Unglücklich verliebt - trotz Beziehung

M
Hallo miteinander,

Ich bin ca. seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir hatten bisher eine recht solide Beziehung mit den üblichen Höhen und Tiefen.

Jetzt habe ich Mitte November eine neue Arbeitskollegin bekommen. Anfangs hat sie mich nicht wirklich interessiert, da sie sehr bieder wirkte und auch recht schüchtern und reserviert. Da wir in letzter Zeit verstärkt miteinander gearbeitet haben, hatten wir öfters mal geplaudert. Dabei habe ich erfahren, dass wir sehr viele gemeinsame Interessen und Wertvorstellungen haben - mehr als ich und meine Freundin. Sie hat sich mir gegenüber sehr geöffnet und direkt vorgeschlagen, dass wir mal auch was privat unternehmen könnten.
Ich sagte, dass wäre kein Problem, habe ihr auch gleichzeitig gesagt, dass ich eine Freundin habe und ich nur an einer Freundschaft interessiert wäre.

Zudem Treffen ist bisher noch nicht gekommen und ich habe auch sonst keinen Kontakt zu ihr außerhalb der Arbeit. Jedoch merkte ich, dass sich etwas in mir veränderte. Ich wurde jedesmal nervös, wenn meine Kollegin an mir vorbei ging und sogar sehr traurig, wenn sie vor mir Feierabend macht und ich sie nicht mehr sehen konnte.

Dann kam der Moment, in dem ich zugeben musste: Ich hab mich in sie verliebt. Auch sie scheint an mir interessiert zu sein, da immer Blickkontakt zu mir sucht und sich dann verlegen und lächend wegdreht, wenn ich es bemerke.

Und hier fängt mein Dilemma an. Ich genieße das Gefühl gleichzeitig und fühle mich einfach nur bescheiden. Eigentlich liebe ich meine Freundin und fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Jedoch fange ich an, sie ständig mit meiner Kollegin zu vergleichen und sie ist jedesmal unterlegen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, in mir ist momentan einfach nur Achterbahn.

Hat jemand schon auch sowas erlebt? Ich freue mich über jeden Ratschlag.

24.01.2016 01:29 • #1


T
Zitat:
Dabei habe ich erfahren, dass wir sehr viele gemeinsame Interessen und Wertvorstellungen haben - mehr als ich und meine Freundin

Zitat:
Jedoch fange ich an, sie ständig mit meiner Kollegin zu vergleichen und sie ist jedesmal unterlegen.

Klingt für mich als ob du bewertest, demnach müsste deine Kollegin im direkten Vergleich was Besseres sein.

Wenn du mehr Interesse an dieser Frau hast, könntest du dich zunächst Fragen was es mit deiner aktuellen Beziehung auf sich hat. Du schreibst du liebst deine Freundin, aber was geht bei eurer soliden Beziehung mit den üblichen Höhen und Tiefen darüber hinaus?

24.01.2016 10:42 • #2


A


Unglücklich verliebt - trotz Beziehung

x 3


B
Hallo Mr. Clutch,

es fehlt offenbar nicht nur die Leidenschaft in Deiner soliden Beziehung.
Man verguckt sich in langjährigen Beziehungen immer mal in andere. Meistens ist das nichts als se,xuelle Anziehung und wird nicht überbewertet.
Aber Du und deine Freundin seid erst 1,5 Jahre zusammen...und schon bist Du in eine andere verliebt.
Warum bist Du mit deiner Freundin zusammen?
Bist Du ein Mensch, der sehr viel Sicherheit und Geborgenheit braucht? Eine leidenschaftslose Beziehung kann einem sehr viel Sicherheit geben.

24.01.2016 12:30 • #3


P
Was liebst du an ihr im Gegensatz zu deiner Freundin ? Und woran machst du fest dass sie dich auch mögen könnte ?

25.01.2016 23:15 • #4


C
Die Frage ist immer, möchte man wirklich das was man hat für etwas Ungewisses aufgeben? Ist es das wirklich wert?

26.01.2016 01:39 • #5


L
Zitat von Clarissa_83:
Die Frage ist immer, möchte man wirklich das was man hat für etwas Ungewisses aufgeben? Ist es das wirklich wert?


Ich finde diese Haltung komisch.

Wenn man merkt, ob nun durch ein neues Objekt der Begierde stimuliert oder nicht, dass einem die aktuelle Beziehung nichts mehr gibt, sollte man die Sache beenden. Einerseits, weil man dann selbst wieder frei für Neues ist. Andererseits, weil man seinen Partner sonst an der Nase herumführt.

Nun sagt der Threadersteller zwar, dass er seine Freundin eigentlich noch liebt, aber irgendwie klingt das für mich sehr merkwürdig. Wenn man schon vergleicht, wer besser oder schlechter ist, wo ist da die Liebe abgeblieben? Das ist doch keine Entscheidung wie beim Einkaufen, wo man den eingedellten Apfel gegen einen makellosen tauscht. So sehe ICH das jedenfalls.

Wäre der Threadersteller konsequent, müsste er sich trennen. Neuer Schwarm hin oder her. Dann kann er sich immer noch überlegen, ob er mit der Kollegin etwas anfängt. Aber dieses Beziehungs-Hopping scheint wohl in Mode zu sein, ich weiss es nicht.

27.01.2016 12:22 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag