Unsere Story, ihr Verhalten und die Aussichten

L
Hey Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bezüglich meiner jetzigen Situation ein paar Tipps oder auch nur subjektive Meinungen (ehrlich gemeinte und Klartext bitte) geben könnt.

Dann komme ich jetzt mal zum eigentlichen Thema. Meine Ex hat vor 2 Wochen nach einer ca. 8 monatigen Beziehung mit mir Schluss gemacht, was leider nicht unbegründet war. Hatte nichts mit fremdgehen oder sonst irgendwelchen harten Angelegenheiten zu tun, sondern eher damit, dass wir uns ca. die letzten 2 Monate sehr oft gestritten haben, was hauptsächlich von mir aus ging. Ich habe mich in den 8 Monaten leider in gewisser Hinsicht negativ verändert bzw. ich bin ziemlich eifersüchtig geworden, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie mir immer wichtiger geworden ist und ich sie auf ein sehr hohes Podest gestellt habe und ich mein Leben sehr stark nach ihr gerichtet habe, um es allgemein zu sagen.

Ich werde am besten einfach mal ganz von vorne anfangen, damit ihr euch überhaupt ein Bild machen könnt. Wir beide gingen auf das gleiche Gymnasium ( Ich(19), Sie(20) ), aber sind uns erst in der 13. näher gekommen, was sehr wahrscheinlich ohne meinen ehemaligen (besten) Kumpel (nennen wir ihn Peter) nicht geschehen wäre. Er hatte vorher schon Kontakt zu ihr und hat auch öfter was mit ihr unternommen und sich in sie verliebt, welches sie aber nicht erwidert hat. Allerdings hat er nicht aufgegeben, da die Beiden auch nicht wirklich aufgehört sich regelmäßig zu treffen und sie ihm auch teilweise noch Hoffnungen gemacht hat, da sie sich teilweise auch von ihm angezogen gefühlt hat, trotz der Zurückweisung (leichtes kuscheln etc.).

Dann ist sie aber (vor mir) mit jemand anderes eine Beziehung eingegangen, der auch um sie geworben hat. Nun hat sie es damals nach ihren Worten nicht wegen ihren Gefühle getan, sondern weil sie von mehreren Seiten unter Druck gesetzt wurde ( meinem ehemaligen besten Freund, ihrer besten Freundin, die mit dem besten Freund von dem Typen zusammen war). Ich weiß, dass ihr Verhalten bescheiden war und Peter auch sehr drunter gelitten hat.
Aus diesem Grund hab ich Kontakt zu ihr aufgebaut, um mit ihr darüber zu reden. Mehr hat sich damals dann aber auch nicht ergeben. Erst 2 Monate später nach unserer Abifahrt hatten wir regelmäßig Kontakt und sie hat ca. 1 Monat danach mit dem Typen, der damals auch um sie geworben hat, Schluss gemacht und wir sind uns danach näher gekommen. Was sich ziemlich schnell nach dem Beziehungsaus ergeben hat (z.B erster Kuss, kuscheln etc.). Wir sind es erst locker angegangen und sind auch erst 2 Monate später öffentlich zusammen gekommen. Vorher hab ich es Peter erzählt, welcher direkt danach den Kontakt zu mir abgebrochen hat, weil er durch die Vorgeschichte stark verletzt wurde. Ich weiß, dass das zum Teil ne miese Aktion von mir war, dass muss man mir nicht nochmal erzählen.

Nun ja unsere Beziehung lief dann sehr gut und es hat an nichts gemangelt. Problem war nur,dass ich kurz nach dem wir zusammen gekommen sind, mein Studium aufgenommen hab, wovor besonders sie Angst hatte, dass ich ein neues Leben aufbaue und sie nicht mehr wirklich integrieren werde. Deswegen habe ich sehr darauf geachtet sie nicht zu vernachlässigen und bin jedes Wochenende zurückgekommen und wir haben uns auch in der Woche versucht zu treffen. Sodass ich, wie ich es am Anfang schon angesprochen habe, mein/e Leben/Freizeit sehr nach ihr gerichtet habe und sie immer an erster Stelle gestellt habe. Das hab ich nach längerer Zeit als total normal angesehen und war oft verärgert, wenn es dann mal nicht mit dem Treffen geklappt hat und das hab ich auch gezeigt, wodurch öfter Streits entstanden sind. Oft habe ich auch Drama geschoben, wenn sie mit Freundinnen weggegangen ist, auf Betriebsfeiern, Konzerte oder Geburtstagsfeiern gegangen ist. Ich will mich zwar nicht in Ausreden flüchten, aber ich denke schon, dass es sehr damit zu tun hat, dass ich sie immer im Mittelpunkt gestellt habe und dadurch schnell das Gefühl hatte vernachlässigt zu werden. Dadurch habe ich ihre Freiheiten noch weniger akzeptiert, was ihr eigentlich sehr wichtig ist, da sie ein sehr freiheitsliebender Mensch ist. Zudem habe ich auch meine Freunde in der Zeit sehr vernachlässigt, wo aber auch reinspielt das Peter,der ebenfalls sehr gut in meinen Freundeskreis etabliert war, versucht und geschafft hat den Großteil, wegen der Vorgeschichte, gegen mich aufzuhetzen. Das hat natürlich dazu geführt, dass ich an den Wochenenden nur was mit ihr oder zum Teil mit ihrer Clique unternommen habe, da ich ja jedes WE nach hause gefahren bin und hier sehr viele Kontakte verloren habe, welches das Gefühl des vernachlässigt werden verstärkt hat, wenn man dann alleine zuhause saß und wusste das der (Ex-)Partner sich amüsiert und ohne mich Spaß hat.
Nun ja und das führte zu der eigentlichen Situation. Wir hatten schon vorher uns darüber unterhalten, dass wir möglicherweise zu unterschiedlich sind und uns Gedanken über eine Trennung gemacht haben, was aber von beiden Seiten im Endeffekt als blödsinnig angesehen wurde, da wir uns über alles geliebt haben und keiner wollte, dass wir uns trennen.
Allerdings wurde das mit dem Streiten immer häufiger, wodurch der schon vorher gepflanzte Keim schön sprießen konnte. Sie ist in den letzen 2 Monaten auch 2x ohne mich in den Urlaub gefahren (einmal zu ihrer Oma und einmal mit einer Freundin). Im ersten Urlaub bei ihrer Oma hat sie mich noch sehr doll vermisst, allerdings im anderen Urlaub so ziemlich gar nicht und ich war wirklich sehr doll enttäuscht als ich sie vom Bahnhof abgeholt habe und ich kaum Freude von ihrer Seite aus gespürt habe.

Nach dem Urlaub wurde es mit dem Streiten schlimmer, weil ich mich immer mehr vernachlässigt gefühlt habe und umso mehr geklammert habe, was total dumm von mir war, weil ich ihre Bedürfnisse nicht wirklich beachtet habe und sie weiter eingeengt habe. Hinzukommt auch, dass sie ein sehr offener Mensch ist und ich in dem Zustand sehr eifersüchtig war und sie mir auch ab und zu Anlass dazu gegeben hat. Allerdings muss ich sagen, dass sie ein sehr vertrauenswürdiger Mensch ist und ich mir im Prinzip keine Sorgen hätte machen müssen, aber es gibt trotzdem Dinge die nicht unbedingt sein müssen.
Zwei Wochen nach dem Urlaub hat sie dann mit mir Schluss gemacht, weil es ihr mit den Streitigkeiten zu viel wurde und ihre Gefühle nachgelassen haben und sie sich wieder mehr der Freiheit hingezogen fühlte.

In dem Gespräch habe ich dann so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich hab versucht mit ihr darüber zu diskutieren, sie zu überreden, dass es doch übereilt ist und das es ein Fehler ist, ihr klar zu machen, dass sie sich nochmal Gedanken darüber machen soll und das sie an die schönen Zeiten denken soll, die wir vorher hatten... und das ich sie brauche.... (Ja, ich weiß sehr schwache Leistung.)
Sie hat nach langer Diskussion dann zugestimmt und sich eine Woche lang darüber Gedanken gemacht, in der wir aber jeden Tag Kontakt hatten und täglich telefoniert haben und uns einmal getroffen haben, was natürlich auch ein Fehler war. Sie machte dann endgültig Schluss und sagte, dass ihre Gefühle stark nachgelassen hätten und sie der Meinung ist, dass wir einfach zu unterschiedlich sind, aber sie trotzdem noch Kontakt mit mir haben will.
Leider machte ich mich dann erst mit dem Ex zurueck gewinnen- Paket vertraut und leitete sofort eine Kontaktsperre ein. Nun war es so, dass sie sich drei Tage nach dem Aus bei mir meldete, aber ich hielt das Gespräch so kurz wie möglich und habe es auch von mir aus beendet. Wieder drei Tage später hat sie mich nochmal angeschrieben und fragte, ob ich sie jetzt hassen würde und ob ich mit ihr nichts mehr zu tun haben wollen würde. Ich verneinte dieses und habe nur gesagt, dass ich erstmal Abstand brauchen würde, was sie für verständlich hielt. Zudem hatten wir vorher geplant demnächst zusammen auf ein Konzert zu gehen und hab ihr dann angeboten ihr mein Ticket zu überlassen, damit sie da mit wem anders hingehen kann, da sie das Mal davor die Tickets bezahlt hat. Deswegen hat sie nach einem Treffen gefragt, damit ich es ihr geben kann. Als ich dann sagte, dass sie sich nicht darum sorgen müsste und das Ticket rechtzeitig bekommt, sagte sie es wäre aber auch schön dich wiederzusehen und das sie das Ticket auch abholen kommen würde. Und das schon nach einer Woche? Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ich will auch eigentlich nicht zu viel daraus interpretieren und mir nicht die große Hoffnung machen, dass sie mich vermisst oder sich bezüglich ihren Gefühlen geirrt hat. Was haltet ihr davon? Denn dieser Kommentar von ihr bringt mich extrem zum Nachdenken... Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das deuten soll, wenn sie sowas bereits nach gerade mal einer Woche schreibt... Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Vier Tage später schrieb sich mich an, weil ihr Hund operiert wurde und ich sie darum gebeten hab, dass sie mir berichtet, ob alles gut verlaufen ist (widerspricht sich zwar mit dem Abstand, aber ich mag den Hund ). Nun habe ich die Kontaktsperre leicht gelockert und etwas über allgemeines geredet und das Gespräch wieder von mir aus beendet und nun sind wieder drei Tage um, aber bis jetzt kam nichts.

Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich weiterhin vorgehen soll. Ich habe in den letzten Wochen bereits eine große Veränderung vollzogen(zwar hauptsächlich optisch aber immerhin) und viele Sachen erledigt, die ich schon immer mal anpacken wollte und würde sie gerne wiedersehen, da ich ihr gerne so gegenübertreten würde (*Überheblichkeit ein* was wahrscheinlich voreilig ist, weil ich selber von mir begeistert bin *Überheblichkeit aus* ). Da wir nur 8 Monate zusammen waren, habe ich Zweifel, dass eine Kontaktsperre von 6-7 Wochen nicht zu lange wäre und sie daraus interpretiert, dass sie mir egal geworden ist. Denn das ist definitiv nicht der Fall und ich habe mir auch lange darüber Gedanken gemacht, ob ich es nochmal mit ihr versuchen will und ob ich sie wirklich zurück will und ich bin mir sicher, dass es so ist. Ich bin der Meinung, dass man an einer Beziehung sehr arbeiten muss und auch nicht gewillt alles so leicht wegzuschmeißen.

Sorry für den langen Text und schon mal großen Respekt an die, die es bis hier hin geschafft haben und durchgehalten haben.
Würde mich sehr über Meinungen, Tipps, Kritik und Prognosen (Wie sehen die Chancen aus?) etc. freuen.

PS: Wie oben schon mal erwähnt, haltet euch nicht zurück.

MfG Lamna

18.05.2014 20:00 • #1


H
Hallo Lamna. Willkommen hier...auch wenn man den Sonntag Abend sicherlich angenehmer verbringen kann (nichts gegen die Leute hier, ich mein die Umstände )

So, du willst objektive Meinungen und Klartext...ich fang mal an.

Mal ein paar Zitate von dir:

Zitat:
und sie ihm auch teilweise noch Hoffnungen gemacht hat, da sie sich teilweise auch von ihm angezogen gefühlt hat, trotz der Zurückweisung (leichtes kuscheln etc.).

Zitat:
wovor besonders sie Angst hatte, dass ich ein neues Leben aufbaue und sie nicht mehr wirklich integrieren werde.

Zitat:
Das hab ich nach längerer Zeit als total normal angesehen und war oft verärgert, wenn es dann mal nicht mit dem Treffen geklappt hat und das hab ich auch gezeigt, wodurch öfter Streits entstanden sind.

Zitat:
Oft habe ich auch Drama geschoben, wenn sie mit Freundinnen weggegangen ist, auf Betriebsfeiern, Konzerte oder Geburtstagsfeiern gegangen ist.


das ist klassisch. Eine Beziehung in der einer oder abwechselnd beide eifersüchtig sind, die Liebe dahinschmilzt weil sich beide verbiegen und wenn es dann zum Ende kommt wird gesagt ich ändere mich. Dabei hat der ganze Ärger mit zuviel Änderung für den anderen, zuwenig bleiben bei sich selbst und vor allem aus mangelnder Kommunikation angefangen.

Zitat:
ich bin ziemlich eifersüchtig geworden, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie mir immer wichtiger geworden ist


Nee, wenn ein Mensch einem wichtiger wird und das einhergeht mit den Grundpfeilern auf denen eine Beziehung aufgebaut werden kann (Vertrauen, Verlässlichkeit usw) dann nimmt die Eifersucht ab und wird nicht mehr.

Mir kommt es beim Lesen so vor dass du sie als Menschen am Ende kein Stück besser kanntest als am Anfang. Vielleicht oberflächliche Dinge, aber habt ihr euch gegenseitig Sicherheit gegeben? Konntest du deine (Eifersuchts) Ängste mit ihr bereden? Habt ihr über Zukunft gesprochen?

Ich lese (und ich muss zugeben ich habs nur überflogen) von Peter, ihrem Ex, ihrer Eifersucht wenn du Spass hast, deiner Eifersucht wenn sie Spass hat, Null Vertrauen und Respektlosigkeit...

...und jetzt kommst du mit leicht wegschmeissen. Was wäre da leicht?

Ich kann dir nur raten für dich den Kopf freizubekommen und zu überlegen wo DU hinwillst. Mach dir weniger Gedanken um sie, darüber ob eine Kontaktsperre zu lange sein kann oder zu kurz, ob sie sich meldet oder nicht. Gedanken um sie hast du dir jetzt 8 Monate gemacht. Warscheinlich öfter als du es selbst wahrhaben willst. Führe dein Leben und es kommt eine Frau die genau DARAN teilhaben will. Vielleicht platzt bei euch ja noch der Knoten und sie ist diejenige...aber wenn sich wie bei euch 2 Menschen verbiegen müssen kann da langfristig nichts gutes draus werden.

Liebe Grüße, Hannoveraner

18.05.2014 20:29 • #2


L
Erstmal Danke für deine Antwort

Zitat:
Nee, wenn ein Mensch einem wichtiger wird und das einhergeht mit den Grundpfeilern auf denen eine Beziehung aufgebaut werden kann (Vertrauen, Verlässlichkeit usw) dann nimmt die Eifersucht ab und wird nicht mehr.


Nun ja, also ich bin eher ein Mensch, der eher langfristig zu Eifersucht neigt als kurzfristig. Ich bin mir selber bewusst, dass Eifersucht viel mit Unsicherheit zu tun hat und das dies auf jeden Fall etwas ist, woran ich aktiv arbeiten muss.

Zitat:
Mir kommt es beim Lesen so vor dass du sie als Menschen am Ende kein Stück besser kanntest als am Anfang. Vielleicht oberflächliche Dinge, aber habt ihr euch gegenseitig Sicherheit gegeben? Konntest du deine (Eifersuchts) Ängste mit ihr bereden? Habt ihr über Zukunft gesprochen?


Wir haben uns sehr viel Sicherheit gegeben und haben wirklich sehr viele persönliche und intime Themen miteinander bereden können und uns gegenseitig anvertrauen können. Aus meiner Sicht kann ich das zu 100% sagen, da ich ihr eigentlich alles anvertraut habe ( auch das mit den (Eifersuchts-)Ängsten. Aber bei ihr bin ich mir auch zu fast 100% sicher, da sie öfter mit mir über äußerst private Dinge gesprochen hat.
Wie meinst du das mit über unsere Zukunft gesprochen? Zukunftspläne? Wie es mit uns weitergehen soll?
Allgemein könnte man sagen, dass wir eigentlich kaum wichtige Themen ausgelassen haben.

Zitat:
Ich lese (und ich muss zugeben ich habs nur überflogen) von Peter, ihrem Ex, ihrer Eifersucht wenn du Spass hast, deiner Eifersucht wenn sie Spass hat, Null Vertrauen und Respektlosigkeit...


Sie war nur sehr selten Eifersüchtig. Das ging fast nur von mir aus. Sie hat mir eigentlich in jeder Hinsicht vertraut. Ich wusste, dass ich ihr auch voll und ganz vertrauen kann, aber dennoch hatte ich oft Kopfkino und mir blödsinnige Sachen eingeredet, was wohl ein ernsthaftes Problem ist.

Zitat:
...und jetzt kommst du mit leicht wegschmeissen. Was wäre da leicht?

Ich kann dir nur raten für dich den Kopf freizubekommen und zu überlegen wo DU hinwillst. Mach dir weniger Gedanken um sie, darüber ob eine Kontaktsperre zu lange sein kann oder zu kurz, ob sie sich meldet oder nicht. Gedanken um sie hast du dir jetzt 8 Monate gemacht. Warscheinlich öfter als du es selbst wahrhaben willst. Führe dein Leben und es kommt eine Frau die genau DARAN teilhaben will. Vielleicht platzt bei euch ja noch der Knoten und sie ist diejenige...aber wenn sich wie bei euch 2 Menschen verbiegen müssen kann da langfristig nichts gutes draus werden.


Damit meine ich, dass man an einer Beziehung arbeiten sollte und es das bestmöglichste versuchen sollte. Ich meine sowas wie Eifersucht muss man doch in den Griff bekommen können. Mir ist bewusst, dass es nicht von jetzt auf gleich funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass es nach und nach klappt.
Ob verbiegen das richtige Wort ist? Man könnte es auch Kompromisse eingehen nennen.
Ich bin mir momentan(!) sicher, dass ich sie zurück möchte, weil wir sonst in jeder Hinsicht harmonieren.

18.05.2014 20:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag