1

Trennung von Narzissten Was sagt man Bekannten?

C
Hallo,

ich war ein knappes Jahr mit einem Mann zusammen, bei dem es mehr und mehr offensichtlich wird, dass er ziemlich narzisstische Züge hat. Das habe ich aber jetzt auch erst wirklich nach der Trennung verstanden. Er hat sich von mir getrennt und mittlerweile bin ich wirklich dankbar, dass er mich aus meinem Unglück katapultiert hat.

So, jetzt zu meiner Frage. Was sagt man zu Bekannten? Wir waren für viele das perfekte Paar. Viele haben zu ihm gesagt, dass wenn er mich gehen lässt, ist ihm nicht mehr zu helfen.

Ich möchte nicht schlecht über ihn reden (obwohl ich Grund genug hätte), aber das geht Leute nichts an. Was sagt man da nun? Es ist vorbei, wir passten einfach nicht zusammen? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Danke im Voraus

19.11.2014 10:32 • #1


C
Ist das nicht allein Deine Angelegenheit!?! Wen geht das was an, wieso man sich getrennt hat? Sag halt eben einfach, es passte nicht.

19.11.2014 10:44 • #2


A


Trennung von Narzissten Was sagt man Bekannten?

x 3


C
Ja das stimmt schon.

Wahrscheinlich möchte ich mich schon irgendwie rechtfertigen, vor allem weil er jetzt auf Opfer macht (scheinbar typisch für Narzissten) und echt sehr persönliche Dinge sagt (die er zu seinem Vorteil komplett umdreht), warum es nicht gepasst hat.

Aber da muss ich wohl einfach drüber stehen und mich abgrenzen. Fällt mir echt schwer. Will halt nicht als prüde Kuh dastehen.

19.11.2014 10:52 • #3


T
Die Bekannten, die weiter zählen können als bis Drei, wissen, dass es nicht zu einer Trennung kommt, weil einer von beiden- in diesem Falle Du- der Böse böse ist. Wer das nicht weiß, den kannst Du sowieso in die Tonne kloppen.

Wenn mir jemand daher käme, und nur von der Bösartigkeit und der Schuld seines Ex erzählen würde, ich aber keinen Laut der Selbstfelexion, der Trauer, kein gutes Wort über den Ex hören würde, dann würde ich aber arg an den Aussagen des Plappermannes zweifeln.

19.11.2014 11:07 • #4


C
Ich möchte keine schlechten Dinge über ihn sagen... ich möchte aber auch nicht einfach nur das über mich ergehen lassen, was er zu seiner Rechtfertigung verbreitet. Seine/unsere Bekannten halten ihn nämlich (wohl zu recht) für gestört, dass er einfach nicht bei einer Frau bleiben kann.

Es geht mir quasi um die richtige Abgrenzung. Bis zu meiner Erkenntnis, dass es für mich wirklich das Beste ist, dass es vorbei ist, habe ich immer gesagt: Er wollte nicht mehr. Aber jetzt will ich ja auch auf keinen Fall mehr und ich suche irgendwie nach einer kurzen Antwort, die mich nicht so dumm dastehen lässt. Aber das gibt es wohl nicht.

19.11.2014 11:14 • #5


C
Vielfach wird da zu sehr drauf geachtet, was andere denken könnten, wen juckt das. Es ist dein Leben und deine Entscheidung. Fertig. Wer sich von jemandem lauter negative Dinge erzählen lässt, der sollte sich sein eigenes Bild machen.

In seltenen Fällen hat einer nur miese Eigenschaften, oder man kann es auch neutral formulieren, das geht schon.

Aber Leute, die vom Ex schwärmen sind für mich mindestens genauso suspekt, dann denk ich mir immer, wieso habt ihr euch dann getrennt? Umgekehrt denk ich mir immer, es wird schon Gründe geben...

19.11.2014 11:16 • #6


T
Zitat:
Seine/unsere Bekannten halten ihn nämlich (wohl zu recht) für gestört, dass er einfach nicht bei einer Frau bleiben kann.


ja, dann brauchst Du Dich doch auch nicht rechtfertigen.

19.11.2014 11:17 • #7


C
Nee, warscheinlich habt ihr Recht.

Mich ärgert es nur so sehr, dass er jetzt überall auf Opfer macht, obwohl er sich getrennt hat und mich auch betrogen hat. Das bestätigt ja nur den starken Verdacht, dass er narzisstische Tendenzen hat.

Ich weise garantiert nicht alle Schuld von mir. Klar habe ich in unserer Beziehung auch Fehler gemacht (das ist ja auch menschlich). Aber es fällt mir einfach schwer sein Gelaber einfach so stehen zu lassen. Ich hätte so gerne einen Spruch, mit dem ich mich abgrenzen könnte ohne ihn schlecht zu reden. Ich möchte einfach nicht sagen, dass er krank ist oder so. Einfach nur was cleveres was nicht zu viel und nicht zu wenig ist.

19.11.2014 11:30 • #8


V
Hallo Cosima,

ich habe das gleiche hinter mir wie Du.
Ich habe den anderen erzählt, dass ich den tollsten, besten und umwerfensten Mann verloren habe,
den ich jemals kennenglernt habe. Habe gesagt, dass diese Zeit die beste meines Lebens war.
War auch alles so.
Und das ich ihm Glück wünsche für sein weiteres Leben.
Es geht bei einer Trennung nicht um Schuld.
Es geht um Verantwortung. Gerade wenn er narzißtische Züge hat.
Er hätte anders gekonnt, aber nicht gewollt.
Narzißten brauchen immer das, was sie eben nicht haben oder mitbringen.
Liebe, Loyalität, Vertauen und Zuverlässigkeit.
Gehe offen damit um. Mir hat es geholfen.
Viel Glück und viel Kraft.
Die Zeit heilt nicht immer alle Wunden, aber eine ganze Menge.
Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich denke, dass Du eine tolle Frau bist und das Mr. Right noch kommt.

19.11.2014 11:38 • #9


C
Hallo Vinnie

Danke für deine lieben Worte.

Ja, das stimmt wohl. Es war wirklich größtenteils eine tolle Zeit mit ihm. Narzissten zeichnet eben auch einiges aus. Er ist ein toller Mann, aber dann tun sich die Abgründe auf.

Ich werde dann wohl weiterhin sagen, dass ich ihm einfach alles Gute wünsche und hoffe, dass er irgendwann wirklich seinen Deckel findet, mit dem er zur Ruhe kommen kann. Das ist nämlich eigentlich was er sich so sehr wünscht und wohl sich auch wirklich mit mir vorstellen konnte. Doch es wirklich mit einer Frau aushalten können, dazu ist er wohl leider einfach nicht fähig. Schade drum. Wirklich!

19.11.2014 11:47 • #10


C
Zitat von Cosima80:
Nee, warscheinlich habt ihr Recht.

Mich ärgert es nur so sehr, dass er jetzt überall auf Opfer macht, obwohl er sich getrennt hat und mich auch betrogen hat. Das bestätigt ja nur den starken Verdacht, dass er narzisstische Tendenzen hat.

Ich weise garantiert nicht alle Schuld von mir. Klar habe ich in unserer Beziehung auch Fehler gemacht (das ist ja auch menschlich). Aber es fällt mir einfach schwer sein Gelaber einfach so stehen zu lassen. Ich hätte so gerne einen Spruch, mit dem ich mich abgrenzen könnte ohne ihn schlecht zu reden. Ich möchte einfach nicht sagen, dass er krank ist oder so. Einfach nur was cleveres was nicht zu viel und nicht zu wenig ist.




Erwiesenermaßen machen sich die zum Deppen, die nun überall herziehen über den Ex, das schreit nach gekränkter eitelkeit und getränktem stolz. Mach dir da keinen Kopf. Jeder, der klar denken kann, durchblickt das.

19.11.2014 11:48 • #11


T
Viele Menschen trennen sich doch, weil einer fremd geht. Dann sag doch, dass er fremdgegangen ist und das sei schon der Anfang vom Ende gewesen.

Wenn ich Dich so lese, bekomme ich den Eindruck, dass das problem weniger bei den Bekannten liegt...was könnten sie denken?...sondern in Deinem inneren Rechtfertigungsdruck begründet ist. Du selbst scheinst Dir unsicher zu sein...meinst, Schuld zu haben. Daran solltest Du arbeiten denn Worte zählen wenig. Es ist die innere Überzeugung, die Du nach außen trägst- und die nach außen wirkt und überzeugt. Wenn Du Dir unsicher bist, bekommst Du das äußerlich gespiegelt. Wenn Du wirklich Deinem eigenem Urteil vertrauen würdest, wäre Dir die Meinung der anderen schnuppe.

Inzwischen klingt es für mich nicht mehr nach der Frage: wie kann ich de Leuten erklären, dass wir uns trennten?

sondern

Wie kann ich mich dafür rechtfertigen, dass wir uns trennten?

Du brauchst Dich vor niemandem rechtfertigen!

19.11.2014 11:49 • #12


C
Zitat:
Inzwischen klingt es für mich nicht mehr nach der Frage: wie kann ich de Leuten erklären, dass wir uns trennten?

sondern

Wie kann ich mich dafür rechtfertigen, dass wir uns trennten?

Du brauchst Dich vor niemandem rechtfertigen!


Ja, da magst du Recht haben. Wahrscheinlich schäme ich mich einfach. Jetzt nach der Trennung sagen alle, dass es sie nicht wundert.... er war schon immer so. Konnte noch nie/selten treu sein. Hat schon immer den Frauen das Blaue inkl. Haus, Heirat, Kinder versprochen. So und ich habe gedacht, ich kann genug sein. Und siehste.... doch nicht.

Ihr habt Recht. Ich muss einfach weiter sehen was in mir ist. Was ich empfinde und fühle. Verarbeitet habe ich das mit Sicherheit noch nicht. Das weiß ich auch. Vielleicht habe ich auch gerade deshalb nach einem Spruch gefragt, der mir hilft mich abzugrenzen ohne zu viel zu sagen.

19.11.2014 11:57 • #13


T
Zitat:
So und ich habe gedacht, ich kann genug sein. Und siehste.... doch nicht.


Und ob Du genug bist!
Für einen N bist Du aber nie genug. Er ist eine Tonne ohne Boden Diese Tonne wird auch keine andere Frau auf Dauer füllen können.
Was für eine Idee ist das überhaupt? Zu denken, man sei nur genug, wenn man so ne blöde Tonne füllen kann?
Hau ihn in die Tonne.
Hol Dich raus aus der Tonne
Du bist genug um geliebt zu werden!
Aber ein N kann nicht lieben.

19.11.2014 12:36 • #14


C
Danke Tonne! Sehr wahre Worte! Da bin ich schon auch mitten in diesem Prozess, das alles für mich zu sortieren.

Ist halt nur hin und wieder schwer nach Außen hin die Fassung zu wahren. Ja, ich weiß, es ist eigentlich schnurz-egal was die anderen denken, aber ich sehne mich einfach nach einer gesunden Abgrenzung von ihm. Aber die wird wohl einfach die Zeit bringen. Ist ja auch in Ordnung.

Die Leute denken eh was sie wollen. Seine 'Freunde' werden sowieso denken was er ihnen erzählt. Da habe ich keinen Einfluss mehr drauf. Das ist wohl einfach wieder der selbe Knackpunkt: Es allen recht machen zu wollen und allen gefallen wollen (Co-narzisstische Tendenzen habe ich wohl auf jeden Fall).

Ich muss mich jetzt auch um mich selbst kümmern. Das habe ich ja mehr als vernachlässigt, als ich mit ihm zusammen war. Wieder meine Würde und mein Lachen finden. YEAH!

19.11.2014 12:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag