3

Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

H
Huhu an alle!

Da ich das Gefühl habe, meinen Freunden langsam auf die Nerven zu gehen bzw. dass sie mich nicht wirklich verstehen, habe ich mich hier im Forum angemeldet...
Vielleicht könnt ihr mir ja wieder auf die richtige Spur helfen.

Es geht darum, dass ich mich vor etwa 1 Woche von meinem, nun Ex-Freund, getrennt habe. Und es fiel mir unheimlich schwer das zu tun, denn ich liebe ihn immer noch wahnsinnig.
Die Gründe, warum ich es gemacht habe, waren reine Kopfsache. Ich war einfach nicht glücklich in der Beziehung...

Das fing schon damit an, dass mein Ex-Freund sehr dominant war. Er wollte in vielen Dingen über mich bestimmen (z.B. welche Sachen ich anziehe oder wie ich mich verhalten soll). Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er meinen Intellekt heruntergestuft hat (er macht eine Ausbildung und ich bin im Masterstudium). Das zeigte sich zum Beispiel darin, dass er manche Aussagen von mir als dumm darstellte, so nach dem Motto das muss man doch wissen. Oder er hat meine Ausdrucksweise als fein betitelt, während er eher Gossensprache verwendet (das ist seine eigene Aussage). Außerdem war ich in letzter Zeit viel am lernen, weil meine Abschlussprüfung bevorstand. Das hat er auch nicht verstanden, sondern sich darüber beschwert, dass wir uns so selten sehen. Ich hätte mir da mehr Unterstützung seinerseits erhofft...

Außerdem war für ihn das S.uelle viel wichtiger als für mich... Wir hatten eine Fernbeziehung (haben uns nur etwa aller 3 Wochen gesehen) und der erste Gedanke bei ihm, sobald wir uns gesehen haben, war, dass er mit mir schlafen möchte (also kaum haben wir uns gesehen, ging es sofort um das eine).
Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich nur sein S.objekt bin und der Rest, der eine Bezeihung ausmacht (Vertrauen, Nähe usw.) ist vollkommen egal.

Das ich mir nur noch als S.objekt vorkam, wurde auch dadruch bestärkt, dass für ihn Fußball sehr wichtig ist (er geht fast jedes Wochenende zu einem Spiel des Vereins von dem er Fan ist). Und dann meinte er mal so, dass es für ihn ja sehr schwer ist Fußball, Familie und mich in Einklang zu bringen. Dabei wäre ich auch gerne mal zu einem Spiel mitgekommen. Das hat er mir sogar mal angeboten, aber dann meinte er plötzlich, dass es schwer sei Karten zu bekommen und ich wohl doch nicht mitkann. Das hat mich sehr enttäuscht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er mich nicht seinen Freunden vorstellen wollte. Ich habe gerade mal ein paar Leute von seinen Freunden kennengelernt, wobei ich die meisten auch nur einmal gesehen habe.

Und was mich auch sehr fertig gemacht hat, war, dass er nicht emotional für mich da war. Wenn ich irgendwelche familären, beruflichen oder andere Probleme hatte, oder am verzweifeln war wegen der ganzen Lernerei, hat er es meist mit einem das wird schon wieder abgespeist und das war es. Kein Anruf, keine verständnisvollen Worte...nichts...

Wir haben dann auch in letzter Zeit nicht mehr Schatz, Engel usw gesagt, und ich liebe dich erst recht nicht.

Jedenfalls bin ich mir all der Gründe bewusst. Und ich weiß auch, dass mir diese Beziehung nicht gut getan hat und ich einfach nur unglücklich war. Trotzdem sitze ich nun jeden Tag zu Hause und weine. Ich muss ständig an ihn denken und vermisse ihn wahnsinnig. Auf die Uni kann ich mich auch nicht konzentrieren. Ich schaue auch immer auf seiner Facebook-Seite (da hat er komischerweise noch in einer Beziehung stehen). Da frage ich mich auch, warum er den Beziehungsstatus nicht endlich ändert. Ich weiß auch, dass es nicht gut ist, immer wieder auf seine Seite zu schauen, aber es ist wie ein Drang nachzusehen.

Außerdem muss ich ständig an das Trennungsgespräch denken. Bei dem Gespräch musste ich mir die Tränen sehr verkneifen... Danach habe ich aber ohne Ende geweint.
Für ihn kam die Trennung sehr überraschend (ich habe vorher auch schon Gespräche mit ihm geführt bei denen ich ihn v.a. auf die Emotionssache und das S.uelle angesprochen habe). Er dachte wohl, dass es wieder nur ein Klärungssgespräch wird.

Habt ihr denn irgendwelche Tipps, wie ich die Trennung besser überwinden kann? Ich versuche mir immer die Gründe vor Augen zu halten, doch es klappt nicht so ganz.

Ich habe auch das Verlangen mich bei ihm zu melden (wir haben seit dem Trennungsgespräch nicht mehr voneinande gehört)...und das ärgert mich selbst.

Auf jeden Fall danke ich euch schonmal fürs Lesen und Zuhören.

Liebe Grüße

31.07.2015 10:49 • #1


Grenade
Hey du.

Das ist eine ziemlich bescheidende Situation in der du steckst.
Es ist schwer, wenn Kopf und Herz gegeneinander arbeiten.

Leider reicht Liebe alleine nicht aus, um einen Glücklich zu machen. Das hast du selbst in der Beziehung erlebt. Ihr seid beide sehr verschieden. Du kannst nicht damit rechnen, dass er etwas verändert und du solltest dein Gesicht auch nicht verlieren.

Wenn die Distanz (emotional) zu groß war, war die Trennung der richtige Schritt.
Du kannst im Grunde nichts tun außer mit dir selber zu kämpfen. Du hast dich getrennt und nur die Zeit heilt deine Wunden. Das tut mir leid für dich, das sind schwere Schmerzen die man erleidet in der Phase.

31.07.2015 11:05 • #2


A


Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

x 3


M
schreibe dir auf, welche gründe dich dazu veranlasst haben zu gehen
und schreibe dir auch die möglichkeiten auf,
die du jetzt hast und die er blockiert hat.

ich glaube das vermissen hat oft
mit dem vermissen
in einer beziehung zu sein, zu tun.

stell dir vor

es klingelt
und vor dir steht ein schlicht umwerfender mann,
der tatsächlich genauso mit dir ist,
wie du dir ihn wünscht
und er sagt, er hat nur auf dich gewartet
weil er dich schon lange heimlich liebt....

du wärst viel schneller über deinen ex weg.

am schlimmsten ist immer,
daß man denkt, es kommt nichts besseres mehr....

aber das stimmt nicht - ich weiss es

31.07.2015 11:05 • #3


Luiseva
Ich kann dir leider keine tröstenden Worte geben, denn bei mir war und ist es sehr ähnlich und ich leide unheimlich. Meine Freunde sind auch schon sehr genervt von mir... keine(r) versteht, warum ich derart leide.

Ich habe von einer Freundin den Tipp erhalten, die Pros und Contras der Beziehung einmal aufzuschreiben... vielleicht finde ich heute Abend mal die Kraft dazu. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich?

31.07.2015 11:15 • #4


F
Hallo Himmel_blau,

lass dich erstmal ganz doll in den Arm nehmen und trösten
Ich kann dich sehr gut verstehen. Man weiß, dass es nicht gepasst hat und trotzdem hängt das Herz so sehr dran als wäre es das einzig Wahre gewesen.
Es ist schwer, doch du musst jetzt stark sein. Egal wie sehr du leidest, bleibe standhaft und widerstehe allen Drängen ihm nachzugeben.
Das wird von Zeit zu Zeit immer leichter, bis dein Verstand und die Gründe, warum es gut war sich zu trennen, sich wahrhaftig durchsetzen können. Aber dieser Zeitpunkt wird kommen!

Dein Ex war wirklich ein Typ Mann, den sich keiner wünscht. Ich wäre da auch geflüchtet, bei so einem uneinfühlsamen, egoistischen Kerl.

Tipps kann ich dir geben, du musst nur herausfinden ob sie dir helfen.
Ich habe am Anfang sehr viel Fernsehen geguckt. Hauptsache es lief irgendwas. Dann habe ich mich auf den Inhalt konzentriert und das war dann eine super Ablenkung für mich.
Auch habe ich Musik gehört. Fröhliche. Bloß nichts trauriges oder mit einem Text, den ich auf meine Situation beziehen oder mich an meinen Ex erinnern könnte.
Versuch dich abzulenken, so gut es geht.
Ich war zu der Zeit auch sehr viel hier im Forum unterwegs. Die Geschichten von anderen zu lesen kann einen auch gut für den Moment von seiner eigenen ablenken.

Wenn du wieder den Drang hast auf sein Facebook-Profil zu gucken, mach doch alternativ etwas anderes. Zeichne sein Gesicht auf und stich ne Gabel durch
Oder halte einen Moment inne und denk dir Jetzt tue ich mir etwas Gutes und polier sein Ego nicht und geh raus, iss Obst oder koch dir was Schönes.
Irgendwas, damit du deinen Drang umfokussierst.

Ich kann dir in einer PN auch erklären, wie man Achtsamkeitsübungen macht. Die helfen körperlichen und seelischen Stress zu vermindern, Gefühle zu beeinflussen und einem Drang nicht nachzugeben.
Kann ich echt nur empfehlen

LG
Falling

31.07.2015 11:18 • #5


H
Hey ihr Lieben! :)

Ich danke euch vielmals für eure lieben und trostspendenden Worte. :)

@Grenade:
Ja, da hast du vollkommen recht... Manche Charakterzüge kann man auch nicht ändern... Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass er vielleicht doch etwas mitfühlender wird oder mir nicht mehr so viele Vorschriften macht oder die Dinge in Frage stellt, die ich tue. Aber man kann Empathie ja auch nicht erlernen. :(
Trotzdem bleibt bei mir der fade Beigeschmack, dass ich die Beziehung wohl doch zu früh aufgegeben habe und noch mehr hätte kämpfen müssen. Es gab ja auch gute Zeiten in denen ich sehr glücklich war...und an diese denke ich viel zu oft zurück. :(

@Minna:
Vielen dank für deinen Tipp...den werde ich gleich umsetzen. :)
Ja, da hast du natürlich recht... Es wird irgendwo jemanden geben, der besser zu mir passt ... Ich hoffe, dass ich das auch bald verinnerlichen kann. :)

@Luiseva
Es tut unheimlich gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der ähnliches durchmacht. Da weiß ich, dass ich nicht alleine bin, mit meinem Leiden.
Die Idee mit der Pro und Contra Liste ist auch sehr gut. Auch das werde ich umsetzen. :)

@Falling
Vielen dank für den Trost und die Umarmung. :)
Ich werde auch versuchen stark zu sein und mich nicht bei ihm zu melden. Und ich habe mir nun fest vorgenommen, die Facebook-Seite von ihm nicht mehr aufzusuchen. Die Idee mit dem Gesicht zeichnen und der Gabel finde ich übrigens super. :D Das muss ich unbedingt ausprobieren.^^
Vielen Dank auch für deine zahlreichen Tipps. :) Fernsehen schaue ich auch recht häufig, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in jeder Serie oder jeden Film um Trennungen oder Liebeskummer geht. :( Das ist total nervig. :(
Das mit den Achtsamkeitsübungen klingt sehr interessant. :) Da würde ich gerne mehr erfahren. :)

Ich habe auch immer wieder Gedankenschleife, in denen ich dann über die Beziehung oder das Trennungsgespräch nachdenke. Das ist vor allem abends schlimm, wenn ich einschlafen will. :( Ich versuche mir dann schon innerlich stop zu sagen, aber das bringt nicht viel. :(

Was mich auch irgendwie betrübt ist, dass er meinte, dass für ihn eine Freundschaft zwischen Expartnern nicht in Frage kommt. Eigentlich müsste ich das ja ganz gut finden (immerhin wird er auch als Kumpel recht dominant sein), aber trotzdem macht es mich irgendwie fertig zu wissen, dass er kein Teil meines Lebens mehr ist und es auch nie wieder sein wird. :( Das ist so, als hätte die Beziehung nie existiert. :(

Ich danke euch auf jeden Fall für alles was ihr geschrieben habt! :) Und ich hoffe, dass ich die Kraft finde, die Trennung zu überwinden. :)

Liebe Grüße

31.07.2015 15:44 • #6


H
Hey nochmal!

Sooo, nun habe ich es doch getan und wieder auf seine Facebook-Seite geschaut. Nun hat er nicht mehr in einer Beziehung stehen. Und ich weiß nicht warum, aber irgendwie macht mich das echt fertig, das zu sehen.
Ich kann nicht mal sagen, warum mich das jetzt so extremst runterzieht... Vielleicht, weil ich jetzt erstmal realisiere, dass er es auch akzeptiert hat und es nun endgültig vorbei ist mit uns...

Man, ich könnte mich schon wieder selbst ohrfeigen, dass ich nachgesehen habe.

Entschuldigt, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

01.08.2015 15:53 • #7


M
Hallo himmel_blau,

ich stecke in ganz genau der selben Situation! Nur bei mir hat sich meine Freundin getrennt, weil ich innerlich aus der sehr einseitigen Beziehung geflohen bin und sie dann quasi meinen Part nicht mehr ertragen hat. Sie ist da deutlich konsequenter und hat auch schon nen Neuen.

Ich weiß ganz genau wie es Dir geht! Bei mir sind es jetzt 4 Wochen und ich sterbe jeden Tag viele Tode. Eifersucht, Einsamkeit, Verzweiflung, Enttäuschung, alles einmal rum und von vorn.

Das schlimme ist, dass man es selbst nicht versteht. Ich WEISS das sie mir nicht gut tat, ich WEISS wie eine Pro/Kontra-Liste aussähe und dennoch würde ich alles tun das sie bleibt. Es ist fast peinlich sich so zu erniedrigen. Hauptsache dieser graue Schleier um einen rum, der alles so verdammt sinnlos macht, verschwindet.

Fühl Dich also von einem Leidensgenossen virtuell gedrückt!

Das Glück im Unglück für uns ist doch, das wir anderen weit voraus sind. Wir wissen das sicher wieder Liebe kommen wird, wir wissen, das der Partner nicht unersetzbar ist und haben dadurch vielleicht das Glück einer kürzeren Leidenszeit. Andere müssen sich diese Erkenntnisse erst schwer erarbeiten.

Ich habe zum Beispiel bereits jetzt etwas positives aus dieser Trennung erhalten. Ich erlebe gerade eine richtig aufopferungsvolle Freundin, die tatsächlich rund um die Uhr für mich da ist. Solche Freundschaften halten ein Leben lang! Und ich erfahre Anteilnahme und Unterstützung wo ich sie nie erwartet hätte. Das hilft gerade nur bedingt, wird aber später sicher den Neustart erleichtern. Suche auch Du Dir solche positiven Dinge.

Und noch einen Rat. STREICHE IHN AUS FACEBOOK! Genau das selbe wie Du hab ich auch getan. Nur um das Gefühl zu haben, ihr näher zu sein, an ihrem Leben noch teilzuhaben. Und was ist ... ich erfahre darüber, dass sie mich durch den Erstbesten ersetzt hat! Glaub mir, sowas willst Du nicht lesen, es zerreißt Dir das Herz! LÖSCHE IHN!

P.S.: Fast witzig - Deine Worte, bzgl. Freundschaft nach Trennung, ist genau das, was mich auch so beschäftigt. Wie können die Ex-Partner ihre Vergangenheit einfach so ablegen. Als wenn es einen nie gegeben hätte, einfach ausgelöscht. Dabei will man doch was besonderes bleiben. Ich dachte schon nur ich denke so.

Aber ich glaube, auch das ist nur die vorhandene Rest-Liebe. Irgendwann wird auch uns dieser Mensch schlicht egal sein.

01.08.2015 16:23 • #8


H
Huhu Martell!

Das ist wirklich wahnsinn, dass du so empfindest wie ich...und dir auch bewusst bist, dass die Beziehung nicht gut für dich war, du aber trotzdem sehr an ihr hängst.
Ich frage mich, wann man diese Person, die einen schadet, endlich loslassen kann...
Ich verstehe es auch nicht, dass ich nicht glücklich über die Trennung sein kann. Das würde so vieles einfacher machen.

Das deine Ex sofort einen Neuen hatte, ist aber echt total heftig. Solche Leute kann ich auch nicht verstehen.

Vielen Dank fürs Drücken, ich drück dich zurück!

Ja, damit hast du auch recht... Ich merke auch, wie wichtig Freunde in dieser Zeit sind und wie sehr sie für einen da sind.
Und ich werde mir auch mal Gedanken machen über das Positive, was ich mitnehmen kann.

Das ist wirklich heftig, wenn man es über Facebook erfährt. Ich danke dir für den Rat und ich habe ihn auch heute in die Tat umgesetzt. Mich nervt dieses ständige Schauen auf seiner Profilseite nämlich auch sehr.

Genau so sehe ich das mit der Freundschaft auch... Aber ja, da hast du wohl recht... Irgendwann wird er uns egal sein (und ich hoffe, dass es nicht allzulange dauert).

Liebe Grüße

01.08.2015 20:13 • #9


M
Das schlimme ist, sie fuhr in den Urlaub und war vorher ganz normal. Ihre Absicht stand zwar fest aber trotzdem verstanden wir uns gut und sie war halt noch immer irgendwie meine. Und dann, einen Tag später hieß es sie braucht Abstand.

Die ganze Zeit ging es mir schrecklich, aber es war ja der Gedanke da....sie kommt bald wieder. Und nun?

Es fuhr die Frau, mit der ich die Abende verbrachte und zurück kommt plötzlich jemand anders. Jetzt wohne ich noch drei Monate mit einer Frau zusammen die in einer Beziehung ist, überglücklich und alles. Die grinsend neben mir sitzt weil sie an den anderen denkt. Ich hab nicht mal ansatzweise ne Vorstellung wie ich das verarbeiten soll.

01.08.2015 22:13 • #10


Luiseva
Oh man... wie ich mich in euren Zeilen wiederfinde. Ich habe so viel geweint die letzten Wochen der Beziehung, weil er mir immer wieder weh getan hat und er hat Recht, wenn er sagt, dass wir uns nicht gut tun... und dennoch will ich nichts mehr, als ihn zurück. Warum, verdammt?!? Warum kann ich nicht genauso klar denken, wie er? Warum kann ich nicht loslassen? Warum macht mich diese Trennung gefühlt total kaputt, während sie ihn zu befreien scheint?

02.08.2015 10:25 • #11


L
Hallo ihr Lieben,

mir geht es ähnlich. Mein Ex und ich haben uns vor einer Woche entschieden uns zu trennen. Wir haben beide gesagt, dass wir uns lieben, aber das es so nicht weiter geht, da wir uns nicht mehr glücklich machen.
Er lenkt sich die ganze Zeit ab und scheint keinen Gedanken an mich zu verschwenden und ich kann seit Tagen nicht Essen und trinken und kaum schlafen. Ich war so aufgelöst, dass ich sogar Tabletten zur Beruhigung bekommen habe. Ich versuche wirklich stark zu sein und ihm nicht wie sonst immer hinterher zu rennnen, aber es ist so unglaublich schwer!

02.08.2015 15:08 • #12


S
Hallo an alle, geht mir auch so: Ich glaube er ist befreit und erleichtert und ich verbrauche eine Packung Taschentücher nach der nächsten Ich habe mich seinem Wunsch nach der Trennung auf Probe gefügt, mußte auch einsehen das es nix bringt, das wir eine Pause dringend brauchen aber ich habe eben auch das Gefühl das ich diejenige bin die leidet und hofft während er sich löst und alles verarbeitet und es ihm deutlich leichter fällt? Ich kann mich auch auf nix konzentrieren, mag auch nicht unter Leute gehen und ärgere mich schon über mich selbst weil ich irgendwie festhänge und weit davon entfernt bin mein Leben zu geniessen...ich freue mich nur über jeden Tag der um ist, den ich überstanden habe ...ist ja kein Zustand auf Dauer.

02.08.2015 18:15 • #13


L
Hallo Sabine,

fühl dich ganz doll drückt. Du schreibst mir aus der Seele. Liebeskummer ist einfach ätzend! Und mehr Liebeskummer als der Ex Partner zu haben ist noch viel ätzender! Ich habe viel hier im Forum gelesen und laut dem Forum kann uns nur die Zeit helfen. Ich versuche daran zu glauben und warte einfach ab wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Aber ein habe ich Erkannt. Ich muss auf jeden Fall einen Weg finden auch alleine Glücklich zu sein.

Liebe Grüße

02.08.2015 18:42 • #14


M
Ich bin noch weit davon entfernt der Zeit zu vertrauen. Es sind 4 Wochen und es wird immer schlimmer! Jeder einzelne Tag ist eine Qual, nichts kann mich ablenken oder erfreuen. Und immer diese Schuldgefühle, während sie das Leben genießt.

Ich kann noch nicht mal die Trennung akzeptieren und hänge total fest. Jede Minute die selben Gedanken es kann nicht sein, es darf nicht sein,sie muss noch für mich empfinden. Es ist einfach Horror und manchmal fast zuviel.

02.08.2015 18:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag