1

Umgang mit paranoiden Menschen

I
Hallo ihr lieben,
ich habe ein grosses Problem.
Ich habe mich vor 6 Monaten auf drängen und Druck von meinem Freund getrennt .
ein freund meiner Familie meinte ,tu es Es ist das beste für euch beide .
der junge ist verrückt und seine mutter bringt dich um .
Ich habe solche Angst um ihn gehabt .
Es ist soviel verrücktes passiert .
Ich habe probiert ein Gespräch mit Ihm zuführen .
Ich komme nicht ran an ihn .
Ich habe solche Angst um ihn.
Da ich inzwischen 1 und 1 zusammen gezählt habe und weiss das der sogenannte gute freund paranoide zu sein scheint .
Er hat so dermaßen zwischen getragen.
mein Bruder hat den Kontakt abgebrochen und meine restliche Familie hält mich für krank.
Und an meinen ex freund komm ich nicht ran.
ich hab angst um ihn der Typ kann so manipulieren.
Jedem erzählt er was anders.
Ich habe wegen stalken eine einstweilige Verfügung gemacht.
Da er mich verfolgt .

Könnt ihr mir einen Rat geben.

25.03.2016 15:52 • #16


SilentOne78
Hallo Ina,

Du schreibst leider ziemlich wirr.
Atme mal ein paar Züge tief durch... und dann noch mal in Ruhe und der Reihe nach - was ist passiert?

Ein Freund Deiner Familie hat Dir zugeredet, Dich von Deinem Freund zu trennen, weil der verrückt sei und seine Mutter Dich umbringen will?

Du hast Dich dann getrennt, und erst danach ist Dir klargeworden, dass dieser Freund der Familie Dich manipuliert hat und psychisch gestört ist?
Und jetzt hast Du Sorge, er würde sich als nächstes an Deinen Ex ranmachen und dem irgend etwas antun?

Warum hat Deine Familie sich von Dir abgewendet? Glauben Sie Dir nicht, was Du über diesen Freund der Familie erzählst? Dass er Dich manipuliert hat und Dich immer noch verfolgt?

Eine einstweilige Verfügung ist vermute ich mal nicht einfach so zu erreichen... hast Du dafür irgendwelche Nachweise erbringen müssen? Ist die Verfügung diesem Typen schon zugestellt worden? Wie lange ist das her, lässt er Dich seitdem in Ruhe? Oder hat er der Verordnung widersprochen, eine Verhandlung beantragt?

25.03.2016 16:24 • #17


A


Umgang mit paranoiden Menschen

x 3


I
Guten morgen,
Wir sind als Kinder zusammen aufgewachsen.
Kennen uns schon sehr sehr lange.
Er hat ganz klar gesagt ,trenne dich von ihm oder ihm passiert was.
Die Familie ist verrückt.
Ich helfe dir daraus.

der Druck war so gross.
das ging in der Beziehung schon los.
ich habe angst grosse angst um meinen ex freund ,ich weiß was er macht mit ihm.
das paranoide ist sage ich nicht einfach so .
es trefft sehr viel drauf zu .

er erzählt jedem das ich psychisch krank sei und nur er mir helfen kann.
Es wurde so schlimm mit meiner Familie das ,ich auch den Kontakt dann abbrach.

sicher gab es beweise ,für dir Verfügung.
Nachts stand er regelmäßig vor meinem Fenster .
Joggte an meiner Haustür vorbei.
usw.

ich möchte einfach das ,dass aufhört und er erkennt was er da tut.

26.03.2016 06:58 • #18


A
Hey Leute, ich hätte eine Frage zu einem vielleicht etwas ungewöhnlichen Thema. In den Foren habe ich jetzt so direkt nichts dazu gefunden, also erst einmal so. Eine Freundin von mir hat seit kurzem einen ziemlich auffälligen Freund wie ich finde. Er selbst befindet sich in Therapeutischer Behandlung und hat angeblich eine paranoide Persönlichkeitsstörung. Meiner Freundin gegenüber verhält er sich manchmal sehr unfair und redet sie schlecht, obwohl es dazu gar keinen Grund gibt. Er ist sehr misstrauisch und unterstellt Dinge die gar nicht existent sind und anstatt diese Problematiken zu besprechen, gerät er in Panik und verschwindet. Ich bin mir unsicher was ich meiner Freundin diesbezüglich raten soll, denn der junge Mann ist meiner Vermutung nach Felsenfest von diesen Dingen überzeugt die er von sich gibt.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte hier?

21.05.2017 02:03 • #19


Luto
Zitat von alone24:
und unterstellt Dinge die gar nicht existent sind und anstatt diese Problematiken zu besprechen, gerät er in Panik und verschwindet

kann ich mir konkret gerade nicht vorstellen... er sagt z.B. Du klaust mir Geld, und sie fragt ihn dann, wie er auf sowas käme, und dann läuft er weg?

21.05.2017 12:16 • #20


Kontra
Zitat von alone24:
Eine Freundin von mir hat seit kurzem einen ziemlich auffälligen Freund wie ich finde. Er selbst befindet sich in Therapeutischer Behandlung und hat angeblich eine paranoide Persönlichkeitsstörung.


Wieso angeblich?
Passt doch alles mit seinem Verhalten zusammen.

Wenn deine Freundin das mitmachen möchte, dann sollte sie selber möglichst stabil sein. Einen psychisch kranken Partner zu haben ist belastend, vor allem, wenn es mit einer Verschiebung der Wahrnehmung zu tun hat. Es ist gut, dass er in Behandlung ist, aber es ist ein langer Prozess.

21.05.2017 12:37 • x 1 #21


A
@Luto
Zitat:
kann ich mir konkret gerade nicht vorstellen
die beiden waren vor kurzem im Theater und sie hat dort Bekannte getroffen und meine Freundin beschrieb es mir so das sie die beiden zur Begrüßung umarmt hätte und ihr Freund hätte ihr deswegen eine riesige Szene gemacht. Allerdings erst eine Woche später. Er geht davon aus das sie dem Typen zu nah gekommen sei und das die beiden sich regelmäßig treffen würden. Was ja auch nichts schlimmes ist, denn sie sind Freunde.

21.05.2017 15:27 • #22


Killian
Er ist krank, seine Handlungen werden von seiner Krankheit bzw. Störung bestimmt .. ansonsten wäre er doch nicht in Behandlung oder Therapie. Man kann da leider keine normalen Maßstäbe anlegen wie bei einem gesunden Menschen, ist ja wie wenn man von einem Menschen ohne Beine erwartet das er irgendwelche Berge besteigt.

Kannst garnichts raten, wie gesagt, er ist krank, Ihr wisst das und man stellt sich darauf ein und lebt eben mit den seltsamen Reaktionen so gut es geht oder eben nicht.

Könnte ja auch fragen warum sie sich mit einem kranken Menschen einlässt und dann jammert weil er sich nicht normal und gesund verhält, ist doch Blödsinn. Sie hat ihn ja wohl krank kennengelernt und da gibt es nix mehr mit beschweren oder ist selbst weder fair noch normal weil unlogisch.

21.05.2017 15:52 • #23


A
@Killian Danke für deine Rückmeldung. Wirkt es ihm gegenüber denn nicht eher feindselig wenn man ihn anders behandelt als andere? Eine körperliche Einschränkung ist da im weitesten Sinne mit zu vergleichen denke ich, aber für den Körper gibt es aus medizinischer Sicht ganz andere Möglichkeiten als für den Geist.

Meine Freundin hat eben in Betracht gezogen sich zu trennen. Die beiden kennen sich schon seit Jahren, hatten aber nie etwas miteinander und sie hat eben die Befürchtung dadurch die Freundschaft zu gefährden.
Ich persönlich finde es jedoch schlimmer in dieser Situation zu bleiben und sich zu quälen, aber ich bin mir auch nicht sicher ob es angebracht wäre ihr das so zu sagen.

21.05.2017 22:43 • x 1 #24


Killian
Naja, wenn sie sich schon sooo lange kennen, dann sollte sie ihn eigentlich auch kennen und zwar auch seine geistigen bzw. seelischen Einschränkungen. Ok manche Sachen zeigen sich dann leider auch erst in einer tieferen Beziehung und Verbindung als jetzt reine Freundschaft aber sie hatte ja auch genug Zeit ihn zu erleben und sich darauf einzustellen.

Und nein ist nicht feindselig wenn man Rücksicht nimmt und Verständnis zeigt, feindselig wäre ihm jetzt seine *Mängel* wertend vor die Nase zu halten obwohl man als Gesunder es besser wissen kann und müsste als er, er ist ja nicht doof etc. ... halt nur krank.

Ich verstehe ja auch Deine Haltung, denke nicht das Du böse denkst etc. und Dir halt auch nur Sorgen und Gedanken machst, na weiss auch nicht genau leider. Kenne Euch, ihn bzw. sie nicht.

Sie kann sich doch auch trennen, denke er versteht das, man kann sich ja sehr gut trennen und auch die Freundschaft erhalten dabei. Muss man halt nur feinfühlig bzw. geschickt anstellen, entlastet ihn ja vielleicht sogar auch weil es Druck von ihm nimmt und er sie auch nicht verlieren mag als Freundin und er quält sie sicher auch nicht absichtlich. Geht halt nicht als Beziehung aber ist eben Feingefühl gefragt das zu klären ohne zu verletzen.

Das ist Sache Deiner Freundin und Du kannst es ihr doch sagen, Freunde sagen sich Alles bzw. können sich Alles sagen ... also auch Du bzw. was Du denkst, wozu sonst Freunde sein.

Weiss ehrlich gesagt auch garnicht wovor Du Angst hast, hast ja recht damit im Grunde und ist nur logisch, also mit Deinem Fazit da !

21.05.2017 23:19 • #25


H
Ich weiß genau wovon du sprichst. Kurz dachte ich du sprichst von meinem Ex aber er ist 40 und gehört wohl nicht mehr in die Kategorie junger Mann.

Ich habe es 4 Jahre mitgemacht und ich bin heute so müde. Müde von allem. Er hat mich krank gemacht. Das ist mir erst aufgefallen als er weg war und es still um mich wurde.

Er lag vor mir in der Psychiatrie. Er nahm jahrelang Tabletten wegen seiner persönlichkeitsstörung. Auf deinen thread bin ich aufmerksam geworden weil du geschrieben hast , dass er sensibel ist. Mein Ex war genauso. Ich musste immer aufpassen was ich sage oder mache. Alles wurde auf die Goldwaage gelegt und alles war sowieso falsch.

Wenn es nach ihm ginge, hatte ich mit jedem ein Verhältnis, der mich grüßte.
Was ihm nicht passte..und er immer Streit anfing. Er unterstellte mir affairen die ich nie hatte.

Einmal piepte mein Handy nachts weil ich kein Akku hatte. Er unterstellte mir ein Liebhaber hätte sich gemeldet. Mich erklären konnte ich nicht weil er mir nicht zuhören wollte, weil er nicht schauen wollte das es mein Akku ist und weil er immer im Streit gegangen ist. Ich weiß was du meinst. Er ging immer.

Bis er irgendwann wieder vor der Türe steht.

Sag deiner Freundin, sie soll sich retten. Wenn sie eh schon daran denkt dann soll sie sich trennen.

Lg

21.05.2017 23:40 • #26


A
@Killian
Zitat:
Weiss ehrlich gesagt auch garnicht wovor Du Angst hast, hast ja recht damit im Grunde und ist nur logisch, also mit Deinem Fazit da !

Ich habe mich selbst vor einiger Zeit mit einer Freundin zerstritten und bin deswegen im Moment etwas vorsichtig was Ratschläge angeht/betrifft. Wobei ich nicht denke das er das verstehen wird. Laut meiner Freundin stellt er sehr oft W-Fragen. Also Warum, Wieso, Weshalb usw. Eine Freundschaftliche Trennung ist dann nicht mehr möglich, oder?

@hallo1982 das glaube ich dir. Hast du ihn denn mal gefragt weshalb er so war? Hat er sich dir anvertraut?
So etwas ähnliches mit dem Handy hat meine Freundin mir auch erzählt. Sie meinte er hätte so eine Art Partnertarif abgeschlossen mit 2 Simkarten, sodass nur 1 Vertrag von Nöten wäre. Dadurch kontrolliert er aber auch alle Abrechnungen. Als ihre Rechnung ein paar Euro höher war als sonst, rastete er komplett aus, weil sie angeblich heimlich mit dem Mann telefonierte den sie dann und dann angesehen habe.

22.05.2017 00:26 • #27


Killian
Warum sollte das nicht möglich sein ? Mann muss das W nur ordentlich und für ihn verständlich beantworten, vielleicht schwieriger als bei Normalo aber geht !

Verstehe Deine Angst und Vorsicht aber weisst, wenn man es ordentlich sagt, der Andere nicht versteht oder verstehen will und dann die Freundschaft kündigt ... was solls, Freunde kommen und gehen, die Guten wissen das zu schätzen und bleiben . Man muss natürlich och die Kontrolle über sich behalten sonst darf man sich nicht wundern, ist klar. Setze mal ordentliches Verhalten auf eigener Seite voraus.

22.05.2017 00:39 • #28


A
@Killian
Zitat:
Warum sollte das nicht möglich sein ? Mann muss das W nur ordentlich und für ihn verständlich beantworten, vielleicht schwieriger als bei Normalo aber geht !

Vielleicht sollte ich dir mal die Nummer von meinem Ex geben und du gibst dem mal ein paar Tipps das aber nur nebenbei
Zitat:
Verstehe Deine Angst und Vorsicht aber weisst, wenn man es ordentlich sagt, der Andere nicht versteht oder verstehen will und dann die Freundschaft kündigt ... was solls, Freunde kommen und gehen

Ganz locker ich hatte erst eine erneute Trennung, an deren schmerz ich noch arbeite und bin noch nicht bereit für was neues. Es ist vielleicht nicht zu glauben, aber es geht hier tatsächlich um eine gute Freundin

22.05.2017 01:57 • #29


G
Rette sich wer kann! Ich war 4 Jahre in einer Beziehung mit einem paranoiden Mann. So viel kann und will niemand auf Dauer einstecken. Und es bessert sich nicht. Bis man selbst davon krank wird vor Verzweiflung. Von stark selbstzerstörerischem Verhalten über Psychosen, ständigem Verstossenwerden bei fast totaler Selbstaufgabe, bis zu finanziellem Verlust, endlosen Feindseligkeiten und unmenschlicher Gefühlskälte muss man stets nur durch die Hölle. Irgendwann dämmert es einem, dass es keinen Ausweg gibt, egal was man versucht. Je früher, desto besser.

21.02.2018 20:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag