20

Überwachung in der Ehe wegen Misstrauen

E
Wir haben uns Hilfe geholt aber er saß dort geistesabwesend und machte völlig dicht! Er war immer der Meinung ich solle mal alleine mit der Beraterin reden, an ihm würde es nicht liegen. Und auch hier müssen es beide wollen.

Konträr finde ich die Aussage das er mir nicht zu trauen braucht weil ich es auch nicht tue. Da haben wir wieder die Erwartung an den anderen und das Geben und Nehmen. Ich vertraue ihm doch auch wenn er mir nicht vertraut. Das steht für mich nicht im Zusammenhang. Ich habe ihm früher ja bereits vertraut, er mir nicht. Aber ich habe mir immer gesagt dass das seine Baustelle ist.

Ich habe mir zig Dokumente, Bücher und Ratgeber zum Thema Eifersucht durchgelesen. Daher weiß ich auch das Eifersucht nichts mit Liebe zu tun hat. Aber wie es mit Ratgebern so ist, sie können nur unterstützen. Und ich hab das Gefühl das ich gerade in einer Sackgasse stecke durch die ich alleine laufe. Leider.

Übrigens habe ich seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zu dem Mann und mein Mann noch länger nicht mehr zu der besagten Frau. Er löschte sofort alles, ich durfte jedoch auch nix lesen.

Somit beruht das ganze jetzige Verhalten auf etwas was lange her ist und verarbeitet werden muss. Nur muss man dafür losgehen, anstatt stehen zu bleiben.

Wütend und ohnmächtig bin ich nicht.
Ich bin verzweifelt und fühle mich eher klein und wertlos. Ich frage mich natürlich womit ich die Lügen verdient habe.

Ich denke wir sollten ehrlich zueinander sein, denn egal was auch aus uns wird, wir müssen uns immer in die Augen schauen können, wegen unserer Kinder! Daher plädiere ich auch hier für die offene Kommunikation. Das Kind ist doch eh schon in den Brunnen gefallen.

18.10.2016 21:22 • #31


Eswirdbesser
Also, du mőchtest etwas an eurer Geschichte ändern...

Also fang bei dir an und net bei ihm...

Ihr spiegelt euch, er zeigt dir was du űber dich denkst fűhlst...

Und anders rum...

Als ihr bei der Therapeutin wart und er dir gesagt hat an ihm liegt es nicht...

Warum hast du ihn net gefragt, wie er sich das vorstellt, wie ihr jetzt die Kuh vom Eis bekommt...

18.10.2016 21:35 • #32


A


Überwachung in der Ehe wegen Misstrauen

x 3


E
@eswirdbesser: sag, glaubst du wirklich das ich das nicht bereits tausendmal probiert habe? Ich habe zig Dinge angesprochen, Lösungen vorgeschlagen, gebohrt, Ihnen mögliche Konsequenzen aufgezeigt. All das hat nichts gebracht, außer das er nur noch mehr dicht macht und weg will.
Und nein, dem Gedanken mit der Spiegelung stimme ich null zu. Wenn sein Verhalten mich wieder spiegeln soll, was soll dann der Egoismus? Ich tue alles für meine Kinder, für die Familie und gebe mein Bestes. Er bleibt egoistisch und apathisch. Wenn dann mein Verhalten das seine spiegeln soll, dann wäre ich nicht hier. Er wäre ein Partner der da wäre und dem es wichtig ist zu kämpfen! Und nur weil wir eifersüchtig sind ist das kein Spiegeln. Er war es früher schon extrem. Ich nicht. Wo kommt denn da die Spiegelung daher?

18.10.2016 21:43 • #33


Eswirdbesser
Zitat von Ente:
@eswirdbesser: sag, glaubst du wirklich das ich das nicht bereits tausendmal probiert habe? Ich habe zig Dinge angesprochen, Lösungen vorgeschlagen, gebohrt, Ihnen mögliche Konsequenzen aufgezeigt. All das hat nichts gebracht, außer das er nur noch mehr dicht macht und weg will.
Und nein, dem Gedanken mit der Spiegelung stimme ich null zu. Wenn sein Verhalten mich wieder spiegeln soll, was soll dann der Egoismus? Ich tue alles für meine Kinder, für die Familie und gebe mein Bestes. Er bleibt egoistisch und apathisch. Wenn dann mein Verhalten das seine spiegeln soll, dann wäre ich nicht hier. Er wäre ein Partner der da wäre und dem es wichtig ist zu kämpfen! Und nur weil wir eifersüchtig sind ist das kein Spiegeln. Er war es früher schon extrem. Ich nicht. Wo kommt denn da die Spiegelung daher?


Wenn du schon alles 1000 mal probiert hast und er net will, also etwas verändern will, warum verbeißt du dich so und erträgst...

In dem Glauben, das sich was verändern muss...

Das ist Selbstbetrug und den spiegelt er dir...

So wie du űber dich denkst und glaubst, so wird dir im außen geschehen...

Nennt sich auch selbsterfűllende Profezeihung...

Warum zeigt du keine Konsequenzen und ich meine keine Worte sondern Taten...

Auch das was du ablehnst wird dir gespiegelt werden...

18.10.2016 21:55 • #34


E
Zum Thema Spiegelung mag ich nichts mehr sagen. Ich kann deinen Gedanken da null folgen. Vielleicht will ich es aber auch nicht. Das alles klingt so weit hergeholt...!

Warum ich aktuell bleibe habe ich auch bereits geschrieben. So schnell gebe ich nicht auf. Ich habe mir stets Ziele im Leben gesteckt die ich bisher auch erreicht habe. Zu meinem jetzigen Ziel gehören zwei Menschen und ich werde schauen ob wir den Weg dorthin gemeinsam trampeln.

18.10.2016 22:12 • #35


Maria Magdalena
Spiegelung bedeutet nicht nur, sich selbst und seine eigenen versteckten Anteile und Schattenseiten im Anderen wiederzufinden, sondern auch, zu erkennen. Zu erkennen was für und selbst nicht passt und das zu verändern.
Nach dem Motto love it, change it, or leave it

18.10.2016 22:19 • x 1 #36


Eswirdbesser
Zitat von Ente:
Zum Thema Spiegelung mag ich nichts mehr sagen. Ich kann deinen Gedanken da null folgen. Vielleicht will ich es aber auch nicht. Das alles klingt so weit hergeholt...!

Warum ich aktuell bleibe habe ich auch bereits geschrieben. So schnell gebe ich nicht auf. Ich habe mir stets Ziele im Leben gesteckt die ich bisher auch erreicht habe. Zu meinem jetzigen Ziel gehören zwei Menschen und ich werde schauen ob wir den Weg dorthin gemeinsam trampeln.


Das ist für mich in Ordnung, das du das willst, ich glaube aber das da halt zwei zu gehőren und ich finde da űbergehst du ihn...

Es soll so laufen wie du willst, Ehe ist aber keine Einbahnstraße. .

Ziele erreichen, das ist doch kein Wettbewerb?

Wo ist denn das gemeinsam?

Wenn eine Ehe auseinander geht ist das doch kein persőnliches Versagen, mit dem Gedanken ich habs net geschafft..

18.10.2016 22:20 • #37


E
So interpretierst du meine Worte! Ich interpretiere sie anders. Ich denke wir reden viel aneinander vorbei und meinen vieles dennoch gleich!

Ich bin nicht die die meinem Mann einen Weg vorgeben möchte. Ich bin die die glücklich sein möchte und die sich auch für den Papa ihrer Kinder glücklichsein wünscht. Ich als frau habe vor ihm gesessen und ihm gesagt das es sein Weg ist, wenn er eine neue hat, jemanden der ihn glücklich macht. Wir haben nur dieses eine leben. Nur eine einzige Chance das beste daraus zu machen. Sollte dies eine andere Frau sein, so ist das sein Weg und unser gemeinsamer trennt sich dort. Dann lebe ich damit. Für mich ist es das Ziel wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Kein Wettbewerb. Nichts dergleichen. Glücklich sein-somit eher ein von mir stets angestrebtes Lebenselixier. Ohne geht es bei mir nicht.

18.10.2016 22:27 • #38


Eswirdbesser
Hm, wenn er eine neue hätte wäre dann für dich das Thema durch, hab ich das so richtig verstanden..

Ich habe das Gefűhl das du mit der Situation űberhaupt nicht zufrieden bist und hast dies auch schon mehrmals mit ihm thematisiert, richtg?

Aber du bist immer noch net zufrieden...

Warum fällt es dir so schwer dich zu trennen, außer wegen, Kindern, Haus, Hof, Vermőgen...

Was willst du net wahrhaben?

Oder vor was hast du Angst?

18.10.2016 22:41 • #39


E
Vielleicht will ich das Ende nicht wahrhaben und hoffe darauf das es wieder besser werden kann. Trennen kann ich mich immer noch. Dieser Schritt ist für mich aber nicht rückgängig zu machen und daher möchte ich mich erst dazu entschließen wenn ich mir sicher bin.

Es gibt Tage da ist es normal zwischen uns. Fast wie früher. Herzlich und harmonisch. Diese Tage hängen aber nur von ihm ab. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Was wenn er ein Narzisst ist? Ich habe gestern viel in dem dazugehörigen Thread gelesen und bin über viele Punkte gestolpert die zutreffen.

19.10.2016 05:44 • #40


Y
Narzissmus wird geradezu inflationär als Erklärung gebraucht...wer nicht so funktioniert, wie man es wünscht, ist ein Narzisst. Was, wenn du ein Narzisst bist und ihn so hinbiegen und manipulieren willst.....

19.10.2016 05:59 • x 2 #41


H
narzissmus, zumindest NPS ist pathologisch.

menschen mit NPS sind unfähig emapthie zu entwickeln. sie verstehen nicht, was sie für gefühle in ihrem gegenüber mit bestimmten aktionen auslösen.

beispiel: unsere tochter hat bald ihren geburtstag. wir planen eine große feier mit familie und freunden in einem indoorspielplatz.
wir wollten gemeinsam vorher dort hin fahren um den spielplatz zu besichtigen und die anzahlung zu leisten.
letzte woche kommt sie von einem date mit dem next und hat die quittung von der anzahlung dabei. sie waren gerade zufällig in der nähe, da hat sie das schnell mit ihm erledigt.

DAS ist empathielosigkeit. ich erklärte ihr, dass mich ihr verhalten sehr verletzt und auch warum. sie war total erstaunt und konnte meinen gefühlsausbruch gar nicht verstehen.

19.10.2016 06:08 • x 1 #42


G
Ich bin geschieden (habe 2 Kinder) und mir ist nach wie vor schleierhaft, was du eigentlich willst. Mir schleicht sich der Gedanke ein, dass du wie ein kleines Kind da stehst, mit den Füssen aufstampfst und sagst Ich will aber und dein Gegenüber eigentlich nur Lust darauf hat, dir ein Stück Schokolade in den Mund zu stecken, damit du ruhig bist.

Jeder von uns, der verheiratet ist (war) wünscht sich, dass es hält Immer und ewig, dass es nur die anderen sind, die ihre Ehe nicht hinbekommen, man selbst schafft aber alles.

Wenn das Gegenüber aber dicht macht und so null Tendenz zeigt, gemeinsam an einem Strang zu ziehen - wasn dann? Willste die Rolle von Ehemann / Ehefrau / Vater / Mutter allein tragen?

Wenn mein Partner mir gegenüber sitzt und sagt, nur du brauchst die Beratung beim Therapeuten, ich nicht, weil ich bin ja okay so wie ich bin - gäbe es für mich nichts mehr zu diskutieren - verschwendete Zeit.

Wer sehenden Auges die Ehe auf's Spiel setzt (dein Mann) wäre bei mir durch - verschwendete Energie. Wer nicht will, der hat schon. My cup of tea.

19.10.2016 07:03 • x 1 #43


E
Ich denke da wählt doch jeder seinen eigenen Weg! Und jeder hat bestimmte Erwartungen an sich und setzt Energie für seine eigenen Prioritäten ein. Da ich nicht unschuldig an der Situation bin und ich von einem, zumindest gewissen Teil, Machtspiel ausgehe, weiß ich leider nicht was die Wahrheit ist und was nur gespielt ist. Bis eigentlich vor einem Jahr konnte mein Mann Gefühle zeigen, weinen, reden und war zugänglich. Seit einem Jahr gibt es immer wieder Tage an denen er so dicht macht und nur flüchtet, lügt. Diese Tage überwiegen mal mehr mal weniger und sind völlig unabhängig wie ich mich verhalte. Nur wenn ich den Anschein mache mal wieder auf Arbeit oder sonstwo einen 'Neuen' zu haben dreht er völlig durch!

Mein Interesse ist es nicht ihn zu verbiegen. Mein Interesse ist es das wir glücklich sind. Gemeinsam oder getrennt. Glücklich für die Kinder. Ich möchte Lösungen finden, für die Kinder - damit sie sehen das auch ihre Eltern lösungsorientiert arbeiten. Sonst werden sie später selbst entscheidungsunwillige Menschen!

Wenn ich ein Kind wäre und mir ein Stück Schokolade reichen würde um mich ruhig zu stellen, dann würde ich mir nicht derartige Gedanken machen. Dann würde ich mir die Lorbeeren meines Lebens schnappen und los geht's. Das ist nicht mein Anliegen.

Und mein Anliegen ist es auch nicht meinen Mann in eine Diagnose zu schieben. Aber nach einem Jahr hat man so viele Fragen und Gedanken und ist hilflos. Daher habe ich mich auch an dieses Forum gewandt.
Weil ich nicht mehr weiter weiß.

Lieben Dank für alle Antworten von euch!

19.10.2016 07:22 • #44


G
Zitat von Ente:
Wenn ich ein Kind wäre und mir ein Stück Schokolade reichen würde um mich ruhig zu stellen, dann würde ich mir nicht derartige Gedanken machen. Dann würde ich mir die Lorbeeren meines Lebens schnappen und los geht's. Das ist nicht mein Anliegen.


Ich schrieb es scheint und nicht es ist so.

Viele schreiben hier ihre Gedanken, Anregungen, Meinungen, aber es beschleicht einen das Gefühl; wenn es nicht in dein Denken passt, ist es anmaßend so zu schreiben - daher meine (ernsthafte) Frage: Was erwartest Du? Das dir nach dem Mund geredet wird? Kann dein Anliegen an das Forum schwer nachvollziehen.

19.10.2016 07:31 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag