12

Trennung oder eine weitere Chance

S
Hallo,

ich stehe zurzeit vor der schwierigen Entscheidung mich von meinem Partner zu trennen und brauche dringend eine objektive Meinung diesbezüglich.

Kurz (ich versuche es zumindest kurz zu halten) zu mir und meiner Beziehung: Ich bin nun 27 Jahre alt und seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Nicht erst seit gestern denke ich über eine Trennung nach, weil ich einfach nicht mehr glauben kann, dass er mich liebt. Vertrauensbrüche gab es und seitdem bin ich mir noch unsicherer. Ich habe das Gefühl er schätzt rein gar nichts mehr an mir und egal was ich tue, es ist falsch. Er sagt mir jeden Tag, dass er genervt ist und bald selbst einen Schlussstrich ziehen wird. Es gibt keine Küsse mehr, nette Umarmungen oder auch lieben Worte.

So und trotzdem halte ich an ihm fest, weil ich einfach diese lange Zeit nicht wegwerfen kann. Ich komme allerdings immer wieder an den Punkt, dass ich weiß, dass ich ihn nicht glücklich machen kann. Es gibt so viele Dinge, die ihn an mir stören! Beispiel: Ich bin eigentlich sehr schlank, trotzdem erwartet er, dass ich noch mehr für mich und meinen Körper tue. Sein Idealbild einer Frau scheint somit anders auszusehen. Lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich glaube, dass wenn man liebt, der Partner der Schönste überhaupt ist? Dies ist ein Beispiel von vielen...

Steckt jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation oder kennt dieses Gefühl der geringen Wertschätzung? wenn die Werschätzung einmal verloren gegangen ist, gibt es wieder einen Weg zurück?

Es ist schlimm für mich meine eigenen Worte zu lesen, da ich mir selbst die Antwort geben könnte, aber ist es wirklich so aussichtslos?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Selina

24.08.2016 00:24 • #1


P
Zitat von Selina27:
Nicht erst seit gestern denke ich über eine Trennung nach, weil ich einfach nicht mehr glauben kann, dass er mich liebt.


vom ersten gedanken, sich zu trennen, bis zum vollziehen der trennung, ist es ein langer prozess.

Zitat von Selina27:
Vertrauensbrüche gab es und seitdem bin ich mir noch unsicherer. Ich habe das Gefühl er schätzt rein gar nichts mehr an mir und egal was ich tue, es ist falsch. Er sagt mir jeden Tag, dass er genervt ist und bald selbst einen Schlussstrich ziehen wird. Es gibt keine Küsse mehr, nette Umarmungen oder auch lieben Worte.


klingt nach keiner guten basis und nicht nach liebe.

Zitat von Selina27:
So und trotzdem halte ich an ihm fest, weil ich einfach diese lange Zeit nicht wegwerfen kann.


menschen und zeiten ändern sich. halte nicht an der vergangenheit fest, hoffe nicht auf die zukunft, sondern fühle, wie es dir jetzt geht. es geht dir schlecht, seit langem, und das ist entscheidend.

Zitat von Selina27:
Ich komme allerdings immer wieder an den Punkt, dass ich weiß, dass ich ihn nicht glücklich machen kann.


es liegt nicht in deiner verantwortung, ihn glücklich zu machen, sondern in seiner ganz eigenen.

Zitat von Selina27:
Es gibt so viele Dinge, die ihn an mir stören! Beispiel: Ich bin eigentlich sehr schlank, trotzdem erwartet er, dass ich noch mehr für mich und meinen Körper tue. Sein Idealbild einer Frau scheint somit anders auszusehen.


pech für ihn würde ich sagen. du hast für niemanden ein idealbild zu erfüllen, nur für dich. du kannst und darfst immer so sein wie du willst, da hat dir niemand reinzureden.

Zitat von Selina27:
Lebe ich in einer Traumwelt, wenn ich glaube, dass wenn man liebt, der Partner der Schönste überhaupt ist?


nö, wenn du wirklich liebst, dann ist der partner dein traum auf erden.

Zitat von Selina27:
Steckt jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation oder kennt dieses Gefühl der geringen Wertschätzung? wenn die Werschätzung einmal verloren gegangen ist, gibt es wieder einen Weg zurück?


klar, kennen viele, dann heißt es sich zu trennen, sich selbst wieder lieben und wertschätzen zu lernen, und dafür brauchste auch erstmal keinen partner, sondern nur ganz doll dich selbst.

Zitat von Selina27:
Es ist schlimm für mich meine eigenen Worte zu lesen, da ich mir selbst die Antwort geben könnte, aber ist es wirklich so aussichtslos?


so hart es klingt, aber wenn dein noch-partner so mit dir umgeht, dann solltest du dich schleunigst von ihm verabschieden.

wird schon wieder, no worries.

24.08.2016 00:43 • #2


A


Trennung oder eine weitere Chance

x 3


N
Definiere Vertrauensbrüche bitte. Von wessen Seite denn und inwiefern?

24.08.2016 12:49 • #3


Rüde
Zitat von Selina27:
So und trotzdem halte ich an ihm fest, weil ich einfach diese lange Zeit nicht wegwerfen kann.


Ist das dein einziges Argument, das für eine Beziehung spricht?

Du bist jetzt 27 Jahre alt. Irgendwann willst du Familie haben. Nach deiner Argumentation muss es mit diesem Mann sein. Viel Spaß!

24.08.2016 12:53 • #4


S
@ Nord: wir waren auf einer Veranstaltung und er hat hinter meinem Rücken seine Telefonnummer weitergegeben. Ich habe dies den Tag darauf zufällig mitbekommen - Also, der Kontakt wurde, wenn auch mit Diskussion beendet, allerdings habe ich mich einfach so verdammt hintergangen gefühlt und habe nicht verstanden warum. Da seine Erklärung auch 0,0 ehrlich war und weiterhin ist, hat das Vertrauen schon sehr darunter gelitten.

Wahrscheinlich hört sich das lächerlich an, aber ich fühle mich ziemlich gedemütigt, da ich vor Ort war und ich finde nichts schlimmer als Unehrlichkeit. Man kann über alles sprechen und diese Einstellung kennt er.

Auf jeden Fall...
seitdem bin ich sehr eifersüchtig. er hat ständig sein Telefon in der Hand und es wurmt mich, wenn ich nicht weiß was er da tut. Von daher frage ich ihn ziemlich oft und das nervt ihn total! Verständlicher Weise

Vielleicht bin ich zu nachtragend!

Mittlerweile vergeht kein Tag mehr, ohne das er mir sagt wie genervt er von mir ist. Ich kann eiGentlich machen was ich will , es ist immer falsch. Er sagt immer, dass ich mich erst einmal ändern muss, vorher würde er nichts zurückgeben können. das ist ein Teufelskreis. Wenn ich ihm sage, dass er sich doch trennen soll, wenn alles so furchtbar ist, will er das aber auch nicht hören!

Hmmmm....

24.08.2016 14:44 • #5


S
@ Rüde: 10 Jahre sind nunmal eine ziemlich lange Zeit. Zurzeit finde ich wirklich wenig positive Dinge, aber ich bin nicht der Mensch, der sich unüberlegt trennt und eine Beziehung so einfach aufgibt. Allerdings hast du Recht! mir bzw uns tut die Beziehung nicht mehr gut und ich glaube, dass er mit Sicherheit eine andere Frau super glücklich machen kann, nur nicht mehr mich, weil die Gefühle dafür nicht ausreichen! Aber vielleicht will man das auch einfach nicht wahrhaben!

24.08.2016 14:51 • #6


Kekselfe
Hallo Selina,

zwischen nicht unüberlegt trennen und versuchen ein totes Pferd zu reiten gibt es sicherlich einige Abstufungen.

Fakt ist: Du bist nicht glücklich und er auch nicht. Du sollst Dich ändern und er gibt seine Handynummer heimlich weiter ...wo soll denn das hinführen ?
Eine Beziehung ohne küssen, umarmen, liebevolle Worte und statt dessen genervt sein und geringe Wertschätzung ist einfach nicht erstrebenswert und Du bist noch so herrlich jung, da wartet doch noch was viel besseres auf Dich ! (würde ich allerdings auch meinen wenn man 80 ist ) .

Ob er eine andere glücklich machen kann ? - daran brauchst Du keinen Gedanken verschwenden.
Ich lese zu wenig Eigenliebe aus Deinen Zeilen!
Zu allererst solltest Du Dir gegenüber mehr Wertschätzung zeigen.

Noch was praktisches: Wohnt ihr zusammen ?

24.08.2016 15:10 • #7


S
@ Kekselfe:

Danke für deine Worte.

Ja, wir leben schon seit 9 Jahren zusammen! Es ist meine Wohnung und von daher müsste er ausziehen.

Es gibt wahrscheinlich wahnsinnig viele Gründe warum ich mich nicht dazu durchringen kann endlich einen Schlussstrich zu ziehen - viele Ängste diesbezüglich und mit Sicherheit auch noch Hoffnung, dass man doch wieder glücklich miteinander werden kann. Man hat sich schließlich alles vorstellen können - Hochzeit und Kinder. Diese Themen sind allerdings schon eine ganze Weile vom Tisch...

24.08.2016 15:24 • #8


Rüde
Zitat von Selina27:
Man hat sich schließlich alles vorstellen können - Hochzeit und Kinder. Diese Themen sind allerdings schon eine ganze Weile vom Tisch...


Kommunikationscoaches werden hellhörig bei dem Wort man, wenn stattdessen ich hingehört - man munkelt es bedeutet wenig Selbstbewusstsein und der Versuch sich in der Anonymität zu verstecken. Ich bin zum Glück kein Coach und denke mir nichts weiter dabei.

Hochzeit und Kinder sind vom Tisch? Wer hat das entschieden und warum? Ist das wirklich deine Entscheidung oder eure?

Nichts ist tragischer wie zurückgestellte Lebensträume, die ausgerechnet dann zerplatzen wenn alles zu spät ist. Stell dir vor du machst mit ihm weiter bis du 35 bist und plötzlich macht er Schluss, weil er eine andere Jüngere gefunden hat (die perverse Sonderform, dass er sie innerhalb von zwei Monaten schwängert erspare ich dir jetzt mal). Dann stehst du da und erinnerst dich vielleicht, dass du eigentlich Kinder wolltest aber ihm zuliebe zurückgesteckt hast. Natürlich hättest du noch die Chance, aber auch unheimlichen Druck. Würdest du dich dann nicht richtig vom Leben *beep* fühlen? Lohnt sich zumindest mal darüber nachzudenken (ob das Argument wir sind doch schon so lange zusammen wirklich Bestand hat vor deinen persönlichen Zielen und Werten).

24.08.2016 15:30 • x 1 #9


Kekselfe
Ich kann Dich gut verstehen !

Mein Ex-Mann hatte zwei Jahre lang Hoffnung, das alles wieder schön wird. Es war nur blöd, das er vergessen hat mir mitzuteilen, dass er gar nicht mehr glücklich mit mir ist. Das hat er seinen zahlreichen Geliebten statt dessen erzählt. Und Pu. das waren dann 16 Jahre Beziehung !

Der größte Trugschluss ist zu hoffen, das sich was ändert, ohne das man daran arbeitet. Ihr werdet nicht plötzlich zusammen aufwachen und wieder glücklich sein.
Hast Du denn das Gefühl , ihr könnt da zielführend drüber reden ?

Hochzeit und Kinder mit einem Mann, der schon an Dir rummäkelt, wo Du schlank bist. Was will er denn ?
Was sollst Du denn für Deinen Körper tun - Size Zero ? Und was kommt dann ? Brust - OP - Nasenkorrektur ? (sorry bin auf dem Gebiet etwas sarkastisch - bin nämlich auch der Meinung, das man den Partner um seiner selbst willen liebt - wobei angebrachte liebevolle Hinweise natürlich in Ordnung sind).

24.08.2016 15:34 • #10


S
@ Rüde:

Hmmm... mit Sicherheit ist mein Selbstvewusstsein nicht mehr das was es mal war!

Na und zu dem Rest: ich wollte immer heiraten und Kinder kriegen. Er wollte sich da noch nie festlegen. Er meinte immer, dass er noch nicht sagen kann, ob er Kinder haben möchte. Und auch eine Heirat würde nichts ändern und ihm somit auch nichts bedeuten. Nach ein paar Jahren habe ich das für mich akzeptiert (zumindest was die Hochzeit anbelangt) und mittlerweile will ich diese selbst nicht mehr. Das weiß er auch. Zumindest nicht, wenn es so läuft wie es bisher läuft! Denn ich möchte aus voller Überzeugung heiraten und das wäre in der jetzigen Situation nicht möglich.

Und beim Thema Kinder hatte ich natürlich die Hoffnung, dass er seine Meinung nochmal Allerdings ist er jetzt auch schon 33! Mir war schon immer klar, dass wenn er seine Meinung hier nicht ändert, es keine gemeinsame Zukunft gibt. Aber ich bin sehr naiv an die Sache herangegangen und habe gedacht: ich mache da zu viel Stress - wir leben jetzt und warum Gedanken darüber machen was in 5 Jahren ist (da ich Kinder will, allerdings noch nicht in der nächsten Zeit). Ich habe immer geglaubt, dass er sich so oder so für eine Familie entscheiden würde!

24.08.2016 15:45 • #11


Rüde
Mit anderen Worten, du hast nicht mit offenen Karten gespielt, weil du dir insgeheim doch Kinder wünschst und er nicht. Einer leidet bei so einem Spiel.

Du stehst nicht zu deinen Wünschen und deinen Zielen. Vielleicht aus Angst etwas (ihn) zu verlieren. Aber am Ende bist du die Verliererin. Und du wirst ihn hassen, weil du für ihn alles aufgegeben hast. Wärst du konsequent hättest du dich schon längst getrennt, weil eure Lebensplanung völlig unterschiedlich ist. Das lange Zusammensein und Beziehung nicht einfach wegwerfen klingt zwar nobel, scheint mir aber nichts als eine Ausrede bzw. Herausschieben einer notwendigen Entscheidung zu sein.

Und nach deiner Beschreibung beneidet dich keiner um deine Beziehung. Es gibt keine Nähe, keine Zärtlichkeiten, keine Unterstützung und auch kein Interesse.

Tut mir leid, dass ich das so krass sage. Du kleiner Feigling!

24.08.2016 15:52 • #12


S
@ Kekselfe:

oh Mann... Das möchte niemand erleben! Tut mir sehr leid.

Ja und ich weiß, dass wir uns zurzeit genau in die Richtung bewegen, dass Außenstehende die Chance haben zwischen uns zu kommen. Na klar habe ich Angst davor. Betrügen könnte ich ihn nie, da mein Gewissen da nicht mitspielen würde, aber ich weiß natürlich nicht, ob er es tun würde!

Und zu dem Thema Aussehen:
Ja, ich habe immer das Gefühl ihm nicht zu genügen. Er sieht wahnsinnig toll aus! allerdings weiß ich nicht wer ihm gegenüber stehen müsste, damit er zufrieden wäre... Und so weiß auch ich, dass ich FÜR IHN nicht perfekt bin bzw. er lässt mich natürlich auch wissen was ihn stört!
Naja...

Ich finde es einfach nur traurig, weil man so viele Dinge miteinander erlebt hat und man sich natürlich auch in und auswendig kennt! Ok...das dachte ich zumindest immer!

24.08.2016 16:06 • #13


Lichtstrahl
Hi @selina27
Ich glaube, du könntest versuchen dein Verhalten und deine Denkweise zu ändern (bedeutet nicht dich ändern!) und die Stituation und den Umgang zwischen euch zu verbessern.
Was mir total geholfen hat, mich mit gewaltfreier Kommunikation von Rosenberg zu beschäftigen, da gibt es viele Bücher zu.
Das ist auch kein Wattebäuschen werfen, dort geht es um Bedürfnisse und die zugrunde liegenden Gefühle und Verhaltensweisen. Wie man die ausdrücken kann, was zu Deeskalation bei Gesprächen führt und Umgang.
Ich habe es selbst ausprobiert (hilf bei allen Kommunikationen) und meine Umwelt (spich andere Menschen) haben, dann auch ganz anders reagiert. Ich bin kein anderer Mensch geworden (es bedeutet nicht, dass du klein bei gibst, im Gegenteil, dient dazu deine Bedürfnisse angemessen zu äußern). Mir hat es geholfen mich und die anderen besser zu verstehen.
Pass auch für das genervt sein und bietet zahlreiche Reationen darauf.
Vielleicht hilft dir das ja auch.

24.08.2016 16:06 • #14


S
@ Rüde:

Darfst du ruhig sagen! Ist auch so

Habe schon oft darüber nachgedacht und mir ausgemalt in eine andere Stadt zu ziehen - einen kompletten Neuanfang zu starten! Aber dann doch wieder einen Rückzieher gemacht und das natürlich aus Angst und dem Gefühl die falsche Entscheidung zu treffen!

24.08.2016 16:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag