7

Trennung von einem Narzissten verarbeiten

B
Hallo miteinander. Ich habe mich vor zwei Tagen von meinem Narzisstenfreund getrennt und leide jetzt fürchterlich unter der Trennung. Wer hat ein paar Tipps für mich damit es mir leichter fällt stark zu bleiben und mich nicht mehr einwickeln zu lassen? Bin für jeden Tip dankbar. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Mein Narzisst war meine grosse Liebe aber leider Alk. und bei jedem Absturz verstärkte sich sein respektloses Verhalten, besonders seine Empathielosigkeit und seine Flucht aus der Beziehung. Danke schon mal für Eure Hilfe.

09.10.2016 22:49 • x 1 #1


H
willkommen im club.

du bist nicht allein!

schau mal bei sven grüttefien in den blog, da gibt es ne menge hilfreiches zu lesen und zu verstehen

fühl dich gedrückt!

wünsch dir ganz viel kraft das durchzustehen!

09.10.2016 22:55 • #2


A


Trennung von einem Narzissten verarbeiten

x 3


I
komm doch in unseren thread. gib ein opfer eines Narzissten

09.10.2016 23:14 • x 1 #3


H
das was isa sagt!

09.10.2016 23:16 • #4


B
Hallo. Danke für die Tips. Den Blog hab ich schon gelesen deswegen hab ich mich hier angemeldet. Das mit dem thread werd ich gern tun. Eure Erfahrungen würden mich auch interessieren. Danke

10.10.2016 13:06 • #5


I
Dann lies dir mal den ganzen thead durch. Ich denke, wir alle haben unsere Erfahrungen da deutlich beschrieben. Ansonsten herzlich willkommen hier...

10.10.2016 13:11 • #6


Sonnenschein17
Hallo! Bei großem Kummer helfen nur kleine Schritte. Bis zum Abend den Tag planen. Den Abend planen. Vielleicht noch den nächsten Tag. Dann einfach da durch gehen. Mit der Zeit wird es besser werden.
Ich glaube, mein Mann hat auch starke narzisstische Züge. Vieles finde ich in den Beschreibungen über Narzissten wieder, manches nicht. Mein Mann hat definitiv 2 Seiten. Die liebevolle, warmherzige, großzügige gegenüber seiner Familie. Und die andere. Die Seite, die noch härter und kälter und beleidigender wird, wenn ich zum Beispiel weine.
Die Seite, die mich einen ganzen Tag lang beschimpft und mir meine Schlechtigkeiten vorhält. Ohne Zeichen der Versöhnung. Dann braucht er eine Auszeit, die er bestimmt, und kommt eine Zeitlang mit seiner liebevollen Art wieder zum Vorschein. Bis zum nächsten Konflikt.

Die kompromisslose Seite. Wenn wir seine Familie besuchen, habe ich nichts, aber auch gar nichts zu melden. Wenn ich Wünsche anmelde, will er sich scheiden lassen. Oder Trennung. Kalt und hart.

Es gibt kaum Entschuldungen. Nach einem Streit bin ich die Schuldige. Ich bin egozentrisch, egoistisch, nicht großzügig, stelle mich über ihn (bin aber nicht über ihm : O-Ton), er muss mich klein halten, wenn ich beruflich erfolgreich bin.

Er hat aber keine Affären, er bändelt nicht mit anderen Frauen an (soweit ich weiß). Aber er hat auch keine Freunde.

Zu Beginn stellte er mich auf einen Podest. Hat mich bewundert, mir stundenlang zugehört über Geschichten meiner Arbeit (jetzt ernte ich Hohn und Spott). Er war einfühlsam, liebevoll, bodenständig.

10.10.2016 13:21 • x 2 #7


I
So wie meiner... erst bist du was ganz besonderes, dann nur noch ein ganz besonderes stück dreck...

10.10.2016 13:23 • x 1 #8


N
Mein Rat ist: halte durch und vergiss es einfach!
Wenn du magst kannst dir auch meine Geschichte durchlesen Trennung von Narzissten
Ich vermute dass er einer ist. Sicher bin ich mir nach wie vor nicht.
Er hat schon wieder nach zwei Monaten ne neue und geht seinen weg nach zwei Jahren anstrengender Beziehung weiter.
Ich habe ihm sehr viel geholfen und unterstützt. Als ich nicht mehr zu gebrauchen da war bzw. Nicht mehr für ihm was tat, sagte er: wir passen nicht zusammen, es funktioniert nicht.
Er ist jetzt wieder glücklich und ich zestört und sehr traurig. Aber irgendwie froh dass er gegangen ist. Sonst würde es wahrscheinlich so weiter gehen.

21.12.2016 13:13 • x 1 #9


B
Hallo. Danke für den Bericht. Leider hab ich mich zum wiederholten Male einwickeln lassen und bereite jetzt langsam gedanklich meine endgültige Trennung vor. Ob er ein echter Narzisst ist, weiss ich nicht aber er hat Züge davon, meistens wenn er Alk. trinkt. Andere Frauen interessieren ihn nicht. Seine Treue ist das einzige an was ich glaube. Da liegt nix vor. Aber er ist total von seinen Eltern abhängig. Heiligabend feiert er bei seinen Eltern weil sein Vater Krebs hat. Auch sonst bin ich immer nur zweite Geige. Jeder und alles andere ist wichtiger als ich. Aber wenn ich ihn drauf anspreche leugnet er das alles. Dreht alles rum und schiebt jegliche Schuld mir und anderen zu. Seine verstorbene Exfreundin ist auch immer noch in seinem Kopf. Er vergleicht mich immer wieder mal mit ihr und wird sauer wenn ich kein Loblied auf sie singe. Aber wenn wir beide zusammen sind dann ist es immer schön und er redet davon wie toll ich sei usw. Ich kanns ihm nur nicht mehr glauben denn sobald er meine Wohnung verlässt und wieder in der Nähe seiner Eltern und Freunde ist, da ist er dann gar nicht mehr so drauf und meistens genervt von Arbeit von seinem Leben und allen die ihm irgendwas eingebrockt haben. Es ist mega anstrengend mit ihm. Ich schaffs nur nicht mich zu lösen.

21.12.2016 13:40 • #10


N
Hm!?
Ich weiss wie schwer und abhängigt es ist.
Ich glaube schon, dass er dich lieb aber leider nicht alleine mit sich selber klar kommt.
Er ist zu schwach sich zu lösen weil dass dann noch mehr Probleme für ihm bedeuten würde. Und du bist ja schliesslich da wenn er dich braucht.
Nun, du bist jedoch nicht seine Psychologin und nicht seine Mutter.
Ich war es nahmlich auch das für meinen Ex . Und jetzt teilte mir mit da wäre jemand der ihn versteht und aufmerksamkheit schenkt=Ersatz gefunden.
Ich glaubte schliesslich auch nicht daran dass er sich jemand anderen suchen wird. Vor zwei Monaten schickte mir SMS mit ich liebe dich!
Und plötzlich ist die neue da. Woher?:D
Ich glaube niemandem mehr was.
Wenn du wirklich gehen willst dann mach das wenn nicht dann bleibt und lerne damit glücklich zu werden. Ich hab aus liebe viel verziehen und bis jetzt sage ich mir eigentlich war es garnicht so schlecht. Aber ehrlich! Wenn ich selber das lese was ich beschreibe, weiss ich: es war eine Katastrophe!

21.12.2016 14:34 • #11


N
Müsste jetzt lachen: bei mir war auch das gleiche. Zu Hause war ich die tollste, draussen eh ein Störfaktor.
Fürs Bett die beste auf den Partys eh die schlechteste

21.12.2016 14:54 • #12


N
Hallo Ihr Lieben
Wer hat Erfahrung mit der Trennung von einem
Narzissten?
Bitte um gute Tipps und Austausch.
War 3,5 Jahre mit einem Narzissten(er ist wirklich ein waschechter)zusammen.Es war eine typische OnOff Beziehung,die er immer durch Abhauen und Abtauchen unterbrochen hat.Jetzt hat er plötzlich und unerwartet die Beziehung beendet weil ich ihn zu vielen Ausagen hinterfragt habe.Ich bin angeblich nicht Beziehungsfähig ! Hat mir jedoch Bekannte und Umfeld genommen und möchte auch noch in den gleichen Stadteil ziehenIch weiß dass es besser ist aber es tut doch sehr weh.Herz über Kopf

Eure Nati

08.07.2017 08:19 • #13


Pina
Hallo Nati, hallo Mädels.
ich habe mich vor 10 Tage, unmittelbar nach unserem Jahresurlaub getrennt. Ob er ein Narzisst kann ich nicht sagen. Schau mal in meinen Beitrag, da steht mein ganze Geschichte.
Es war auch bei mir on/off, meine weiblichen Alarmlampen (EX-Frau, Sozialer kontakt, ...) habe ich in all den Jahren nicht gehört, habe mich durch die rosarote Brille blenden lassen.
in 2015 trennten wir uns weil er meinte er will kein Kind, stand dann wieder da, ging und kam zurück. ich glaubte ihm. Er trug mich auf Händen, redeten von Hau, Kindern. Überschüttete mich mit Anzeigen. plötzlich war zusammenziehen keine Option mehr, ich bekam keine Antworten von ihm. Der Druck in mir stieg ... im Urlaub platzte ich ... keine Antwort. und als es mit Ankunft aus dem Urlaub hieß ich werde erstmal meine Sachen erledigen, und ich bin froh wieder daheim zu sein, es liegt an mir und er fand den Urlaub nicht schön! (ich glaube er fand nie einen Urlaub schön, auf mir lastete dieser Druck). Ich beendete relativ radikal unsere Geschichte. Er meinte noch er weiß nicht ob er mich noch liebt und wir hätten uns auseinander gelebt. Tja, ich wurde aber auch nie einbezogen in sein Leben. Dennoch fühle ich mich schuldig und denke ich habe durch meine Angst wieder und wieder abgelehnt zu werden, überreagiert. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, nicht zu wissen woran ich bin. Ich wollte Antworten, ich wollte mit ihm reden, doch ich blockte ab und verhungerte am langen Arm. Dennoch unternahmen wir in der Zeit vorher viel, hatten einen schönen Urlaub (so empfand ich) er ging auf mich ein. Ok, S. hatten wir keinen. Er hatte keine Lust (wieder Ablehnung?). Die Jahre zuvor sagte er immer, im Urlaub hat man viel S., der S. ist schlecht, nicht ausreichend, ... bla bla bla, und als ich fragte was er sich wünscht, hieß es nur du musst doch wissen was sich Männer wünschen. wenn ich ihn führte, war er beleidigt und verging ihm Lust ... er traute sich nicht zu sagen wenn er was unternahm mit Freunden, angeblich musste er sich rechtfertigen....doch ich interessierte mich dafür (früher klammerte ich sehr viel und machte Panik...das habe ich mit der neuen großen Chance jedoch abgelegt).
Er unterbrach mich oft, ihn unterbrechen durfte ich nicht. er machte scherze auf meine kosten, umgedreht ging das nicht. er sagte ich nehme Sachen püersönlich, hingegen war er es. Ich bereue meine Trennung, das weiß er nicht. er weiß aber das ich leide. zu guter Letzt bekam ich einen Brief von ihm, mit paar Dingen, sehr persönlichen Fotos und die einzigen Worte waren meine Initialen. Ich schrieb ich finde das gerade sehr schade, da meinte er ich solle aufhören, denn ich habe die Reißleine gezogen. Weiterhin keine Reaktion, keine Fragen, nichts ... er akzeptiert das Ganze und das tut weh....6 Jahre einfach weggeschmissen.
Freunde sagten, er hat daraufhin gearbeitet, das ich den Schritt tu, damit er fein raus ist ... allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Wahrheitsverzerrung.
Ich bin 35, wollte schon Haus und Kinder, dies versprach er mir immer, dann wollte er wieder Freiraum. ich konnte mich nie mehr auf seine Aussagen verlassen. und zweifel nun an mir, ob er sich denn auf meine Aussagen verlassen konnte und daher zweifelte ...

heute kommt das Buch Masken der Niedertracht Vielleicht hilft das weiter.

Alles Gute
Pina

10.07.2017 16:15 • #14


R
Zitat von Pina:
Freunde sagten, er hat daraufhin gearbeitet, das ich den Schritt tu, damit er fein raus ist


Das hat mir ein Umfeld auch gesagt, dass sich mein Ex schon lange darauf vorbereitet hat und mich dazu bringen wollte. Ich habe es aber nicht getan, schlussendlich hat er es gemacht. Aber das mit frein raus ist, kann bei einem Narzissten gut möglich sein. Er möchte ja vor allen anderen den Schein von einem perfekten Mann wahren.

10.07.2017 17:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag