2

Trennung, wie ehrlich darf man zu seinen Kinder sein?

S
Hallo,

an alle, die gerade ein Trennung durchmachen und Kinder haben.
Mein Mann hat sich nach 18 gemeinsamen Jahren vor 2 Monaten getrennt. Er hat Depressionen, Klinikaufenthalt dieses Jahr für 2 Monate und er wollte die Trennung. Hinterher kam heraus, dass er vorher schon eine andere Frau kennengelernt hatte.
Erst haben wir den Kindern gesagt, dass der Papa krank ist und Depressionen hat. (Kinder sind 10 und 16 Jahre alt)
2 Wochen später dann dass er in eine andere Wohnung ziehen wird, er braucht Ruhe und dass sich auch Mama und Papa als Paar trennen.
Diese Woche erzählt er Ihnen, dass er aus der Wohnung rausgeht und in 3 Wochen in eine andere, die 1 Stunde Autofahrt entfernt ist (!) und dass er eine neue Frau geht.
Ich finde das alles recht viel und mir geht es bei all dem natürlich beschissen.
Die Jahre waren nicht einfach, aber ich hätte ihn nie verlassen, hab immer geglaubt, dass wir es schaffen.
Meine Kleine möchte ihren Papa erstmal alleine sehen, ohne die neue. Sie müßte bei der Entfernung auch gleich übernachten. Damit ist sie überfordert.
Hab es ihm gesagt und er macht mir Vorwürde, wenn ich hier halt so traurig rumlaufen zu Hause, dann ist es kein Wunder, dass sie durch den Wind ist ! Hähhh? Darf ich keine Gefühle haben?
Ich habe vor den Kindern noch nie ein böses Wort gesagt über ihren Vater, obwohl er mich belogen, betrogen und mich im Stich lässt.
Aber als mein großer mich gefragt hat, wie ich damit klarkomme, habe ich ihm gesagt : Nicht gut !
Darf ich das nicht? Muss ich immer gute Laune haben und alles kaschieren?
Mag nicht lügen !
Ich kann doch nicht sagen, dass ich das toll finde, dass er Papa ne neue hat und gleich mal mit ihr zusammenzieht , nur dass es ihm dann besser geht oder wie?
Und alles nach seinem Plan läuft? war jawohl seine Entscheidung, so weit weg zu ziehen und er muss dann wohl auch mit den Kosequenzen leben oder etwa nicht?
Wieso muss für ihn alles perfekt laufen und ich reiße mir hier den A... auf und schaue , dass alles läuft hier zu Hause und kümmere mich um alles, sogar um seine Eltern, die mit im Haus wohnen!
ein Größerer Egotrip geht jawohl nicht mehr und da soll ich noch lachen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Euren Kindern und dem neuen Partner?

Danke für´s Lesen und vielleicht Antworten!
Seufz.....

10.10.2015 12:40 • #1


R
Hallo Susi,

erst einmal mein aufrichtiges Mitleid an Dich.
Ich weiss du bist sehr verletzt, verarbeite erst einmal nur für dich und gebe den Kindern Zeit mit der Situation um zugehen.

Kommt Zeit, kommt Rat! Ich weiß, ist eine Schei..Floskel, aber wahr!

Ich habe das alles durch.
Frau depressiv -- krank geschrieben und diverse Einrichtungen besucht. Nach ihrer 5 wöchigen psychosomatischen Reha, wird dann von Ihr die Trennung ausgesprochen.

Habe Sie dann des Hauses verwiesen und vor die Tür gesetzt. Sind schon ein paar Sonnenaufgänge seitdem vergangen. Ich war auch am Boden und wusste keinen Rat.
Aber:
Du veränderst deine Denkweise deswegen. Immer wenn jemand geht, ist jemand anderst im Hintergrund. Immer!
Fange an rationell zu denken, nicht mit Emotionen.

Er denkt, daß er jetzt verliebt ist und du bist schlecht, hast alles falsch gemacht und bist nicht mehr gut für Ihn. Das ist jetzt erst einmal so, akzeptiere dies!

Ich habe meine Tochter komplett in Ruhe gelassen und nichts erzählt. Nicht ausgefragt und nicht versucht ihre Gunst durch Erklärungen oder schlechte Meinungsäusserung, meinerseits, zu beeinflussen. Kinder lernen schnell und bekommen sehr schnell mit was eigentlich Sache ist.

Warte ab, habe Geduld und lass die Zeit für Dich arbeiten. Das kommt schneller, als du jetzt wahrhaben willst.

Robot

10.10.2015 13:12 • x 1 #2


A


Trennung, wie ehrlich darf man zu seinen Kinder sein?

x 3


S
Hallo Robot,

danke erstmal für deine Antwort...
ja, die Erkenntnis, dass noch jemand im Hintergrunde ist, war bitter. Dachte, er ist mit sich und seinen Depressionen beschäftigt. Dass er dafür Kraft hat, ist eigentlich verwunderlich...

Ist bei Deiner Frau auch jemand im Hintergrund? interssant ist auch, dass viele in einer Klinik mit dem Abstand, den sie dann haben, sich noch mehr entfernen... oder gerade deswegen...

Ich werde nie was böses sagen, so erwachsen bin ich, aber manchmal möchte ich schreien, warum es bei ihm so am Schnürchen läuft und ich muss immer lächeln und winken...

gut, die Kinder merken es eben, dass ich angestrengt bin und dann kann ich das auch nicht verheimlichen, es sei mir gegönnt. so klein sind sie nicht mehr... und traurig sein darf ich jawohl oder?

Bin gespannt, ob es wirklich so ist, dass die Zeit alles regeln wird. Im Moment steht alles zu seinen Gunsten!

Vielleicht muss ich wirklich rationaler werden, im Moment ist alles emotional !

LG

10.10.2015 14:25 • #3


Sashimi
Ich rate Dir ebenfalls einen gesunden Egoismus an den Tag zu legen und die Ketten zu lösen, die Du moralisch und Verantwortungsvoll versuchst irgendwie zu halten.

Dazu gehört, dass Du zum einen den Umstand seiner Depressionen mal beiseite lässt. Denn wie Du schon erkannt hast, scheint er ja völlig klar und zielstrebig seine Interessen umzusetzen.
Mir scheint es, dass er bewusst den Abstand sucht um Dich eben genau in die Situation zu bringen, in der Du steckst.

Hier hilft nur eine klare Aussprache, in der geregelt wird, wann er sich um seine Kinder und seine Eltern kümmert unabhängig von der Entfernung. Blockt er, sind die Leidtragenden seine Eltern und die Kinder. Eine Entscheidung die er dann trifft und die Du nur weitergeben kannst. Ihm muss bewusst werden, dass er trotz neuer Beziehung jetzt nicht 100% in diese investieren kann.

10.10.2015 14:38 • x 1 #4


S
Hallo .

klar ist er überhaupt nicht... erst möblierte Wohnung, dann will er dort raus, hat mich gefragt, ob einen Weg zurück gibt, ich habe gesagt hin und her gibt's nicht, und 3 Tage später hat er eine neue Wohnung und will dort mit der neuen einziehen?

Du hast recht, werde auch alles regeln, aber bei den Eltern geht auch um Kleinigkeiten, viele Fahrdienste. Da wird er bestimmt nicht ne Stunde fahren, um das zu erledigen. Und sie sind schon älter, das heißt, es wird nicht besser in der Zukunft...

Muss toll sein, alles hinter zu lassen , ohne zurück zu blicken. Aber da er eigentlich in der Klinik bleiben sollte , weiß ich auch wie instabil er ist. Aber da sollte ich wohl wirklich einen Egoismus an den Tag legen und auch mal an mich denken.

Werde weiterhin nett sein, aber die Kinder wissen, dass ich in dieser Situation traurig bin und ich weiß manchmal nicht, was ich antworten soll, wenn sie mir fragen stellen. Verweise oft auf meinen NM, soll der antworten...
Mein großer meinte zu mir, dass die aktion nicht ganz sauber ist, sich 4 Wochen nach der Trennung eine neue zu suchen.. da konnte ich auch nichts sagen, es stimmt ja nicht !

Es wird irgendwann Ruhe einkehren....

10.10.2015 14:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag