20

Überwachung in der Ehe wegen Misstrauen

G
Zitat von Sashimi:
Zitat:
Wir beide sind eifersüchtige Trottelchen die sich bisher ihr Leben mit kleineren Scherereien und Eifersüchteleien erschwert haben. Bis ich vor zwei Jahren jemanden kennengelernt habe. Dazu ist zu sagen, dass dieser Jemand wie ein Bruder / Seelenverwandter für mich war. Es lief zu keiner Zeit etwas mit ihm. Dies glaubt natürlich mein Mann nicht - was ich auch verständlich finde, denn wenn er nicht dabei ist und diesen Mann nicht kennt, dann fallen die Treffen schwerer als wüsste man mit wem man es zu tun hat.
Die Konsequenz meines Mannes war daraufhin auch eine Dame kennenlernen zu wollen.


Meiner Meinung nach sagt dieser Absatz aus, wie es um eure Ehe bestellt ist. Jeder hat gewartet auf die Möglichkeit sich bequem zu lösen. Du, die Teile eure Ehe ausgelagert hat. Da wären zum einen diese Seelenverwandschafts-Geschichte, was letztendlich auslagern von Vertrautheit, Nähe und Vertrauen ist. Dinge, die ihr in eure Ehe wohl nie wirklich aufarbeiten konntet und wolltet. Dann er, der den Wink nicht versteht und mit falschem Stolz es Dir heimzahlen will, aus reiner Überzeugung weil er etwas vermutet, was nach Deiner Aussage gar nicht geschehen ist. Die erste Frage die sich mir stellt: Kennt ihr euch überhaupt? Mir erscheint eure Ehe eher als Kampf und aus Emotionen heraus geschaffen, die zwar auf einer Beziehung bauen, aber dennoch viel Misstrauen beinhaltet haben und immer noch präsent sind. Ihr beide habt nie gelernt dem anderen zu vertrauen.

Kein Vertrauen und falscher Stolz. Wenn ihr euch nicht in der Mitte trefft, ist die Ehe als gescheitert zu sehen. Ich würde an Deiner Stelle das direkte Gespräch suchen und mir Gewissheit holen. Damit meine ich, dass Du die wesentliche Frage stellst: Vertraust Du mir? Ja oder nein danach entscheidest Du. Jedes weitere Wort hätte keinen Sinn.


Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Statements.

LG
Grace

18.10.2016 18:23 • x 1 #16


E
Herzlichen Dank für die letzten beiden Beiträge!

Ja ich habe ihn gefragt ob er mir vertraut und nein er vertraut nicht. Das hat er von Kindesbeinen an gelernt da es in seinem Elternhaus nicht vertrauensvoll zugeht. Er hat schon mit jungen Jahren gelernt wie untreu Frauen sein können. Das prägt! Und natürlich hat er aus völlig falschen stolz Rache begangen... das ist der kleine Junge von früher der da agiert. Nicht der Erwachsene, nachdenkende Mensch.

Mein 'Seelenverwandter' war kein Sprungbrett raus aus der Ehe! Frage: warum bin ich dann noch hier?
Ich habe immer in meinem Leben mehr mit Jungs unternommen. Ich komme mit Ihnen besser zurecht. Sie sind direkt, tobend und einfach zu handhaben. Da wird nicht oberflächlich geurteilt oder über die neueste Mode gesprochen.

18.10.2016 19:14 • #17


A


Überwachung in der Ehe wegen Misstrauen

x 3


Sashimi
Zitat von Ente:
Herzlichen Dank für die letzten beiden Beiträge!

Ja ich habe ihn gefragt ob er mir vertraut und nein er vertraut nicht. Das hat er von Kindesbeinen an gelernt da es in seinem Elternhaus nicht vertrauensvoll zugeht. Er hat schon mit jungen Jahren gelernt wie untreu Frauen sein können. Das prägt! Und natürlich hat er aus völlig falschen stolz Rache begangen... das ist der kleine Junge von früher der da agiert. Nicht der Erwachsene, nachdenkende Mensch.

Mein 'Seelenverwandter' war kein Sprungbrett raus aus der Ehe! Frage: warum bin ich dann noch hier?
Ich habe immer in meinem Leben mehr mit Jungs unternommen. Ich komme mit Ihnen besser zurecht. Sie sind direkt, tobend und einfach zu handhaben. Da wird nicht oberflächlich geurteilt oder über die neueste Mode gesprochen.


Vertrauen ist eine Entscheidung. Diese trifft man immer wieder aufs neue. Zu behaupten, man könne niemanden vertrauen, macht einen Menschen zu einer Marionette anderer. Und doch, Du hast Dinge aus Deiner Ehe ausgelagert. Es geht nicht darum, dass Du mit Jungs besser auskommst, sondern um den einen, der für Dich ein Seelenverwandter ist, dieser eine, ist der Stein der alles ins Rollen gebracht hat. Wenn Dir Dein Ehemann nicht vertraut, ist das Sprungbrett ein jener, der Dir vertraut. Das tut dieser andere Mann.

Eure Ehe ist gescheitert und hatte nie eine reelle Chance wirklich lange zu bestehen.

18.10.2016 19:25 • x 1 #18


E
Eure Ehe ist gescheitert und hatte nie eine reelle Chance wirklich lange zu bestehen.

Ich weiß nicht ob es in deiner Macht steht ein solches Urteil zu fällen! Ich denke das du einen Auszug aus unserer Beziehung kennst, aber 13 Jahre lassen sich nicht wegstreichen. Wir haben in dieser Zeit unglaublich viel zusammen durch gestanden und sind aneinander gewachsen! Wir haben uns gemeinsam viel aufgebaut. Ich sehe die Ehe nicht als gescheitert an. Sie ist jedoch an einem Tiefpunkt!

Dieser Seelenverwandte hat mich wahrscheinlich eher abgelenkt von meinen Problemen mit meinem Mann. Ich habe nie in einem anderen Mann auch nur ansatzweise etwas gesucht was ich zuhause nicht bekomme. Dann trenne ich mich lieber! Sicher ist das ich in dieser Zeit weniger Anerkennung bekam und auch der Alltag einzog... aber hast du jemals einen Menschen getroffen der dir so ähnlich ist das du denkst du kennst ihn ewig? Das kann in meinem Fall genauso gut eine Frau sein. Die gab es letztes Jahr nämlich auch. Und auch bei ihr habe ich keinen Ersatz oder ein Sprungbrett gesucht!

Ich mag es sehr mit anderen Menschen auf einer Wellenlänge zu liegen, über die gleichen Dinge zu lachen, zu weinen und Dinge zu tun die glücklich machen. Mein Mann hingegen ist kein Seelenverwandter. Er ist bzw war jemand der mich ergänzt, mit dem ich wachsen und mich fallen lassen konnte. Er ist jemand der in vielen Dingen in einem großen Kontrast zu mir steht. Und genau das ist es was mich an ihm gereizt hat. Er ist anders als ich und erdet an Momenten wo ich gen Himmel schieße und andersrum war es genauso. Und ich hoffe das wir einen ähnlichen Zustand irgendwann wieder erreichen können! So wie früher wird es nicht mehr, aber es kann neu, anders und vielleicht besser werden. Dazu müssen sich aber beide darauf einlassen.

18.10.2016 19:41 • #19


Eswirdbesser
@Ente

Ja genau, es műssen sich beide einlassen...

Euer Haken ist das Vertrauen...

Du vertraust dir nicht...

Er vertraut sich nicht...

Und beide spiegelt ihr euch...

Hm, warum hast du deinen Mann nicht im Vertrauen erzählt, das du jemanden kennen gelernt hast, mit dem du gut reden kannst?

Hast dafűr gesorgt, das die Männer sich kennenlernen?

Meiner Meinung nach ist eure Beziehung/Ehe toxisch...

Wie aufgeschlossen steht ihr beide denn einer Eheberatung gegenűber?

18.10.2016 19:51 • #20


Sashimi
Du reagierst emotional, das verstehe ich. Aber Du siehst nicht die Summe der einzelnen Teile. Kein Vertrauen deines Mannes, ein Seelenverwandter und nach 13 Jahren ist das der Knackpunkt, der eure Ehe auf Messers Schneide balancieren lässt. Du kapierst nicht, dass es nicht darum geht was Du für schützenswert und wertvoll erachtest. Wenn nach 13 Jahren der Partner eine andere Person datet, aus falschem stolz und fehlendem Vertrauen und das sogar noch offen kommuniziert, was denkst Du wie es um euch bestellt ist? Du verteidigst diesen anderen Mann, das verstehe ich, Du musst aber verstehen, dass durch das fehlende Vertrauen deines Mannes, diese Bindung eure Ehe besiegelt. Willst Du so weiter leben? Es geht weniger um Dein Verhalten, sondern um die Art, wie sich eure Ehe entwickelt hat. Ein Pulverfass, was spät explodiert.

Ich fälle dieses Urteil, weil meiner Meinung nach nichts anderes den Schluss zulässt. Gerne lasse ich mich von Dir und von anderen Beantwortern vom Gegenteil überzeugen. Ich verstehe Dich, aber ich sehe es eben rational. Was anderes bleibt auch nicht übrig. Es ist nicht meine Absicht Dich zu provozieren.

18.10.2016 19:51 • x 1 #21


L
Zitat von Ente:
Eure Ehe ist gescheitert und hatte nie eine reelle Chance wirklich lange zu bestehen.

Ich weiß nicht ob es in deiner Macht steht ein solches Urteil zu fällen! Ich denke das du einen Auszug aus unserer Beziehung kennst, aber 13 Jahre lassen sich nicht wegstreichen. Wir haben in dieser Zeit unglaublich viel zusammen durch gestanden und sind aneinander gewachsen! Wir haben uns gemeinsam viel aufgebaut. Ich sehe die Ehe nicht als gescheitert an. Sie ist jedoch an einem Tiefpunkt!

Dieser Seelenverwandte hat mich wahrscheinlich eher abgelenkt von meinen Problemen mit meinem Mann. Ich habe nie in einem anderen Mann auch nur ansatzweise etwas gesucht was ich zuhause nicht bekomme. Dann trenne ich mich lieber! Sicher ist das ich in dieser Zeit weniger Anerkennung bekam und auch der Alltag einzog... aber hast du jemals einen Menschen getroffen der dir so ähnlich ist das du denkst du kennst ihn ewig? Das kann in meinem Fall genauso gut eine Frau sein. Die gab es letztes Jahr nämlich auch. Und auch bei ihr habe ich keinen Ersatz oder ein Sprungbrett gesucht!

Ich mag es sehr mit anderen Menschen auf einer Wellenlänge zu liegen, über die gleichen Dinge zu lachen, zu weinen und Dinge zu tun die glücklich machen. Mein Mann hingegen ist kein Seelenverwandter. Er ist bzw war jemand der mich ergänzt, mit dem ich wachsen und mich fallen lassen konnte. Er ist jemand der in vielen Dingen in einem großen Kontrast zu mir steht. Und genau das ist es was mich an ihm gereizt hat. Er ist anders als ich und erdet an Momenten wo ich gen Himmel schieße und andersrum war es genauso. Und ich hoffe das wir einen ähnlichen Zustand irgendwann wieder erreichen können! So wie früher wird es nicht mehr, aber es kann neu, anders und vielleicht besser werden. Dazu müssen sich aber beide darauf einlassen.


Seehr schön beschrieben! Können sich viele hier eine Scheibe von abschneiden!

Du scheinst sehr klar im Kopf zu sein. Was dir fehlt, ist den Knopf für die Umsetzung zu finden. Dennoch finde ich, auf absurde Art und Weise, verhält sich jeder auf eine gewisse Art richtig, um euch beide neu zu definieren.

Wäre er, auf deinen Freund hin, unterwürfig geworden, wäre dieser spannender geworden. Gleiches gilt in umgekehrter Konstellation.

Ich bin mir sicher ihr bekommt das wieder hin, nur müsst ihr langsam einen Weg dafür finden, bevor sich der jetzige Zustand als Normal einpendelt!

18.10.2016 20:02 • x 2 #22


E
Wo stand das mein Mann nichts von dem anderen Mann wusste? Er hat chatverläufe lesen dürfen und war stets informiert. Zudem wohnt der andere nicht mal eben um die Ecke. Ich habe ihn zwei mal gesehen und das nenne ich auch nicht daten. Aber das könnt Ihr Männer sicher besser beurteilen warum genau ihr euch mit einer Frau trefft! Ist es immer nur der eine Grund? Ziemlich einseitig, aber vielleicht evolutionär bedingt.
Und wenn ich einem Menschen zu 100 Prozent traue, dann mir.
Das ist das toxische-das man nur sich selbst traut weil man es bei anderen gar nicht erst voll zulassen mag und kann. Weil man viel zu viel Mist erfahren hat. Ich denke auch nicht das man seinem Mann zu 100 Prozent trauen muss. Es gibt im Leben immer Geheimnisse und immerhin lügt der Mensch bis zu 200 Mal am Tag! Da wäre es meiner Meinung nach naiv alles als korrekt und richtig anzunehmen. Es gilt eine Priorität festzulegen in welchen Punkten man vertrauen muss und das ist bei mir die Treue und Ehrlichkeit. Vielleicht andersrum in der Reihenfolge! Untreu ist das eine, wenn man dabei ehrlich bleibt.

Und nein, mein Mann hat diese Dame zu keiner Zeit gesäter. Er hat sie beim online Spielen kennengelernt und wollte mich mit der whatsapp bekanntschaft eifersüchtig machen.

Provoziert fühle ich mich in keiner Weise und ich fühle mich auch nicht in der Situation dir beweisen zu müssen das du im Unrecht bist. Das weiß niemand. Niemand weiß was heute bzw morgen ist. Niemand hat eine Glaskugel. Aber aus den paar Postings kann man den Umfang einer bisherigen Beziehung und ehe in meinen Augen ganz sicher nicht einfangen und daher lässt es auch kein Urteil über scheitern oder Nichtscheitern zu. Ich könnte genauso gut viele Dinge aufzählen die gut gelaufen sind und in denen sich manch ältere, erfahrene Menschen anschauen können wie man zusammen hält. Mein Mann war schon immer krankhaft eifersüchtig und je länger wir zusammen sind, umso schlimmer wurde es. Das liegt aber an ihm. Die Eifersucht ist als Ursache in ihm und seinem Erlebten zu suchen. Das hat nichts mit mir zu tun.

18.10.2016 20:04 • #23


Eswirdbesser
Aha, du schreibst im Eingangspost, das ihr beide eifersűchtig seid...

Wer eifersűchtig ist, vertraut nicht...

Du schreibst selbst das du dir zu 100 % sicher sein musst...

Ihr habt beide das Problem und das ist das toxische. ..

Űberlege mal was du an deinem Mann schätzt und achte darauf...

Blende das andere aus, gib ihm ein Vertrauensvorschuss, aber net weil du dann auch was von ihm haben willst, sondern weil du ihn liebst und ihm gerne gibt...

ohne Erwartungshaltung...

Edit
mit Erwartungshaltung ist es eine Handelsbeziehung...

Nach dem Motto gibst du mir, geb ich dir...

Liebe ich geben und erhalten und net nehmen

18.10.2016 20:15 • #24


Lichtstrahl
Zitat von Ente:
Ich weiß das meine Kontrolle nicht gut ist. Aber sie beruht auf diesen ständigen Lügen. Ich möchte vertrauen. Ein bisschen Eifersucht gehört in jede Beziehung. Aber das was wir machen ist krank. Macht krank. Man muss dazu sagen, dass mein Mann immer wenn wir zusammen weg waren mitbekommen hat, wie ich angesprochen wurde. Ich bin kein Kind von Traurigkeit und eher extrovertiert, währenddem mein Mann eher schüchtern und nicht selbstbewusst ist.

Hi @Ente
für mich liest sich das wie ein elendes Machtspiel mit dem dem Thema Eifersucht, Kontrollwahn und Machtspiel. Das schaukelt sich in eine immer schnellere Abwärtsspirale.
Und nein, zumindest für mich gehört Eifersucht nicht zu einer Liebe und Beziehung. Wie vorhin so treffend formuliet wurde ist das toxisch.
Wenn das Spiel um Vertauen und Verständnis so weiter läuft, sehe ich auch nur noch die gewaltige Explosion.

18.10.2016 20:21 • #25


Lichtstrahl
Zitat von Ente:
Er brach den Kontakt zu der Frau ab, ich brach den Kontakt zu meinem Bekannten ab - nahm ihn jedoch heimlich kurze Zeit später wieder auf und traf mich auch ohne das Wissen meines Mannes nochmal mit ihm. Dies erfuhr mein Mann auch erst im Nachgang. Ich hatte einfach die ständigen Drohungen, Beleidigungen und Streitereien satt. Heute würde ich es anders machen. Aber es ist wie es ist.

Zitat von Ente:
Wo stand das mein Mann nichts von dem anderen Mann wusste? Er hat chatverläufe lesen dürfen und war stets informiert.

Du widersprichst dir da etwas. Ich finde eure Situation sehr festgefahren.

18.10.2016 20:43 • x 1 #26


E
Ja natürlich bin ich eifersüchtig... ich schrieb ja auch das ich nur MIR traue!
Und Eifersucht gehört für mich wie eine Prise Salz in die Suppe. Zu wenig schmeckt nicht, Zuviel auch nicht. Ich finde es schon schön zu merken wenn der Partner zeigt das es ihm nicht egal ist wenn andere Männer gucken. Er sollte aber auch genauso stolz darauf sein und sich sagen das man die Frau an SEINER Seite ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine aktuelle Eifersucht ist jedoch krankhaft. Das ganze hat sich in einer Spirale aufgebaut. Aktion und Reaktion würde ich es nennen.
Von meiner Seite aus ist es kein Machtspiel! Ich gehe unheimlich viele Kompromisse ein, einfach damit wir erstmal zur Ruhe kommen können! Aber so richtig scheint mir dieser Weg auch nicht zu sein.

Richtig ist das ich vertrauen schenken muss. Aber nach gewissen Aktionen ist dies schwer und manchmal muss man dann einfach gezeigt bekommen das man auch vertrauen kann. Am Anfang einer Beziehung gibt es meines Erachtens einen gewissen Vorschuss davon der sich im Laufe der Beziehung bei uns abgebaut hat. Und nun liegt es an uns dem jeweils anderen einen Kredit zu gewähren und dabei auch mal ein Auge zu zu drücken. Ich sehne mich nach nichts sehnlicher als dem vertrauen was ich ihm einst geschenkt habe. Da habe ich nichts hinterfragt. Ich habe geglaubt, geliebt und war glücklich.
Das ist mein Ziel. Oder womöglich vorerst der Weg dorthin. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Für keinen von uns vieren.

@lichtstrahl: wo genau siehst du einen Widerspruch?

18.10.2016 20:44 • #27


Lichtstrahl
Nun, einfach nur deine beiden Zitate.
Ich weiß nicht, vielleicht muss hier auch mal ein Fachmann ran. Ich kann ja nur mein Eindruck hier wieder geben. Du wirkst auf mich sehr wütend aber auch ohnmächtig.
Vielleichst liest du erst mal was über das Thema Eifersucht. Ich fand das Buch auch toll jetzt verstehe ich dich, wobei es um verdeckte Kommunikation geht.
Ich hoffe, dass du deine Ehe retten kannst.

18.10.2016 21:17 • #28


Y
Zitat:
....Ja ich habe ihn gefragt ob er mir vertraut und nein er vertraut nicht



Warum sollte er dir vertrauen?

Du vertraust ihm selber nicht und hintergehst/ kontrollierst ihn, und da soll er dir vertrauen? Das ist unlogisch. Ich schätze, ihr braucht beide Unterstützung, weil ihr viel zu selbstgerecht seid, um langfristig glücklich zu sein. Das ist ungesund, was bei euch passiert.

18.10.2016 21:26 • #29


Eswirdbesser
ich finde dich zu festgefahren...

Du erwartest von ihm vertrauen, kannst es aber auch nicht geben...

Nochmal meine Frage wie sieht es mit Eheberatung aus...

18.10.2016 21:34 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag