27

Trennung wegen verschiedener Lebensphasen

S
Ich wurde gerade verlassen, sie ist 26, ich 21, Ihr größter Wunsch ist, sesshaft zu werden, das heißt: Heiraten, Kinder kriegen... Zwischen uns hat es super gepasst, jetzt hat sie vollkommen unerwartet viel Geld geerbt und sich einen Bauplatz gekauft und fängt im nächsten Jahr an ein Haus zu bauen, wieder ein Schritt weiter zu Ihrem Traum. Ich habe gerade Angefangen zu studieren und das etwa 300km weit weg.. Wie gesagt es lief zwischen uns super nur halt dass sie weiter dachte als ich, mindestens die nächsten 5 Jahre kann ich ihr ihren Traum nicht erfüllen.. Es war zum scheitern bestimmt, die Erbschaft war nur ein Auslöser, trotzdem ist es extrem hart für mich, ich tu mich verdammt schwer jemanden auf meiner Wellenlänge zu finden und auch damit, Gefühle zuzulassen und zu zeigen, all das war mit ihr kein Problem nur der Zeitpunkt, der Altersunterschied und die Umstände sind gegen uns, das ist furchtbar bitter... Ich habe zwar viele Freunde aber wie gesagt, ich tu mich sehr schwer Gefühle zu zeigen und deswegen ist es auch schwer für mich mit Freunden über so etwas zu sprechen.. Dieser Beitrag ist nur eine Affekthandlung von mir aber irgendwie tut es mir gerade gut mich mitzuteilen...

19.05.2017 23:25 • #1


C
*fühl dich gedrückt

19.05.2017 23:27 • x 1 #2


A


Trennung wegen verschiedener Lebensphasen

x 3


F
Geld verändert alles, geerbt und weg ist die Olle.
Sei froh das ihr noch keine Kinder habt.

Tut mir sehr leid für dich.

Lass diesen Beitrag nicht nur eine Affekthandlung sein es tut gut,
sich hier mit anderen auszutauschen

20.05.2017 01:05 • x 1 #3


S
Ich kenne sie Recht gut, das liegt nicht an dem Geld, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher und sie ist auch keine Olle. Ihr größter Traum ist es nunmal eine Familie zu gründen und das mit dem Geld ist nur ein Auslöser gewesen, da sie nun ein Haus finanzieren kann und das will sie nunmal nicht alleine bewohnen und sie hat ja auch Recht damit, dass unsere beiden Pläne, zumindest für die nächsten 5 Jahre komplett gegensätzlich verlaufen, ich hab diesen Gedanken jetzt schon hundert Mal durchgedacht, aber wie sie es auch sagte, wenn wir es weiter versuchen werden wir immer wieder an diesen Punkt kommen.. Damit hat sie leider vollkommen Recht. Es ist nur so furchtbar hart für mich weil sie so perfekt ist, wie für mich geschaffen. Das tut sehr weh so jemanden zu verlieren..

20.05.2017 01:27 • #4


P
Schlimm, wenn Frauen so pragmatisch werden....mit 36 könnt ich's verstehen...- aber mit 26 so knallhart zu handeln? Ob da ihrerseits die Gefühle so wahnsinnig groß waren wage ich fast etwas anzuzweifeln! Ich denke immer, wenn jemand wirklich liebt , dann kann man nicht SOO kühl handeln...
Ich weiß, daß es nicht damit getan ist Gefühle zeigen zu WOLLEN, wenn man da blockiert ist, aber wenn es SO nicht ist, sondern Du vielleicht nur bedenken hast zuviel Schwäche zu zeigen, oder zuviel von Deinem Innenleben preiszugeben, dann lass' Dir gesagt sein : echte Freundschaft wird quasi daraus gemacht sich über solche Dinge auszutauschen dann verstanden zu werden und es ist nicht nur sehr STARK den Mut zu besitzen tiefste Gefühle ehrlich zu äussern, es ist auch verdammt wichtig ,sehr befreiend kann einem sehr viel Vertrauen in die Menschen das Leben überhaupt geben, wenn man das Glück erlebt , dadurch zu erfahren, daß die meisten Menschen ähnliche Ängste, Sorgen Zweifel mit sich herumtragen selbst wenn das Gegenüber dann selbst nicht AUCH gleich alles mögliche von sich preisgibt, so ist es oft trotzdem für denjenigen sehr bereichernd heilsam von jemand anderem zu hören,wie es in ihm aussieht Vertrauen geschenkt zu bekommen ....(WIN-WIN-Situation, sozusagen!)
Ich will nicht wie ein Pfarrer klingen, aber die Türen zu seiner Seele oder zu seinem Herzen zu öffnen, kann einem - gemeinsam mit anderen - wirklich auf eine höhere,als vollkommener Empfundene vor allem glücklichere Bewusstseins- und LebensgefühlsStufe heben es ist erstaunlich, wie oft man sich eher verkapselt und lieber misstrauischängstlich alleine vor sich hinbrütet....Ich hoffe Du fast Dir ein Herz sagst einfach mal zu einem Deiner Freunde: Pass ma' auf! Ich muss mit jemandem mal dringend ,ernsthaft was bequatschen ich zähl' da jetzt auf DICH, Kollege!
In MEINEM Leben, gehören solche Vertrauensverhältnisse zum überleben, wie die Luft die Ich atme es macht mich stolz, durch wieviel SH** mir meine Freunde schon den Rücken mit RatTat stärken konnten Ich umgekehrt!
ALSO: GET IN TOUCH EVOLVE!--- WE'RE IN THIS TOGETHER! (Amen!)

20.05.2017 03:06 • x 4 #5


sadsoul
Das was @pinkman dir da vermittelt , kann ich sofort unterschreiben ..es ist Sinn Zweck einer Freundschaft sich seinen Freunden offenbaren zu können .. aufmachen zu können, zu dürfen .. du wirst bald merken, ob es ein wahrer Freund, oder eben nur ein weiterer Bekannter ist ..aber das kannst du NUR, indem du dich darauf einlässt dem ganzen eine Chance gibst ..da wo Vertautheit ensteht, wächst Freundschaft, es ist die Essenz - Vertrautheit .. und das kann nicht geschehen, wenn man sich immerzu hinter einer Mauer verbarrikadiert ..
.. was für eine Welt soll das sein, eine wo man Gefühle wie Trauer/Traurigkeit nicht mit seinem Gegenüber teilen kann? Eine Spaßgesellschaft, in der solche Gefühle keinen Platz finden? .. ich weiß,es gibt genug oberflächliche Menschen .. die vielleicht NUR daran interessiert sind einen Benefit aus deiner Bekanntschaft zu ziehen .. aber das schöne ist,.... wenn du es erkennst bist du frei zu gehen ..
.. es ist sicher nicht einfach, einen wirklich guten Freund zu finden ..aber allemal wert es zu versuchen .. und sie laufen da draussen rum, diese Menschen .. die nicht NUR nehmen, sondern AUCH gerne geben ..die dich nicht belächeln, weil du gerade mal schwach bist .. sondern dich als vollkommenes Wesen lieben schätzen, mit all seiner Persönlichkeit auch seinen schwachen
Momenten ..
Ich habe nicht viele davon, aber ein paar, wo ich weiß .. dort kann ich mich ausruhen werde gehört, wenn es mir schlecht geht ... wenn es wirkliche Freunde sind von denen du da berichtest, werden sie es dir danken, dich besser kennenlernen zu dürfen, denn so bekommen sie immer nur eine abgespeckte Version von dir, es fehlt die Tiefe, die eine Freundschaft ausmacht .. und du wirst sehn ob es Freunde im wahrsten Sinne sind .. hab' den Mut es zu versuchen ..wenn nicht beraubst du dich einer wertvollen wunderschönen Erfahrung ..

Traurig wenn das GELD, ÜBER den Partner gestellt wird .. das wäre mir höchst Suspekt und ein Grund froh zu sein diesen Menschen nicht mehr in meinem Leben zu haben .. Liebe ist über Materielles erhaben .. Geld ist schneller zu finden, als einen Partner für's Leben steht für MICH persönlich ausser Konkurrenz dazu .. das geht garnicht!
Kopf hoch, jetzt kann es besser werden!
pinkman hat es besser auf den Punkt gebracht .. ein sehr wahrer und wertvoller Beitrag ..besser kann man es nicht sagen ..DANKE dafür!
Habe etwas überlesen .. wenn man sich wirklich liebt, sind DIES Herausforderungen die man durchaus meistern kann, das ist alles keine Aurede für mich .. der Weg ist nicht immer ein leichter .. die Kunst besteht darin ihn zusammen zu meistern .. ich bin kein Freund von solchen Entscheidungen ..

20.05.2017 07:25 • x 2 #6


S
Sie hat mir schon ganz am Anfang unserer Beziehung gesagt, dass sie eigentlich schon mit 23 ihr erstes Kind bekommen wollte. Dazu muss man sagen, dass sie einen extremen Planungszwang hat, das bedeutet sie plant vom wöchentlichen Einkauf bis zu eben sochen Dingen ihr Leben komplett durch.
Damit dass ihre Gefühle vielleicht nicht so stark waren, könntest du vielleicht Recht haben, meine waren wahrscheinlich stärker. Ich glaube jedoch dass das auch damit zu tun hat, dass sie eben langfristiger denkt als ich und deswegen hat sie wahrscheinlich auch so kühl gehandelt. Ich meine im Grunde muss ich ihr in jedem Punkt recht geben den sie gestern aufgeführt hat aber weh tut es trotzdem, es hat für mich einfach alles grundsätzlich gepasst, nur die Umstände drumrum halt nicht und im Moment ist es für mich unvorstellbar dass es auf dieser Welt noch jemanden gibt für den ich mich so interessieren bzw. ich mich so verlieben kann.. Ich weiß die Welt ist groß und all das aber dieser Gedanke ist absolut utopisch für mich und beschäftigt mich gerade sehr

Ich habe mich schon gestern Nacht dafür entschieden, heute mit einer sehr guten Freundin über alles zu reden auch wenn es mir schwer fällt. Denn ich weiß dass mir das im Endeffekt wahrscheinlich gut tun wird, dennoch ist das nicht einfach für mich.

Vielen Dank für den Beitrag pinkman!

20.05.2017 07:32 • x 2 #7


sadsoul
Wir sprechen hier über die Liebe zweier Menschen zueinander, und nicht über eine To Do Liste die man abarbeitet .. bin ich zu emotional? Ich verstehe es immer noch nicht ...

20.05.2017 07:41 • x 1 #8


S
@sadsoul, ich werde das heute angehen und ehrlich sein, ich hab keinen Schimmer woran es liegt, dass ich in dieser Hinsicht so absolut verschlossen bin. Für mich ist es beinahe nicht möglich vor dritten zu weinen, ich mache all das immer still und heimlich für mich. Ich weiß, dass das nicht Richtig ist aber da gibt es irgendwie eine Blockade in mir.. Das letzte mal hab ich vor 5 Jahren bei der Beerdigung meines Großvaters (wir standen uns sehr nahe) so Rotz und Wasser gehäult wie ich es gestern getan habe, der Schmerz sitzt wohl sehr tief aber es wird wohl irgendwie weiter gehen und die Zeit wird ihren Beitrag zur heilung leisten.
Ich möchte nochmal sagen, dass es bei ihr zu 100% nich wegen dem Geld war, sie hat gestern auch gesagt dass diese Erbschaft erst einmal eine große Belastung darstellte, da sie Studienförderungen bezieht und das Geld quasi direkt wieder los werden muss und nun eben dieses Grundstück gekauft hat und ihrem Langzeitplan nun wieder ein Stück näher gekommen ist, das Geld war ein Auslöser aber es ist nicht so dass sie mich wegen dem Geld verlassen hat.

20.05.2017 07:44 • x 1 #9


S
Ich konnte das auch nie ganz verstehen aber das hat sie wohl schon von Kindheit an, deiser Tick gehört auch zu ihr und war eine Macke mit der ich -bis jetzt- gut leben konnte..

20.05.2017 07:52 • #10


K
Hallo Seekind, vielleicht ist dass, was du Tick nennst, schon ein Zwang. Ein Zwang, also weitreichender als du vermutest. Das heisst, sie gibt alles auf, um ihr Lebenskorsett, dass sie auf jeden Fall, ohne Rücksicht auf Verluste, in diesem Punkt auf dich, einhalten muss.
Da spielen sogar Liebe und Zuneigung absolut keine Rolle für sie.
Ich hoffe es ist nicht so, kann aber sein /Zwangserkrankung
Dir sende ich viel Kraft und Akzeptanz.

20.05.2017 08:21 • x 1 #11


P
Oh,oh.....schön ALLES planen ist erstmal nicht verkehrt.... dann muss man seine Pläne halt mit dem Leben der Liebe vereinen --die beiden funken einem halt in diese Pläne evtl rein.
Aber wenn die Pläne jetzt zwischen EUCH geraten sind und ÜBER DIR als Priorität stehen, dann ist da doch schon was durcheinander geraten finde ich . Ich war mal mit einer Frau zusammen, die mich zwar auch wirklich geliebt hat (und NOCH liebt) , aber mit ihrem Druck was die Nachwuchsplanung anging, hat Sie am Ende soo viel Ärger in die Beziehung gebracht, daß Sie irreparablen Schaden genommen hatte. Und damals, wenn Sie es drauf ankommen ließ im Raum stand, daß Sie sich deswegen von mir trennen wollte (um mich geradezu zu erpressen) habe ICH mich immer gleich gefragt: Geht's hier jetzt um MICH oder bin ich in diesem PLAN dann halt notfalls austauschbar ? ...und was ist SO eine Liebe dann wert? Das hat mich dann immer nur wütend trotzig gemacht dadurch fiel es mir recht leicht zu akzeptieren wenn es dann halt vorbei wäre, weil auf SO eine Liebe kann man wirklich verzichten, finde ich.
Ich weiß ja nicht....Ich fürchte wirklich, daß da mehr eine gewisse Abgekühltheit was Ihre Gefühle für Dich angeht im Spiel sein könnte dann werden halt auch Argumente gesucht. Selbst , wenn Sie keine Fernbeziehung/Wochenendbeziehung oder so will : WER verknallt ist oder wirklich liebt, der findet dann vielleicht die Situation Sch*****, aber würde Sie -wohl oder übel-ertragen, weil er die Liebe halt nicht abstellen kann...Wenn jemand so etwas aus Pragmatismus oder Egoismus KANN, dann kann diese Liebe doch wirklich nur von recht überschaubarem Ausmaß gewesen sein...? DIE, wegen der ICH mich hier im Dezember angemeldet habe , hatte mir auch (auf meine geforderten Erklärungen des WARUMS) einige Gründe genannt, aber ich muss sagen ( nach dem ich mir das Gehirn zermartert habe , ob da was zu retten wäre wo meine Schuld dabei liegt ...) ::: AM ENDE bleibt als wahrscheinlichster grösster Grund doch nur übrig, daß diese Trennung Ihrerseits einfach nur möglich war, WEIL die Liebe dafür klein genug war ! Und DAS kann zwar auch stark von einer gescheiterten Planung beeinflusst werden, aber es sind noch eine ganze Menge anderer, wesentlich gewichtigerer ( vor allem nicht beeinflussbarer Faktoren) im Spiel , die dann bei EINEM der Partner die Gefühle soo weit verringern, daß er schön pragmatische, gefühlsarme Entescheidungen treffen kann ..... (Hirnchemie,Hormone,Urinstinkte,Psychologie,Prägung....MUTTER NATUR halt ....z.B.)

20.05.2017 08:30 • x 2 #12


S
Ich weiß es auch nicht, ich denke nicht einmal dass das mit dem sesshaft werden unbedingt ein Tick ist der aus ihrer Planung herrührt, ich glaube das ist einfach ihr tiefster Wunsch, den sie nun halt durch ihr Planen unbedingt umsetzen will und das halt in möglichst naher Zukunft, mit mir geht dieser Plan nunmal nicht auf, zumindest nicht in naher Zukunft. Ich kann nicht sagen wie stark ihre Gefühle waren/sind, vielleicht hast du Recht, vielleicht ist es auch anderst, keine Ahnung. Oh Mann, so beschissen ging es mir schon lange nicht mehr, but life has to go on.. Ich versuche jetzt einfach weiter zu machen, hoffe nur das geht nicht all zu lange..

20.05.2017 08:50 • x 1 #13


S
Habe mich die letzten zwei Tage versucht abzulenken, das hat einigermaßen gut funktioniert. Habe jedoch keinen Hunger und kaum was gegessen und schlafen ging nicht ohne eine Menge Alk.. Gestern abend waren noch zwei Freunde bei mir, wir haben gemeinsam getrunken bis ich nicht mehr denken konnte. Emotionen in Form von Weinen etc. hab ich jedoch nicht zeigen können.
Heute musste ich auf einem Fest arbeiten, habe den ganzen Tag mit Leuten reden müssen (ich war Leiter eines gut besuchten Info-Standes) und war somit den ganzen Tag mehr oder weniger abgelenkt. Dann kam am Abend der Zusammenbruch, direkt als ich wieder alleine war in Form von extremen Heulanfällen. Zu alle dem ist meine Oma vor ner guten Stunde aus ihrem Rollstuhl gefallen (sie wohnt im gleichen Haus und es ist nicht all zu dramatisch) und ich hatte ein bisschen Action mit Krankenwagen rufen etc. was mich wiederum abgelenkt hat oder besser gesagt, ich musste meine Emotionen unter Kontrolle behalten. Jetzt ist das vorbei und es geht mir nur um so schlechter, hab die Biervorräte in den letzten 2 Nächten schon geplündert aber es ist noch Wein da. Hab einem guten Freund davon erzählt und der kommt nachher noch vorbei.

Ich habe so panikartige Attaken wenn ich mir selbst klar mache dass es vorbei ist und sie nicht mehr in meinem Leben ist, diese Attaken sind für mich kaum aushaltbar und kommen immer sobald ich alleine bin.. Alk. betäubt das ab einem gewissen Maße, dennoch weiß ich dass das auf Dauer keine Lösung darstellt und ich das so wahrscheinlich nicht verarbeiten kann aber an Schlaf ist ohne nicht zu denken, Hunger hab ich auch keinen, hab heute bloß etwas gegessen weil ich gemerkt habe dass in der prallen Sonne mein Kreislauf Probleme bekommt aber bin sonst absolut appetitlos. Dabei muss man wissen, dass ich mit Essen nie ein Problem habe, egal was bevorsteht und ich trinke absolut nie alleine, ich finde das total dämlich alleine Alk. zu trinken aber wie gesagt, sobald ich mich ins Bett lege fängt die Gedankenspirale an und es fühlt sich so an als bekäme ich keine Luft mehr...

Das schreiben darüber beruhigt mich irgendwie, deswegen veröffentliche ich das jetzt hier.

21.05.2017 18:36 • x 2 #14


P
Mach Dir mal nicht zuviele Gedanken, WAS oder wieviel Du grad konsumierst....ICH finde, wenn es einen grade voll erwischt hat wie Dich - so mit allen Körperlichen Anzeichen- dann darf man alles machen, was einem hilft sich im Moment besser zu fühlen...Ich weiß, daß das sehr umstritten ist, jemandem in Deiner Situation NICHT abzuraten sich irgendwie zu betäuben, aber ICH glaube , daß das (je nach Persönlichkeit) helfen kann den psychischen Schaden sogar einzugrenzen, wenn man sich selbst gut kennt maßvoll vorgeht....ICH zumindest, konnte dann immer wenigstens mal schmerzloser über alles nachdenken- Ablenkung hätte sowieso NICHTS in der Welt geboten!- solche Phasen können ,wenn Sie zu heftig sind einen über längere Zeit ungedämpft quälen echt zu einer Macke führen....Zu einer Überreizung die dauerhafte Narben hinterlässt, deshalb ruhig lieber etwas medikamentieren, denk ich.
Aber Du solltest in den nächste Tagen zu dem Arzt deines Vertrauens gehen und mit ihm darüber sprechen, wie es Dir geht und welche körperlichen seelischen Probleme Du im Moment hast.
Ich dachte auch: wegen Liebeskummer zum Doktor?! -Aber fortschrittliche Ärzte erkennen den Liebeskummer inzwischen in der Regel als etwas äusserst ernstzunehmdes an können Dir auf verschiedenste Art helfen besser durch diese Zeit zu kommen.
Du befindest Dich im absoluten Ausnahmezustand Deine ganze Welt ist ins Schleudern geraten...ALLES ist plötzlich anzuzweifeln Du weißt wahrscheinlich nicht mehr an WEN oder WAS Du noch glauben sollst. Ich habe mich gefühlt wie im freien Fall und alles woran ich mich klammern wollte war einfach nicht mehr fest verankert! Deine Psyche hat grad SO große Brocken zu kauen, daß es nicht ungewöhnlich ist ,wenn sich das auch in allen möglichen körperlichen Symptomen zeigt. Das kann sogar zu starkem Schwindel vollkommener unfähigkeit vor Kraftlosigkeit aus dem Bett zu kommen führen , u.s.w....Dein Arzt kann Dich z.B. auch krank schreiben.
Wenn Du denkst, daß Du durchdrehst versuch nicht es zu überspielen, sondern setz Dich hin , konzentriere Dich auf eine ruhige Atmung Versuch Dich durch wiederholen irgendeines beruhigenden Satzes oder einer beruhigenden Vorstellung wieder in den Griff zu bekommen und tue dann EINS nach dem Anderen- ohne Dich von irgendwem oder irgendwas hetzen zu lassen. DU musst DIR jetzt selbst am allerwichtigsten sein das darf grad auch so sein ! Stück für Stück wirst Du die ganze Situation in Deinem Kopf NEU ordnen anders bewerten langsam kommst Du dann schon wieder ins Gleichgewicht, aber das kann dauern darfst jetzt nicht völlig den Kopf verlieren...damit meine ich NICHT , daß Du funktionieren musst , sondern daß Du möglichst ruhig bleiben solltest Dich nicht verkrampfen sollst oder irgendwas runterschlucken nicht zulassen....DU BIST DER SACHE GEWACHSEN.

24.05.2017 23:46 • x 4 #15


A


x 4