8

Unsicherheit meinerseits - gibt es eine Lösung?

F
Hallo,

ich finde leider für mich selber keine Lösung und hoffe hier kann mir jemand tipps geben.

Vor über einem halben Jahr habe ich eine wunderschöne Frau (22 Jahre) kennengelernt, bei der ich endlich wieder das Gefühl angekommen und akzeptiert zu werden (ich, 26), nichtsdestotrotz habe ich auch dauerhaft das Gefühl, dass Sie nicht 100% offen zu mir ist und irgendetwas zwischen uns steht.

Kurz zu meiner Person, ich habe früh alleine gelebt, hatte mehrere Beziehungen, mit meiner letzten bin ich aber ziemlich auf die Schnauze gefallen (Scheinschwangerschaft, etc.), bin dadurch ein wenig vorbelastet was Gefühle angeht, stehe aber mitten im Leben (Ausbildung u. Studium beendet). Kurz zu ihr, Sie hatte vorher eine Beziehung , wurde verarscht (mit dem Sie jetzt wieder normalen Kontakt hat, was mich verwirrt), ist in einer Ausbildung und wohnt noch zu Hause. Ihre Mutter kümmert sich noch komplett um Ihr Leben (Essen kochen, Wäsche waschen, Kosten, etc.)

Bis auf die Sachen mit dem Ex-Freund stört es mich überhaupt nicht, ich bin gerne bei und Ihr unterstütze sie in der Ausbildung oder jegliche Lebenssituation. Diese Sachen sind es also nicht, die mir das Gefühl geben, dass etwas zwischen uns steht und unsere Zuneigung blockieren.

Ich kann aber Ihre Art von Beziehung führen nicht nachvollziehen. Oft erzählt sie mir einfach nichts, obwohl ich Sie immer frage, wie z.B. der Tag oder die Arbeit, wie es ihr geht. Ich habe das Gefühl, dass das Anssehen bzw. das Verhältnis gegenüber ihren Freunden und Social Media Ihr wichtiger ist als der zu mir. Ich habe das Gefühl keinen richtigen Draht zu haben und sie mir nicht traut.

Sie sagt zwar, dass ich Sie zu einem guten Menschen mache und sie sich dadurch weiterentwickelt, andererseits sagt sie aber auch oft, dass ich anstregend sei oder sie nerve (angeblich nur aus Spaß).

Ich bin verunsichert, liegt es am altersunterschied und das ich andere Auffasung habe von einer Beziehung?

27.06.2017 08:51 • #1


T
Sie ist wohl noch nicht reif genug für die Art Partnerschaft, die du dir vorstellst. Im übrigen finde ich etwas komisch. Für mich bedeutet das Wort angekommen etwas wunderschönes, befriedigendes, glücklich machendes.
Offensichtlich bist du nicht angekommen, wenn es schon daran harpert, wie ihr eure Beziehung zueinander seht. Vorsicht, ich differenziere zwischen Beziehung und Partnerschaft.
Es steht etwas zwischen euch sagst du, dazu ihre Aussagen... Fühlst du dich wirklich so angekommen, wie du sagst oder ist das eher Wunschdenken? Geh mal in dich in beantworte dir diese Frage ehrlich.

....keinen richtigen Draht zu ihr zu haben...

Für mich sagt das alles über diese Fragestellung aus.

27.06.2017 09:45 • x 1 #2


A


Unsicherheit meinerseits - gibt es eine Lösung?

x 3


G
Moin,
also ich würde mich bei keinem angekommen fühlen, der solche Äußerungen von sich gibt und dem sozial media wichtiger ist als ich.

Ich denke auch, sie ist noch nicht reif für eine Beziehung respektive für eine Beziehung die auf Augenhöhe basiert, evtl. bist du nur ein Lückenbüsser, weil ihr grad langweilig ist, es grad keinen bessern abzugrasen gibt etc. Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, d. h. nicht, dass ich damit recht haben muss.

Gruß
Grace

27.06.2017 09:50 • x 1 #3


A
Zitat:
Sie sagt zwar, dass ich Sie zu einem guten Menschen mache und sie sich dadurch weiterentwickelt, andererseits sagt sie aber auch oft, dass ich anstregend sei oder sie nerve

Du bist bis auf die nervigen Momente der ausgleichende Gegenpol, mehr nicht.



Zitat:
wurde verarscht (mit dem Sie jetzt wieder normalen Kontakt hat, was mich verwirrt

Hier liegt der Hund begraben und es würde mich nicht wundern, wenn da sehr wahrscheinlich mehr als nur normaler Kontakt besteht (auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst).


Das jetzt detailierter anzuführen wäre müßig und würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen. Die Kurzform wäre: Ihr passt nicht zusammen und deswegen ist der Ärger vorprogrammiert, trotzdem versucht ihr beide jeder aus seinen persönlichen Gründen heraus, zusammen Beziehung zu führen.

27.06.2017 09:59 • x 2 #4


A
Zitat:
Du bist bis auf die nervigen Momente der ausgleichende Gegenpol, mehr nicht.

Nervige Momente = wo ihr klar wird, dass es nicht du bist, den sie will.

27.06.2017 10:19 • x 1 #5


F
Vorab danke für das Feeback.

Einerseits habe ich genau diesen Eindruck, wir Ihr geschildert habt, andererseits hat sie z.B. gestern angefangen zu weinen als wir drüber geredet haben und später meinte sie dann sie freut sich unheimlich auf unsere Zukunft. Ich verstehe es nicht...

Das Ding ist, ich würde gerne mit Ihr über die Situation reden, aber sie blockt dann gefühlt nach 5 Minuten und sagt alles ist gut und sagt das sie mich sehr sehr gerne hat.

Ich würde es mir einfach wünschen, dass sie ehrlich mit mir redet. Ich habe für alles Verständnis und finde man kann auch über alles reden wie die z. B. Reife oder der EX. Aber wie..

27.06.2017 10:23 • #6


A
Zitat:
angefangen zu weinen als wir drüber geredet haben und später meinte sie dann sie freut sich unheimlich auf unsere Zukunft. Ich verstehe es nicht...

Vermutlich weil du Frauen noch nicht so gut verstehst. Frauen sind meist emotionaler, besonders in bestimmten Situationen, da muss weinen keine tiefere Bedeutung haben.
Der Rest sind letztendlich nur Worte, die in einem bestimmten Moment gesagt werden (weil sichs gut anfühlt), aber letztendlich eben nur Worte. Denn wer will denn nicht, ganz generell, eine Zukunft mit dem Partner haben, mit dem man zusammen ist.



Zitat:
Das Ding ist, ich würde gerne mit Ihr über die Situation reden, aber sie blockt

Weil man über Gefühle nicht mit Worten verhandeln kann.



Zitat:
Ich würde es mir einfach wünschen, dass sie ehrlich mit mir redet. Ich habe für alles Verständnis und finde man kann auch über alles reden wie die z. B. Reife oder der EX.

Solange sie einen reellen Nutzen aus dir zieht, muss es auch nicht unbedingt die ganze Wahrheit sein. Vor allem dann nicht, wenn die Wahrheit sich nachteilig auswirken könnte.

Schau einfach auf die Taten und das, was vorhanden ist. Sollte dir schon ein bisschen was sagen. Dein Bauchgefühl meldet sich nicht ohne Grund.

27.06.2017 10:41 • x 2 #7


G
Moin ,
Wie wäre es denn , wenn du mal deine Eier aus der Hose holst und Klartext sprichst, statt auf dieses Geschwurbel einzugehen und dich emotional erpressen zu lassen .

Das Mädel wandert mit dir durch die Manege und zeigt es allen , die es (nicht) wissen wollen .

In deiner Überschrift steht schon die Antwort . Du bist unsicher , das merkt sie durch deine Worte u dein Verhalten deshalb kann sie das so machen .

27.06.2017 11:21 • x 1 #8


B
Naja ich bin ein Freund von reden aber man kann auch zu viel reden, wenn sie nach 5 Minuten blockt und sagt da ist nichts, dann ist ab und zu auch nichts da um zu reden. Im Endeffekt bist du unsicher, also musst du etwas tun um diese wieder los zu werden, da hilft es nichts alles auf sie zu schieben.

Wenn sie dir das Gefühl gibt das anderes wichtiger ist als du, dann solltest du genau darüber reden und nicht über deine Unsicherheit, denn die vergeht ja nur wenn du die wahren Probleme ansprichst. Was soll sie tun wenn du unsicher bist? Soll sie sich verstellen oder was erwartest du? Wenn sie nur Freunde sind, dann kann sie da auch nicht mehr dazu sagen, sie kann ja schlecht etwas behauptet was nicht stimmt.

Wenn es dir unangenehm ist das sie mit ihm schreibt, dann sag ihr das und komm nicht ständig auf deine Unsicherheit zu sprechen, denn Unsicherheit hat immer einen Auslöser und den gilt es zu beseitigen und nicht deine Unsicherheit weil die vergeht dann von ganz alleine.

Sie ist zu viel im Social Media Bereich unterwegs? Dann sag ihr das, sag ihr das es dir vorkommt als wären ihre virtuellen Freunde wichtiger als du, sie kann ja weiter auf Facebook und co sein aber es einfach etwas beschränken, besonders wenn ihr zusammen seid sollte sie komplett darauf verzichten. Wenn ich mit einer Frau essen gehe, dann habe ich auch keine Lust das sie ständig am Handy klebt, da muss das Handy einfach in die Tasche gesteckt werden um sich zu unterhalten, dass selbe bei Film schauen oder beim kuscheln, egal was, Zweisamkeit ist wichtiger als Facebook und co und da ist es auch egal wer gerade schreibt, die laufen nicht weg.

Wenn sie alleine ist, oder auf dem Klo, da kann sie tun und lassen was sie will und das musst du ihr klar machen, du bist derjenjge der gerade real vor ihr steht und da solltest du auch wichtiger sein als das sch. Handy. Natürlich gibt es Situationen wo man auch mal das Handy vor holt, zum Beispiel am See oder im Schwimmbad, da kann sie ruhig mal aufs Handy schauen und auch schreiben wenn ihr auf dem Platz liegt, aber die gemeinsame Zeit darf nicht gestört werden deswegen.

Das zweite Problem ist das mit ihrem Ex, sprich dieses Problem an, sag ihr das du damit nicht so einfach klar kommst, er hat sie verletzt und du magst sie, deswegen verstehst du nicht wieso sie weiter mit dem schreiben kann. Wenn sie dann sagt sie kennen sich seit sie klein sind oder schon 10 jahre etc.. dann musst du das akzeptieren lernen, denn gerade in dem Alter gehen 90% fremd, da kann das immer passieren, wenn es sich grundsätzlich stört dann kannst du ihr das sagen aber ich würde es nicht von ihr Verlangen einzustellen, ich würde ihr sagen das es dir nicht so recht ist aber das du damit schon klar kommst weil du ihr vertraust. Wenn ihr etwas an dir liegt, dann sagt sie von sich selbst das sie den Kontakt beschränken wird.

Wie gesagt wenn es ein langer Freund ist, aus Schultagen etc.. dann wirst du damit leben müssen egal wie schwer es dir fällt, sie darf dir halt nur nicht verheimlichen das sie mit ihm schreibt, denn das ist meistens der Anfang vom Ende. Wenn sie dir zeigt was sie mit ihm schreibt und es dir sagt, dann besteht eigentlich kaum Gefahr weil sie dir so vertraut und sich für dich entschieden hat.

Wenn du die zwei Punkte klar ansprichst, dann vergeht auch die Unsicherheit, denn wie gesagt man kann Unsicherheit nicht bekämpfen, sondern nur die Gründe die zur Unsicherheit führen und die gilt es zu bereden und zu verarbeiten

27.06.2017 11:42 • #9


G
@Blake88 ,
meinst du das ernst ?
Da kann er sich ja gleich selbst ein Grab schaufeln brauch sie ihn nur noch reinschubsen .

Reden !
Klarmachen!
Einschränken!
Akzeptieren!
Verständnis zeigen!
Erlauben! ( Klo)

Nein , Hilfe .

Es liegt an ihm , nicht an ihr . SiE kann seine Unsicherheit nicht beseitigen , dass muss er selber tun .

Reden ! , zu was hat das denn bisher geführt ? Zum jetzigen Zustand , oder ?

Sie haben geredet es ändert sich nix . Er redet wieder , nix passiert . Er redet nochmal , sie heult ( und sagt alles sei gut!)

Und nun ?

Schlage andere Strategie vor ----
aufhören mit diskutieren
Argumentation durch HANDELN .

27.06.2017 12:52 • #10


G
Zitat von Gracia:
Schlage andere Strategie vor ----
aufhören mit diskutieren
Argumentation durch HANDELN .

Das wirst Du schon konkreter ausfueheren muessen .

@te: lass Dich einfach nicht so sehr verunsichern, Du weisst ja was Du moechtest und was nicht. Da kannst Du ja schonmal ansetzen und einfach mal entsprechende Grenzen ziehen.

ich war tatsaechlisch schonmal in einer aehnlichen Situation, ist schon bischen her. Da hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt was man da wohl nur macht. Im Endeffekt haette ich vermutlich besser daran getan, das Thema einmal zur sprache zu bringen und dann einfach zu gehen. Soweit das ich mir da nen Ei drauf gebacken haette war ich damals noch nicht.

Gruss,
g

27.06.2017 13:07 • #11


G
@gordon , Ist das dein Ernst ?

Das ist doch klar . Genau das andersrum machen , was da steht .

Da müsste ich ja praktisch jeden Satz von diesem Unsinn auseinandernehmen.

Hast du den letzten Absatz ( Beispiel)
gelesen ?
6 Zeiler , ein Satz
3x Unsicherheit
ansprechen , nicht bekämpfen , Gründe bereden und verarbeiten !

Geschwurbel , alles , totaler Quatsch .

Er muß gar nix .
Eine Ansage machen , in einem Punkt . Beim nächsten Mal , aufstehen , gehen , mit Ankündigung .

Du weißt doch was du möchtest / nicht möchtest . Zieh eine Grenze , und du bekommst eine Reaktion .


[ Oder selber mal das Handy zur Hand nehmen ? ( ) ]

27.06.2017 14:29 • #12


F
Danke nochmals!

Weiß nicht, bin eigentlich nicht son abgewixxter Typ für solche Aktionen und Auge und Auge, Zahn um Zahn..kann bestimmt auch nach hinten losgehen. Finde reden eigentlich echt am sinnvollsten, aber das bringt ja nichts, also wohl wirklich mal abgewixxt sein (:-P)

Umso mehr ich mir das hier teilweise aber nochmals durchlesen, könnte es wirklich stimmen mit der Reife (da ihr Ex halt aus der Jugendzeit kam). Allerdings finde ich auch hier, kann man offen über das Thema sprechen und umgeht zahlreiche problem.. Ich mein, ich würde dem ganzen ja auch Zeit geben, wenn das Gefühl mir keinen Strich durch die Rechnung macht.

27.06.2017 14:54 • #13


G
Zitat von Gracia:
Ist das dein Ernst ?

Ja, weil er ist doch verunsichert .

Na gut ich mach mal:
@te: Die alte dadelt sozial media, dir ist nach was anderem? Dann tu es: Telefon kumpels B., Tschuess bis spaeter. Oder Xbox. Noch viel besser: Die alte daddelt nicht mit Ihrem handy: Trotzdem Xbox.

Dein Invest: unterstuetzen und soweiter und sofort: runterdrehen auf nen level leicht unter Ihrem invest. Und da belassen. Fehlverhalten bzw. eines das nicht gefaellt wird nicht auch noch belohnt. Sonst - Du selbstverstaendlich werden das nix gut, weil da nix mehr gut bum bum und so.

Selbstverstaendlichkeiten abstellen: Umgehend!. Motto: Du trifst Dich gern mit ihr aber Du hast auch noch andere Hobbies.

Nicht labbern! Erklaeren und rechtfertigen mussu dich gar nicht ausser vor dir selbst.

so wenn du alles das beherzigst kriegst Du irgendwann richtig richtig huebschens Drama und genau da willst Du hin:).

PS: das ganze verbuchst Du ueberigens nicht unter Strategie sondern unter Lesson 4 Life Titel Wie ich meine eigen Zeit mehr Wertschaetze - Teil 1
Gruss,
g

27.06.2017 14:55 • #14


VictoriaSiempre
Mal Butter bei die Fische, Du schreibst es im EP ja selbst: Dich stört der wie auch immer geartete Kontakt zum Ex!?

27.06.2017 15:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag