hört sich nach Resignation und Gleichgültigkeit an....aber auch nach Lieblosigkeit. Solange man sich streitet zeigt man ja irgendwie noch in gewisser Weise Interesse am Partner, aber dein Gatte wirkt ja fast schon scheintot. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, kann man sich auch trennen. Ich finde miteinander reden zu können ist die Basis. Wenn es an diesem Punkt schon an Substanz mangelt, kann man schlecht wieder zueinander finden. Hört sich wirklich traurig an deine Lebenssituation @ judi, es kann nur noch besser werden.....


Zitat:
....Irgendwie ist der/ die Verlasser/in immer der/ die Böse.....


Den Schuh muss man sich aber nicht anziehen, denn an der Beziehungsdynamik-die letztlich bei Paaren (die sich auseinandergelebt haben) zum Ende führt, sind beide Partner beteiligt....manchmal reicht es eben nicht, um bis ans Lebensende miteinander zu gehen. Es trägt niemand Schuld daran.

17.01.2017 21:53 • #51


Helenejudi
Guten Morgen ihr lieben ......

ja...das wäre doch mal ne Idee sich zu treffen ...irgendwann mal .....fände ich schön
heute bin wieder mal bissel unten ....
Hab solche Probleme mit meinem Fuß ...habe dort seit paar Jahren den hallux valgus ( das ist am Fuß Ballen der Knochen )
der ist bei mir etwas ausgeprägt obwohl ich noch nie zu enge Schuhe getragen habe ....und der quält mich zur Zeit wieder sehr ...muss in meinem neuen Job viel laufen ....hin her vor und zurück ( arbeite in einem großen Kaufhaus in der Damenabteilung )
jetzt fängt er mir auch noch untendrunter an sehr weh zu tun ......
habe heute einen Termin beim Arzt ...
aber all das wirft mich in meinem Vorhaben wieder stark zurück ....und da merke ich auch das ich älter werde ...bin bei weitem nicht mehr so belastbar wievor ein paar Jahren ...körperlich und psychisch....
aber wird schon wieder ...und wie schon gesagt ...das Jahr hat ja noch viele Tage ...

seit alle lieb gegrüßt von mir und habt einen schönen Tag ....Gruß Judi

19.01.2017 09:07 • x 1 #52


R
Ach Judi,
lass dich mal trösten komm bitte wieder ganz schnell hoch .... da unten, das ist nichts für uns
Ich habe zwar keinen Hallux, aber eine ehemalige Kollegin hatte einen, die hat sich sogar operieren lassen. Gute Besserung!

Bin heute den ersten Tag wieder im Büro, nach meinem Infekt ... ein Berg, der sich da vor mir aufgetürmt hat, aber langsam wird das.
Die körperliche und psychische Belastbarkeit ist sicher in unserem Alter nochmal anders als das vielleicht noch vor zehn Jahren der Fall war. Liegt in der Natur und macht fast alle Vorhaben, ob Trennung oder anderes, schwieriger. Man denkt auch vielmehr über die eigene Endlichkeit nach, mir kommen dann so Gedanken im Alter alleine sein, was ist, wenn ich krank bin usw.....

Aber du siehst ja auch gleich wieder das Positive, wenn du sagst, das Jahr hat noch viele Tage, da kann sich noch so viel tun - wir müssen es nur anpacken.

Einen schönen Tag für dich und all die anderen hier

19.01.2017 09:38 • x 1 #53


sozialtussi
Hallo ihr Lieben

Erstmal für euch zwei.
Ja, das Leben ist nicht immer einfach.
Körperlich war ich auch mal belastbarer.
Ich schaffe meinen Job in der Pflege aber noch ganz gut und bin für jeden Tag dankbar, wo ich noch leistungsfähig bin.
Manchmal denke ich auch daran, was ist, wenn ich mich mal schwer verletze, wenn ich mal richtig fies krank werde.
Ich habe einen erwachsenen Sohn und er ist da, wenn ich ihn brauche, das ist ein gutes Gefühl.
Liebe Judi, hoffe, dass dein Arzt dir ohne OP helfen kann und drücke dir die Daumen.
Alleinsein im Alter?
Sieht so aus, dass es so bleibt.
Noch bin ich nicht alt, erst wenn ich 70 bin
Bis dahin lasst uns das Leben genießen, es kann noch viel Positives passieren.
Ich muss gerade die ganze Zeit an eine junge Kollegin denken, sie hat vorhin erfahren, dass ihr Lebensgefährte von einem Gerüst gefallen ist und irgendwas am Gehirn ist.
Sie war völlig fertig und entschuldigte sich noch, dass sie heute nicht arbeiten kommen kann.
Sie hat 2 schulpflichtige Kinder.

19.01.2017 16:12 • x 2 #54


Helenejudi
Hallo ihr lieben ....
wollte mich mal wieder melden bei euch ...und berichten das es langsam vorangeht ....hab mir schon 2 kleine Wohnungen angeschaut die mir aber leider nicht gefallen haben ...ich brauche eine helle Wohnung und kosten darf die auch nicht viel......hatte auch schon mein erstes Beratungsgespräch bei der Psychologin bei der ich 2012 schon mal war ....und sie konnte sich noch an mich erinnern .....das Gespräch tat mir gut und ich geh in 3 wochen zum zweiten ( die Termine liegen immer so weit auseinander ) .......ich habe auch einen kleinen Freundeskreis schon eingeweiht .......
finde es ja schon ein bissel traurig das ich mein Vorhaben so genau vorplane .....aber anders könnte ich es nicht ....ich würde in ein Loch fallen und könnte meinen neuen Job nicht mehr ordentlich machen .....
so ist es schon geplant und ich kann etwas ruhiger alles angehen .....
ich schicke mal liebe Grüße @all ........J.

28.02.2017 23:25 • #55


Helenejudi
Hallo .....
ich wollte euch mitteilen das es bei mir dem Endspurt zugeht ....Ich habe eine Wohnung ab dem 1.5.....
nach Ostern haben wir beide eine Woche Urlaub und dann will -muss- ich es ihm sagen das ich die Trennung will ....
ich hätte niemals im Leben gedacht das Angst einem das Leben so schwer machen kann .....wenn ich nur daran denke bekomm ich Durchfall und es geht mir elend ....ich habe solche Angst ....solche Angst vor seiner Reaktion ....bleibt er gelassen ? rastet er aus ? gibt es einen Rosenkrieg ? ich darf nicht dran denken ......
obwohl ich jetzt spüre das ich diese Ausnahmesituation nicht mehr lange aushalte .....
kann mir von euch jemand sagen wie es bei euch war ....oder soll ich ihm lieber einen Brief schreiben ....? kurz ansprechen ,Brief überreichen und gehen ....und wenn sich alles bissel gelegt hat und die Emotionen nicht mehr so stark sind können wir ja reden über alles .....wie mache ich es richtig ?

schicke mal Grüße in die Runde .....Judi

06.04.2017 19:34 • #56


DieTräumerin
Liebe Judi, in deiner Haut möchte ich nicht stecken. Ganz ehrlich, ich finde es nicht fair, dass du die neue Wohnung schon hast und ihn vor vollendete Tatsachen stellst. Hat er sowas verdient?

Ich finde, du hättest ihm schon vorher deine Absichten mitteilen sollen. Dafür ist es leider zu spät.

Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Kraft und hoffe, alles läuft glimpflich ab. Ganz liebe Grüße von der Träumerin.

06.04.2017 20:04 • #57


Helenejudi
also Träumerin ......
denkst du nicht das ich es meinem Mann schon des öfteren gesagt habe das ich mich trennen will ...?!
null Reaktion ....er denkt und glaubt es nicht das ich das tue ....
und was ist so verwerflich das ich mir schon ne Wohnung gesucht habe ....andere ziehen zu Freunden oder Eltern ...ich kann niergends wo hin ....außer jetzt ...in meine Wohnung !
lieber Gruß zurück ....Judi

06.04.2017 20:17 • x 1 #58


DieTräumerin
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten mit deiner Entscheidung. Klar, du hast sicher deine Gründe. Ich geh nur von mir aus. Aber wenn er bisher nicht reagiert hat, ist das wirklich nicht schön. LG

06.04.2017 21:14 • #59


Eswirdbesser
Liebe Helenejudi,

du liebst deinen Mann nicht mehr, ihr hattet mehrere Gespräche und du moechtest dich trennen...

Dafuer hast du Vorbereitung getroffen und diese sind in Ordnung, sie dienen deiner Struktur...

Lass dir nix einreden, du darfst gehen, wenn du unglücklich bist, denn damit uebernimmst du eine Verantwortung fuer dein Leben...

Und wartest keine Entscheidung ab

Geh deinen Weg, Stuerme wird es immer geben, bleib bei dir und steh liebevoll fuer dich ein...

Bist auf einem guten Weg...

06.04.2017 21:28 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag