225

Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

S
Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ich melde mich in der Hoffnung auf Austausch und im besten Falle auf Tipps und Unterstützung bei Euch.

Meine Geschichte - denn das Wort Beziehung scheint mir nicht angemessen - ist schon sehr lang zu Ende. Wobei, was heißt schon zu Ende? Eckdaten sind: Beginn inmitten meiner letzten, langjährigen Beziehung (Dauer ca. 10 Jahre) Anfang 2014, erster Kuss im März 2014, heftigste Gefühle. Er (ich bin w) trennt sich Mitte 2014 von mir. Ich lebe noch mit meinem Lebensgefährten, die Beziehung ist in Krise seit dem Ausbruch meiner Gefühle für den anderen, die dahinterliegenden Gründe werden mir nach und nach klar, ebenso klar wird mit den Monaten, dass eine Abhilfe nicht möglich ist. Räumliche Trennung von meinem Lebensgefährten Mitte 2015. Danach ein erneutes Aufflackern mit der Geschichte/Liebe, dass er aber erneut beendet.

Wurde Euch klar, was passiert ist? Zum besseren Verständnis: mein Lebensgefährte ist mein langjähriger Beziehungspartner, von dem ich mich s.uell Anfang 2014 und räumlich Mitte 2015 getrennt habe, die Geschichte/Liebe ist der Reingegrätschte, mit dem ich quasi nur ein 3-Monats-Techtelmechtel inclusive sehr heftigen Gefühle und S. hatte (ca. März bis Mitte 2014 und erneut im August 2015).

Zur Zeit ist die Situation so, dass ich mich mit meinem ehemaligen Lebenspartner sehr gut verstehe, die Trennung war soweit möglich wertschätzend dem jeweils anderen gegenüber, wir haben sehr viel und sehr innigen Kontakt, ungefähr so wie mit einem Bruder. Der andere hat immer wieder Kontakt zugelassen, über weite Strecken aber den Kontakt abgebrochen und nun final erklärt, er wolle überhaupt keinen Kontakt.

Ich habe diesbezüglich ziemlich viel durch, von völlig starkem Schmerz bis hin zu Gefühlen, es überwunden zu haben. Zur Ruhe gekommen stelle ich fest: Allein in meinem Kämmerlein, ohne Rücksicht auf eine Außenwirkung und ohne Stress fühle ich: ich liebe ihn. Es passt nicht mit uns, da hat er unbestritten recht. Und gleichzeitig liebe ich ihn. Ohne wenn und aber, trotz fehlendem Kontakt und Rückliebe von ihm, ich liebe ihn.

Jetzt bin ich alt genug, um zu wissen: So etwas gibt es. Eine Person liebt eine andere und diese Liebe wird nicht erwidert.

Ich hab es nicht eilig, ich habe ein geordnetes und zufriedenstellendes Leben, ich vermisse keinen Partner (außer ihn), ich komme gut klar, habe eine gutes und bewegtes soziales Umfeld, einen guten Job. Ich versuche weder krampfhaft, diese Liebe zu realisieren, noch, sie wegzumachen. Dennoch wäre es schön, wenn sich nach so langer Zeit mal eine gewisse Bewegung/Entwicklung in Richtung Entlieben abzeichnen würde.

Leider ist es so, dass ich ihn durch äußere Umstände fast täglich sehe. Ich gehe im weitesgehend aus dem Weg und versuche, meinen Focus möglichst auf andere, schöne Dinge zu legen. Das gelingt gut, wie gesagt, ich bin ausgeglichen zufrieden.

Dennoch liebe ich ihn. Unvermindert, wie am ersten Tag, relativ unspektakulär, aber tief und klar.

Was soll ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?

Manchmal weine ich. Ich empfinde diese Trauer nicht als so schlimm, ich weine dann halt und später ist es wieder besser. Ich bin sehr froh, dass er in meinem Leben war und möchte die Zeit/die Erinnerung nicht missen. Am liebsten hätte ich ihn in meiner Nähe, auch ohne S. wäre es für mich schön, wenn er einfach da wäre. Was er aber nicht ist.

Hat jemand Gedanken/Unterstützung für mich?

Vielen Dank fürs Lesen und danke für ein mögliches Feedback.

Solea

12.02.2016 19:26 • x 8 #1


S
Kann dir nur recht geben. Das gibt es...die unerfüllte liebe. Bin in der selben Situation, deswegen kann ich dir leider keine guten Ratschläge geben

Lg

12.02.2016 19:37 • x 5 #2


A


Unerfüllte Liebe verschwindet nicht

x 3


S
Hallo, sunny,

es tut mir leid, dass Du in einer ähnlichen Situation bist. Wie löst Du für Dich das Problem?

Wie gehst Du täglich damit um? Seht Ihr Euch? Habt Ihr Kontakt? Was wünscht Du Dir?

Ich wünsche mir einfach Kontakt. Und wenn ich ihn nicht haben kann, bin ich zwar auch zufrieden, dennoch wäre es schöner für mich, wenn ich nicht so große Nähe spüren würde. So bin ich immer noch - nach so langer Zeit - fast täglich im Zwiegespräch mit ihm.

Kann auch nerven. Auch den Abstand einzuhalten empfinde ich als anstrengend. Als würde ich gegen mich selbst arbeiten.

solea

12.02.2016 19:47 • x 2 #3


S
Ja mir geht es genauso. Wir haben Kontakt ja. Er weiss nicht wie ich wirklich fühle. Er weiss das da mehr ist wie nur s x aber das ich richtig verliebt bin weiss er nicht. Es ist schwer damit umzugehen. Ständig so zu tun als wäre allea normal. Ich habe noch nie so viel wegen jemanden geweint. Es ist einfach schrecklich. Vor allem wenn dann mal ein paar Tage nix kommt.
Wie ist es bei dir? Ist oder war er auch vergeben?

12.02.2016 19:52 • x 1 #4


S
Ach, bei Dir ist er vergeben? Oh Gott wie schrecklich, das ist ja noch schlimmer. Das tut mir leid.

Aus der Weinphase bin ich raus. Jedenfalls weitestgehend. Nein, er ist nicht vergeben. Am Anfang war ich vergeben. Ein für mich völlig nachvollziehbarer Grund von ihm war, dass ich meinem Lebenspartner nicht weh tun wollte. Für mich ist es heute noch richtig, es nicht getan zu haben, auch wenn das mit Schmerzen für meine Liebe einherging.

Ob das der einzige Grund für ihn war, es bei der Trennung zu belassen, weiß ich nicht; ich habe nie danach gefragt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er mich nicht so gut findet, wie es sein sollte.

Es gibt auch noch andere Hindernisse. Er ist sehr viel jünger als ich. Und wir händeln die Dinge des Lebens sehr unterschiedlich.

Was ist Dein Grund, es ihm nicht zu sagen? Möchtest Du Dich vor Verletzung/Ablehnung schützen? Oder möchtest Du ihn schonen? Denkst Du, er ahnt auch nicht, wie Du für ihn fühlst?

solea

12.02.2016 20:00 • x 1 #5


S
...ach, und Ihr schlaft miteinander?
noch viel schlimmer! Diese Qual würd ich nicht aushalten, denke ich. Obwohl ich unsicher bin, ob ich ihm widerstehen könnte.

12.02.2016 20:02 • #6


S
Es hat mehrere Ursachen warum ich es ihm nicht sagen möchte. Natürlich einmal aus Angst vor der Ablehnung. Dann natürlich weil ich weiss das es nicht geht. Nie funktionieren wird. Wie gesagt er weiss das ich mehr für ihn fühle, ob er sich denken kann das es Verliebtheit ist weiss ich nicht. Ich kann es nicht einschätzen da ich auch absolut nicht sagen kann wie es in ihm aussieht. Er ist was das angeht sehr verschlossen. Ich hatte schon oft das Gefühl das seiner seits auch was ist und dann wiederum auch nicht. Ich muss dazu sagen das wir uns in einem Jahr nur dreimal gesehen haben. Ja wir haben miteinander geschlafen. Es tut weh das stimmt. Aber es macht es erträglich da es halt wirklich nicht oft ist

12.02.2016 20:15 • #7


S
Ja, dieses ambivalente Verhalten kenne ich auch. Eine Zeitlang dachte ich, das würde ihn unattraktiv für mich machen, so sehr, dass meine Liebesgefühle schwinden würden.

Leider war es nicht so.

Ich denke, mir (und vielleicht auch Dir?) bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, bis alles vorbei ist. An diesem Punkt der Erkenntnis war ich schon so oft - heute abend auch wieder. Nun denke ich, dass es doch bald mal an der Zeit ist, dass es auch weitergeht. Immer nur abwarten...

Endlich soll es besser sein!

Oft habe ich schon gedacht, was wäre, wenn ich ihn nicht fast täglich sehen würde. Ich hab auch schon überlegt, die Situation herbeizuführen. Aber das wär schon ein krasser Nachteil für mein Leben, bislang scheue ich mich und hoffe auf Linderung!

Es ist zum Wütendwerden!

12.02.2016 20:23 • x 2 #8


S
Werdet Ihr Euch wiedersehen? Vielleicht sogar erneut miteinander schlafen?

12.02.2016 20:24 • #9


Waldfee47
Liebe Solea,
ich finde, du bist tapfer!
Ich kenne das auch.
Ich glaube, dass man eine LIEBE weder wegmachen kann noch muss...
es gibt Menschen, die sind und bleiben in unserem Herzen...
vielleicht ist es das Beste, dass zu akzeptieren..
Alles LIebe, die Waldfee, die findet, dass du gut damit umgehst
Akzeptieren! Wenn wir es abwehren oder verdrängen ist die LIebe dennoch da
Akzeptieren, annehmen und trotzdem auf UNSER eigenes Leben schauen und gut zu uns selbst sein,
ich denke, dass könnte ein guter Weg sein.

12.02.2016 20:35 • x 8 #10


S
Wie gross ist denn euer Altersunterschied? Ja ich denke iwann werden wir uns wiedersehen

12.02.2016 20:46 • #11


Felicitas
Zitat von Waldfee47:
Akzeptieren! Wenn wir es abwehren oder verdrängen ist die LIebe dennoch da
Akzeptieren, annehmen und trotzdem auf UNSER eigenes Leben schauen und gut zu uns selbst sein

Richtig, das mußte ich in den letzten zwei Jahren ebenfalls lernen - ob es mir nun gefiel oder nicht.

12.02.2016 20:50 • x 2 #12


I
@solea:

Klar, dass du für deine Affäre heftige Gefühle hast, aber das so schnell als tiefe und klare Liebe zu titulieren? Wie kann das sein?
Fakt ist, dass du ihn nicht wirklich kennst. Wäre aus euch beiden ein Paar geworden hätten sich deine Gefühle auch ganz anders entwickeln können.
Deine intensiven Gefühle rühren wohl eher daher, dass du eine Idealvorstellung, deine Phantasien in ihn hineinprojizierst. Verstärkt werden die Emotionen dadurch, dass du ihn nicht haben kannst.

Auch wenn du dein Leben trotz ihm im Griff hast, führt es wohl zu nichts ihn auf einen Sockel zu stellen und als große Liebe zu betiteln. Das hindert dich einfach sehr daran einen erreichbaren Partner zu finden mit dem du eine reale Beziehung führen kannst.

12.02.2016 20:53 • x 9 #13


S
Hallo, Felicitas,

so fühle ich mich auch: ein bisschen gezwungen, auf einen alternativlosen Weg. Ich bin wirklich weit davon entfernt, mit diesem Weg zu hadern, weil er mir sehr viel Schönes gegeben hat. Aber ich empfinde es so, als hatte ich und habe ich keine Wahl zu diesem Weg.

So bleibt tatsächlich nur das annehmen.

Wie war/ist es bei Dir? Hast Du zu Deiner Liebe Kontakt?

solea

12.02.2016 20:57 • x 1 #14


Waldfee47
Zitat von Felicitas:
Zitat von Waldfee47:
Akzeptieren! Wenn wir es abwehren oder verdrängen ist die LIebe dennoch da
Akzeptieren, annehmen und trotzdem auf UNSER eigenes Leben schauen und gut zu uns selbst sein

Richtig, das mußte ich in den letzten zwei Jahren ebenfalls lernen - ob es mir nun gefiel oder nicht.


Au Backe, der Spruch mit der Brücke...
Verlieb Dich nicht. Fall lieber von einer Brücke, denn das tut weniger weh!

12.02.2016 21:01 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag