3

Trennung vor einem Jahr, ich kann nicht abschließen

T
Hallo liebe Community,

Am Freitag ist es soweit, meine Trennung liegt ein Jahr zurück.
Kurz zur Trennungsgeschichte.
Mein Ex-Freund hat mich nach viereinhalb Jahren für eine Freundin von mir, die ich bis dato 16 Jahre lang kannte, verlassen. Fast zwei Monate vor der Trennung, kamen bei mir Eifersuchtsgefühle hoch, von denen ich meinem Ex auch erzählt habe, jedoch sagte er, dass das nicht so ist.
Dann kam am 23. Juni 2016 der große Schlag, er verlässt mich . drei Tage später erfuhr ich den wahren Grund. Am Trennungstag sagte er, er müsse mit sich ins Reine kommen und im Moment nichts fühlen kann.
Er kam am 24. Juni 2016 dann mit meiner ehemaligen Freundin zusammen. Die beiden sind immer noch zusammen.

Man sagt ja, dass man Frieden schließen soll, nicht wegen den anderen, sondern um seiner Selbst.
Aber ich kann das bis heute nicht. Es fällt mir jeden Tag schwer. Ich rege mich auf, warum ich so blind war und mir vieles gefallen lassen habe. Ich bin immer noch enttäuscht und die Frage warum das alles passiert ist beschäftigt mich immer noch. Ich kann damit irgendwie nicht abschließen.
Ich habe seitdem auch Angst anderen zu vertrauen, vorallem habe ich Angst irgendwann wieder jemanden an mich heranzulassen. Der Boden wurde mir damals unter den Füßen weggezogen. (das war meine erste Beziehung,Liebe).

Mir gehts heute besser, trotzdem hänge ich an manchen Tagen da und vermisse ihn.

Vielleicht kann jemand seinen Leidensweg hier drunter schreiben und sagen, wie er den Frieden gefunden hat. Oder auch wie ich damit weiter umgehen kann.

Vielen Dank im Voraus

Einen schönen Abend und eine gute Nacht.

21.06.2017 22:00 • #1


B
Tja schäbig von den zwei, so etwas macht man einfach nicht, es ist echt traurig und tut mir sehr leid aber du musst es hinter dir lassen.

Ich denke du wirst es schaffen und dann bist du glücklich diesen Mann los zu sein, also bleib stark und lass dich nicht unterkriegen, geh raus und finde einen neuen Mann, einen der dich wirklich liebt.

21.06.2017 22:05 • x 1 #2


A


Trennung vor einem Jahr, ich kann nicht abschließen

x 3


Glaskanone
Jeder kann sich neue verlieben, dagegen kann man nichts machen.
Was man aber machen kann ist ehrlich sein! Das hat eigentlich jeder verdient, ehrlich behandelt zu werden.
Echt mies dass er das nicht konnte und du darunter leiden musst.

Dennoch hast du es jetzt schon 1 Jahr geschafft und das schlimmste überstanden.
Jetzt musst du nach vorne schauen und die Vergangenheit hinter dir lassen.
Lebe in der Gegenwart und treff dich auch mal wieder mit anderen Männern.
Wirst sehen, bald ist er vergessen und du bist wieder glücklich und vielleicht sogar noch verliebt

22.06.2017 09:18 • x 1 #3


T
Vielen Dank für eure Antworten

Mir haben schon viele gesagt:Irgendwann wirst du froh darüber sein, dass alles wie es passiert ist auch so passiert ist. Ich bin froh keine weiteren Schritte gegangen zu sein.

Meine Angst sagt mir, wenn jemand nett ist bzw. Interesse zeigt Pass auf, dass du nicht wieder auf die Nase fliegst. Ich weiß, ich muss lernen mit dieser Angst zu leben, aber das ist nicht so einfach.

Ich weiß, dass man andere auch attraktiv finden kann, nur ich hätte es nicht von ihm erwartet, dass er ihr schöne Augen macht. Ich hatte mehr von ihm gehalten. Und teilweise offensichtlich, ich ärgere mich darüber, dass ich nichts gesagt habe, sondern still daneben gestanden habe. Das ist halt etwas was ich mir nicht verzeihen kann, dass ich blind war bzw. die Auge zu gemacht habe, weil ich gewisse Dinge nicht sehen wollte

Es gab im letzten Jahr auch 2 Kontaktversuche von ihm:
Letztes Jahr im September meldete er sich, ich wäre ihm nicht egal und dass er nicht stolz auf sich ist, wie das alles gelaufen ist. Und hätte gerne weiterhin Kontakt zu mir... ich fragte ihn, wie er sich das denn vorstelle. Daraufhin kam nichts mehr.
Im Dezember war der letzte richtige Kontakt. Er meldete sich wieder, er sagte, er habe das schöne Leben mit mir weggeworfen und er all das bemerkt hat nachdem er seine Sachen im Juli abgeholt hat. Die beiden waren ungefähr 3 Wochen auseinander und sind dann Ende Dezember wieder zusammen gekommen.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, er führt mich an der Nase rum. Im Nachhinein bin ich froh, dass er mir ein zweites Mal gezeigt hat, wie unbeständig er ist.
Trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen
Er war ein Mensch, der nicht gerne Konfrontationen ausgesetzt ist. Deshalb log er oft... deshalb frage ich mich, was echt war. Aber das werde ich nie erfahren, weil er so unbeständig ist.

Wie macht man jemandem neues klar was man durchgemacht hat und das man Zeit braucht?

22.06.2017 20:36 • #4


Y
Zitat von tamtam94:
Wie macht man jemandem neues klar was man durchgemacht hat und das man Zeit braucht?


Über solche private Dingen, wie sie dir passiert sind, würde ich nur mit jemand reden, dem ich wirklich vertraue. Du präsentierst damit deine empfindsamen Stellen, zeigst wo du verwundbar bist. Das geht erst jemand was an, wenn du entscheidest, dass es so sein soll. Ich würde solche Sachen niemals obligatorisch erzählen, weil jeder beim Kennenlernen halt von seinen bisherigen Erfahrungen erzählt.
Tut mir wirklich leid, was dir passiert ist....dass du Schwierigkeiten damit hast, wieder zu vertrauen, kann ich nachvollziehen

22.06.2017 20:59 • x 1 #5