Trennung vor 6 Tagen - ich bin am Ende!

E

Hallo Tom,

was mich an deiner Schilderung traurig macht, ist, dass du offensichtlich extrem perfektionistisch bist. Du willst die PERFEKTE Frau, sie sollte GENAU die gleichen Vorstellungen von Liebe haben. Es muss das BESONDERE sein. Damit belastest du nicht nur dich, sondern auch deine (Ex)Partnerin. Wir sind alle Menschen, jeder hat Macken, eben nur an unterschiedlichen Stellen. Wer immer nur das Beste, Positivste will, erstickt damit jede Zuneigung.

So wie du es schilderst, hat sich deine Freundin alle Muehe gegeben, dir Chancen zu geben. Dass du durch Arbeitslosigkeit belastet bist, ist kein Wunder - hat sie dafuer genug Verstaendnis gezeigt?

Zu der Sache mit der Eifersucht und Beleidigungen: Daran merkt man meist mehr ueber den Eifersuechtigen/den Beleidigenden als ueber das Opfer. Und dass der jeweils andere das nicht ewig mitmacht, ohne selber daran kaputt zu gehen, ist eine Binsenweisheit. Insofern ist die Reaktion deiner Freundin verstaendlich. Sie ist ein eigenes Individuum und hat vermutlich eine recht geringe Toleranzschwelle, was Verletzungen angeht (eine ueberstandene psychische Erkrankung wie Magersucht kann da ein Hinweis sein!)

Du schreibst: sie kann mich doch nicht einfach haengen lassen - Und vermutlich liegt da der Hund begraben: DOCH, sie KANN! Und es ist sogar ihr gutes Recht. Deine Freundin ist nicht deine Sklavin, sie hat ihren eigenen Willen. Die richtige Idee hast du ja - du hast sie zu wenig respektiert. Da muesstest du ansetzen, um eine Verbesserung moeglich zu machen. Im Gegensatz dazu wuerde ein Suizid dazu fuehren, dass du NIE WIEDER etwas Schoenes erleben kannst. Du nimmst dir damit die grosse Chance, wieder gluecklich zu werden. Denn das kannst du - Und dabei wuensche ich dir viel Erfolg!

Gruss,
Thorsten

04.12.2003 11:07 • #16


E
Hallo Tom R,

So überzeugend das auch alles klingt, man sollte trotzdem immer darauf achten, mit psychologischen Urteilen über andere vorsichtig zu sein, wenn man es nicht gelernt hat.

jeder Mensch hat die Möglichkeit, die Augen aufzumachen und Dinge zu hinterfragen. Das muß man nicht offiziell studieren. Denjenigen unter den Profis, die trotzdem helfen können, weil sie auch zu emotionaler Intelligenz fähig sind, spende ich Beifall. Den anderen wünsche ich, daß sie mit ihrer Arbeit schnell genug Kohle machen um sich möglichst bald aus dem Beruf verabschieden zu können damit sie nicht noch mehr Schaden anrichten.

cu ;D

11.12.2003 03:04 • #17


A


Trennung vor 6 Tagen - ich bin am Ende!

x 3


E

Tja... liebe Freunde des alten Leids, es ist nun unerwartet doch noch so gekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Meine Freundin wollte mich auf jeden Fall wieder zurück, und wir sind jetzt wieder zusammen. Ich weiß auch, dass es in den meisten Fällen eh nur von kurzer Dauer beim Glück bleibt - vor allem deshalb, da dies nun der dritte Anlauf ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - und in eine andere verlieben war zwecklos. Obwohl ich die Trennung schon fast überwunden hatte.

Anscheinend sind wir beide uns über unsere Fehler im Klaren geworden, sie hatte allein auch genügend Zeit, um endlich mal über sich selbst nachzudenken und zu sich zu finden. Jedenfalls war das wohl auch der Weg zu mir. Das, was sie alles sagt, klingt alles logisch nachvollziehbar. Nur leider bin ich jetzt viel zu kritisch und ängstlich eingestellt. Ich kann es mir bei ihr beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie in den 1,5 Monaten Trennungsphase bereits einen anderen Kerl im Bett hatte (ihr wisst ja, ich war ihr erster, sie war krank etc...) - wenn dem so wäre, wäre zu viel zerbrochen, was uns so verbunden hatte. Und doch habe ich die Angst, dass sie es mir einfach nicht sagen kann oder will. Mein Bauch gibt mir im Gespräch mit ihr ein beruhigendes Gefühl, aber trotzdem... man kann nie wissen. Sie hat zwar einige Menschen kennengelernt, auch Männer, die was von ihr wollten, aber sie konnte sich angeblich überhaupt nicht darauf einlassen. War ja vor mir schließlich auch nicht anders ... :-)

Dann diese Gedanken, ob sie sich vielleicht noch austoben muss oder nicht ... ach, aber es würde so gar nicht zu ihr passen. Bin ich jetzt blind? Zu gutgläubig? Oder kann das Gute doch noch irgendwie sein? Schließlich war sie in der Trennung sehr konsequent... hat alles getan, dass ich sie nicht mehr erreichen konnte (sogar ihr Handy aus Wut zerstört), so blieben mir nur Briefe übrig, die ich ihr ein Mal pro Woche schickte. Anfangs war 1,5 Wochen absolute Funkstille, aber dann kamen sehr selten sporadisch kurze Anrufe von ihr, in denen sie offensichtlich selbst mit der Trennung nicht klar kam und am Telefon weinte, mich beschimpfte... die Geschichte steht ja auch weiter oben. Erst vor zwei Wochen rief sie dann wieder öfter an und ihr Interesse an einem Neuversuch wurde offensichtlich. Nur - warum so plötzlich? Kann es wirklich reine Besinnung mit sich selbst sein? Oder hat sie das getan, was ich nicht glauben kann und will, dass sie einen anderen so schnell hatte und dann erst gemerkt hat, was sie an mir hatte?! Warum hat sie dann - ohne Gekotze, denn die Magersucht ist längst vorüber - innerhalb der zwei Monate stark abgenommen? Sie ist jetzt wieder total abgemagert und wiegt 44Kg. Hätte sie einen neuen gehabt, wäre sie doch selbst nicht so verzweifelt gewesen, oder?! Ich weiss nicht was ich machen soll, um diese Ängste loszuwerden. Sie findet es nicht gut dass ich ihr misstraue. Verständlich. Schließlich müsse ich sie ja kennen, dass sie sowas nicht tut.

Sie ist jetzt absolut lieb zu mir und scheint wirklich etwas an sich erkannt zu haben. Aber warum? warum nur ... einfach nur so? Gibts sowas?

Tom



28.12.2003 20:32 • #18


E
Hallo Tom,

Bist du sicher, dass du verstanden hast, was das Problem zwischen euch war oder hast du es jetzt einfach nur verdrängt, weil du deine Freundin wieder hast? Es ging um deine - sorry, scheint aber so zu sein - krankhafte Eifersucht.

Wenn deine Freundin in den letzen 6 Wochen mit einem anderen geschlafen haben sollte, na und, was ist schon dabei? Sie hat in dieser Zeit gemerkt, dass sie nicht ohne dich sein will und ist deshalb zu dir zurückgekommen. Ist das nicht das Entscheidende? Wenn du ihr jetzt noch immer kein Vertrauen entgegen bringst, wird sie irgendwann wieder Schluss machen. Mensch, wach doch auf.

taka

29.12.2003 16:37 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag