1

Trennung trotz Liebe ?

Z

27.04.2006 18:22 • #1


E
Hallo!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich war gerade mehrere Jahre in einer Beziehung, in der wir uns beide, zumindest anfangs, unendlich geliebt haben (wirklich die große Liebe, am Anfang von ihm vielleicht noch ein bisschen mehr als von mir), aber so verschieden waren und so unterschiedliche Konzeptionen vom Leben und unserer Zukunft hatten, dass es ständig zu Missverständnissen, Streit und Kummer kam, dazwischen aber auch traumhaft schöne Zeiten. Ich hatte dabei auch das Gefühl, dass ich mit diesem Mann wohl nie wirklich glücklich werden könnte, weil trotz aller Toleranz und Raum und Freiheit lassen einfach zu viele Unterschiede blieben und letztlich Unzufriedenheit vorprogrammiert war. Wir hatten sehr viele Aufs und Abs, auch kurzzeitige Trennungen, und das obwohl wir uns immer geliebt haben, quasi zum Luftholen. Letztendlich ist es bei uns so gelaufen, dass offensichtlich bei ihm die Liebe im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben ist (wie ich im Nachhinein aber erst gemerkt habe, er war deutlich konfliktscheuer als ich und ihn hat die Situation wohl noch mehr belastet).

Und jetzt sieht es so aus, dass ich zwar krank vor Liebeskummer bin, aber letztlich doch weiß, dass es nie gut gegangen wäre. Und er ist mit jemandem zusammen, in den er nicht wirklich verliebt ist (das behauptet er mir gegenüber, was immer auch Schonung für mich sein kann, aber ich glaube sogar, dass es stimmt, weil die Intensität bei uns wirklich ungewöhnlich war) aber mit der alles viel einfacher, weil kompatibler und unkomplizierter ist.... Wie heißt es in diesem Lied, ich weiß nicht von wem: Sometimes Love just isn't enough...

Schade, dass man nicht mit dem Verstand aussuchen kann, in wen man sich verliebt.

An eurer Stelle würde ich euch etwas empfehlen, was wir leider nicht ausprobiert haben, vielleicht hätte es geholfen, eine Paartherapie nämlich. Erst wenn das auch nichts bringt, würde ich mich trennen. Es ist nämlich auch ganz schön hart, mit dem Gefühl zu leben, dass man eine große Liebe einfach so hat gehen lassen. So viele gibt es davon ja nun auch nicht. Wenn es aber wirklich nicht geht, dann ist Trennung meiner Meinung nach leider wohl wirklich das beste, besser als vor die Hunde gehen...

Ganz viel Kraft wünscht

Natascha

27.04.2006 22:57 • #2


A


Trennung trotz Liebe ?

x 3


L
Hallo zartes,

auch ich kenne dieses Problem leider nur zu gut. Ich war mit meinem Partner 10 Jahre zusammen und wir haben uns auch immer geliebt. Aber leider reicht Liebe nicht immer aus - Sie ist zwar ein sehr sehr gutes Fundament für eine langanhaltende Beziehung, aber nicht alles. Ich war noch sehr jung (16 Jahre) als wir zusammen kamen und so haben wir uns im Laufe der Jahre zu sehr verschieden entwickelt und zum Schluss absolut andere Lebensperspektiven gehabt. Nach mehreren kleineren Trennungen (es ist natürlich unheimlich schwer alles entgültig zu beenden, wenn von beiden Seiten noch Gefühle im Spiel sind), habe ich jetzt vor 3 Monaten den Schlussstrich unter alles gezogen und muss sagen das es mir (und allmählich auch ihm) damit viel besser geht. Wir haben aber absolut kein Kontakt mehr (weil es mir sonst viel schlechter gehen würde) und das ist bei so einer Situation auch das beste.
Gruß Nina

28.04.2006 08:51 • #3


S
Hallo Zartes!!
Deine Situation ist mir nicht fremd... ich stecke im Moment noch in meiner Beziehung, bin aber auf Wohnungssuche, weil ich weiss, wenn ich hier nicht rauskomme, gehe ich vor die Hunde... Wir sind seit 10 Jahren zusammen.. und ja es war die grosse Liebe anfangs.. aber im Laufe der Jahre ist so viel geschehen.. wir können nicht miteinander reden, denn wir sprechen offensichtlich verschiedene sprachen.. bei jedem Klärungsversuch eskaliert es und wir rutschen noch ein stück weiter runter... ichliebe ihn trotz allem was geschehen ist immer noch, und ich glaube er mich auch..aber wenn ichnicht gehe, machen wir uns gegenseitig fertig... ob ich die richtige entscheidung getroffen habe... und wie ich damit fertig werde , weiss ich nicht! Auch ich habe Angst, Zartes, dass ich nicht stark genug bin... aber ich weiss auch, dass ich es nicht aushalte so weiter zu leben , mit diesen ewigen streitereien und Missverständnissen... ich wünsche Dir (und mir) die Kraft die wir brauchen!!!
Alles Liebe Sue

03.05.2006 18:22 • #4


E
Hallo Sue,
das kommt mir extrem vertraut vor, was du schreibst.... Ich wünsche dir ganz viel Kraft, denn du wirst sie brauchen. Ich bin aus den gleichen (oder zumindest sehr ähnlichen) Gründen ausgezogen, aber, ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, WIE schwer es wird, hätte ich es vielleicht nicht getan, mit dem Ergebnis, dass ich dann noch weitere Lebenszeit verloren hätte - denn früher oder später wäre es in jedem Fall vorbei gewesen. Aber versprich mir eins: Du musst dir wirklich sicher sein, dass du die Trennung willst und dass es keinen Weg für euch gibt, auch nicht mit Hilfe von außen, sonst wirst du es nämlich wahrscheinlich bereuen....
Ganz viel Kraft für, wenn wirklich unumgänglich, Wohnungssuche und Auszug, bei mir ist das jetzt 2 Monate her, man überlebt es , auch wenn es sich zuerst nicht so anfühlt.
Natascha
Natascha

03.05.2006 18:39 • #5


S
Hallo Natascha!
Danke für Deine Antwort!!
Ja, Du hast recht, für diesen Schritt muss man sich wirklich absolut sicher sein, dass man die Beziehung nicht mehr retten kann... trotz Liebe..
Ich versuche nun schon seit 2 Jahren zu retten, was zu retten ist... es gab zwischendrin auch immer mal wieder ein paar Wochen lang ne Hochphase.. aber leider war der Absturz um so härter... die guten Zeiten sind leider um so vieles kürzer als die schlechten Zeiten.. und das Schlimme daran ist, dass ich mich dann immer wieder an einem Hoffnungsfaden festgehalten habe, der sehr brüchig war.. die Verletzungen die ich in den letzten 2 Jahren davon getragen habe, werden wohl nie mehr heilen. Da ich nun schon 44 bin, möchte ich einfach nicht noch mehr wertvolle Zeit in eine Beziehung investieren, die mich am Ende nur zerstört.. meinen Partner werde ich in diesem Leben nicht mehr ändern.. und er mich nicht.. dafür sind wir einfach zu alt. Aber Fakt ist, dass unsere Beziehung nur dann eine Chance hätte, wenn wir uns BEIDE ändern würden. Auch das hab ich probiert.. aber leider war es eine einseitige Aktion. Ich hab mich in alle Richtungen verbogen und er hat weitergemacht wie bisher. Das Ergebnis war, dass ich mich noch unglücklicher gefühlt habe, weil ich einsehen musste, dass es sinnlos ist. Ich werde wohl die Trennung durchziehen, obwohl ich weiss. dass es mir unendlich weh tun wird und dass ich sicher erstmal leiden werde wie ein Tier.. aber ich habe auch die Hoffnung, dass ich mich eines Tages wieder wohl fühlen werde, wenn der Schmerz nachlässt und ich es dann als das empfinden kann , was es ist,... nämlich die Befreiung aus einer todunglücklichen Beziehung.
Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich für dich, dass du die ersten 2 Monate schon hinter dir hast... es kann nur besser werden!!
Alles Liebe Sue

03.05.2006 20:43 • #6


F
Hallo an Alle,

meine Frau hat mir auch vor 5 Wochen mitgeteilt, dass sie mich verlässt und jetzt haben wir fast alles aufgeteilt ohne grossartigen Stress, denn wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, kann man sich besser trennen, auch wenn es sehr sehr schwerfällt und man lange braucht, um darüber hinwegzukommen. Ist denn Eurer Meinung nach eine Freundschaft aufrecht zu erhalten? oder dass man wieder zueinander findet trotz oder gerade wegen Scheidung? lg Faxe

03.05.2006 21:06 • #7


S
Hallo Faxe...
eine Freundschaft nach einer Trennung  ist wohl der Wunsch von vielen... ich glaube aber dass es oftmals einfach nicht möglich ist und manchmal wenn es möglich ist, einfach eine lange Zeit braucht, bis beide so weit sind, dass sie wieder problemlos und freundschaftlich miteinander umgehen können!!
Ich wünsche mir auch, dass es nach meinem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung irgendwie zu einem freundschaftlichen Verhältnis kommt, da ich meinen Noch-Partner als Mensch sehr schätze und ihn nicht ganz verlieren möchte... ob das geht?? Keine Ahnung .. wird sich wohl erst heraustellen, wenn diverse Wunden auf beiden Seiten verheilt sind..
Ich wünsch Dir alles Gute!!
Sue

05.05.2006 16:11 • #8


B
es geht-wir haben beide auch unsere liebe beenden müssen, weil eine normale bez.nicht möglich wäre-so wie wir uns das vorgestellt hatten.
manchmal muss man den geliebten partner gehen lassen -wenn man merkt-dass man sich nicht weiterentwickeln kann.

lieber im guten trennen, denn frust macht auf dauer unzufrieden und krank.

ich habe es geschafft-es hat sehr weh getan-aber jetzt sehe ich vieles klarer

wir bleiben gute freunde-auch das geht-bis jetzt habe ich immer noch ein gutes verhältnis s zu all meinen ex-en.

lasse ihn gehen und lebt euer leben so-wie ihr es für richtig haltet!

alles gute für dich

lg bella

21.04.2011 16:00 • #9


G
Ich wollte es nicht glauben was ich gerade lese. Euch geht es wie mir und meiner Freundin.

Sie war 19 und ich 38 als wir uns getroffen haben. Hatte nichts mit Jungbrunnen oder so zu tun. Wir haben uns irgendwie verbunden gefüllt. Die nächsten 10 Jahre vergingen wie im Flug Wir hatten unsere guten und auch harten Zeiten. Ich habe zum ersten Mal in meinem leben geliebt, ohne wenn und aber.

Am Freitag den 13. Mai hat sie mir gesagt dass sie eine eigene Wohnung braucht um zu sehen ob sie alleine leben kann. Sie sagt sie muss ersteinmal sehen ob sie auch alleine leben kann. Sie liebt mich aber sie muss es wissen.

Ich liebe und vertraue ihr so sehr dass ich bereit bin diesen Weg zu gehen. Meine alte Freundin habe ich verloren - jedoch geben wir uns die Möglich vielleicht uns Neu zu finden.

Liebe kennt viele Wege es muss nicht immer eine Trennung zu sein

21.05.2011 12:45 • #10


sanne
ja, liebe allein reicht nicht aus...

21.05.2011 13:03 • #11


Leizar
Sich trennen trotz inniger Liebe? Ziehen sich nicht Gegensätze grundsätzlich an? Kann man nicht durch den Partner selbst den eigenen Horizont erweitern? Das bedarf natürlich Aktivitäten beiderseits und wer willens ist diesen Weg auch zu gehen, wird schwierige Situationen meistern. Keine Beziehung läuft reibungslos, das weis ein jeder. Wenn Liebe nicht mehr ausreichend ist, was ergibt denn das Leben noch für einen Sinn? Eines ist sicher, der Verstand ist zu oft kein guter Berater. Aber wann spricht man von Liebe? Über eine Trennung nachzudenken, obwohl man dadurch sehr unglücklich ist, wäre meiner Meinung nach ein völlig falscher Weg. Es gibt immer einen anderen Weg, man muss nur bemüht sein diesen zu finden. Eine Trennung ist viel zu einfach um Problemen aus dem Wege zu gehen.

05.06.2011 18:16 • #12


A
Wenn aber nur ein Partner an der Beziehung arbeitet und sich selbst dabei aufgibt, während der andere Partner nichts, aber auch absolut nichts für die Beziehung macht, ist die Trennung meiner Meinung nach am besten. Auch wenn es verdammt weh tut, aber mein Ex hat alles abgelehnt, Paartherapie, Eheberatung, Gespräche (siehe meinen Thread). Ich denke auch nicht, dass man sich sofort trennen sollte, aber ich habe seit 2007 allein gekämpft und irgendwann kann man nicht mehr. Und es tut sehr weh, weil die Liebe noch da ist, aber allein kann man auf Dauer nichts erreichen.

05.06.2011 18:24 • #13


T

08.05.2013 12:01 • #14


A
Hi,

oh Mann, das tut mir echt leid.
Aber so hart es klingt, ein Mann, der Deine Kinder nicht akzeptiert, ist es nicht wert. Er hat Dich nicht verdient. Es ist auch unfair von ihm, er wusste worauf er sich einlässt.
Kopf hoch, Deine Kinder brauchen Dich...

08.05.2013 12:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag