7

Unterbrechung der Kontaktsperre - wie reagieren?

D
Hallo zusammen!

Vor einem halben Jahr hat sich meine Ex von mir getrennt, wohl aus Mangel an Liebe soweit ich das bis jetzt begreife. Wir waren fast ein Jahrzehnt zusammen. Wir sind ohne Streit auseinander und hatten noch lange ein freundschaftliches Verhältnis. Damit ging es mir aber überhaupt nicht gut. In ihrer Nähe zu sein, aber nur Freunde zu sein hat zu sehr geschmerzt. Und so musste ich vor ca. 7 Wochen schwerenherzens eine Kontaktsperre aussprechen. Meine Trauer und meine Hoffnung sind seitdem zwar schwächer geworden, aber immer noch stark vorhanden.

Soviel zu einem kurzen Überblick.
Und jetzt kommt mein eigentliches, momentanes Problem:

Sie mußte die Kontaktsperre brechen, weil es noch etwas organisatorisches wegen eines Kautionskonto zu klären gibt.

In dem Brief schreibt sie so:

Lieber .......,

ich weiß ich soll mich nicht
mehr melden und ich
bemühe mich auch sehr.
Ich habe extra mit dem Brief
gewartet um dir das Jahresende
nicht zu versauen.
Bitte schicke mir kurz ne
SMS dass du das Schreiben (gemeint ist das Bankschreiben)
erhalten hast.

Liebe Grüße
.......
Ich wünsche Dir alles Gute


Gleich nachdem ich den Brief gestern bekam, ist in mir erstmal wieder das volle Gefühlschaos losgebrochen. Könnte ständig heulen.

Eine Antwort muss ich geben. Aber ich hab so das Starke Bedürfnis nicht nur den Erhalt des Schreibens zu bestätigen, sondern vielleicht die (letzte!) Chance wahrzunehmen ihr nochmal etwas mitzuteilen.
Z.Bsp. daß ich sie liebe, daß ich ihr nicht böse bin, daß sich zu melden nicht verboten ist, mir aber zu sehr schmerzt....

Ich bin vielleicht zu sehr gefühlsbelastet um klar denken und handeln zu können. Ein Blick von Aussen könnte mir eventuell helfen.
Was würdet Ihr tun? Wie formulieren? Oder nur kurz und knapp ein Danke, erhalten. senden und meine Gefühle nicht offenbaren?

LG
DickerTom

13.01.2013 12:06 • #1


sanin
Das sind nur deine Gefühle. Erledigt alles was zu erledigen ist und mehr zurück zur ks.

Es war eine zwingende Unterbrechung, die dich wieder etwas Zuruckwirft.

13.01.2013 12:15 • x 1 #2


A


Unterbrechung der Kontaktsperre - wie reagieren?

x 3


D
Hallo Sanin,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Du hast bestimmt recht.
Im Grunde will ich die KS auch weiterhin beibehalten weil es der richtige Weg für mich ist.

Aber mich verunsichert wenn sie so schreibt:
Ich weiß ich soll mich nicht mehr melden und ich bemühe mich auch sehr.

-Das soll kommt für mich so rüber als ob ich jeglichen Kontakt verboten hätte.
Ich hab es nicht explizit verboten. Lediglich gesagt, daß ich den Kontakt derzeit nicht verkrafte.
Was wenn sie sich das mit der Trennung eines Tages anders überlegt und sich nicht meldet weil sie nicht soll. (Ich weiß, klingt bescheuert, aber so denk ich momentan)

-Das bemühe mich auch sehr klingt für mich als ob sie mich doch recht vermisst,
was mir irgendwie auch wieder Hoffnung macht auf ein
eventuelles einlenken von ihr.

Lege ich alles zu sehr auf die Goldwaage? Du hast sicherlich recht Sanin, aber ich hab
das Gefühl jede noch so kleine Chance nutzen zu müssen.
Ich werde die Kontaktsperre danach bestimmt weiter beibehalten,
aber bin heute dauernd am grübeln ob es nicht doch irgendwelche
Vorteile oder Nachteile hätte, wenn ich an eine sowieso
unumgängliche formale Antwort etwas persönliches anhänge.
Und sei es nur um mir selbst das Gefühl zu geben alles richtig gemacht zu haben.

13.01.2013 15:34 • #3


N
Also die Aussage : Das sind NUR deine Gefühle. , find ich irgendwie blödsinnig.

Wollen wir hier alle emotional verkümmern?

Natürlich solltest du keinen Kontakt provozieren, wenn er dir nicht gut tut. Aber das Kind ist jetzt ja quasi schon in den Brunnen gefallen !?
Ich denke manchmal muss man sich auch mal selbst erlauben etwas zu fühlen und ehrlich zu sich selbst sein.
Es kostet SO VIEL Kraft sich immer gegen die eigenen Gefühle zu stellen.

Es muss dir ja dann wenn du dich ihr gegenüber authentisch ausdrückst nicht darum gehen irgendetwas zu bewirken.
Aber vielleicht darum dir nicht selbst ständig den Mund zu verbieten?

Ich vermisse dich entspricht doch anscheinend deiner inneren Wahrheit. Wo ist dann das Problem sie einfach auszusprechen?

Ich kenn das gut...bloß keine Gefühle preisgeben. Die machen verletzlich, lassen einen schwach wirken und bieten Angriffsfläche...meint man!

Ich denke, wer seine Gefühle akzeptiert muss sich auch zu einer Kontaktsperre nicht nötigen, die kommt dann von selbst wird aber nicht als notwendiges Übel und einzige Möglichkeit zu genesen angesehen.

Sollte jetzt nur mal so ein Anstoß zum Umdenken sein.
Alles auf das man sich nämlich fokussiert liegt logischerweise konsequent im direkten Fokus^^

Diese rede von Charly Cheplin fand ich da recht interessant Als ich lernte mich selbst zu lieben...

Nunja...ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück, egal was du tust und was passiert

Das Leben ist halt hart, aber ungerecht!

13.01.2013 16:02 • x 1 #4


sanin
Gemeint wahr nicht das sind NUR deine Gefühle sondern, das sind nur DEINE Gefühle nur war dumm gewählt. Sie hat diese Gefühle nicht Mehr.

13.01.2013 16:08 • x 1 #5


D
Danke für die Denkanstöße!

Stichpunkt Bewirken. Ich möchte keine Umkehr der Trennung bewirken.
Das wäre illusorisch. (Daß ich sie vermisse kann sie sich eh denken)

Aber ich möchte die Chance nutzen nochmal Klarstellung zu bewirken.
Ob nun mehr für mich oder für sie.

Somit würde dann meine Antwort so lauten:

Schreiben erhalten. Ich dank Dir für Alles.
Sich melden an sich ist nicht verboten, brauch nur
erstmal Zeit zu verarbeiten.

oder so ähnlich.
Hoffe das ist ok so.
Aber wahrscheinlich mach ich
mir einfach nur zuviel Gedanken.
Man möge es mir nachsehen.
Nochmal Danke an Euch.

13.01.2013 22:16 • #6


E
Also, ich habe 4 Jahre auf und ab hinter mir. Am Ende gabs dann auch noch Kontaktsperre von ihm. Und ER meldete sich dann. Ich habe folgendes gemacht: mein bester Freund hat mir die Antwort vorgeschrieben. Das war gut so! Ich wäre wieder in dem Emotionsding gelandet.

14.01.2013 00:08 • x 1 #7


sanin
naja! Sie könnte verstehen, dass du den Kontakt rauszogern willst. Aber das mit dem kautionskonto muss geklärt werden.
Brings hinter dich und nimm die ks wieder auf. Ich lese aus ihrer Mail kein wirkliches Interesse am klaren oder an dir. Es geht ihr rein um die Klärung des kontos .

14.01.2013 00:09 • x 1 #8


C
Dem kann man sich nur anschließen.

Die Gefahr die immer lauert ist ja nicht, dass man seine Gefühle versteckt, sondern es geht darum, dass es schwerer ist loszulassen.

Man fängt an zu interpretieren, jedes Wort sorgsam und abwägend zu lesen. Der Kopf fängt an dir Streiche zu spielen.

Daher ist die KS wichtig um Ruhe zu finden. Zu verarbeiten was geschehen ist, nicht was noch könnte, was jetzt gerade ist...
Die Vergangenheit muss bewältigt, die Gegenwart gelebt werden.

Ohne KS kann der nötige Abstand nicht kommen.
Du findest deinen Weg!

LG
Carlson

14.01.2013 09:48 • x 2 #9


D
Hab es heute früh hinter mich gebracht.
Nur kurz und schmerzlos den Empfang bestätigt.
Das wars auch schon. Ich bin erleichtert.
Und es war gut, daß ich mir von Samstag bis Montag Zeit
gelassen habe und hier meine Gedanken offenbaren konnte.
Ich bin froh nichts weiter über mich oder unsere Situation
geschrieben zu haben. Weniger ist oft mehr.
Ist ja auch denke ich im Sinne der Kontaktsperre, die hiermit
wieder auf unbestimmte Zeit aufgenommen ist.

Jetzt kann es nach kurzem Rückschlag wieder nur noch Aufwärts gehen!

Danke für Eure Geduld
Liebe Grüße
DickerTom

14.01.2013 21:21 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag