9

Trennung - wegen "Schwiegermutter" ?!

Kathi2-2
Hallo Ihr Lieben,

in den Tipps hab ich gelesen, es soll helfen, wenn man sich hier mitteilt - und ich brauche gerade echt Hilfe.

Heute morgen hat sich mein Freund (50) von mir getrennt. Einzelheiten später.

Wir sind noch nicht lange zusammen, seit August. Es hatte sich für mich sehr gut angefühlt. Von Trauprinz zu sprechen, wäre zuviel aber es hat in so gut wie allen Dingen super gepasst. Ich hab mich bei ihm wohl gefühlt, ich wollte Zeit mit ihm verbringen. Er hat mich nie genervt. Wir konnten super miteinander reden und lachen.

Allerding hat er ein Kind (10), dass bei ihm lebt und eine Mutter, die quasi bei ihm lebt, weil sie sowohl das Kind versorgt als auch ihn mit Haushalt, Kochen, Schule.

Das wurde zum Streitpunkt. Wir haben uns nun eine Woche lang fast jeden Tag wegen der Mutter gestritten. Seine Lösungsvorschläge waren dann, dass er den Kontakt zur Mutter abbrechen wollte, weil er die Beziehung nicht mit mir beenden wollte. Erschrocken hatte mich dann schon, dass er überhaupt darüber nachgedacht hat, dass die Trennung von mir eine Lösung sein könnte. Ich habe da gar nicht gewagt dran zu denken.

Ich habe dann gegen die Trennung von seiner Mutter gesprochen, weil ich der Meinung bin, es gibt auch einen Weg, wo sich alle mit gutfühlen. So hatten wir dann beschlossen, dass er Schritt für Schritt Änderungen im Umgang mit der Mutter einführt, Ihr nach und nach Grenzen aufzeigt.

So sagte er mir mitte der Woche, dass er zum einen das Schlafzimmer als seinen Bereich abgesteckt hat und dass er ein Mutterfreies Wochenende einrichten wollte. So dass seine Mutter ab Freitag bis Montag Abend nicht mehr im Haus/bei ihm ist.

Gestern Abend sagte er dann zu mir, dass seine Mutter heute morgen vorbei kommt (um 10:00). Das hab ich dann nicht verstanden, weil er doch ein Mutterfeies Wochenende einrichten wollte. Da sagte er mir, dass hab ich missverstanden, das wollte er als nächsten Schritt machen.

Ich selber kam gerade vom Feiern und hatte was getrunken. So habe ich auch nicht mehr rational reagiert, sondern hab geschmollt und ihm gesagt, dass muss er einfach besser mit mir kommunizieren, da ich verstanden hab, er hat diese Änderung bereits umgesetzt.

Wie gesagt, ich war nicht mehr nüchtern. So dachte ich mir auch, Streit macht zu dem Zeitpunkt nun auch keinen Sinn bzw. kann nur eskalieren. Ich bin nach hause gegangen. Ohne mich zu verabschieden (ja... war mit Sicherheit auch nicht das beste Verhalten ).

Heute morgen hat er mir alle (!) meine Sachen vor die Tür gestellt. Mir auf den AB gesprochen, dass die Sachen da stehen, ist aus unserer Whatsapp Gruppe ausgetreten und hat die Verabredung (Karten) für nächstes Wochenende abgesagt.

Ich hab ihn dann versucht zu erreichen aber er geht auch nicht ans Telefon.

Für mich (und meine Freundin) eine klare Aussage, dass er nun Schluss gemacht hat.

Ich bin nun lost. Ich hab ihn echt lieb und es passte so gut. Dachte ich. Und nun trennt er sich, weil wir streit wegen der Mutter haben. Ich ich kämpfe noch dafür, dass er den Kontakt zu ihr nicht abbricht - ich blöde Kuh.



Kathi

25.09.2016 13:46 • #1


VictoriaSiempre
Ich nehme mal an, Dein nunmehr Exfreund ist berufstätig und deshalb auch auf seine Mutter angewiesen? Soll er sie, die er ja womöglich auch noch ein paar Jahre zur Unterstützung braucht, vor den Kopf stoßen, bloß weil er jetzt Kathi datet?

Meiner Meinung nach steht es Dir nicht zu, nach so kurzer Beziehung (nicht mal 2 Monate), Forderungen aufzustellen. Ich verstehe nicht, warum Du/Ihr nicht die positiven Möglichkeiten genutzt habt: Oma passt auf das Kind auf und Ihr genießt Zweisamkeit, die ja durchaus auch bei Dir zuhause stattfinden kann. Ihr hättet Euch in Ruhe kennenlernen können.

Hast Du die Mutter bereits kennengelernt, kennst Du sein Kind (was meiner Meinung nach viel zu früh wäre, aber das sieht wohl jeder anders)?

Selber hätte ich auch nicht gerne einen Partner, der sich noch von Mama umsorgen lässt, auch wenn ich es im Fall Deines Exes nachvollziehen kann. Klar wäre es besser, wenn er die Wochenendversorgung seines Kindes alleine übernommen hätte; da hat wohl seine Bequemlichkeit gesiegt. Ich kann aber total verstehen, dass er sie nicht von jetzt auf gleich für die WE-Dienste entlassen will (und finde btw. auch ganz schlimm, dass er sogar den Kontakt zu ihr Dir zuliebe abbrechen wollte!). Für seine Mutter wird er und ihr Enkel sicher auch zum Lebens-Mittelpunkt geworden sein. Da braucht sie vielleicht auch ein wenig Zeit, um sich zu sortieren und an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Ganz ehrlich - auch wenn mir Dein Kummer total leid tut: Ich kann verstehen, dass er die Beziehung beendet hat. Wer will schon so einen Streß in einer Phase, wo der Himmel noch voller Geigen hängen sollte?

Ich wünsche Dir alles Gute!

25.09.2016 15:14 • x 1 #2


A


Trennung - wegen "Schwiegermutter" ?!

x 3


Kathi2-2
Danke, dass hier wenigsten einer antwortet.

Ja, ich geb Dir zum Teil Recht.

Ich habe auch alles geschluckt, aber wenn in meine Privatsphäre eingedrungen wird - von der Mutter wie gesagt - da sehe ich einfach rot. Ich will nicht dass sie an der Bettdecke riecht, ob ich übernachtet hab und überprüft, ob ich Flecken hinterlassen habe. Das nur mal in aller Deutlichkeit - was stört. Bis dahin habe ich die Klappe gehalten.

25.09.2016 20:13 • #3


VictoriaSiempre
Boah Kathi! Das geht ja natürlich gar nicht! Da hat Dein (Ex-)Freund aber schon lange versäumt, Grenzen zu setzen!

Ein Mann, der sowas zulässt, geht gar nicht! Sei froh über die Notbremse, auch wenn er sie gezogen hat!

26.09.2016 00:07 • x 1 #4


W
Hallo!

Also mir macht das den Eindruck, daß Ihr hier gleich am Anfang der Beziehung Revierkämpfe ausgetragen und beide nicht sehr vernünftig reagiert habt.
Solche Dinge, die sich offensichtlich über einen längeren Zeitraum eingespielt haben, lassen sich nicht so radikal ändern, ohne daß dabei jemand vor den Kopf gestoßen wird.

Allerdings finde ich seine Reaktion, wegen so etwas gleich Schluß zu machen, völlig übertrieben. Das ist immer ein Zeichen, daß hier so einiges nicht stimmt. Kann auch sein z. B., daß er ganz unter der Fuchtel seiner Mutter steht (vielleicht, weil er sie offensichtlich braucht wegen seines Kindes).
Jedenfalls - wenn jemand so krass reagiert, würde ich das abhaken. Denn sonst könntest Du Dich gleich auf die nächsten krassen Reaktionen gefaßt machen. So etwas verunsichert ja total, und wie sollte man dann eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen können?

Liebe Grüße

26.09.2016 01:21 • x 1 #5


E
Hey @Kathi2-2

Ein Mann, der 50 Jahre alt ist und sein eigenes Leben mit Kind nicht alleine leben kann, ist in meinen Augen total unreif und ich kann dich also sehr gut verstehen, dass das Probleme gab.

Er hat sich für seine Mutter, statt für dich entschieden. Das heisst, er will bei Mami bleiben *ironisch sag*

Tut mir Leid für dich. Du kannst um ihn kämpfen, aber momentan seh ich schwarz.

L G Bille

26.09.2016 03:16 • x 3 #6


Kathi2-2
Zitat von VictoriaSiempre:
... Ich verstehe nicht, warum Du/Ihr nicht die positiven Möglichkeiten genutzt habt: Oma passt auf das Kind auf und Ihr genießt Zweisamkeit, die ja durchaus auch bei Dir zuhause stattfinden kann. Ihr hättet Euch in Ruhe kennenlernen können.


Das haben wir ein paar Mal gemacht. Aber er hat dann nach den Treffen immer die Höhle gemacht bekommen, mit immer wieder der gleichen Leier, u. a.: du kümmerst dich nicht um das Kind - jetzt gibt es nur noch Kathi (Anmerkung: wir haben uns nur ein Mal unter der Woche gesehen... und wenn das Kind bereits im Bett war).

Es gab dann eine Situation, da hatte er bei mir übernachtet und ich brachte ihn Sonntagsmorgens zurück. Da tritt die Mutter aus dem Haus raus, der Sohn und ich stehen im Hintergrund und die Mutter hat meinen Ex, glaubt es mir; verbal kastriert. Mir war es so unangenehm, das mitzubekommen. Und dann kriegt der Sohn es auch noch mit. Danach haben wir gesagt, dass wir die Mutter nicht mehr so in Anspruch nehmen können, denn das braucht ja kein Mensch. Da hat man einen schönen, verliebten Abend und wenn du nach Hause kommst, kriegste Drohungen ect. zu hören.

26.09.2016 07:34 • #7


K
fast möcht ich sagen.. sei froh das es so früh klare Verhältnisse gibt..
bei mir war es ein ellenlanger schleichender Prozess..
am Ende hat die Mutter gesiegt..
war kein schönes Leben..
obwohl ich die Zeit auch genossen hab..
aber das was am Ende rauskam..
nur grausam..
manche Mütter können nicht loslassen..
binden die Söhne bis in alle Ewigkeit..
und wenn der nicht genug Mum hat..
hat man einen schlechte Karten..
für mich klingt das nach rumgeeier..
rausschieben.. dir den schwarzen Peter zuschieben..
mach nen Haken.. denk an dich.. sorg gut für dich..
schau nach vorn.. wünsch dir alles Gute!

26.09.2016 07:47 • x 2 #8


Kathi2-2
Oh man, ich lese die Tipps seit gestern hoch und runter.

Und ich weiss ja auch dass es besser wird.

Nur gerade gehts mir echt beschissen. Ich dachte, gestern war ein schlimmer Tag. Heute ist es schlimmer.

26.09.2016 12:12 • #9


K
Zitat von Kathi2-2:
Oh man, ich lese die Tipps seit gestern hoch und runter.

Und ich weiss ja auch dass es besser wird.

Nur gerade gehts mir echt beschissen. Ich dachte, gestern war ein schlimmer Tag. Heute ist es schlimmer.


drück dich mal fest..
meinte auch nicht unbedingt Tipp's sondern Berichte und wie andere einen Weg gefunden haben..

es wird besser.. soviel ist sicher.. man muss manchmal tapfer sein.. aber es kommen auch wieder bessere Tage.. versprochen..

26.09.2016 13:56 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag