95

Narzissten Trennung wie überwinden?

H
Zitat sos:

gigantische liebe. ja, davon war ich auch überzeugt. aber wars das wirklich? muss ich mal darüber nachdenken. positiv und doch zu oft negativ hat er mich verändern wollen. soll das liebe sein? den anderen verbiegen, bis er bricht? und dann anschauen, was er angerichtet hat + sagen: also, das gefällt mir jetzt so aber auch nicht. da gehe ich lieber.

Liebe seinerseits war es natürlich nicht. Ich habe es so empfunden. Weil es für mich Liebe war. Habe diesen Mann geliebt wie nie einen Menschen davor. Daher dachte ich, fälschlicherweise, dass es bei ihm auch Liebe sein müsste, so wie er sich am Anfnag mir gegenüber verhalten hat.

SOS du hast es auf den Punkt gebracht: den anderen so lange verbiegen bis er bricht. Ich bin soooo froh das ich den Absprung geschafft habe. Emotional und Geistig zwar noch nicht, aber ich arbeite daran. Jeden Tag und zu jeder Stunde.
Ich will wieder ich selbst werden.

Für mich ist so wichtig hier immer wieder zu lesen das es auch anderen normalen Menschen so mit einem Narzissten ergangen ist wie mir. Das hilft mir unheimlich damit klar zu kommen was die ganzen Jahre passiert ist. Was ich zugelassen habe. Zu verstehen das ich nicht die Pappnase bin, diejenige die immer alles falsch gemacht hat und unfähig zu allem ist. Wenn man jahrelang mit einem Narzissten gelebt habt ist das Selbstbewusstsein im Keller, man zweifelt an allem und vor allen Dingen an sich selbst. Im Inneren ist alles komplett durcheinander. Man traut seinen eigenen Empfindungen nicht mehr. Hinterfragt alle eigenen Entscheidungen und Empfindungen.

SOS es geht jeden Tag ein mm weiter, manchmal auch wieder zurück. Aber es wird besser.
Ich denke zwar auch das es noch sehr lange dauern wird bis ich wieder so bin wie ich sein möchte, Lebenslustig, Optimistisch, Selbstbewust.
Ich weiß aber das ich es schaffen werde. Davon bin ich überzeugt, schließlich habe ich es ja auch geschafft mich von ihm zu trennen, obwohl ich lange geglaubt habe das er der Mann meines Lebens ist. Ich glaube an mich.

22.12.2011 09:23 • x 2 #16


sos
hallo hasennase,

finde es auch extrem gut, dass offensichtlich andere menschen auch so ihre probleme mit einem narzissten hatten + man sich, weil man ja versteht, wie das so funktioniert mit denen, auch ein paar ratschläge geben kann.

dass man scheinbar mit narzissten einfach nicht leben kann + sei man noch so tolerant + geduldig. es geht nicht.

weil sie einen stets ändern wollen, sie unterbinden jegliches DU, weil sie ja ein WIR gar nicht wollen, weil es für sie ja nur ICH gibt.

und man bringt nix auf die reihe + das macht man falsch und jenes nicht ganz richtig + hier benimmt man sich daneben + dort verhält man sich nicht richtig.

wenn ich hier alles aufzählen würde, würde der server hier abrauschen.

boah. das hift, das so aufzuschreiben.

also. gigantische liebe. ja vielleicht war es das auch (ich glaube schon, dass er mich geliebt hat, er kann halt nicht anders). aber zu welchem preis?

das will ich nicht mehr haben. das ist schon mal klar.

lebenslust kommt schon wieder für uns.
optimistisch sind wir ja schon ein bisschen (kann nur besser werden)
+ das selbstbewusstsein müssen wir nach diesen jahren wohl ganz langsam wieder aufbauen. aber ich glaub an uns.

lg sos

22.12.2011 18:25 • #17


A


Narzissten Trennung wie überwinden?

x 3


H
Zitat von sos:
hallo hasennase,

weil sie einen stets ändern wollen, sie unterbinden jegliches DU, weil sie ja ein WIR gar nicht wollen, weil es für sie ja nur ICH gibt.

und man bringt nix auf die reihe + das macht man falsch und jenes nicht ganz richtig + hier benimmt man sich daneben + dort verhält man sich nicht richtig.



also. gigantische liebe. ja vielleicht war es das auch (ich glaube schon, dass er mich geliebt hat, er kann halt nicht anders). aber zu welchem preis?


lg sos


Ich glaube nicht das diese Menschen wirklich aus tiefsten Herzen, bedingungslos lieben können. Könnten sie das, würden sie mit den Menschen in ihrem Umfeld, Menschen die sie lieben, nicht so umgehen.

Das war für mich das schwerste. Zu verstehen das dieser Mensch mich nie geliebt hat. Ich nur ein Statist in seinem Leben war.

22.12.2011 18:40 • x 2 #18


sos
hallo hasennase,

habe mich jetzt ein bisschen mehr eingelesen in das thema narzissmus. und dann bin ich auf folgende seite gestossen:

http://www.schotterblume.de/index.php?navid=132

und was soll ich sagen? ich bin geradezu schockiert, dass ich wohl selbst an einer weiblichen form derselben störung leide. ist das nicht entsetzlich?

also einige sachen treffen schon exakt auf mich zu (mittlerweile muss ich dazusagen, SO war ich vor ihm nicht)

* In Minderwertigkeit verwurzelt
(wen wunderts?)

*Anerkennung durch Überanpassung (anders gings ja auch gar nicht, schon gar nicht so lange)

*Kompensiert Schwäche durch Leistung + Überanpassung

*Empatisches Eingehen bis zur Verschmelzung (ja, ICH liebte ihn schon sehr)

*Partner als idealisiertes Ersatzselbst (hat er mir ja imer wieder gesagt - wie toll er ist, was er alles schafft, für mich tut, wie gut ichs doch habe, etc ...)

*Passive Form der Aggressivität, häufig Trotz, Verweigerung, innere Abwertung (was bleibt einem denn anderes übrig?)

*Opferposition (ja leider, auch das)


tja, was sagt man dazu? da werd ich wohl auch noch schwer an mir arbeiten müssen. SO will ich nicht mehr sein. ich suche mich lieber wieder selbst....

lg sos

22.12.2011 22:15 • #19


sos
hallo hasennase,

nochmal ich. leider hast du wahrscheinlich recht: BEDINGUNGSLOS konnte mich meine kleine gottheit auch nicht lieben. noch nie.

und das ist wirklich das schwerste. und darum wollte ich es ja auch nicht wahrhaben. aber es ist so.

frage mich, was er dann überhaupt von mir wollte. wahr wohl nur dazu da, sin ego zu streicheln. und als ich dagegen rebellierte und das nicht mehr in gekanntem ausmass tun wollte? war er weg.

so einfach und so schwer ist das.
danke. wieder ein kleines schrittchen weiter ..

lg sos

22.12.2011 22:20 • x 1 #20


H
Zitat von sos:

frage mich, was er dann überhaupt von mir wollte. wahr wohl nur dazu da, sin ego zu streicheln. und als ich dagegen rebellierte und das nicht mehr in gekanntem ausmass tun wollte? war er weg.

lg sos

So bitter wie die Erkenntnis ist, ja du warst für ihn da damit es ihm gut geht, damit er das Gefühl hat das er dein Held ist. Um dich ist es nie gegangen. Und das ist bitter. Das muss man erst einmal unter die Füsse bekommen.

Habe sehr viel über Narzismuss gelesen. Mir hat es sehr geholfen mich damit auseinander zusetzen. Das lesen in den Büchern, im Internet und hier im Forum haben mir einige Antworten auf meine Fragen geben können. Antworten die ich nie von ihm bekommen hätte. Diese Antworten brauche ich aber um wieder zurück zu finden, in mein Leben. Um zu verstehen das dieser Mensch krank ist und ich nicht in der Lage bin ihm zu helfen, es auch nie konnte, auch wenn ich gedacht habe das ich das schaffen kann, weil wir ja etwas besonderes haben. Ich immer für ihn da war und mich immer gekümmert habe.
Dieses Verstehen das ich es nie schaffen konnte, egal wie sehr ich mich anstrenge. Dieses Verstehen und das auch zu verinnerlichen, ist für mich ein wichtiger Schritt in mein eignes Leben. Daran arbeite ich wirklich jede Stunde und jeden Tag.
Langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels.
Ach für dich sos wird derTtag kommen an dem du ein kleines Lichtlein entdeckst. Wünsche dir viel Kraft, denn die wirst du brauchen.
Kannst mich auch gern jederzeit anschreiben.

Liebe Grüße Hasennase

22.12.2011 23:19 • x 3 #21


sos
hallo hasennase,

genau das ist es, was mich am meisten stört: ich KONNTE nie gut genug sein.

wie will so ein mensch überhaupt glücklich werden? ist ja schon wieder lächerlich (denke an seine probleme - wie immer)

die richtige frage muss lauten: wie will ich richtig glücklich werden? so schauts aus!

leider bin ich zu reflektiert - finde schon immer, dass menschen, die nicht über sich nachdenken können, glücklicher sind.

aber, ich bin, so wie ich bin + damit werde ich auch klarkommen. muss mich erst mal wiederfinden.

ich war jahrelang eine frau, deren hauptaugenmerk darauf gerichtet war, von diesem mann geliebt zu werden.

was er ja eh nicht tat ...

wie schade. wie schön hätte das sein können ..

...

22.12.2011 23:31 • #22


sos
hallo hasennase,

un diesen weiblichen narzissmus spürst du nicht?

sos

22.12.2011 23:36 • x 1 #23


H
Zitat von sos:
hallo hasennase,

genau das ist es, was mich am meisten stört: ich KONNTE nie gut genug sein.

Das kann man nie bei einem Narzissten. Egal was man macht, es reicht nie. Auch wenn es richtig war, war es falsch.

wie will so ein mensch überhaupt glücklich werden? ist ja schon wieder lächerlich (denke an seine probleme - wie immer)

Das habe ich mich auch gefragt und frage es mich immer noch. Typisch für Co Abhängige


leider bin ich zu reflektiert - finde schon immer, dass menschen, die nicht über sich nachdenken können, glücklicher sind.

Da hast du bestimmt recht.

aber, ich bin, so wie ich bin + damit werde ich auch klarkommen. muss mich erst mal wiederfinden.

Und das ist auch gut so das du so bist wie du bist. Das macht DICH aus.


ich war jahrelang eine frau, deren hauptaugenmerk darauf gerichtet war, von diesem mann geliebt zu werden.

Darum hat sich mein ganzes tun und handeln gedreht.

wie schade. wie schön hätte das sein können ..

...ja, war es aber nicht und wird es auch nicht. Diese Menschen wollen sich nicht ändern....

22.12.2011 23:47 • #24


H
@sos
...hab deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich denke das ich Co-Abhängig bin. Mein Vater war Alkohliker. Habe da dies Verhalten früh erlernen dürfen. Arbeite auch daran.
hab ein paar mehr Baustellen zur Zeit. ':wuerg:'

22.12.2011 23:52 • #25


N
hallo,

ich bin durch zufall auf diese seite gestossen und finde mich auch auf jeden fall wieder! meine - ich nenne es mal verbindung- ging jetzt insgesamt über 12 jahre, da haben wir uns auf der arbeit kennengelernt. ich habe mich richtig in ihn verliebt...er war ein spieler und hat bei frauen nichts anbrennen lassen...daher hab ich mich auch anfangs gar nicht darauf eingelassen...so nach und nach hat er eine andere seite von sich gezeigt, die mich dann von meinem ersten eindruck weg brachte...dann fing das ganze dilemma aber erst an...nach drei monaten war schluss...von heute auf morgen....in der zeit hatte er wohl eine andere, das wusste ich aber nicht....wieder drei monate später kam er wieder an ( man konnte echt die uhr danach stellen!) er konnte mich nicht vergessen...das übliche was halt so zieht ( von der anderen frau wusste ich nichts, hat er damals auch abgestritten) ....wieder drei monate und das gleiche spielchen.... von heute auf morgen sendepause....dann habe ich jemdanden kennenglernt, das ist mein heutiger mann, von dem ich auch eine zuckersüße tochter habe....als er das erfahren hatte hat ergeheiratet....wir hatten beruflich hin und wieder noch kontakt, aber ich war resistsent gegen seine zweideutigen sprüche....dann nach nur 2 jahren ehe hatte seine frau eine liebschaft und er trennte sich, sein ego war gekränkt und er hasste sie regelrecht. dann trafen wir uns zufällig wieder....er machte mich wieder an....ich hatte niemals wirklich mit ihm angeschlossen, es war immer dieses gefühl in mir was wäre gewesen wenn....gab mir die schuld immer daran dass es nach 3 monaten nicht weiter ging, aber das war seine masche! ich glaube wenn der alltag und die probleme kommen zieht er sich lieber zurück und nimmt sind eine neue, das ist einfacher.....er hat mir auf jedenfall keine ruhe gelassen...hab mich gewehrt...letztendlich ihm geglaubt und darauf eingelassen...jetzt ist wieder schluss...von heute auf morgen....funkstille...er wollte mich seinen freunden vorstellen, der familie....alles zu ende....ich habe für uns meine ehe geopfert, das ist ihm egal...bin ja selbst schuld hat er gesagt, das ist nicht sein problem. ja, schuld war auch ich immer an allem...ich habe mich nicht angemessen gekleidet, ihn damit blossgestellt ( was allerdings an thommy hilfiger anziehsachen nicht angemessen war hab ich nie verstanden)...ich würde mich immer von anderen männern anmachen lassen...eifersucht war ein riesenthema....aber unbegründet....er hat in allem einen konkurrenten gesehen....denke weil er selbst kein grosses selbstwertgefühl hat....ich habe immer alles provoziert. er wurde einmal handgreiflich und hielt mir mein handgelenk fest...er sagte ich sei schuld dass er so reagieren muss....so ging das die ganze zeit. keine selbstkritik...schuld waren immer die anderen. total verkehrte welt und auch wahrnehmungen wo ich nachher mich selbst schon bei ertappt habe dass ich darüber nachgedacht habe ob er recht hatte, so weit hatte er mich schon:-(....ich könnte noch seitenweisen weiterschreiben....es tut so weh...es tut so weh zu erkennen, dass seine worte und emotionen nicht echt waren...er ist eine leere hülle....das war alles berechnung und hat nichts mit wahren gefühlen zu tun....das ist ein ewiges spiel, ein tanz, den er immer wieder tanz....auf kosten anderer und das schlimme ist....es ist ihm egal....er ist ego....und schuld sind ja eh immer die anderen:-( solltet ihr jemals im leben so jemanden treffen....lauft so schnell ihr könnt und schenkt ihm kein gefühl...denn er ist es nicht wert, er ist nicht echt!

10.05.2012 21:04 • #26


pinkbutterfly
Zitat von Hasennase:
einfachIrre schrieb:

.
Es ist nun fast 3 Monate her, dass es zur Trennung kam. Danach nie wieder ein Wort, keinen Kontakt, ich habe nichts mehr von ihm gehört

Wir waren 8 Jahre zusammen und haben auch 8 jahre zusammen gewohnt, seit der Trennung vor fast 4 Monaten habe ich auch nichts mehr von ihm gehört.

Narzissten können auch sehr liebevoll sein.

Aber nur dann wenn sie selbst es möchten, auf die Bedürfnisse des Partner gehen sie nicht ein.


Sich von einem Narzissten und dessen anfänglicher gigantischer Liebe zu lösen dauert.
Dieser Mensch hat Seiten in mir zu Tage gebracht von dennen ich nie geglaubt habe diese zu haben.
Oftmals habe ich mich selbst nicht mehr erkannt.

In winzigen Schritten geht es für mich in ein normales Leben zurück.
Ich habe viele, viele Tränen vergossen und tue dies immer noch.
Tränen für uns und auch für mich. Über meine/unsere Zukunft die ich ja eigentlich mit ihm Leben wollte. Für mich ist ein riesige Lücke in meinem Leben entstanden. Diese Lücke zu fühlen fällt mir super schwer.
Denke viel an ihn und kann ihn nicht aus meinen Gedanken vertreiben, so gern ich das auch möchte. Auch das ist etwas was ich nicht wirklich begreife, denn die letzten Jahre mit ihm waren nicht wirklich witzig, ganz im Gegenteil.
Mein Kopf weiß das es besser für mich ist, dass ich mich von ihm getrennt habe.
Mein Herz will das scheinbar noch nicht begreifen. ':traurig:'

21.07.2012 01:24 • #27


pinkbutterfly
Die Ausführungen von Euch passen so perfekt auf das von mir durchlebte. Ich suche Antworten und glaube Sie hier gefunden zu haben.

Wenn ich mir Eure Texte durchlese, wird mir immer klarer das ich es 3 Jahre tatsächlich mit einem Narzissten zu tun hatte der versuchte mich als die Kranke darzustellen. Es passt 1:1. Tiefste Liebe- sein ein und alles-alles kaufen-alles tun- Schwüre bis zum umfallen-erste große Liebe für ihn. Emphatie - Vertrauen-bedingungslose Liebe-Verständnis-Vergebung eben das NICHTmaterielle fehlte völlig. Alles klein machen um selbst groß zu sein - mit Geld Freunde kaufen-Leistung erbringen bis zum Herzinfarkt-nie mit sich und seinen Leistungen zufrieden sein-seinen Selbstwert aus der Anerkennung von Dritten schöpfen-seine Defizite auf andere spiegeln....u.s.w.

Schrecklich, ich gebe meine Träume einer gemeinsame Zukunft wohl besser auf. Was mich am meisten schmerzt - ich habe ihm sein SEIN geglaubt-ihm vertraut-ihn bedingungslos angenommen

Als ich ihn traf und er spassig sagte: I am Jesus - I am the sun fand ich dies noch lustig und selbstbewusst - heute deute ich dies anders.

Zur Zeit ist er in einer Burn-Out/Psych.-Klinik um sich selbst zu finden/Auszeit, ob die ihm helfen können?

21.07.2012 01:35 • #28


M
@all

Auch ich war fast 8 Jahre lang mit einer Narzistin zusammen und habe nun die endgültige Trennung durchgeführt. In einem anderen Thread habe ich bereits meine persönliche Story ausführlich geposted und sie ist nahezu deckungsgleich mit den Ausführungen hier:

- Meine persönliche Entwicklung innerhalb der Beziehung gestaltete sich nach dem Motto from Hero to Zero.

- Sämtliches Unwohlsein meiner narzistischen Partnerin wurde auf mich projeziert: an Allem war ich immer zu 100% schuld.

- Seit 1.8.2012 habe ich eine kleine Wohnung angemietet und einen Anwalt damit beauftragt, meine Interessen zu vertreten, weil ich mit meiner Ex, dieser Unperson, nicht im geringsten mehr etwas zu tun haben möchte. Aufgrund der von ihr praktizierten skruplellosen häuslichen Gewalt inkl. Rufmordkampagnen zu meinem Nachteil strebe ich eine Härtefallscheidung an.

- Für die gemeinsame ETW habe ich die Zwangsversteigerung in die Wege geleitet.

Ich habe mir in all den Jahren ein besonders starkes Selbstbewusstsein aufgebaut, um mit einer wirklich positiven Grundhaltung einem neuen Lebensabschnitt (womöglich mit einer neuen Liebe) entgegen sehen zu können.

Natürlich ging dies bei mir auch nicht ohne Leid und Schmerz über die Bühne. So ergab sich in meiner Seele ein größerer Reinigungsprozess. Per Autosuggestion habe ich parallel meine guten Seiten und Taten reflektiert, so dass ich den seelischen Schmerz kompensieren konnte. Dies ging einher damit, dass ich einen ganzen Tag lang Durchfall hatte. Dies sah ich nicht als Strafe, sondern als körperlichen Co-Partner meines seelischen Reinigungsprozesses. Dies habe ich dann auch so zulassen können und bin wieder gestärkt ins neu beginnende Leben zurück gekommen.

Dies hat mir die notwendige Kraft gegeben, um auch die juristische Seite mit Hilfe meines Anwaltes konsequent voranzutreiben. Er meinte zu mir: Offensichtlich waren die Summe der ganzen Bösartigkeiten und Attacken notwendig, damit Sie sich von Ihrer Ex nun endgültig lösen können mit dem Wissen, sich nichts vorwerfen zu brauchen und nicht das Geringste mit dieser Unperson zu tun haben zu wollen.

Fazit: so habe ich es geschafft, von meiner narzistischen Ex wirklich und final los zu kommen. Damit dies so bleibt, betreibe ich gegen sie genau jene Art der Abgrenzung, die ein Narzist auch begreift: nämlich dessen Misachtung.

12.10.2012 15:37 • x 1 #29


C
@pinkbutterfly

Ich denke nicht dass sie ihm helfen können. Dazu müssten sie seine Störung erkennen und er tut alles dafür dass er nicht auffliegt. Er wird dir und der ganzen bösen Welt die Schuld für seinen Burnout geben. Er kann das gut. Er kann selbst Therapeuten manipulieren. Habe das selbst erlebt. Gerade erst. Hatte auch gehofft dort werde seine Störung erkannt und behandelt. Statt dessen hat man ihm (angeblich) geraten mich und seine Tochter zu verlassen. Das hat er getan. Sagt er hätte eine andere. Jetzt muss ich erst mal verstehen. Sehr schwer nach fast 10 Jahren.
Liebe Grüsse

21.10.2012 11:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag