86

Trennung und schwanger / er will noch keine Kinder

Pablina
Hallo alle zusammen. Ich weiß nicht, ob man da überhaupt helfen kann aber ich versuche es! ,,kurz zu meiner Geschichte. Ich war fast 2 Jahre mit meinem ex zusammen! Auseinander gegangen ist es, weil ich unbedingt mit ihm zusammen ziehen wollte aber er noch nicht soweit war! Nach der Trennung bin ich ihm hinterher gelaufen ohne Ende weil er einfach meine große Liebe ist! Wir haben auch wieder angefangen uns zu treffen! Er meinte immer wieder zu mir, dass er einfach Zeit brauche um sich wieder auf eine Beziehung einzulassen! Das ganze zog sich jetzt 14 Monate!
Ich habe unglaublich doll gelitten! Habe immer wieder geweint und gebettelt, dass er mich doch zurück nehmen soll! Das wir alles anders machen würden als in der ersten Beziehung!

Er hat auch ziemlich gelitten mich immer wieder so leiden zu sehen! Das hat er mir auch immer wieder gesagt! Trotzdem konnte ich meine Traurigkeit nicht verstecken! Wir hatten also immer wieder Diskussionen und streitereien!
Nun hat er vor 3 Wochen das ganze beendet nach wie gesagt 14 Monaten Wartens meinerseits! Begründung: er kann mich nicht mehr leiden sehen! Er will mich nicht weiter kaputt machen und er wäre nicht im Stande, mich glücklich zu machen! Ich kann es einerseits verstehen und nachvollziehen aber er war immerhin schon soweit ich liebe dich zu sagen und er hat mir immer wieder versprochen, sich zu bemühen und das ganze hinzubekommen!
Naja, jetzt hat er es wie gesagt beendet und ignoriert mich total! Er antwortet auf keine SMS. Anrufe werden auch ignoriert! Als wäre das nicht schlimm genug kommt noch hinzu, dass ich vor zwei Wochen einen schwangerschaftstest gemacht habe und der positiv war! Schwangerschaft ist bestätigt vom Frauenarzt!
Ich weiß, dass er noch keine Kinder will (er ist aber schon 36) und ich weiß auch, dass er sein Leben lieber geplant hätte! Nun ist es aber so und ich werde auch nicht abtreiben!
Ich bin mir auch bewusst, dass ich ihn dadurch nicht zurück bekomme!

Ich hab es mittlerweile geschafft, ihm 3 Tage nicht zu schreiben! Er meldet sich aber auch nicht! Er weiß, dass ich schwanger bin! Habe es ihm vor 4 Tagen am Telefon gesagt!
Ich weiß momentan nicht weiter und es macht mich so fertig, dass er mich ignoriert und für sich das alles beendet hat! Einfach einen schlussstrich gezogen ohne Rücksicht auf mich!

Ich weiß einfach nicht weiter

17.06.2017 13:36 • #1


S
Hallo Pablina,

fühl dich erstmal gedrückt. Es tut mir sehr leid, dass dein Ex sich nicht für dich und eure Beziehung entscheiden konnte. Vermutlich hatte er Angst sich festlegen zu sollen, der durch deinen Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung zum Ausdruck gekommen ist.

Jetzt hast du 14 Monate gewartet, ihr habt euch weiter getroffen, Zeit verbraucht, S. gehabt und nun bist du schwanger.

Ich gratuliere dir, trotz der schwierigen Umstände zu deiner Schwangerschaft und auch dazu, dass du das Kind bekommen möchtest.

Dein Ex weiß, dass du schwanger bist und damit genau eine Festlegung eingetroffen ist, die er vermeiden wollte. Auch wenn ihr kein Paar mehr seid, werdet ihr beide Eltern eines gemeinsamen Kindes sein. Wie hat er denn auf die Nachricht reagiert? Ich vermute mal, er war ziemlich geschockt. Bestimmt wird er sich in den nächsten Tagen bei dir melden und fragen, wie es dir geht.

Oder unterstellt er dir, du wärst absichtlich schwanger geworden? Wie seid ihr denn mit dem Thema Verhütung umgegangen? Ist jetzt aber auch schon egal.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und trotz allem eine schöne Schwangerschaft.

17.06.2017 13:49 • x 1 #2


A


Trennung und schwanger / er will noch keine Kinder

x 3


Pablina
Vielen Dank für deine Antwort Sabine!
Wir haben verhütet und es war für ihn ein Mega Schock genauso wie für mich!
Habe ihm dann aber auch gleich gesagt, dass es bleiben wird weil für mich keine Abtreibung in frage kommt! Er war sprachlos! Machte mir ,,Vorwürfe und meinte, dass er das lieber geplant gehabt hätte anstatt so wie es jetzt ist!

Er sagte mir auch ständig, dass er beziehungsängste hat und Bammel hat sich zu binden!
Er ist mit seinen 36 Jahren mehr als jung geblieben! Benimmt sich manchmal wie ein kleiner junge! Aber das hab ich nie negativ bewertet!
Es tut einfach so weh, wie er sich in so einer kurzen Zeit sich so zum negativen verändert hat!
2 Stunden bevor er es beendet hat hat er mir noch seine Liebe gestanden!
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Und das der kleine Wurm im Bauch das alles jetzt noch schwerer macht ist mir bewusst! Aber er kann mich doch jetzt nicht einfach so allein lassen!

17.06.2017 14:06 • #3


S
Das wird dich jetzt nicht wirklich trösten, aber mein Eindruck ist schon, dass viele junge Männer sich heutzutage nicht mehr wirklich binden bzw. nicht wirklich Verantwortung für eine Beziehung übernehmen wollen. Dazu kommt, dass Erst-Schwangerschaften heute oft viel später sind als noch vor einigen Jahren. Das gibt Mann und Frau ein paar Jahre mehr, in denen man jugendlich, unbeschwert durchs Leben gehen kann.

Versuch dich jetzt auf dich zu konzentrieren, tue dir gutes, achte auf dich und dein Baby. Gib ihm einfach mal ein bisschen Zeit, damit er sich überlegen kann, wie er mit seiner Vaterrolle umgehen wird. Zumindest auf der Elternebene solltet ihr versuchen, eine Basis zu finden.

Hast du dir schon überlegt, wie du es auch alleine schaffen könntest, wenn er sich nicht involvieren möchte? Hast du Unterstützung in der Familie und im Freundeskreis?

17.06.2017 14:15 • x 1 #4


Pablina
Ich freue mich auch riesig auf den kleinen Zwerg!
Habe Unterstützung durch Familie und Freunde! Sie stehen alle hinter mir und meine Mutter ist sogar bereit, ihren Job aufzugeben um mich dann zu unterstützen wenn das Baby da ist!
Finanziell bin ich auch gut gestellt durch meine Arbeit! An Unterstützung und Geld mangelt es Gott sei dank nicht!

Mein Problem ist einfach (auch wenn es vielleicht lapidar erscheint), dass er auf einmal so kalt zu mir ist!
Ich stelle mir die ganze Zeit vor, das er bald eine andere hat! Das er mich einfach so ersetzt obwohl ich/wir so lange gekämpft haben!
Ich will ihm auch nicht mehr schreiben oder hinterher telefonieren! Es ist ja auch alles gesagt was gesagt werden musste! Er weiß, dass ich ihn über alles liebe! Er weiß auch, das meine Tür immer für ihn offen steht! Also gibt es von meiner Seite auch keinen Grund mehr, ihn zu kontaktieren!
Er meinte auch mehrmals zu mir, dass ich nicht auf ihn warten soll und einen schlussstrich ziehen soll!
Das ist alles einfacher gesagt als getan!
Als er es beendet hat, meinte er noch zu mir ,,ich werde so oder so wieder zu dir zurück kommen
Ich hab das natürlich gelaubt und es hat mich auch beruhigt! Aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben!
Ich denke, ich könnte ihm auch nicht mehr vertrauen und würde immer denken, dass jedes Wort gelogen ist!

Ich kann nicht mehr tun als abwarten nicht wahr?
Ich bin so unglaublich ungeduldig was kommen mag!

17.06.2017 14:34 • #5


S
Super, dass du soviel Unterstützung hast und du und dein Baby bestimmt gut zurecht kommen werdet.

Ich glaube, du hast viel zu viel in diese Beziehung und in deine Warterei investiert. Er konnte seit eurer Trennung machen, was er wollte und da warst trotzdem immer für ihn da, inklusive S. Er also bekommen, was er wollte, ohne dafür verbindlich sein zu müssen.

Du kannst jetzt natürlich so weiter machen, wie bisher und hoffen, er honoriert deine Haltung irgendwann. Oder aber, du distanzierst dich von ihm, akzeptierst die Trennung, keine Treffen mehr, kein S. mehr, keine Gemeinsamkeiten mehr. Vielleicht merkt er dann, was du im bedeutest.

Ich würde versuchen, ihn in das Thema Schwangerschaft, wenn er das möchte, mit einzubeziehen und auf der Paarebene gar nichts mehr zu unternehmen, zu besprechen, zu signalisieren. Das gibt auch dir die Chance, vielleicht irgendwann wieder emotional frei für einen anderen Mann zu sein.

17.06.2017 14:43 • #6


Killian
Also erstmal, ein Kind ist keine Versicherung für eine Beziehung.

Ich bin zb. nicht mit einer Frau zusammen nur wegen dem Kind, ist ein Irrglaube das sowas ne Beziehung rettet. Finde es auch schäbig wenn Kind da zum Druckmittel wird um wen zu halten nur aus emotionalen Gründen oder Kinder, neue Menschen nur aus einem Grund und nicht aus Liebe gezeugt werden.

Gibt so viele Menschen und auch Frauen die nur funktionieren siehe Bett usw. weil sie denken man kann den Anderen damit halten oder das eigene EMO ersetzt die ganze Partnerschaft. Funktioniert so nicht und kann auch nicht funktionieren sorry.

Klar fühlt er sich schuldig vielleicht wegen Deinem Leid aber meinst das ist Liebe aus Leid heraus und Schuldgefühlen oder weil nen Kind da ist ? Meinst das ist ne Basis für ne Beziehung ?

Was ist denn Liebe ? Weisst Du das überhaupt ? Funktion ist es garantiert nicht, auch nicht nen Kind, auch nicht sich anzubieten und so tun als ob, och nicht die Anziehungskraft im Bett oder das Äussere, auch nicht sich wie nen Hund verhalten und Abhängigkeit zu demonstrieren. Alles Berechnung, Abhängigkeit, Manipulation und eigene Probleme kompensieren, macht Niemand der wirklich liebt, sorry.

Er will nicht, fertig, Ende im Gelände ! Kannst Du tun was Du willst !

Denk nach über Dich ! Denk nach ob Deine Energie jetzt nicht besser aufs unschuldige Kind fokusiert ist im gesunden Sinne. Denk nach ob es ok ist sich in der Liebe zum Hund machen zu müssen. Denk nach warum Du es eigentlich besser weisst aber trotzdem völlig verkehrt handelst. Dann findest Deinen Weg, lernst was, kannst ne gute Mutter sein und suchst Dir vielleicht später bessere Partner.

17.06.2017 14:44 • x 1 #7


S
Zitat von Killian:
.

Klar fühlt er sich schuldig vielleicht wegen Deinem Leid aber meinst das ist Liebe aus Leid heraus und Schuldgefühlen oder weil nen Kind da ist ? Meinst das ist ne Basis für ne Beziehung ?

Er will nicht, fertig, Ende im Gelände ! Kannst Du tun was Du willst !

Denk nach über Dich ! Denk nach ob Deine Energie jetzt nicht besser aufs unschuldige Kind fokusiert ist im gesunden Sinne. Denk nach ob es ok ist sich in der Liebe zum Hund machen zu müssen. Denk nach warum Du es eigentlich besser weisst aber trotzdem völlig verkehrt handelst. Dann findest Deinen Weg, lernst was, kannst ne gute Mutter sein und suchst Dir vielleicht später bessere Partner.


Liebe Pablina,

so grauenhaft es für Dich auch sein mag, ich möchte mich da Kilian`s Worten anschließen.

Er hatte Dir klar und deutlich gesagt, er will nicht. Du hattest es nicht akzeptieren können und bist ihm nachgerannt.
Sollte er Mitleid haben? Sehen, wie Du leidest? Sollte das Gewissen sich bei ihm melden? Was sollte denn Deiner Meinung nach daraus für eine Beziehung entstehen, falls es noch mal was würde? Eine, in der er Dich verachtet und nur aus Verpflichtung bei Dir ist? Dich gar irgendwann dafür hasst?

Bitte - das ist doch keine Liebe!

Wahre Liebe kann loslassen!

Du bist nun schwanger und hast Verantwortung für Dich und das ungeborene Wesen in Deinem Bauch. DAFÜR wünsche ich Dir alle Kraft!

17.06.2017 14:58 • x 3 #8


Pablina
Das ein Kind keine Versicherung für eine Beziehung ist weiß ich! Und das ich das Kind behalte liegt auch nicht daran, dass ich glaube, dass er dann zu mir zurück kommt!
Das ist mir alles klar!
Wie dumm müsste ich denn sein, einen Menschen an mich binden zu wollen mit einem Kind, der so oder so bindungsängste hat?!
Deswegen erschwert es die Situation ja um einiges!

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es keine hinlange für eine ernstgemeinte Beziehung ist! Mit so etwas könnte ich auch nicht leben!
Ich bin auch der Meinung, dass es so oder so keinen Sinn mehr machen würde!
Trotzdem ist da immer noch dieser Schmerz!
Was heißt immer noch? Es ist ja grad mal 3 Wochen her! Das braucht Zeit! Aber es macht mich mega kaputt!

17.06.2017 15:24 • x 1 #9


S
Zitat von Pablina:


Mein Problem ist einfach (auch wenn es vielleicht lapidar erscheint), dass er auf einmal so kalt zu mir ist!

Ich kann nicht mehr tun als abwarten nicht wahr?
Ich bin so unglaublich ungeduldig was kommen mag!


Liebe Pablina,

ich zitiere mal die FÜR MICH entscheidenden Sätze. Andere User mögen das vollständig anders sehen!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum er nicht so kalt zu Dir sein sollte - aus SEINER Sicht. Schließlich hat er mit Dir Schluss gemacht, wieder und wieder.

Leider sind nicht die Worte eines Mannes maßgeblich, sondern ausschließlich seine Taten. Seine Taten sind - Kälte!

Das Baby wird daran nichts ändern. Vielleicht habt Ihr dennoch die Chance, auf der Elternebene freundschaftlich miteinander umzugehen. Gerade im Hinblick auf das werdende Leben.

Dass Du nun Zeit brauchst, Zeit zum Verarbeiten, Zeit zum Trauern, Zeit für Dich - völlig klar!

17.06.2017 15:38 • x 2 #10


Pablina
Ihr habt vollkommen recht! Das ist mir auch alles bewusst!
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich die Schwangerschaft keines falls geplant habe! Ich möchte nicht den falschen Eindruck erwecken, mit dem Baby versuchen zu wollen ihn zurück zu bekommen!

Ich verstehe nicht, wie er mich 14 Monate hingehalten hat, ich liebe dich sagen konnte etc. und jetzt alles von einen Tag auf den anderen komplett beendet!
Klar, wenn Schluss dann Schluss!
Aber wie ist er in der Lage sich um 180 Grad zu wenden!

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass seit 8 Wochen ca sein bester Kumpel (25 Jahre alt) bei ihm eingezogen ist weil dieser in Trennung lebt!

Ich bin selber schuld das alles so lange mitgemacht zu haben! Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich viel früher aus dieser Situation hätte retten können!
Nun ist es aber so wie es ist!
Wie sagt man so schön? Liebe macht blind!
Ich versuche einfach neue Kraft zu schöpfen und stark zu sein für mich, mein Baby und mein Leben!
Aber es gibt eben Momente, in denen ich alles anzweifle und einfach nicht mehr kann

17.06.2017 15:49 • x 1 #11


S
Zitat von Pablina:

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich die Schwangerschaft keines falls geplant habe! Ich möchte nicht den falschen Eindruck erwecken, mit dem Baby versuchen zu wollen ihn zurück zu bekommen!

Ich verstehe nicht, wie er mich 14 Monate hingehalten hat, ich liebe dich sagen konnte etc. und jetzt alles von einen Tag auf den anderen komplett beendet!
Klar, wenn Schluss dann Schluss!
Aber wie ist er in der Lage sich um 180 Grad zu wenden!

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass seit 8 Wochen ca sein bester Kumpel (25 Jahre alt) bei ihm eingezogen ist weil dieser in Trennung lebt!


Liebe Pablina,

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, manchmal schreibt das Leben die seltsamsten Geschichten.
Aber als ich Deinen Eingangspost las, war das mein 1. Gedanke: schwanger als letzte Notlösung, wenn gar nichts mehr geht.

Es ist mir vollkommen bewusst, dass dazu zwei gehören, dass Verhütung beide angeht, usw., dass er nicht unbeteiligt war. Dennoch hätte es für mich an SEINER Stelle ein Geschmäckle.

Ich bin eine Frau, ich bin selbst Mutter, ich meine, nachempfinden zu können, wie es Dir nun geht...besch......!
Aber ich versuche, objektiv zu sein, auch seine Situation zu sehen. Da muß ich ehrlich sagen, dass ich mich, wäre ich er,
irgendwie ver.....t fühlen würde. Jedenfalls würde das keine Liebe in mir erzeugen!

Aber das ist nur meine Sicht! Andere mögen vollständig anders darüber denken!

Euch Dreien drücke ich die Daumen für ein freundschaftliches Miteinander. Doch dafür müssen erst einmal die schlimmsten Wunden verheilt sein. Gib Dir diese Zeit

17.06.2017 16:04 • x 2 #12


S
Auf der anderen Seite, hatte es für ihren Ex kein Geschmäckle sie monatelang hin zuhalten und S. mit unzureichender Verhütung zu haben. Da sehe ich ihn genauso in der Verantwortung für sein Handeln: Wenn er keine Kinder will, dann muss er verhüten.

Du bist jetzt enttäuscht, pflege deine Wunden, nimm Hilfe an und plane dein Leben mit dem Baby ohne ihn.

17.06.2017 16:13 • x 2 #13


S
Zitat von Sabine 49:
Auf der anderen Seite, hatte es für ihren Ex kein Geschmäckle sie monatelang hin zuhalten und S. mit unzureichender Verhütung zu haben.



Da hast Du vollständig recht, Sabine!

Aber Pablina schreibt ja, sie sei ihm ständig nachgerannt, habe ihn angefleht, sie wiederzunehmen. vermutlich mit allen Mitteln.
Und er war nicht stark genug, nein zu dem zu sagen, was er so willig vor die Füße geschmissen bekam?!?

Ja, kann man so oder so sehen. Ich interpretierte aus Pablina`s Eingangspost, dass sie alles getan hätte, um ihn wiederzukriegen.

Für Pablina ist das ohne Zweifel nun eine sehr schwere Situation.

17.06.2017 16:20 • #14


S
Er hat das genommen, was er wollte, von dem, was ihm angeboten wurde.

Das hätte er aber auch lassen können und die Trennung konsequent durchziehen, hat er aber nicht gemacht, weil er ja Zeit brauchte.

Ich sehe hier beide in der Verantwortung, genauso wie sie das Baby zu zweit gemacht haben.

Für Pablina ist das jetzt wirklich schlimm. Schwangerschaft, Geburt ohne Partner an ihrer Seite.Eine ganz wichtige Zeit, die man gerne mit dem Partner erleben und teilen möchte, weil so unglaublich vieles passiert. Ob er sich als Vater da beteiligen wird in den nächsten Monaten und nach der Geburt des Babys, ist ja noch offen.

Ich wünsche den beiden, dass sie einen Weg finden auf der Elternebene.

17.06.2017 16:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag