18

Trennungstherapie hilft nicht - wieder glücklich werden

H
Hallo,

Meine Frau hat sich seit mehr als zwei Jahren nach 21 Jahren Beziehung von mir getrennt. Auslöser war wohl ein älterer Kollege in den sie sich verliebt hat. Ich hatte damals keine Chance mehr mit ihr über unsere Ehe zu reden, sie war gedanklich bereits bei ihm. Sie zog damals für 6 Monate in zu ihren Bruder und danach mit unserer Tochter direkt zu dem neuen Partner.

Wir stehen im Kontakt schon wegen unserer gemeinsamen Tochter und sehen uns deshalb auch regelmäßig und das schlimmste für mich ist, ich komme auch nach dieser Zeit nicht über die Trennung hinweg. Ich mache seither eine Therapie, leider ohne erkennbaren Erfolg. Habe massive Schlafstörungen und Leiste im Beruf viel weniger und bekomme dort Probleme. Sprich ich bin kurz vordem totalen Absturz.

Und klar lebt ständig die Hoffnung in mir, wieder mit ihr zusammenkommen zu können. Hört sich wahrscheinlich platt an, aber ich liebe diese Frau noch immer von Herzen. Nein ich will nicht das alte Leben, dass ist nicht das was ich will und vermisse. Dann habe ich ständig solche Gedanken, ja sie ist ja direkt zu ihm nach einer langen Beziehung mit mir, kann das gut gehen? Auch er wurde ein halbes Jahr vorher direkt von seiner Frau verlassen. Ich bekomme einfach die Kurve nicht, ich habe zuletzt auch eine Frau kennengelernt, sie wollte unbedingt mehr ich habe Ihr nein gesagt, dass ich nicht frei bin und meine Frau nicht liebe.

Ist jemand in ähnlicher Situation? Wie kommt Mann da raus? Mir schwinden die Kräfte ich will ja auch für meine Tochter ein starker Papa sein....
Ich bin recht verbittert und zerstört.

22.03.2017 13:28 • #1


M
Ja genau.. du sagst es selber. Dein Problem ist, du bist verbittert und das zerstört dich langsam.

Eine Trennung zu akzeptieren, vorallem wenn man der Verlassene ist, ist wirklich etwas vom schwierigsten emotional im Leben. Da haben, wie du hier selber überall lesen kannst, sehr sehr viele Menschen Mühe mit. Und noch schlimmer wirds,. wenn man so quasi auch noch gleich warm ausgetauscht* wurde. Ja, mein Freund, das ist wirklich und wahrlich ein harter Schicksalsschlag.

Das Problem hier ist, du hast keine andere Wahl. Du musst weitermachen. Du musst weiter versuchen immer wieder aufzustehen. Immer wieder gegen den inneren Schweinehund. Und wenn du wieder ins Loch fällst, musst du dich selber wieder rausziehen. Nochmal: DU HAST KEINE ANDERE WAHL.

Es gab Mal ein Leben vor deiner EX und es wird wieder eines geben (oder gibts schon) nach deiner EX. Aber du musst jetzt loslassen... lass sie gehen. Tu's für dich und für deine Tochter. Lass sie einfach los und mach alles, was du von nun an machst für dich und deine Tochter. Für niemanden sonst.

Ja.. du wirst dir jetzt denken.. pff.. der andere kann gut labern.. wie soll ich sie den loslassen? Ich kann nicht.. und ich sage dir: Doch.. du kannst. Du musst sogar. Weil... genau.. du hast KEINE ANDERE WAHL.

Und jetzt als erstes, stehst du morgen früh auf, klebst dir 'n post it mit den Worten ICH WILL, ICH KANN an den Badezimmerspiegel und sagst dir: Heute ist der erste Tag NACH meiner EX... und es wird ein guter Tag. Ich bin motiviert meine Arbeit zu machen und werde seit langem wiedermal die Arbeit richtig gut machen. Für mich und meine Tochter.

und jetzt auf!

P.S. Und die Frage ob das gut gehen kann oder nicht bezüglich der neuen Partnerschaft deiner Ex.. INTERESSIERT DICH AB SOFORT NICHT MEHR. Es ist nicht mehr dein Problem.. weil du sollst sie ja loslassen.

22.03.2017 15:09 • x 3 #2


A


Trennungstherapie hilft nicht - wieder glücklich werden

x 3


R
Hallo Heinz,

Versuche auf garkeinen fall, deine arbeit dadurch zu gefährden auch wenn das alles immer sehr frustrierend ist. Man fühlt sich Antriebslos. Dadurch würdest du dir noch mehr verbauen... Du könntest deine tochter vielleicht dann nicht mehr sehen so wie du es jetzt kannst. Und deiner Frau wirst du eher Leid tun mehr nicht. Wirke Glücklich und kräftig auch wenn es schwer ist mit so etwas abzuschließen...
Ob du die Hoffnung behälst, dass deine Ex aus heiterem Himmel es doch nocheinmal mit dir probieren möchte kannst du das ja gerne tun. Wirf allerdings nicht dein Leben weg. Denn falls es so kommt, dass deine ex und ihr Freund sich trennen sollten und du Abgestürzt bist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dann der richtige in ihren Augen wärst.

Lebe dein Leben du hast mit sicherheit eine wundervolle Tocher, kümmer dich um Sie das ist schön. Aber lasse dein Leben nicht außer Acht und lasse dir auch keine Chancen mit anderen Frauen entgehen. Lass dir Zeit aber block nicht alles ab. Du verletzt dich damit selber.


Alles gute

22.03.2017 15:19 • x 1 #3


H
Danke Mars 76 und Ruful.
Ich weiß nicht woher ich die Kraft nehmen soll.....
Meine Tochter gibt mir einen Teil. Wobei es eher umgekehrt sein sollte.

22.03.2017 15:51 • #4


M
Die Kraft kann nur von dir selber kommen... zuerst duch Überwindung, dann durch kleine Erfolge dank der Überwindung, dann durch grössere Erfolge dank den kleineren Erfolgen, dann steigt dein Selbstwertgefühl immer mehr, dann lernst du wieder andere Frauen kennen, usw.

Du siehst.. du musst einfach mal den ersten Schritt machen.. dich überwinden, mit dem Selbstmitleid aufhören und los gehts.

Ja.. das wird natürlich nicht einfach automatisch schon am ersten Tag besser... vor dir liegt natürlich noch ein harter, langer Weg... aber gehen, fallen, aufstehen, weitergehen, fallen, aufstehen, weitergehen, weitergehen, weitergehen... der Rest kommt von selber.

Du hast keine andere Wahl mein Freund. Je eher du aufhörst dich dagegen zu wehren, desto eher wird es besser werden.

Es liegt NUR an dir.

22.03.2017 15:56 • #5


H
Danke aus Dir spricht sehr viel Erfahrung und Erkenntniss.
Vom Grundsatz verstehe ich das alles sehr gut. die Umsetzung bereitet mir jede Sekunde Probleme und ich komme nicht auf die Beine.
Verstanden ja ich muss.....ich muss...

22.03.2017 16:05 • #6


M
Ja leider habe ich diesbezüglich viel Erfahrung... da hast du Recht. Und auch ich muss momentan stark mit mir selber kämpfen und mich überwinden. Z.B. gestern war ich wieder ganz tief im Loch unten... ich hab mir dann gesagt.. ok, heute darfst du dir selber Leid tun.. aber morgen stehst du auf, gehst zur Arbeit, motivierst dich eine gute Arbeit zu machen und sagst dir, dass es ein mindestens OK-Tag wird.

Und siehe da... der Tag war bis jetzt sogar mehr als ok. Sogar gut. Ich bin stolz, dass ich wieder aufgestanden bin und einen guten Tag bisher verbracht habe. Das gibt mir wieder ein kleinwenig Kraft für morgen. Und so weiter. Bis es wieder so ist, dass ich meine innere Mitte gefunden habe. Ich gebe nicht auf.. selbst wenn morgen wieder ein Loch kommen sollte, werde ich übermorgen wieder aufstehen.

Weil.. wri haben keine Wahl.

P.S: Bezüglich Umsetzung gibts nur einen Weg.. einfach anfangen. Mach heute (oder von mir aus morgen früh) den ersten Schritt in DEIN neues Leben. Aller Anfang ist schwer.

22.03.2017 16:25 • x 3 #7


Eswirdbesser
Hallo Heinz47,

was hat denn deine Hoffnung geschürrt, das du nach zwei Jahren Trennung, da noch sehr am Anfang stehst..

Mit Anfang meine ich, das du die Trennung noch nicht akzeptiert hast..

Denn zwei Jahre Trennung sprechen doch eine klare Sprache...

22.03.2017 16:31 • x 1 #8


H
Die Hoffnung wurde durch ein starkes Inneres Gefühl genährt, dass mir auch heute noch sagt, wir kommen wieder zusammen. Ich kann es nicht beschreiben. Ich habe schon reingefühlt ob es ein reines Wunschdenken ist. Fühlt sich nicht so an. Ich habe keine Wut auf sie, nur starke Gefühle für sie.
Und ihre Augen, wenn wir uns sehen.....wie sie mich ansieht....in die Augen sieht

22.03.2017 17:14 • x 1 #9


Eswirdbesser
ich verstehe deine Frau, das sie ein nette, liebevolle Beziehung mit dir haben möchte, alleine schon wegen eurer Tochter..

Vielleicht fällt es deiner Ex auch schwer sich zu trennen...

Aber hier geht es um deine Lebensqualität...

Bitte gib deine Verantwortung für dein Wohlergehen, nicht an eine Frau ab die,die Beziehung vor zweiJahren beendet hat..

Ich verstehe das die Trennung, Abschied schwer fällt, aber wenn du nicht für dich sorgst wer soll es tun..

Du alleine bist für dich verantwortlich und versuche diese Verantwortung jetzt zu übernehmen und gib sie nicht an irgenjemanden ab...

Du bist kein Opfer und das meine ich nicht abwertend, du bist der Gestallter deines Lebens, egal ob da jetzt eine Frau an deiner Seite ist oder nicht..

WAs sagt den dein Therapeut...

22.03.2017 17:26 • #10


H
Ich gebe die Verantwortung nicht an Sie ab. Natürlich möchte sie einen normalen Umgang schon wegen der Tochter. Und das leben wir auch. Sie möchte aber auch dass ich mich mit dem neuen Partber gut verstehe und das kann ich leider gar nicht. Es war ein gemeinsamer Freund vor der Trennung.
Meine Therapeutin versucht mit mir Aufbauarbeit zu leisten, wir arbeiten gerade mit meinem inneren Kind.
Sie meint aber auch, das Hoffnung grundsätzlich erlaubt ist und ich das zulassen darf.

22.03.2017 17:31 • #11


Eswirdbesser
Zitat von Heinz47:
Sie möchte aber auch dass ich mich mit dem neuen Partber gut verstehe und das kann ich leider gar nicht. Es war ein gemeinsamer Freund vor der Trennung


Hier darfst du dich auch abgrenzen, da es dir nicht damit gut geht...

Zum inneren Kind kann ich dir eine sehr gutes Buch empfehlen...

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl..

Ja klar darfst du Hoffnung haben, aber du darfst dich eben auch abgrenzen lernen, wenn es dir nicht gut geh damit...

22.03.2017 17:43 • #12


H
Danke for den Buchtipp...
Mit der Abgrenzung das sage ich auch ganz klar.....
Ich hatte am Montag so ein Erlebniss, vielleicht bin ich deswegen so down.
Unsere Tochter hatte Geburtstag und meine Ex Frau schrieb mir ne whats App. Komm doch auf nen Kaffee und Kuchen hier (im Haus des neuen) vorbei, keine Sorge Du wirst ihn nicht zu Gesicht bekommen.....
Ich bin dann hin gefahren zum Kaffee, er war daheim aber im hone Office versteckt.
Wir drei sind dann noch pizzaessen.....wir hatten Spaß und Freude wie früher....dann gingen sie wieder zurück...

22.03.2017 17:49 • #13


Eswirdbesser
du möchtest was anderes, nämlich deine Frau wieder zurück...

Sie möchte das alles total gut, harmonisch abläuft, aber mit ihrem neuen zusammen bleiben...

Da du verständlicherweise die Kurve da nicht hinbekommst, ist es für dich mega wichtig dich da abzugrenzen, kein Kaffee trinken, in seinem neuen Haus, vielleicht wenn du es emotionat aushälst und die Trennung akzeptiert hast, ein Kaffee trinken an einem neutralen Platz...

Es geht um dich, sorge für dich, hole deine Tochter vielleicht nach ihrem Geburtstag ab und verbringe einen tollen Tag mit ihr...

und lass dich net emotional manipulieren, mit der Aussage das du den neuen net zu Gesicht bekommst...

Es ist vorbei, sie lebt seit zwei Jahren, in einer anderen Beziehung..

Ich weiß das ist hart, aber die Realität und weil du die net akzeptieren möchtest, geht es dir so schlecht...

22.03.2017 17:58 • #14


H
Stimmt. Das ist mein Problem.....

22.03.2017 18:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag