8

Unsicherheit über meine Gefühle

U
Hallo Ihr Lieben!

Ich lese schon lange immer wieder hier mit. Es gibt tolle, hilfreiche Antworten. Und jetzt habe ich selbst ein Problem zu meiner eigenen Wahrnehmung.

Ich bin/war seit etwa 4 Monaten Single. Die letzte Beziehung war nur 6 Monate und ist komplett abgeschlossen.

Habe auf einer Datingseite eine Mann kennengelernt. Die ersten Wochen habe ich ihn mehr oder weniger abgeblockt. Freundlich geschrieben und dann doch seiner Bitte einfach mal persönlich zu treffen nachgegeben. Er ist 56 und ich 45. Beide sind wir eher die junggebliebenen Typen und immer für einen blöden Spruch zu haben. Wir verstanden uns blendend. Die Ansichten, der Humor. Jedes Thema wurde mit ihm interessanter. Obwohl er optisch so gar nicht mein Typ ist, zog er mich an. Er strahlte Zuverlässigkeit, gepaart mit einer großen Portion Humor, Schalk im Nacken, Ehrlichkeit, Intelligenz aus. Dann nahm er mich in den Arm und ich fühlte mich magisch angezogen. Er/es fühlte sich einfach toll an.

So, nun stand ich da. Er nicht mein Typ, aber irgendwie doch total. Habe mit einer Freundin darüber gesprochen und ihr klar gesagt, welche Gefühle/Bedenken ich habe. Mich stört das Alter - 11 Jahre. Die Optik . naja. bin ich hin und her gerissen. Ich bin eine Frau, die schon großen Wert auf Äußerlichkeiten legt. Jetzt nicht den perfekten Körper (was er sogar eigentlich hat), sondern eher junggebliebene Ausstrahlung - optisch. Das hat er nicht. Zwar vom Wesen/Charakter, aber sonst nicht. Dann denke ich wegen dem Alter, er ist halt schon bald in Rente und ich habe noch 22 Jahre.
Sie meinte, dass es zwar nicht zu mir passt, aber ich der Sache eine Chance geben sollte. Ich fühle mich wohl, richtig wohl bei ihm (haben uns jetzt fast täglich getroffen). Und was nützt mir ein gleichaltriger, wenn die Chemie nicht passt. Dieses Argument sehe ich eben auch.
Fazit: ich möchte uns eine Chance geben. Er hat viele Werte, die ich eben bei anderen vermisse. Und denke wieder schei. drauf wie alt er ist und auch vom Optischen.
So. Mein Problem. Da ich trotzdem immer wieder diese dämliche Unsicherheit spüre, möchte ich es noch nicht so offiziell machen. Blöderweise bin ich aber schon selbst ganz schön vorgepirscht und habe gesagt, dass wir heute gemeinsam zum Tanzen gehen und er einen Teil meiner Freunde kennenlernt. Damit würde ich es auch für alle öffentlich machen. Jetzt bereue ich es. Weil ich vor mir selbst Angst habe, dass ich evtl. doch wieder zurückziehe und dann habe ich ihn vorgestellt und es is doch nix. Nur, wie soll ich es ihm erklären? Ihm gab ich das Gefühl, dass ich mir sicher bin. Gerade mit meiner Bitte mich zu begleiten. Er freute sich sehr darüber. Ich bin mir auch sicher, dass er es absolut ernst meint. Ich ja auch. Ich spiele nicht. Kämpfe nur mit und gegen meine zwiespältigen Gefühle.

Ach Leute, ich bin so bescheuert. Einerseits müsste ich total happy sein und andererseits bin ich doch zu oberflächlich? So kenne ich mich nicht.

Ich bitte euch kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Wascht mir den Kopf oder was auch immer. Ich kenne diese Unsicherheit bei mir so gar nicht.

Lieben Dank für Eure Antworten

14.07.2017 11:29 • #1


R
Zitat von Unsicher72:
oberflächlich

Das war das erste, was mir dazu einfiel.
Wenn alles passt, sind Äußerlichkeiten (nicht zu verwechseln mit einem gepflegten Erscheinungsbild) doch wirklich nebensächlich.
Wieso stehst Du Dir da selbst so im Weg? Probier es doch einfach - wenn es dann wirklich nicht passt, ist nichts verloren.

14.07.2017 11:34 • x 1 #2


A


Unsicherheit über meine Gefühle

x 3


E
Hallo ,

Nobody is Perfekt , Give it a Chance .

Versuch es doch mit ihm und sieh ob es klappt .

14.07.2017 11:39 • #3


R
Zitat von Alex.W1992:
Versuch es doch mit ihm und sieh ob klappt .

Eben. No risk - no fun

14.07.2017 11:40 • x 1 #4


U
Ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Ich gebe uns ja eine Chance.
Mir geht es um heute Abend... Als Frau ist das nicht so leicht. Ich bin dafür bekannt immer eher unerreichbar zu sein. Bitte, bitte nicht als hochnässig sehen. Aber ich weiß von vielen (auch von Frauen schon mehrfach bestätigt), dass ich ein Männertraum bin. Trotzdem kein männermordender Vamp. Versteht ihr? Ich möchte nicht mal eben mit dem und mal eben mit dem auftauchen. Wenn ich mir MEINER Gefühle sicher bin, habe ich auch soviel Selbstbewusstsein zu ihm zu stehen. Das ist kein Problem für mich. Denn er ist toll. Aber falls doch nicht, habe ich ihn als Freund vorgestellt und in vielleicht ein paar Wochen den nächsten. Ach, wie soll ich es erklären...

14.07.2017 11:45 • #5


E
Zitat von Unsicher72:
Ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Ich gebe uns ja eine Chance.
Mir geht es um heute Abend... Als Frau ist das nicht so leicht. Ich bin dafür bekannt immer eher unerreichbar zu sein. Bitte, bitte nicht als hochnässig sehen. Aber ich weiß von vielen (auch von Frauen schon mehrfach bestätigt), dass ich ein Männertraum bin. Trotzdem kein männermordender Vamp. Versteht ihr? Ich möchte nicht mal eben mit dem und mal eben mit dem auftauchen. Wenn ich mir MEINER Gefühle sicher bin, habe ich auch soviel Selbstbewusstsein zu ihm zu stehen. Das ist kein Problem für mich. Denn er ist toll. Aber falls doch nicht, habe ich ihn als Freund vorgestellt und in vielleicht ein paar Wochen den nächsten. Ach, wie soll ich es erklären...


Dann versuch es langsam angehen zu lassen , muss ja nicht gleichen heißen, hey kann ich vorstellen .. das ist next ..

Dein Gefühl sagt dir schon die richtige Richtung .

14.07.2017 11:49 • #6


R
Der arme Mann tut mir leid. Du schämst Dich ja geradezu für ihn.
Dann sei ehrlich und sag ihm, dass er Deinem Idealbild in keinster Weise entspricht und Du Deinen Freunden seinen Anblick unmöglich zumuten kannst. Schließlich hast Du einen Ruf zu verlieren.
Das muss und wird er einsehen!

14.07.2017 11:49 • x 1 #7


E
Zitat von regenbogen05:
Der arme Mann tut mir leid. Du schämst Dich ja geradezu für ihn.
Dann sei ehrlich und sag ihm, dass er Deinem Idealbild in keinster Weise entspricht und Du Deinen Freunden seinen Anblick unmöglich zumuten kannst. Schließlich hast Du einen Ruf zu verlieren.
Das muss und wird er einsehen!


Sie schämt sich für ihn ? So hab ich natürlich noch nicht gedacht , aber kann sein dass manche Mesnchen von sich selber sich zuviel halten .

Und sich selbst sogar für andere die anscheinend nicht so gut aussehen wie Sie sich schämen .

14.07.2017 11:53 • x 1 #8


H
Du machst es dir aber auch kompliziert !
Du magst ihn- und ?
Ist es nicht egal was deine Freunde denken ?
Wenn dir Äußerlichkeiten so wichtig sind, dann beende die Beziehung mit ihm sofort.
Eine Garantie, wie lange eine Beziehung hält, gibt es nicht

14.07.2017 11:54 • #9


R
Zitat von Alex.W1992:
Sie schämt sich für ihn ? So hab ich natürlich noch nicht gedacht , aber kann sein dass manche Mesnchen von sich selber sich zuviel halten .

Zitat von Unsicher72:
Als Frau ist das nicht so leicht. Ich bin dafür bekannt immer eher unerreichbar zu sein. Bitte, bitte nicht als hochnässig sehen. Aber ich weiß von vielen (auch von Frauen schon mehrfach bestätigt), dass ich ein Männertraum bin. Trotzdem kein männermordender Vamp. Versteht ihr? Ich möchte nicht mal eben mit dem und mal eben mit dem auftauchen.

Zitat von Unsicher72:
Aber falls doch nicht, habe ich ihn als Freund vorgestellt und in vielleicht ein paar Wochen den nächsten.

Mein lieber Schieber!

14.07.2017 11:56 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Meine Güte, Du bist 45. Es wird wohl niemand erwarten, dass Du Dich nur dann mit einem Mann in der Öffentlichkeit zeigst, wenn Du mindestens verlobt bist.

Mir scheint eher, dass er ein Notnagel für Dich ist, irgendein fauler Kompromiss. Du magst ihn, aber nur, weil nix besseres vorhanden ist.

Vielleicht bin ich ja auch oberflächlich, aber für mich käme kein Partner in Frage, mit dem ich optisch nichts anfangen kann. Das bedeutet NICHT, dass ich ein festes Bild vor mir habe oder nur auf Schönlinge stehe, überhaupt nicht. Aber grundsätzlich muss da was sein, was mich anspricht. Wenn ich verknallt bin, dann ist derjenige per se schön, selbst wenn er wie Quasimodo aussehen würde.

Bei Dir ist das nicht so, Du scheinst mir viel zu verkopft und auf Außenwirkung bedacht.

14.07.2017 12:06 • x 3 #11


R
Zitat von VictoriaSiempre:
Mir scheint eher, dass er ein Notnagel für Dich ist, irgendein fauler Kompromiss. Du magst ihn, aber nur, weil nix besseres vorhanden ist.

Richtig!

14.07.2017 12:08 • #12


Sway82
Wie ist denn euer Status? Wenn es den denn schon überhaupt gibt oder geben muss.
Du stellst ihn als xy vor. Ohne Titel. Sicher, deine Freunde werden wissen, dass er der Typ ist, mit dem du dich triffst.
Sollte es, warum auch immer, nicht mit euch klappen, dann kannst du das genauso kommunizieren. Hat nicht funktioniert. Punkt.
Da muss man sich doch keinen Kopf drum machen, wenn du eh nicht der Typ Frau bist, der jedes WE nen neuen Mann vorstellst. Selbst wenn...by the way. Your business.
Verstehe das Problem nicht wirklich, sorry.

Wegen dem Alter: das ist doch sowas von nebensächlich. Meine Ex ist 10 Jahre älter. Wir waren 22 und 32 beim kennenlernen und sehr verschieden. Ging ne lange Zeit lang gut. Trennungsgrund war nicht das Alter.
Eine Garantie gibt es doch nie.
Du fühlst dich wohl mit ihm. Auch wenn er nicht dein Typ ist, findest du ihn anziehend. Das ist doch total prima.
Macht doch einfach mal so weiter und schaut wo das hinführt....

14.07.2017 12:09 • #13


U
Ich schäme mich überhaupt nicht für ihn. Das kommt falsch an. Aber ich habe es auch etwas unglücklich ausgedrückt...
Deswegen schrieb ich auch, dass ich jederzeit zu ihm stehen würde, wären da nicht immer wieder diese Zweifel.
Und ich bin auch keine totale Schönheit. Wollte damit mehr sagen, dass ich vom Typ her ein anderer bin. Ich komme sehr gut an. Durch meine Art mich zu kleiden, zu geben, meinen Charakter (auch wenn ihr das jetzt nicht versteht), durch meine lockere Art, habe eine sehr gute Figur, die ich gerne mit Stil zeige und bin bekannt dafür eine 'harte Nuss' zu sein. Ich habe einem guten Freund gesagt, dass er mit kommt. Seine Reaktion war, wow, dann scheint es aber ernst zu sein, nach so kurzer Zeit. Gerade bei mir...
Da hatte ich aber keine Zweifel. Und jetzt mein emotionales Hin und Her.
Ich möchte ihm irgendwie verklickern, dass ich zwei Gänge zurück, aber nicht auf Null schalten möchte. Uns, mir mehr Zeit geben will, bevor ich es quasi so offiziell mache. Wenn uns jemand so sieht, ist es mir egal. Dann ist es eben so. Verstecken brauche und werde ich ihn nicht. Nur eben NOCH nicht so offiziell alles machen.
Versteht ihr, was ich meine? Und ich möchte eben nicht, dass er sich quasi verraten fühlt, wenn ich das mache. Deswegen meine Bitte an Euch wie ich es fair und ohne ihm weh zu tun sagen soll

14.07.2017 14:01 • #14


E-Claire
Ach Mensch,

doofe Situation. Das Ding ist ja dann doch, daß diese Zweifel eigentlich nur recht selten wirklich weggehen. Aber als harte Nuß, wer weiß, vielleicht brauchst Du wirklich ein bissl mehr Anlaufzeit. Möglich.
Ich hätte da so zwei Fragen:
1. Wieso ist den mitzunehmen, so daß er einen Teil Deiner Freunde kennenlernt, gleichzusetzen mit öffentlich machen. So ganz erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
2. Wie sieht er das denn so?

Weißt Du, es wird hier nicht so ganz klar, was Dich jetzt wirklich verunsichert. Könnte sein, daß Du dann das Gefühl hast, ihm zu signalisieren, daß Du weiter bist, als es sich für Dich anfühlt. Könnte aber auch Panik davor sein, was Deine Freunde so denken. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du da noch mal so schaust, was für Dich überwiegt. Dann tust Du Dich womöglich auch a bissl leichter mit Handlungsoptionen.

Nun zu der Frage, wie Du es ihm FAIR und OHNE ihm weh zu tun sagen kannst. Tja, ich wäre auch gern 2kg leichter und hätte gern ne Million auf dem Konto. Will sagen, ersteres ist mit ein bißchen Empathie und Vorbereitung machbar, das zweite ist nicht gerade wahrscheinlich und echt Glückssache.
Nachdem das Tanzen ja für heute Abend angesetzt ist, bleibt Dir zudem auch nicht mehr viel Zeit für die Lösungssuche.

Variante 1:
Du bleibst weiter im Panikmodus, lässt Dir ne nette Ausrede, krank, jemand braucht Deine Hilfe etc, einfallen, teilst sie ihm mit und nutzt die Zeit, weil Du ja Zuhause bleiben mußt, zum Nachdenken, wie es jetzt weitergehen soll. Ist sicher nicht die ehrlichste aller Varianten, tut ihm aber, wenn überzeugend rüber gebracht, jedenfalls mal nicht weh. Und wenn Du dann eben wirklich mal nachdenkst, dann ist vielleicht so gar etwas gewonnen, so daß die Notlüge Karma-mäßig nicht so ins Gewicht fällt.

Variante 2:
Du erklärst ihm klar, wie Du Dich fühlst, ohne ihm das Gefühl zugeben, daß, wenn er sich nur mehr anstrengen würde, das eh alles anders wäre und machst das vielleicht auch noch ein bissl liebevoll. Wichtig an der Stelle wäre, daß Du da aber Dein Ego so ein bissl außen vorlässt, was natürlich dem Mann nicht weh tun will und vielleicht auch geliebt werden will oder wenn der gute Herr dann sagt, Dramaqueen, nicht eben zur solchen mutierst.
Ich finde in solchen Situation eigentlich ganz hilfreich, dem anderen so ein bissl zu erklären, wie es zur ursprünglichen Einladung gekommen ist (wirst dich ja wohl gefühlt haben und irgendwie gedacht haben, daß das eigentlich ne nette Idee wäre) und dann erzählen, daß Du dich aber jetzt nicht mehr wohl damit fühlst.
Normalerweise haben andere durchaus Verständnis dafür, daß wir alle Menschen sind und uns manchmal in Situationen bringen, die uns überfordern.
Wäre halt aber sinnvoll, die volle Verantwortung zu übernehmen.

Variante 3:
Du könntest natürlich auch einfach bei dem ursprünglich gefaßten Plan, ihm eine Chance geben zu wollen, bleiben und dich versuchen drauf zu verlassen, daß Dein Instinkt, der Dich ja auch dazu veranlaßt hat, ihn einzuladen, vielleicht kein falscher war. Mußt Du halt ein bißchen die Kontrolle abgeben, ne. Warum nicht einfach den Abend zu durchziehen wie geplant und alles, was danach kommt auf Dich zukommen lassen?
Wäre doch möglich, daß Ihr einen total wunderbaren Abend habt?

Mehr Optionen fallen mir im Moment nicht ein, weil Job kündigen, Pass beantragen, Wohnung auflösen und sich nach Panama absetzen im gegebenem Zeitrahmen vielleicht doch nicht so ganz umzusetzen sind.

Liebe Unsicher,
Magst Du nicht ein, zweimal tief durchatmen? Schau mal, ihr geht tanzen und ja ein paar Freunde von Dir sind dabei Was soll denn schon passieren? Du wirst heute abend ganz sicher nicht zwangsverheiratet und wenn Deine Freunde auch nur im Ansatz was taugen, dann freuen die sich für Dich, daß Du jemanden mitbringst und halten eh auch zu Dir, falls es in ein paar Wochen next heißt.

Und naja, schon mal drüber nachgedacht, wie er sich grad fühlt? Der soll heute Abend Deine Freunde kennenlernen. Also ich wüßte, welche Position mich am nervösesten machen würde.

Breathe in
Breathe out
Repeat.

14.07.2017 15:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag