3

Trennung ohne persönliches Gespräch

Musicmonk
Hallo, ich bin neu hier im Forum...
Habe erst ganz viel gelesen und es sind wirklich gute Beiträge dabei, ich hoffe dass mir das hier alles ein bisschen hilft und ich irgendwann, wenn es mir besser geht, auch anderen helfen kann.
Ich habe letztes Jahr eine ganz tolle Frau im Internet kennengelernt (bin selber eine Frau). Ich war zu dem Zeitpunkt ca. anderthalb Jahre alleine, hatte eine sehr heftige Beziehung mit einer Bordberlinerin hinter mir, die mich extrem viel Kraft gekostet hat, so sehr, dass ich in die Klinik gegangen bin, weil ich gar nicht mehr klar kam. Und als dann plötzlich diese Frau in mein Leben trat, war ich super glücklich. Wir führten eine Fernbeziehung (ca. 2 Stunden Fahrt), es war aber für uns beide klar, dass es nächstes Jahr - wenn es denn geklappt hätte - ein Ende gehabt hätte, ich wäre in ihre Stadt gezogen.

Die ersten Monate waren toll, wir haben es auch gut hingekriegt mit den Wochenenden. Es kristallisierte sich aber sehr schnell heraus, dass sie stark depressive Tendenzen hat, irgendwas melancholisches hatte sie - im Nachhinein betrachtet - immer irgendwie. Zudem war sie überfordert in ihrem Job, wirkte sehr belastet und weinte viel. Leider ist es so, dass ich gerade auch in einer schwierigen Zeit stecke, viel Stress habe und mich aufs Staats.amen vorbereite. Das heißt, wir sind beide nicht unbelastet in die Beziehung gegangen. Es war ja aber ein Ende abzusehen von dieser zeit - bei mir zumindest. Aber irgendwie haben wir die Kurve nicht gekriegt, ich habe schon öfters über Trennung nachgedacht, es auch angesprochen aber wir haben es dann nochmal versucht. Die Depressionen wurden bei ihr schlimmer aber ich hatte im Nachhinein auch das Gefühl, dass sie die Depression auch gerne als Mittel zum Zweck einsetzt, weil sie für einen depressiven Menschen doch noch zu ziemlich viel in der Lage war.

Ich war dadurch auch sehr belastet, ich war lange mit einem depressiven Mann zusammen, das war eine schlimme Zeit und es hat ganz viel getriggert bei mir, so dass es mir auch sehr schlecht ging. Ich habe daraufhin nach einer Selbsthilfegruppe gesucht für Partner von depressiven Menschen - naja die brauche ich ja jetzt nicht mehr. Auslöser war dann ein Wochenende im Juli, sie war wieder depressiv, konnte aber noch zu einer Großveranstaltung und auf eine Party gehen. Ich wusste das und es war abgemacht dass ich hinfahre, aber als sie mir dann an dem Tag nochmal eine Nachricht auf die Mailbox sprach, dass sie jetzt losgeht (ich sollte am tag darauf nachkommen weil ich noch eingeladen war, da wollte sie aber nicht mit weil es ihr zuviel Fahrerei war, obwohl ich mich darüber sehr gefreut hätte...), hatte ich plötzlich so einen Kloß im Magen und mir wurde ganz schlecht. Ich dachte toll, sie kann jetzt Party machen gehen aber ist depressiv...ich lag das ganze Wochenende daraufhin mit Fieber im Bett, sie meldete sich nur einmal kurz per whatsapp. Ich habe mich dann am Wochenanfang gemeldet dass es mir besser geht, da schrieb sie dann 12 Stunden später zurück und wünschte mir eine gute Nacht. Ich war mega enttäuscht, wir haben uns daraufhin noch geschrieben und dann festgestellt, dass wir der anderen wohl nicht das geben können, was sie braucht und dann über Trennung geschrieben.

Soweit alles ggf. nachvollziehbar. Was mich aber so fertig macht ist, dass sie sich weigert, mit mir nochmal zu sprechen oder ein Telefonat zu führen. Begründung: Sie sei so depressiv und würde das grade nicht ertragen, mit mir zu sprechen. Wir haben uns also per whatsapp getrennt wie zwei Teenies...ich komme an sie nicht mehr ran, habe es jetzt auch aufgegeben und wir haben seit fast drei Wochen keinen Kontakt mehr. Ich komme damit sehr schwer klar, meine Arbeit, meine Prüfungsvorbereitung, alles leidet extrem darunter. Kennt das jemand? Ist es bei jemandem schon mal ähnlich gelaufen? Danke fürs Zuhören, eure Musicmonk

25.08.2016 11:10 • #1


A
Auch wenn's schlimm ist, lass es.
Du bist nicht für ihre Probleme zuständig und mit der Zeit machst Du diese auch zu Deinen!

25.08.2016 11:12 • x 1 #2


A


Trennung ohne persönliches Gespräch

x 3


E
Hast mal deine Partnerwahl hinterfragt? Ich lese da nur Borderline, Depression bei allen...

25.08.2016 11:18 • x 1 #3


Musicmonk
Ja da hast du sicher recht mit der Partnerwahl. Aber ich hätte es mit ihr durchgestanden, sie hat aber keinen Grund gesehen daran zu arbeiten. Es geht mir aber eher um die Art und Weise, wie sie gegangen ist. Ich weiß ja rational dass es wahrscheinlich eh nicht gepasst hätte bei uns...aber einfach aus den Augen aus dem Sinn...find ich heftig. Ich weiß dass das heutzutage oft passiert aber komme leider schwer klar damit zurzeit...

25.08.2016 11:25 • #4


KäptnNemo
Hallo,

puh, Du scheinst ja irgendwie solche Menschen anzuziehen?! Trennung vom depressiven Mann, Trennung von Borderlinerin und nun eine Trennung von einer depressiven Frau.

Auch wenn es schwer fällt und Du damit nicht klar kommst, so solltest Du die Trennung jetzt akzeptieren und nicht auf ein Gespräch hoffen. Was würde das noch bringen? Kümmere Dich jetzt um Dich, Du hast schon unter Deinen letzten Beziehungen so gelitten. Und wenn sie nicht mal die Beziehung anständig beenden kann, sondern nur über WA, dann ist sie es auch nicht wert. Sorry, wenn ich das so sage! Du hast selbst gesagt, dass sie gerne ihre Depression benutzt - sie sucht also grundsätzlich den einfachsten Weg. Selbst wenn ein Gespräch stattgefunden hätte... dann wärt ihr vermutlich nur um ihre Depression gekreist, wie Du Dich fühlst wäre dabei sicherlich egal gewesen.

25.08.2016 11:25 • x 1 #5


A
Menschen mit Borderline oder Depressionen gehen immer den einfachsten Weg, WA in dem Fall. Irgendwann wird sie wieder ankommen weil sie Deine Hilfe will. Jedenfalls sollst Du das denken. In Wirklichkeit dienst du dann nur dem Egoaufbau und dem Energienetzug.
Und glaub mir, du hättest es nicht mir ihr durchgestanden, weil es Dich vorher kaput gemacht hätte.
Sei froh, dass es vorbei ist auch wenn das hart klingt.

25.08.2016 11:28 • #6


E
Zitat von Musicmonk:
Ja da hast du sicher recht mit der Partnerwahl. Aber ich hätte es mit ihr durchgestanden, sie hat aber keinen Grund gesehen daran zu arbeiten. Es geht mir aber eher um die Art und Weise, wie sie gegangen ist. Ich weiß ja rational dass es wahrscheinlich eh nicht gepasst hätte bei uns...aber einfach aus den Augen aus dem Sinn...find ich heftig. Ich weiß dass das heutzutage oft passiert aber komme leider schwer klar damit zurzeit...


In dem Moment ist es doof, weil man´s verstehen will. Aber meist reichen die Gefühle einfach nicht aus, das ist der simple Grund.

Und solange sie Party machen kann hat die auch keine richtige Depression.

25.08.2016 11:30 • #7


Musicmonk
Sie sagte einmal bei unserem nächsten Streit zieht sie die Reißleine und zwar nicht, weil sie mich nicht mehr lieb hätte sondern weil die Umstände nicht stimmen würden. Und sie meinte die Leichtigkeit würde ihr fehlen in der Beziehung dafür dass sie noch so frisch ist..ja aber hallo ich meine wer hat denn die Depressionen und wie kann es da leicht sein. Jetzt muss ich fast lachen....

25.08.2016 11:40 • #8


A
Hat sie auch gesagt: Wie hälst du das nur mit mir aus. Ich wär schon lange weg und würde mir jemand Anderen suchen....
Typischer Spruch bei Depressiven

25.08.2016 11:42 • #9


Musicmonk
Ja einmal sagte sie sowas in die Richtung, also das erste nicht dass man sich dann jemand anderen sucht.

25.08.2016 11:45 • #10


A
Zitat von Musicmonk:
Ja einmal sagte sie sowas in die Richtung, also das erste nicht dass man sich dann jemand anderen sucht.

Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell Du kannst!
Weder Du noch sonst jemand wird dieser Person je helfen oder es ihr Recht machen können. Da ist noch mehr hinter als Deptressionen, ich tippe Borderline.
Das endet in Selbstaufgabe!
Lass es, hak es ab und blicke nach vorne und sollte sie irgendwann wieder jammernd ankommen, und das wird passieren, reagier nicht drauf. Falls du das dann doch tun solltest, beginnt der Kreislauf erneut. Tu Dir das nicht an!

25.08.2016 11:50 • #11


Musicmonk
Hast du da auch Erfahrung Apocalyptica? Borderline glaube ich aber eher nicht.

25.08.2016 13:44 • #12


A
Vollkommen egal was im Detail.
Psychopath und daher möglichst weit weg laufen, alle Nr blockieren und keinen Kontakt mehr zulassen sonst gehst Du kaputt

25.08.2016 15:24 • #13


Musicmonk
Nein so ist das nicht, sie sucht keinen Kontakt. Ich hab abgebrochen und es ist Ruhe.

25.08.2016 15:37 • #14


V
Zitat:
Ist es bei jemandem schon mal ähnlich gelaufen?


Jepp ... und zwar volle Kanne.
Im Juli 1999 ist meine damalige Freundin, mit der ich 5 Jahre zusammen war, von jetzt auf gleich verschwunden - 2 Wochen nachdem ich bei einem Kongress in Kanada war. Alles, was sie dagelassen hatte, war ein Zettel Ich kann nicht mehr. - Keine Erklärung, keine Aussprache, nüscht ...
War damals noch nicht so arg mit Handy, Facebook und Konsorten. Sie ging nicht mehr ans Telefon, ließ mich vor ihrer Wohnungstür stehen.
Hab dann erst Ende 1999 zufällig über eine ihrer Freundinnen erfahren, dass sie im Sommer von mir schwanger gewesen ist und während meiner Woche in Vancouver das Kind abgetrieben hat.
Bis heute ist der Wunsch präsent, sie zu fragen, warum ich das nicht wenigstens hätte mitentscheiden können. Die Gelegenheit dazu hat sich in den letzten 17 Jahren aber nie mehr ergeben.

25.08.2016 15:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag