916

Untote "Beziehung"

blauer-Vogel
Das klingt so als hättet ihr wirklich gemeinsam viel durchgestanden.

Co-Abhängingkeit ist ein Begriff der sich mit den Partnern und Angehörigen von Suchtkranken beschäftigt. Ein Mensch der mit einem Suchtkranken oder sonstwie in einer psychischen Krise befindlichen Menschen zusammenlebt - passt sich in gewisser Weise an ... es wird vermutet, dass es einen tief liegenden eigenen Anteil gibt, der einen Menschen dazu führt eine Beziehung mit einem Suchtkranken einzugehen, meist aus dem Bedürfniss gebraucht zu werden ... oder weil man selbst aus einer Familie mit Suchtproblematik stammt.

24.05.2016 21:40 • x 1 #1186


Keto
Zitat von blauer-Vogel:
Das klingt so als hättet ihr wirklich gemeinsam viel durchgestanden.

Co-Abhängingkeit ist ein Begriff der sich mit den Partnern und Angehörigen von Suchtkranken beschäftigt. Ein Mensch der mit einem Suchtkranken oder sonstwie in einer psychischen Krise befindlichen Menschen zusammenlebt - passt sich in gewisser Weise an ... es wird vermutet, dass es einen tief liegenden eigenen Anteil gibt, der einen Menschen dazu führt eine Beziehung mit einem Suchtkranken einzugehen, meist aus dem Bedürfniss gebraucht zu werden ... oder weil man selbst aus einer Familie mit Suchtproblematik stammt.


Wieder was gelernt.
Ich wusste ja nichts von ihrem Alk. als ich sie kennenlernte. Glaub mir, ich kann gut und gerne auf suchtkranke Frauen verzichten.
Die letzten zwei Jahre, nach dieser Krise, habe ich mit ihr auch wirklich genossen.

Viele Leute sagen mir jetzt, dass ich diese Zeit in Erinnerung behalten soll.
Vielleicht solltet ihr zwei; Chilli und Blauer-Vogel; das auch machen?...
Froh sein, dass man diesen Menschen eine Zeit lang auf seinem Lebensweg begleiten durfte.
Schöner Gedanke.

24.05.2016 21:47 • #1187


A


Untote "Beziehung"

x 3


blauer-Vogel
Gut, dass du das so sehen kannst. Ich hoffe das hält!

Ich kann es nicht, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Die abwertende und empathielose Weise in der die Beziehung endete ... und alles was nach der Trennung dann noch hinterher kam. Lässt mich die gemeinsam verbrachte Zeit in einem anderen Licht betrachten und ich bereue, dass ich mich auf diese Beziehung eingelassen habe. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, davor.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich etwas fruchtbares in seinem Leben hinterlassen konnte. Er hat mit einem Schlag alles Gute vom Tisch gekehrt ... jetzt sehe ich wie seine Tochter versucht die Scherben zusammen zu halten und es blutet mir das Herz dabei.

24.05.2016 21:56 • x 1 #1188


Keto
Bei mir hält der Gedanke auch nur ein paar Momente. Dann war es das auch mit den positiven Gedanken...

Seine Tochter will doch Kontakt zu dir, oder? Wie stehst du zu ihr? Kann sie wenigstens rückblickend positiv auf dich wirken?

24.05.2016 22:02 • #1189


blauer-Vogel
Ich habe sehr schnell nach dem Ende der Beziehung ein Gespräch mit ihr geführt, dass ich da bin falls sie das will, dass ich aber auch Verständnis habe, wenn sie das nicht möchte. Die jüngere von beiden Kindern z. B. glaube ich ist damit überfordert, auch wenn wir uns gut verstanden haben. Ich habe sie einmal eingeladen, damit sie weis, dass sie willkommen ist, danach nicht mehr.
Ich habe beide Mädchen sehr ins Herz geschlossen, wobei wir hier von jungen Frauen reden Beide sind auch in der Musikgruppe tätig in der ich war und mein Ex noch ist.

Einerseitz sehe ich wie die Große versucht in einem schowinistischen Umfeld für wertschätzenden und konstruktiven Umgang zu kämpfen und dabei von ihrem Vater keine Unterstützung erfährt, ... andererseits hilft es natürlich nicht unbedingt, das ganze zu vergessen.

24.05.2016 22:14 • x 1 #1190


C
Ihr Lieben, wie geht es euch? encada, wie ist es gelaufen? Hab viel an euch gedacht!

25.05.2016 11:42 • #1191


B
Hallo und guten Abend ihr Lieben.. Hoffe, es geht euch gut.

Ich war heute zur Therapie... Das tat sehr gut und so weh... Ich hatte ihr von meinem Brief vom WE erzählt, den ich nicht weggeschickt habe. Diesen hatte ich ja schon mal in der Art geschrieben und nicht weggeschickt .., hier stand vor allem drin, was mich in der ganzen Zeit gestört und verletzt hat... All das hab ich dann aber immer wieder gelöscht bis nur das gute übrig blieb...

Heute musste ich dann in der Therapie mal versuchen, ihm all das zu sagen... Ich sollte mir vorstellen, meine Therapeutin wäre er.., das fällt mir so schwer... Alle Verletzungen habe ich wieder erlebt und dennoch ist es so schwer ihm das auch zu sagen...

Vielleicht mache ich es doch mal... All das aufschreiben... Ohne dann wieder auf das vermeintlich gute abzuschweifen ...

@cilli... Hat sich deine Befürchtung, sie beide zu sehen, bewahrheitet?
@encada wie war euer Treffen?
@Fran fine - wie geht es dir?

Und auch an all die anderen, die gestern hier fleißig mitgeschrieben haben, wie geht es euch?

25.05.2016 20:57 • x 1 #1192


C
Hallo BBP, schön von dir zu hören! Das glaub ich , dass das schwer war. Aber die schmerzhaftesten Auseinandersetzungen mit allem in uns drin- das bringt uns wohl auch am weitesten.
Nein , es blieb mir erspart!

25.05.2016 21:26 • x 1 #1193


B
Da ist wohl was dran @Cilli - diese zwei Wesen in mir drin... Das eine will ihm all das sagen, was mich verletzt hat, das andere will ihn - nee das Wunschdenken, das ich von ihm habe, zurück... Aber ich werde diesen Irrsinn auch noch hinter mich bringen und dann werden die beiden Wesen es beide zu 100% verstehen, dass er nicht der war, mit dem ich weiterleben wollen würde... Alles zu seiner Zeit ... Jeden Tag ein wenig mehr ..,

25.05.2016 21:38 • x 2 #1194


Keto
Zitat von BBP:
Da ist wohl was dran @Cilli - diese zwei Wesen in mir drin... Das eine will ihm all das sagen, was mich verletzt hat, das andere will ihn - nee das Wunschdenken, das ich von ihm habe, zurück... Aber ich werde diesen Irrsinn auch noch hinter mich bringen und dann werden die beiden Wesen es beide zu 100% verstehen, dass er nicht der war, mit dem ich weiterleben wollen würde... Alles zu seiner Zeit ... Jeden Tag ein wenig mehr ..,


Schön gesagt.
Ich hoffe, das schaffe ich mit ihr auch noch....

25.05.2016 21:43 • x 1 #1195


C
Ich habe ihm ganz oft und offen gesagt was mich verletzt und stört. Und er hat es ignoriert und geschwiegen.... Das war schlimmer als alles was er hätte sagen können....
Man darf sich nicht vormachen, man würde mit so einem Gespräch was bewirken oder verändern.... Man darf das wirklich nur für sich machen und nicht um was zu erreichen bei der anderen Person.... Das passiert meistens leider nicht...

25.05.2016 21:47 • x 2 #1196


B
Vielleicht sollte ich mir nen Boxsack besorgen oder irgendwas, wo ich all die Verletzungen rauslassen kann ...

25.05.2016 21:51 • x 1 #1197


C
Ich hab auch oft das Bedürfnis gehabt das irgendwie mit IHM zu klären, um Antworten zu bekommen, die Verletzungen zu entschärfen- aber das geht leider nicht. Das können wir nur alleine, mit uns selber schaffen.

25.05.2016 21:53 • #1198


B
Ich habe ihm meist nur von den schönen Zeiten geschrieben, dass ich nicht wütend bin, sondern nur leer und traurig, dass wir es nicht geschafft haben unsere Probleme zu meistern... Dem ist auch so... Ich hätte alles versucht... Er hingegen nichts... Alles ging nur von mir aus... Ich habe gegen Windmühlen gekämpft... Dabei hätte ich ihm nicht immer wieder nachgeben dürfen... Ich habe mich selbst klein gemacht und er hat es gesehen und nichts dagegen getan... Er konnte wohl letztendlich damit nicht umgehen.., was ich sagen will, wir haben beide Fehler gemacht, dass es soweit gekommen ist...

Ich möchte einfach nur für mich erreichen, dass mir sowas nicht mehr passiert, dass ich mich selbst aufgebe... Das führt nicht zu einer glücklichen Beziehung, hilft niemandem und am wenigsten mir... Denn wenn meine Kraft aufgebraucht ist, dann ist die Beziehung kaputt und zurück bleibe ich als verzweifeltes Wesen, dass immer noch weiter für etwas kämpft, was es nicht gibt... Das machte ich nicht mehr... Das zu erreichen - dafür mache ich Therapie / um Wege zu erkennen, dass es nicht mehr soweit kommt ...

25.05.2016 22:02 • x 1 #1199


encada
@BBP
Das, was die Therapeutin versucht, ist eine Art Konfrontationstherapie. Das kann gut funktionieren, wenn es in allmaehlichen Schritten passiert. Alles auf einmal verkraftet man nicht so gut. Das sehe ich ja auch an F. Es geht bei ihm ja auch um Verletzungen sowohl aus seiner Kindheit als auch aus seiner Zeit bei der Bundeswehr und dann noch nur vermeintliche aus der Zeit mit mir. Das geht nur in Schritten. Deshalb dauert es ja auch so lange. F. kann aber jetzt schon den naechsten Schritt in eine Gruppentherapie gehen, wo sein Verhalten besser reflektiert werden kann. Wir duerfen uns jetzt oefter sehen, nur noch keine normale Beziehung wieder aufnehmen. Aber auch darueber bin ich schon sehr froh, denn diese langen Trennungsphasen haben, wie ihr wisst, sehr an mir gezerrt. Ich hoffe, mich jetzt erstmal beim Wandern mit einer Freundin im Odenwald bis Sonntag etwas zu erholen. Diese Zeit seit Januar hat mich doch verdammt viel Kraft gekostet. Solche Psychodramen gehen sehr an die Substanz und oft wuenscht man sich einfach nur mal ein Stueck Normalitaet. Und die wuensche ich euch allen heute Abend von Herzen.

25.05.2016 23:21 • x 1 #1200


A


x 4