225

Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

V
Zitat von solea:
Ach, danke, dass Du das schreibst, liebe selbstverliebt.

Ich bin verliebtverliebt nicht selbstverliebt
Warum passt ihr im Alltag nicht zusammen? Seid ihr nicht auf einer Wellenlänge, was so manche Themen angeht? Über was unterhaltet ihr euch, wenn ihr stundenlang zusammen seid? Weißt du etwas über seine Zukunftsvorstellungen, Lebensplanung etc.? Wie ist er denn so, was liebst du genau an ihm?

Die Meinung von manchen hier, dass deine Liebe nur eine Idealisierung ist, weil du einen Menschen ja eigentlich nur im Alltag richtig kennenlernen kannst (oder so ähnlich), teile ich nicht so ganz. Man lernt einen Menschen nie zu 1000% kennen, auch nicht nach vielen Jahren, auch nicht durch Ehe und Alltag. Ich meine, das lesen wir hier im Forum ja ständig.
Und was ist denn eigentlich Liebe? Das, was du fühlst, IST Liebe. Kann ja durchaus sein, dass irgendwann mal die rosarote Brille abfällt, aber bis dahin ist es DEINE LIEBE! Eine Liebe, die bleibt, die mal gewesen ist, sie war mal da.

Es beruhigt mich, hier in einigen Beiträgen zu lesen, dass die Männer oftmals nicht antworten auf Geschriebenes. Bei mir ist es so, dass er noch nie eine SMS beantwortet hat und ich mir auch immer für ihn Ausreden dafür ausdenke
Aber es kommt dann zeitversetzt schon eine Reaktion von ihm. Aber nicht immer.
Schlimm ist immer meine Unsicherheit: Will er sich nicht mit mir treffen, oder traut er sich nicht mich anzusprechen. Das macht mich immer fertig.

20.08.2016 10:39 • #151


D
Achte nicht darauf was wir denken. Lebe nicht für andere. Sie leben auch nicht für dich. Tue das, was dich glücklich macht.

Rückfälle kann es immer geben. So ist das Leben. Versuche nur dir treu zu sein. Keinen interessiert es, was du im Endeffekt machst.
Jeden hat sein Leben. Genosse dieses.

Und wenn er dich nicht möchte, dann nimm es an. Wandel es in verletzten Stolz um. Sei dir mehr wert. Sein traurig und wütend. Hebe ihn nicht auf ein Podest.

Und gehe weiter. Stolz, schön, mutig.

20.08.2016 10:44 • x 2 #152


A


Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

x 3


S
Oh, verliebtverliebt, entschuldige bitte!

Wir passen nicht zusammen, weil ich in seine Zukunftsplanungen nicht einbezogen bin. Alle anderen Dinge aufzuzählen, wäre einfach zuviel. Uns verbindet wirklich nur die Liebe, sonst nichts. Und er will diese Liebe halt nicht. Alles andere ist müßig.

Ich seufze. Und gehe Rasen mähen.


DiekrankeMiss, ich nehme an, dass er mich nicht liebt und mich nicht will. Mein Stolz ist nicht verletzt.

Seine Liebe, jedenfalls den Teil davon, den ich erhalte, ehrt mich. Ich kann seine Entscheidung verstehen und auch ohne Verständnis respektieren, keine Frage. Er steht auf keinem Podest, er ist ein Mensch wie Du und ich, und er macht es so gut er kann.

Ich werde es schon schaffen, irgendwie.

20.08.2016 17:35 • x 2 #153


S
Ich werde es schon schaffen, irgendwie.

Mir geht es gut. Mit ihm in meinem Herzen ist alles unverändert. Er hat den Kontakt erneut eingestellt. Ich bin traurig darüber, aber kann es verstehen, aktzeptieren, stehenlassen.

Ich ersehne Bewegung in meinem Leben, Bewegung in dieser Sache - oder sagen wir lieber: Geschwindigkeit, ich ersehne Geschwindigkeit. Gleichzeitig erkenne ich, dass hier keine Erhöhung des Tempos möglich ist, und so beeile ich mich nicht und nehme den zähen und schleppenden Fluss der Dinge an.

Manchmal weine ich. Ich bin unendlich dankbar, dass wir gelebt haben, was möglich war; das war ein großes Geschenk und ist ein glitzender Reichtum in meinem Herzen und in jeder Zelle meiner Seele.

Jetzt habe ich die große Chance, das Loslassen zu erlernen und den guten Umgang damit zu kultivieren. Ich mache mich seufzend auf den Weg.

02.10.2016 09:34 • x 2 #154


S
hier kann ich es ja schreiben: es ist noch nicht zuende. ich habe schon so oft losgelassen, und das band ist immer noch da. ich akzeptiere, dass der teil meiner einflussmöglichkeit sehr klein ist und genieße das gute und gewichte es viel stärker als alles andere. sie verschwindet nicht, die liebe. er verschwindet nicht.

14.10.2016 06:27 • x 1 #155


R
Wunschprojektion.
Echtes Leben schmeckt und riecht.
Liebe liebt nur in realer Tat.

14.10.2016 06:41 • x 1 #156


kaaaaa72
Das unfüllte liebe wahrscheinlich nie vergeht kann ich leider nur bestätigen.
Ich habe über 1 Jahr mit meiner ex zusammengelebt und wir hatten keinen S. Ich war schon zufrieden wenn ich in ihrer Nähe bin.

Durch unser gemeinsames Kind haben wir auch jetzt nach der räumlichen Trennung noch viel Kontakt und es ist jedesmal schön.
Für mich geht mit ihr die Sonne auf und unter.
Es ist schwer zu beschreiben aber nur in ihrer Gegenwart bin ich richtig glücklich.

Alleine komme ich auch gut klar aber eben nur gut und nicht sehr gut.

14.10.2016 07:17 • x 1 #157


G
Zitat von solea:
hier kann ich es ja schreiben: es ist noch nicht zuende.
ich habe schon so oft losgelassen,

und das band ist immer noch da


ich akzeptiere, dass der teil meiner einflussmöglichkeit sehr klein ist und genieße das gute und gewichte es viel stärker als alles andere. sie verschwindet nicht, die liebe. er verschwindet nicht.


Hättest du losgelassen ( oder das Band zerschnitten ) wäre es nicht mehr da .

Du hast nicht losgelassen , du schreibst es ja selber weil du es selber nicht willst

[ mir geht es übrigens auch so . Ich liebe einen Mann , den ich nicht haben kann --- eine Weile hatte ich ihn ( Affäre ) ---- und nun haben wir seid längerem keinen Kontakt mehr . Für mich kommt auch niemand anderes mehr in Frage und ich dachte , das geht iwann weg . Tut es nicht , es ist immer da , ich stehe damit auf und gehe damit schlafen . Würde ich wirklich loslassen , gäbe es ja keinen Grund , daran zu denken ]

Guten Morgen liebe solea ,
ich habe gerade deinen gesamten Thread gelesen . Es ist nat ungleich schwerer , wenn man diesem Menschen immer wieder begegnet / begegnen muss .

Du hast geschrieben , daß du selber eig nichts tust , und wenn er sich meldet , kannst du einem Treffen nicht wiederstehen ---- wäre es vlt eine Alternative , deine Kontaktdaten , wo er sich meldet , zu ändern ? Also andere Handynummer , email .....wenn er keinen Kontakt aufnehmen kann zu dir , wäre dir das eine Hilfe ?

Was müsste denn deiner Meinung nach passieren ? Wenn der Mann jetzt zb eine feste Partnerin findet , wäre das für dich ein Grund zu sagen okay , jetzt ist es aber genug , nun kann ich ihn nicht mehr lieben ?

LG , Gracia

14.10.2016 11:15 • x 1 #158


G
Zitat von Random:
Wunschprojektion.
Echtes Leben schmeckt und riecht.
Liebe liebt nur in realer Tat.


Ja , aber man will es nicht wahrhaben . Man will die Projektion

14.10.2016 11:19 • x 1 #159


R
Zitat von Gracia:
Zitat von Random:
Wunschprojektion.
Echtes Leben schmeckt und riecht.
Liebe liebt nur in realer Tat.


Ja , aber man will es nicht wahrhaben . Man will die Projektion


Na dann!

14.10.2016 13:07 • #160


K
Zitat von Random:
Zitat von Gracia:
Zitat von Random:
Wunschprojektion.
Echtes Leben schmeckt und riecht.
Liebe liebt nur in realer Tat.


Ja , aber man will es nicht wahrhaben . Man will die Projektion


Na dann!


Ja, Frauen lieben halt anders als Männer ... oder um es mit Oscar Wilde zu sagen:

Natürlich kann man einen anderen Menschen lieben. Solange man ihn nicht gut genug kennt

14.10.2016 22:53 • x 1 #161


S
Guten Morgen, Ihr alle.

Vielen Dank für Eure Reaktionen. Sie bringen mich zum Nachdenken und begleiten meine Beobachtungen.

Ich lasse erstmal alles sacken. Schnellschüsse sind hier sowieso zwecklos, das ist mittlerweile eine sichere Erkenntnis.

Und es geht mir ja nicht schlecht, etwas Schnelles ist an dieser Stelle ja auch nicht zwingend notwendig.

Zitat von Gracia:
Hättest du losgelassen ( oder das Band zerschnitten ) wäre es nicht mehr da .

Du hast nicht losgelassen , du schreibst es ja selber weil du es selber nicht willst

Du hast geschrieben , daß du selber eig nichts tust , und wenn er sich meldet , kannst du einem Treffen nicht wiederstehen ---- wäre es vlt eine Alternative , deine Kontaktdaten , wo er sich meldet , zu ändern ? Also andere Handynummer , email .....wenn er keinen Kontakt aufnehmen kann zu dir , wäre dir das eine Hilfe ?

Was müsste denn deiner Meinung nach passieren ? Wenn der Mann jetzt zb eine feste Partnerin findet , wäre das für dich ein Grund zu sagen okay , jetzt ist es aber genug , nun kann ich ihn nicht mehr lieben ?


Liebe Gracia, auch Dir vielen Dank. Von Band zerschneiden kann ich absolut nicht sprechen. Und losgelassen habe ich auch nicht, weil ich will, sondern sozusagen: gezwungenermaßen. Dann kommt er, und ich habe ja auch keinen Willen, ihn abzulehnen, das ist richtig. Wobei es nicht richtig ist, dass alle Initiative ausschließlich von ihm ausgeht. Ab und an kontaktiere auch ich ihn.

Ich nehme an, wenn ich z.B. hier das Wort loslassen einsetze, handelt es sich mehr um eine Momentaufnahme. Und damit hast Du recht: wenn ich ihn aus mir selbst heraus loslassen wollte, wäre eine Änderung der Kontaktdaten nicht nötig.

Was passieren würde, wenn der Mann eine feste Partnerin hätte, weiß ich ebenfalls nicht. Sicher ist nur, dann würde ich ihn nicht kontaktieren. Es war ja sogar so, dass er mir gegenüber angegeben hat, eine feste Partnerin zu haben. Und obwohl ich keinerlei Anhaltspunkte für eine unehrliche Aussage von ihm hatte, wusste ich einfach, dass es gelogen ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist einfach noch nicht zuende. Und ich habe mich dafür entschieden, zu warten, bis es auf irgendeine Art und Weise zuende geht. Oder eben auch nicht.

Ich fühle mich etwas dumm bei dieser Haltung, die ich einnehme, aber zunehmend erkenne ich für mich, dass es die richtige Haltung ist. Ich liebe ihn, unabhängig davon, ob er mich zurück liebt oder auch nicht. Und wenn ich ihn mal nicht mehr liebe, bin ich frei.

Wie gesagt, es geht mir ja nicht schlecht. Ich denke, ich werde schon reagieren, wenn es mir schlecht geht.

Zitat von Random:
Wunschprojektion.
Echtes Leben schmeckt und riecht.
Liebe liebt nur in realer Tat.

Das Wort: Wunschprojektion kann ich für mich nicht richtig mit Inhalt füllen. Wunsch schon, und ja, ich wünsche ihn sehr an meine Seite. Und wenn er da ist (und das ist er ja), dann schmecken und riechen wir uns sehr intensiv. Und lange hab ich z.B. geglaubt, das wäre die (einzige) Basis, die uns zusammenhält und auf der wir funktionieren. Mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Ich werde sehen, wohin die Reise geht. Und ich habe aufgehört, es beschleunigen zu wollen.

Zitat von kaaaaa72:
Es ist schwer zu beschreiben aber nur in ihrer Gegenwart bin ich richtig glücklich.


So ist es für mich im Moment. Und ich lasse es auch so sein. Ich realisiere, dass es mir im Moment so gut geht, weil er da ist. Und ich realisiere, dass meine Angst vor seinem Wegsein abnimmt.

Erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Und nun: auf ins Wochenende! Danke Euch allen. solea

15.10.2016 09:41 • x 4 #162


kaaaaa72
Die Oper ist erst zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat...

Solange es für mich keinen Handlungsbedarf gibt wird abgewartet...

Mir geht es auch soweit gut damit weshalb ich auch keinen zwingenden Grund sehe daran was zu ändern.
Immerhin hatte sie mich heute wieder zum Frühstück eingeladen da unser Kind heute Geburtstag hat.

15.10.2016 11:52 • #163


J
Auch ich liebe einen Mann, für den ich im letzten Jahr noch die große Liebe war. Und seit einem Jahr ist ein Bruch drinnen, durch verschiedene Umstände. Er ist verheiratet, ich wusste es von Anfang an. Aber ich habe trotzdem an eine gemeinsame Zukunft geglaubt. Und nun ist von seiner nur noch Verbundenheit da. Meine Liebe besteht nach wie vor, es hat sich nichts geändert. Ich liebe ihn und kann nichts gegen die schwindenden Gefühle auf seiner Seite tun. Ich verstehe es nicht.

15.10.2016 22:07 • #164


S
Zitat von Jill16:
Auch ich liebe einen Mann, für den ich im letzten Jahr noch die große Liebe war. Und seit einem Jahr ist ein Bruch drinnen, durch verschiedene Umstände. Er ist verheiratet, ich wusste es von Anfang an. Aber ich habe trotzdem an eine gemeinsame Zukunft geglaubt. Und nun ist von seiner nur noch Verbundenheit da. Meine Liebe besteht nach wie vor, es hat sich nichts geändert. Ich liebe ihn und kann nichts gegen die schwindenden Gefühle auf seiner Seite tun. Ich verstehe es nicht.


Guten Morgen!

Anhand Deines Beitrages wird mir deutlich klar, dass ich (auch) etwas davon habe, dass die Liebe unerfüllt bleibt. Ganz unerfüllt ist sie ja bei mir nicht, ich spreche mal von einer sehr großen Distanz. Es gibt einen Grund, warum ich mich auf diese Konstellation/Distanz einlasse, ich bin mir nur etwas unsicher, welchen. Muss ich mich auf diese Weise weniger einlassen, benötige weniger Schutz vor Verletzung? Kann ich mich freier entfalten, muss weniger Rücksicht nehmen, mich weniger auf den anderen einstellen?

Sicher ist, dass ein Gewinn für mich ist: er hat ein klares Wesen, eine absolut reine Seele, eine tiefe Liebesfähigkeit. Diese Dinge umhüllen und tragen mich und machen mich sehr glücklich.

Es tut mir leid, Jill, dass Du einseitig liebst und Dich hilflos fühlst. Ich hoffe ehrlich, dass es Dir bald besser geht und Du einen guten Weg für Dich findest!

lg solea

16.10.2016 08:13 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag