18

Trennung zweier Musiker und doch Auftritte zusammen

_Matt_
Ich bin emotional am Ende.
Situation ist wie folgt:
Ich spiele seit vielen Jahren Musik mit meinem Bruder und guten Kumpels. Vor 5 Jahren kam die Tochter eines Kumpels sehr jung (18) in die Band. Sie verliebte sich in mich und datete mich aus ihrer eigenen Initiative heraus. Ich war anfangs sehr skeptisch wegen des Altersunterschiedes. Aber ihr Vater, mein Kumpel, hatte gar nichts dagegen. Er hatte es sogar unterstützt und wir hatten 4,5 Jahre eine wundervolle Zeit und Beziehung mit gemeinsamen Interessen und Aktivitäten, Reisen zu Konzerten u.a. nach Schottland, Band-Proben, Gigs, viel gemeinsame Zeit in ihrem Elternhaus mit Familie, gemeinsamer Freundeskreis und und und... Leider hab ich immer ein Problem mit unserem Altersunterschied gehabt trotz Bekannter mit ähnlichem Altersgefüge. vielleicht. hab ich ihr das manchmal zu oft gezeigt. Die letzten 2 Monate sahen wir uns weniger und sie fühlte sich wohl auch einsam.
Dann letzte Woche machte sie nach einem Streit, der von mir ausging, Schluss, was mir das Herz brach und was mich wunderte, weil wir in über 4 Jahren immer drüber hinweg kamen. Am Ende sagte sie mir in einem ehrlichen Gespräch, dass sie über sich selbst erschrak, weil sie nie ein Auge für andere Männer hatte. Auch nicht für jüngere. Doch da war sie an einem Punkt, dass sie sich auf ein Treffen mit einem nur 6 Jahre älteren Arbeitskollegen einließ. Und er verdrehte ihr den Kopf.

Seitdem leide ich Höllenqualen, gerade weil wir mehr zusammen teilten, als viele viele andere Paare. Ich hatte eigentlich versucht abzuschließen und sie zu vergessen. Aber heute hatten wir ein Konzert zusammen und ich wäre vor Schmerz fast gestorben. Auch sie sah nicht glücklich aus und schien hin und her gerissen, wie mir Bekannte sagten. Morgen spielen wir wieder, und es scheint mir fast unmöglich, hier die nötige Professionalität zu bewahren. Gerade bei den Liebesliedern sterbe ich innerlich... Es ist für mich die Hölle auf Erden. Und wenn es so weiter geht, verliere ich nicht nur sie, sondern meine größte Leidenschaft, die Musik. Und die wundervolle Zeit zusammen mit ihr, ihrem Vater, Kumpels, und meinem Bruder. Es ist die Hölle! Wie kommt man da wieder raus?

Die Frau meines Bruders meinte, die kommt wieder zurück. Sie ist jung und möchte noch einmal ausbrechen. Der Frau meines Bruders (13 Jahre Altersunterschied), ging es ähnlich, und nach 6 Monaten Techtelmechtel kam sie zurück, haben später geheiratet und sind immer noch zusammen.
Ich kann aber dieses Hin und Her nicht ertragen! Und selbst wenn sie zurückkäme, wüsste ich nicht, ob ich ihren neuen Freund vergessen könnte.

Hat Jemand von euch ähnliches erlebt? Vielen Dank!

13.05.2017 00:43 • #1


VictoriaSiempre
Hallo Matt,

Du hättest ruhig in Deinem ersten Thread weiterschreiben sollen, denn Deine anderen Baustellen sind ja auch nicht ohne. Ergibt für den Leser einen besseren Überblick, wenn die Geschichten nicht gesplittet werden.

Deine Situation ist schwierig. Es gibt den Spruch never f. the company, das gilt sicher auch für Deine Konstellation. Wobei Musik als emotionales Element noch on top kommt. Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du ziehst es professionell durch und blendest Deinen Kummer während der Sessions aus oder Du steigst aus der Band aus.
Schicker wäre natürlich, wenn sie aufhören würde, aber dazu wird sie wohl kaum einer zwingen; es sei denn ihr Vater - Dein Kumpel - spricht mal mit ihr. Ich finde es übrigens auch ein wenig merkwürdig, dass sie die Tochter Deines Freundes ist. Das meine ich völlig ohne moralischen Zeigefinger und bei Licht betrachtet ist es auch nicht schlimm - aber es ist halt komisch und ich kann Deine damaligen Bedenken total nachvollziehen.

Du hast damals eine Beziehung mit einer jungen Frau angefangen, die noch ein Teenie war und grade auf der Schwelle zum Erwachsenenleben stand, während Du Dich bereits mitten im Leben befunden hast. Da kann es schon mal passieren, dass sich Lebenswege wieder trennen. Hätte auch geschehen können, wenn Ihr gleichaltrig gewesen wärd. Wieviele Beziehungen, die in so jungen Jahren begonnen haben, dauern denn auf ewig an? Vielleicht haben Deine ständig geäußerten Zweifel ihren Teil dazu getan, wahrscheinlich wäre es aber auch so oder so passiert. Pack Deine Schuldgefühle deshalb besser zur Seite.

Womöglich sieht sie deshalb grad unglücklich aus, weil es ihr tatsächlich auch nicht gut geht. Sie wird Dich schon noch sehr gerne haben und sich in der ganzen Situation nicht wohl fühlen. Fakt ist aber: Sie hat sich in einen anderen Mann verliebt; egal, wie alt der ist. Dir bleibt da nix, außer das zu akzeptieren. Wenn es mal so kommt wie bei Deinem Bruder und Deiner Schwägerin: Super. Aber rechne nicht damit. Das ist eine Ausnahme und keine Regel.

Hilft Dir grad alles nix, ich weiß Trotzdem musst Du da leider durch. Ich wünsche Dir alles Gute!

13.05.2017 01:32 • x 2 #2


A


Trennung zweier Musiker und doch Auftritte zusammen

x 3


pan666
@VictoriaSiempre hat alles dazu gesagt. Jedes weitere Wort wäre Füllstoff.


RESPEKT

13.05.2017 02:15 • x 1 #3


_Matt_
VictoriaSiempre, danke für die ehrliche und ausführliche Antwort. Sorry wg. dem erneuten Thread. Wollte es getrennt thematisieren. Aber Du hast recht. Es ist besser, wenn man die Gesamtsituation kennt. Viele Baustellen, ja... vielleicht. hängt alles mit allem zusammen.

13.05.2017 06:59 • x 1 #4


_Matt_
Zitat von Gummiwein:
Altwr Schwede! Ich seh da keine Rettung mehr für dich. Du bist dem Tod geweiht! Sozusagen...


Nö. So weit bin ich dann doch noch nicht.

13.05.2017 07:03 • x 1 #5


J
Zitat von _Matt_:
ja... vielleicht. hängt alles mit allem zusammen.


Man sollte es nicht glauben, ist aber so.

13.05.2017 07:17 • #6


juliet
Morgen!
Musik bietet ja auch die Möglichkeit, durch Kreativität auch Schmerz zu verarbeiten. Vielleicht wäre das auch ein Weg. Viele große Musiker sind garantiert auch durch großen Schmerz inspiriert worden.
vielleicht kannst du das proaktiv für dich nutzen und einen Teil des Schmerzed in Kreativität verwandeln ....

13.05.2017 08:34 • x 2 #7


_Matt_
Morgen Juliet,

danke Dir! Das werde ich beherzigen. Momentan sind der Schmerz und Taubheit noch so groß, dass mich jeder einzelne Ton ohne sie quält... Aber die Zeit wird kommen.

13.05.2017 08:46 • x 1 #8


L
Zitat von _Matt_:
VictoriaSiempre, danke für die ehrliche und ausführliche Antwort. Sorry wg. dem erneuten Thread. Wollte es getrennt thematisieren. Aber Du hast recht. Es ist besser, wenn man die Gesamtsituation kennt. Viele Baustellen, ja... vielleicht. hängt alles mit allem zusammen.


Natürlich hängt alles zusammen. Und es ist immer eine Frage des eigenen Blickwinkels, den Du verändern kannst.

Ihre hattet eine schöne Zeit und jetzt will sie andere Erfahrungen sammeln. Erfahrungen, die Du schon gesammelt hast. Lass sie frei. Großherzig und mit einer Portion Altersweisheit.

Die Band willst Du nicht wirklich aufgeben? Es wird sein, als ob ihr ein Kind zusammen hättet. Die Musik ist euer Kind, weshalb ihr euch künftig immer wieder sehen werdet. Du schaffst das.

13.05.2017 10:05 • x 3 #9


_Matt_
Daaaanke LoneleyXMas!
Du hast mir mit zwei kurzen Absätzen so geholfen!
Wow!

13.05.2017 10:40 • #10


L
you're welcome.

13.05.2017 11:01 • x 1 #11


M
Hi Matt,

krasse Sache mit der jungen Frau. Ich verstehe solche Väter nicht. Es war doch abzusehen, dass es irgendwann so kommt. Auch wenn dein Verwandter da etwas mehr Glück hatte, scheitern die meisten solcher Beziehungen.
Wenn ein Mensch noch so jung ist, muss er einfach Beziehungserfahrungen mit dem anderen Geschlecht sammeln. Zumal sie sich hoffentlich weiter entwickelt und es zwischen dem Paar höchstwahrscheinlich nicht mehr passt.

Was kannst du jetzt zur Schadensbegrenzung machen? Im Hinblick auf deine derzeitige Lage mit Mutter und Job, würde ich, die Umgebung wechseln und in den Ort deiner Arbeit ziehen. Dort würde ich mir einen neuer Bekanntenkreis aufbauen, eine andere Band suchen usw.
Ja, blöd, da du erst vor Kurzem zu deiner Mutter gezogen bist, aber so hast du mehr Chancen deinen Liebeskummer zu heilen. Deine Mutter würde ich vom Fachpersonal betreuen lassen. Die Kosten sollte die KA übernehmen.

Denk dran: Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf.

LG,

Mauritia

13.05.2017 17:28 • #12


_Matt_
Also Moment mal. Ihr Vater hat sie nicht mit 12 an mich zwangsverheiratet, sondern sie war volljährig und auch ganz anders gewickelt von den Interessen her als ihre Gleichaltrigen. Wir hatten wunderbare 4,5 Jahre. Wenn sie nur mal kurz jugendverpeilt gewesen wäre, wär sie nicht so lange bei mir geblieben. Die Musik und Interessen, die wir und Band und Freunde teilen/teilten, findet man nicht mal unter einem Promille der Bevölkerung. Deshalb kann ich mir auch nicht eben mal ne andere Band suchen.

Auch ein Ortswechsel kommt für mich nicht in Frage. Im Gegenteil. Gerade meine Brüder und Freunde hier in der Heimat haben mich die letzte Woche extrem aufgefangen.

LoneleyXMas hat es auf den Punkt gebracht und mir sehr geholfen.

14.05.2017 14:15 • x 1 #13


_Matt_
Hilfe! Ich sitz gerade zu Hause und habe das Gefühl durchzudrehen. Mein Herz tut physisch weh und ich wäre vorhin fast ohnmächtig geworden.
Hatte ein paar Tage mit Freunden in einem Mittelalterlager verbracht. Es war wunderschön. Doch jetzt bei der Heimfahrt wäre ich fast zusammengebrochen, weil es gemeinsame Freunde mit meiner Ex waren. Ich vermisse sie schlimmer als je zuvor. Und das nach drei Wochen Trennung. Am Dienstag proben wir mit der Band in ihrem Elternhaus. Das war für 4,5 Jahre mein zweites zu Hause. Nun muss ich das erste Mal nach der Trennung dort hin. Wohlwissend, dass ich sie wahrscheinlich nie mehr als Partnerin haben werde. Wohlwissend, dass vielleicht. schon ihr neuer Freund bei ihr geschlafen hat. Ich bin am Ende. Kann nicht mal schlafen.

27.05.2017 16:25 • #14


juliet
hallo, Matt,
sich von einem geliebten Menschen zu lösen, braucht Zeit. Es tut verdammt weh. Es hängt ja bei langjährigen Beziehungen in aller Regel viel dran, gemeinsame Freunde, Familie, Hobbys etc.

es wird dir noch häufig so gehen, dass du dem Schmerz in geballter Form begegnest und dann irgendwie da durch musst.
Mir hat in der schlimmen Zeit der Trennung eine Mischung aus Aromaölen geholfen. Daraus habe ich mir eine Duftlampe hergestellt, das tat wirklich gut.
du hast immerhin schon ein paar schöne Tage mit Freunden verbracht, das ist gut und eröffnet neue Horizonte.
vielleicht kannst du in diese Richtung neue Kontakte knüpfen oder etwas für dich tun, also dieses Hobby praktisch ohne sie intensivieren. so dass ein neuer Abschnitt auch rituell eingeläutet wird . ?
es wird ja nicht nur ihre oder eure gemeinsamen Freunde geben, die in dieser Szene aktiv sind .

in dem Haus deines Freundes/ihrem Elternhaus wirst du auch zukünftig verkehren können.
es braucht Zeit, es wird weh tun, aber es ist auch ein Stück von dir, dass du nicht aufgeben solltest.
dein Kumpel wird dir sicherlich auch weiterhin verbunden sein, auch wenn seine Tochter nicht mehr mit dir zusammen ist.

kopf hoch, einen Tag nach dem anderen!

27.05.2017 18:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag