9

Urlaub in der Beziehung

Keto
Zitat von Nico2017:
Zitat von Keto:

Was ist das denn für eine Argumentation?

Das ist der implizite Vorwurf, dass eine Woche Sonnenbaden wichtiger als Zeit mit dem Partner ist.
Verkürzt: Eine Woche Sonne ist wichtiger als der Partner.

Vorwurf gepaart Schlag unter Gürtellinie, weil die Liebe des Partners/der Partnerin angezweifelt wird.

Das ist keine Meinung. Das ist eine Kampfansage und kann nur von einer sehr unsicheren Person kommen. Sorry.


Nein, lieber Keto, das nennt man Prioritäten setzen


Nee. Das ist Besitzdenken und Zeugnis einer unsicheren Persönlichkeit.
Aber sicher, das können natürlich auch Prioritäten im Leben sein.

13.03.2017 15:39 • #16


Nico2017
Zitat von Keto:
Zitat von Nico2017:

Nein, lieber Keto, das nennt man Prioritäten setzen


Nee. Das ist Besitzdenken und Zeugnis einer unsicheren Persönlichkeit.


Andere Meinungen gelten zu lassen, gehört nicht zu deinen Stärken, oder?
Man braucht nicht immer in Alles etwas Psychologisches hinein interpretieren.
Wenn er damit nicht klar kommt - ist er eifersüchtig - hat er mangelndes Selbstvertrauen - ist er unsicher etc.
Vielleicht gibt es auch Menschen, die den Urlaub mit ihrem Partner verbringen WOLLEN?
Und so klar dürfte es für die TE auch nicht sein, sonst würde sie hier nicht schreiben.

Und ja, am setzen von Prioritäten lässt sich sehr wohl erkennen, welchen Stellenwert der Partner hat. Und da braucht man ja nicht mal nachhaken (so, wie du es mir unterstellst bzgl. unter der Gürtellinie), weil ich nirgends heraus lesen konnte, dass sie ihr Partner vor die Wahl stellt Sonne oder ich.

In meinen Beziehungen war es immer normal, dass auch jeder ein paar Tage alleine weggefahren ist, mit Kumpels, Freundinnen etc.
Aber die Haupturlaube (1 x Sommer + 1 x Winter) hat man gemeinsam verbracht. Und ich kenne wenige Paare, bei denen das anders ist.

Ich habe auch nicht heraus gelesen, dass die TE deshalb alleine fahren will, weil sie Abstand von der Beziehung braucht, weil sie Zeit alleine haben will, sondern lediglich, dass sie ihr Gewissen quält, weil sie das Bedürfnis hat, in der Sonne zu liegen (=legitim!) und ihr Freund sich das nicht leisten kann.

In einer gefestigten Beziehung (auf Augenhöhe, wie ihr Psychoanalytiker das so gerne nennt), setzt man sich hin und redet offen über dieses Thema, denn ein Ich arbeite/verdiene Geld. Bin selbstständig. Ein freier Mensch, also darf ich! ist in dieser Situation nämlich genauso wenig hilfreich wie ein Wenn du alleine fliegst, kannst du mich nicht lieben.

13.03.2017 15:46 • x 1 #17


A


Urlaub in der Beziehung

x 3


G
Ihm was leihen ist keine Option? Es gab mal eine Zeit da hatte ich keinen Cent Kohle (Student halt). Meine damalige Freundin hingegen schon. Sie hat mir unseren Kurzulaub ausgelegt. Waren glaub ich ca 500 EUR. Die habe ich ihr natürlich zurückgezahlt. Immer wieder mal eine kleine Summe. Wäre das nicht möglich?

13.03.2017 15:51 • #18


Nico2017
Zitat von Gast08152:
Ihm was leihen ist keine Option? Es gab mal eine Zeit da hatte ich keinen Cent Kohle (Student halt). Meine damalige Freundin hingegen schon. Sie hat mir unseren Kurzulaub ausgelegt. Waren glaub ich ca 500 EUR. Die habe ich ihr natürlich zurückgezahlt. Immer wieder mal eine kleine Summe. Wäre das nicht möglich?


Wenn ich will, dass mein Partner mit mir auf Urlaub fliegt, denk ich doch keine Sekunde drüber nach.
Dann ist das halt Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zusammen oder ich pfeif auf das Geld (solange ich nicht den Eindruck habe, er ist ein Schmarotzer und nützt das aus!).

Aber ich glaube, darum geht es nicht im Vordergrund. Sondern eher darum, ein Zeichen zu setzen, Selbstständigkeit zu demonstrieren, etc.

13.03.2017 15:54 • #19


N
Er ist doch schon verschuldet!
Ich fände es partnerschaftlicher Rücksicht zu nehmen und einen Kompromiss zu suchen. Oder, wenn man es sich leisten kann, den Partner einladen.
Klar kann man auch seinen Egotrip durchziehen, aber dann nicht wundern wenn der andere auch auf Abstand geht.

13.03.2017 15:57 • #20


Keto
Ich lasse doch andere Meinungen gelten. Nur sage ich dann dazu meine Meinung.
Drei Psychologen und vier Meinungen, ist doch bekannt.

Und bei menschlichem Verhalten ist alles Psychologie.
Das ist keine Interpretation - das ist ein Fakt.

Zitat:
Vielleicht gibt es auch Menschen, die den Urlaub mit ihrem Partner verbringen WOLLEN?


Es redet hier nur leider niemand von WOLLEN, sondern von KÖNNEN.
Natürlich WOLLEN gern beide miteinander in Urlaub fahren. Und natürlich ist es normal, wenn man den Haupturlaub/die Haupturlaube gemeinsam verbringt.

Nur hier gibt es nur die Möglichkeit: Kein Urlaub - oder Urlaub allein. Der Haupturlaub ist im Dezember und mangels finanzieller Möglichkeiten eines Partners dann sozusagen der Urlaub (ohne Haupt-), wenn sie sich nicht noch für einen Urlaub im Sommer entscheidet.

Zitat:
Und ja, am setzen von Prioritäten lässt sich sehr wohl erkennen, welchen Stellenwert der Partner hat. Und da braucht man ja nicht mal nachhaken (so, wie du es mir unterstellst bzgl. unter der Gürtellinie), weil ich nirgends heraus lesen konnte, dass sie ihr Partner vor die Wahl stellt Sonne oder ich.


Hier schrieb ich auch nicht von ihrem Partner sondern von dir und deiner Einstellung.
Deutlicher: Deine Einstellung zu dem geschilderten Problem zeugt von Besitzdenken und einer unsicheren Persönlichkeit.
Mehr habe ich nicht gesagt.

Das Gerede von Prioritäten ist hier ein Totschlagargument (sprich unter der Gürtellinie), weil man damit dem Partner unterstellt, dass er den Urlaub allein über die Partnerschaft stellt...es gibt keinen schlimmeren Vorwurf in einer Partnerschaft als irgendwas/irgendwen über die Partnerschaft zu stellen.
Das machen nur Leute die sich ihrer Partnerschaft unsicher sind und/oder ihren Partner/Partnerin besitzen wollen.
That's it.

Zitat:
In meinen Beziehungen war es immer normal, dass auch jeder ein paar Tage alleine weggefahren ist, mit Kumpels, Freundinnen etc.
Aber die Haupturlaube (1 x Sommer + 1 x Winter) hat man gemeinsam verbracht. Und ich kenne wenige Paare, bei denen das anders ist.


Wie viele Paare kennst du, wo der Mann kein Geld für regelmäßige Urlaube mit Haupt-und Nebenurlauben hat? Die Frau aber schon? Und es auch keine gemeinsamen Kinder gibt?
...
Zitat:
Ich habe auch nicht heraus gelesen, dass die TE deshalb alleine fahren will, weil sie Abstand von der Beziehung braucht, weil sie Zeit alleine haben will, sondern lediglich, dass sie ihr Gewissen quält, weil sie das Bedürfnis hat, in der Sonne zu liegen (=legitim!) und ihr Freund sich das nicht leisten kann.

Hat ja auch niemand geschrieben.

13.03.2017 16:00 • #21


Nico2017
Zitat von Keto:
Nur hier gibt es nur die Möglichkeit: Kein Urlaub - oder Urlaub allein. Der Haupturlaub ist im Dezember und mangels finanzieller Möglichkeiten eines Partners dann sozusagen der Urlaub (ohne Haupt-), wenn sie sich nicht noch für einen Urlaub im Sommer entscheidet.


Doch. Es gäbe die Möglichkeit, den Urlaub so zu gestalten, dass er für BEIDE finanziell erschwinglich ist und es gebe die Möglichkeit, dass sie die/einen Teil der Kosten übernimmt.

Zitat von Keto:
Hier schrieb ich auch nicht von ihrem Partner sondern von dir und deiner Einstellung.
Deutlicher: Deine Einstellung zu dem geschilderten Problem zeugt von Besitzdenken und einer unsicheren Persönlichkeit.
Mehr habe ich nicht gesagt.


Ich habe in meinen Partnerschaften immer getrennte Urlaube (meist verlängerte Wochenenden) gemacht und meine Partner auch. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Aber der/die Haupturlaub(e) habe ich mit den Partnern verbracht. Das war mir wichtig und ich meine zu wissen, ihnen auch. Und wenn sie schon schreibt, dass sie wenig Zeit mit einander verbringen, wäre es doch naheliegend, dass man seine Freizeit (Urlaub) dazu nutzt, diese Zeit nachzuholen. Ganz ohne Besitzdenken und Unsicherheit.

Zitat von Keto:
Das Gerede von Prioritäten ist hier ein Totschlagargument (sprich unter der Gürtellinie), weil man damit dem Partner unterstellt, dass er den Urlaub allein über die Partnerschaft stellt...es gibt keinen schlimmeren Vorwurf in einer Partnerschaft als irgendwas/irgendwen über die Partnerschaft zu stellen.
Das machen nur Leute die sich ihrer Partnerschaft unsicher sind und/oder ihren Partner/Partnerin besitzen wollen.
That's it.


Sehe ich nicht so. Ausserdem ist es ein Unterschied, ob der Partner den Vorwurf macht oder nur den Eindruck, auf Grund des Verhaltens, bekommt.
Beispiel: wenn ich jedes Jahr mit meinen Kumpels nach Malle flieg, dafür aber nicht mit meinem Partner auf Urlaub, liegen meine Prioritäten doch viel eher auf Spass haben und mit den Kumpels wegfliegen und nicht auf der Beziehung, oder?
Dann möchte ich sehen, wie viel Partner dann sagen Mach nur, flieg ruhig. Ich liebe dich ja trotzdem und bin so glücklich, weil es bei uns kein Problem ist, wenn jeder alleine weg fliegt

Zitat von Keto:
Wie viele Paare kennst du, wo der Mann kein Geld für regelmäßige Urlaube mit Haupt-und Nebenurlauben hat?
...




Bei den Paaren, die ich kenne, gibt es kein meines - deines. Da gibt es was Gemeinsames. Wie viel Geld haben WIR zur Verfügung. Was machen wir damit?

13.03.2017 16:09 • #22


G
Eine Frage? Was ist an Urlaub alleine so schlimm, bzw. was hat das mit deinem Ego-Trip zu tun?

Es gibt immer Gründe, auch mal alleine in den Urlaub zu fahren... sei es wie hier die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten. Es können aber auch komplett unterschiedliche Interessen vorliegen (Beispiel: Sie: Strand bzw. Städtetrip / Er: Aktivurlaub).

Meiner Meinung nach lässt sich so etwas in einer guten Beziehung jederzeit vereinbaren.

13.03.2017 16:11 • #23


N
Ja vereinbaren ist das Stichwort.
Die beiden sollten drüber reden, bis beide mit der Lösung zurecht kommen.
Aufeinander zugehen.
Gemeinsam entscheiden.

13.03.2017 16:15 • x 1 #24


Keto
Zitat von Nico2017:
Doch. Es gäbe die Möglichkeit, den Urlaub so zu gestalten, dass er für BEIDE finanziell erschwinglich ist und es gebe die Möglichkeiten, dass sie Kosten übernimmt


Nein, die gibt es nicht.
Die TE hat dieses Modell im letzten Jahr gefahren und war rückblickend nicht sehr zufrieden damit.
Dann noch die Aussicht das bis 2020 immer so handhaben zu müssen...nein, also dann lieber früher als später für klare Verhältnisse sorgen.
Und das will sie...und deswegen ist sie hier.
Zitat:
Ich habe in meinen Partnerschaften immer getrennte Urlaube (meist verlängerte Wochenenden) gemacht und meine Partner auch. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Aber der/die Haupturlaub(e) habe ich mit den Partnern verbracht. Das war mir wichtig und ich meine zu wissen, ihnen auch. Und wenn sie schon schreibt, dass sie wenig Zeit mit einander verbringen, wäre es doch naheliegend, dass man seine Freizeit (Urlaub) dazu nutzt, diese Zeit nachzuholen. Ganz ohne Besitzdenken und Unsicherheit.


Deswegen schrieb ich ja in Bezug zu der Situation der TE.
Du warst scheinbar nicht in der Situation gar kein Geld zu haben und deine Partner/-innen wollen im Sommer wegfahren, während euer Urlaub erst im Dezember geplant ist.
In diese Realität gedanklich hineinversetzt, wirkst du verunsichert und argumentierst pro Besitzansprüche.

Dass du das real nie erlebt hast, ist doch gut für dich.

Zitat:
Beispiel: wenn ich jedes Jahr mit meinen Kumpels nach Malle flieg, dafür aber nicht mit meinem Partner auf Urlaub, liegen meine Prioritäten doch viel eher auf Spass haben und mit den Kumpels wegfliegen und nicht auf der Beziehung, oder?
Dann möchte ich sehen, wie viel Partner dann sagen Mach nur, flieg ruhig. Ich liebe dich ja trotzdem und bin so glücklich, weil es bei uns kein Problem ist, wenn jeder alleine weg fliegt


Du definierst also eine Beziehung über im Sommer mit dem Partner wegfliegen, oder wie?
Wenn dein Partner schon immer mit seinen Kumpels nach Malle geflogen ist und sonst kaum Geld übrig hat und mit dir einen Urlaub im Winter plant und nun trotzdem im Sommer mit seinen Kumpels weg will, dann würdest du ihn also mit dem Vorwurf attackieren, dass er seinen Spaß über dich und die Partnerschaft stellt?

Das würde dann, wie schon gesagt, von Unsicherheit und Besitzdenken zeugen.

Zitat:
Bei den Paaren, die ich kenne, gibt es kein meines - deines. Da gibt es was Gemeinsames. Wie viel Geld haben WIR zur Verfügung. Was machen wir damit?


Dachte ich mir. Also keins.

13.03.2017 16:19 • #25


Nico2017
Zitat von Keto:

Deswegen schrieb ich ja in Bezug zu der Situation der TE.
Du warst scheinbar nicht in der Situation gar kein Geld zu haben und deine Partner/-innen wollen im Sommer wegfahren, während euer Urlaub erst im Dezember geplant ist.
In diese Realität gedanklich hineinversetzt, wirkst du verunsichert und argumentierst pro Besitzansprüche.


Bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich war derjenige, dem Urlaube sehr wichtig waren. Die Partnerin konnte finanziell nicht mit. Ich habe die Mehrkosten übernommen oder Abstriche gemacht. Weil es für mich Priorität hatte, den Urlaub gemeinsam mit meiner Partnerin zu verbringen.


Zitat von Keto:
Du definierst also eine Beziehung über im Sommer mit dem Partner wegfliegen, oder wie?
Wenn dein Partner schon immer mit seinen Kumpels nach Malle geflogen ist und sonst kaum Geld übrig hat und mit dir einen Urlaub im Winter plant und nun trotzdem im Sommer mit seinen Kumpels weg will, dann würdest du ihn also mit dem Vorwurf attackieren, dass er seinen Spaß über dich und die Partnerschaft stellt?

Das würde dann, wie schon gesagt, von Unsicherheit und Besitzdenken zeugen.


Gemeinsamer Urlaub mit dem Partner gehört für mich dazu, ja!
Und ja, wenn dem so wäre, würde ich die Prioritäten meines Partners hinterfragen bzw. wäre er wohl nicht der richtige Partner für mich. Wenn das für dich von Unsicherheit und Besitzdenken zeugt, bitte.
Für mich gehört Urlaub zu den Dingen, die mir auch in einer Beziehung wichtig sind. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht AUCH alleine wegfahren kann (also, hier bin ich dann scheinbar nicht so besitzdenkend und unsicher).

Zitat von Keto:
Dachte ich mir. Also keins.


Doch. Einige. Nur wird hier das Vermögen nicht auseinander dividiert. Oder zahlt in deinen Beziehungen auch jeder sein Essen selbst, die Kinokarte und man teilt den Einkauf?

13.03.2017 16:25 • #26


Keto
Zitat von Nico2017:
Bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich war derjenige, dem Urlaube sehr wichtig waren. Die Partnerin konnte finanziell nicht mit. Ich habe die Mehrkosten übernommen oder Abstriche gemacht. Weil es für mich Priorität hatte, den Urlaub gemeinsam mit meiner Partnerin zu verbringen.


Siehst du. Und genau aus dieser Perspektive argumentierst du immer noch.
Du hast das Geld und natürlich nimmst du deine Perle mit in den Urlaub, auch wenn sie kein Geld hat.
Damit erfüllst du ja sogar ein gewissen Rollenbild vom Mann, der das Geld verdient usw. ... ist doch auch alles gut und legitim.
Und ich glaube dir ja, dass es dir immer wichtig war, dass deine mittellose Partnerin ganz selbstverständlich mitkommen durfte.
Ist für dich halt normal.

Daraus konstruierst du dann im Umkehrschluss, auch dein Anrecht mit in den Urlaub zu kommen, wenn du kein Geld hättest und deine Partnerin die Kohle hätte. Real kam es zu diesem Fall nie - hier im Forum hast du nun, nachvollziehbarerweise, eine klare Haltung dazu.

Ich könnte also Unsicherheit und Besitzdenken auch erweitern um die Ursache soziale Normen.
Es ist für dich eben normal, dass man gemeinsam wegfährt oder gar nicht.
Und wenn diese Normen nicht eingehalten werden, dann schafft das Unsicherheit und am Ende kommen die Schläge unter der Gürtellinie.
So weit, so normal.

Um mal den Bogen zurück zur TE zu spannen... - wenn sie nun so einen Partner von deinem Typ hätte,- dann tat sie gut daran, hier im Forum dieses Problem anzusprechen.

13.03.2017 16:38 • #27


Nico2017
@Keto Aber die TE hat in keinem Wort erwähnt, dass es für sie ein Problem war, dass es letztes Jahr so abgelaufen ist, dass sie bezahlt hat. Also, woher deine These, das es jetzt ein Problem für sie ist?
Und wie kommst du drauf, dass es eben keine Optionen außer Hop oder Top gibt?
Es gibt doch nicht immer nur schwarz oder weiß?
Die TE schreibt ja selbst, dass sie ein schlechtes Gewissen hat.
Aber vielleicht sollten wir sie wieder mal zu Wort kommen lassen

13.03.2017 16:43 • #28


Nico2017
(OT: Es gab auch eine Zeit, wo ich den Gürtel enger schnallen musste. Da hat meine damalige Partnerin sehr viele Kosten übernommen. Nicht nur Urlaube. Als die Phase vorbei war, war wieder ich dran. Es hat sich also unterm Strich ausgeglichen. So finde ich, sollte sich das in einer Beziehung verhalten, sonst kommt sich der Eine zwangsläufig irgendwann ausgenutzt vor. Interessanter Weise, waren es oft meine Partnerinnen, die sich daran gestört haben, wenn ich mit meinen Freunden alleine weg gefahren bin und ich hätte mir gewünscht, dass sie auch diese Möglichkeiten gehabt hätten. Manchmal blieb nämlich der Eindruck wenn ich nicht fahren kann, brauchst du auch nicht fahren. Mich hätte das nie gestört. Ich habe meinen Partnerinnen immer sehr viel Freiraum gelassen - auch, weil ihn mir ja selbst auch genommen habe. Nur, für mich ist Geld ein Mittel zum Zweck. Ich würde mich auch nicht als ausserordentlich vermögend bezeichnen - ich arbeite sehr viel um mir diese Späße leisten zu können. Deshalb war es für mich nie eine Wertigkeit, wer was und wie viel bezahlt. Wie erwähnt, solange ich nicht den Eindruck hatte, ausgenutzt zu werden. Mir ist zB die Automarke absolut unwichtig - fahre einen Gebrauchtwagen - dafür Wohnen und Urlaub umso wichtiger. Wenn es mir ein Bedürfnis gewesen wäre, einen Urlaub einzuschieben, hätte ich keine Sekunde gezögert, um zu bezahlen. Und die meisten meiner Ex-Partnerinnen hätten (oder haben) genauso gehandelt - eben auch, weil gemeinsamer Urlaub für beide eine hohe Priorität hatte.).....dies nur zur Ergänzung

13.03.2017 16:55 • #29


VictoriaSiempre
Die TE fährt mit ihrem (klammen) Partner im Dezember in den Urlaub. Dafür wurde gespart und darauf freuen sich beide.

Jetzt geht es darum, ob sie vorher eine Woche alleine fahren darf, weil sie sich nach Sonne und Strand sehnt und der verschuldete Partner nicht mit kann. Und er mault und nörgelt nun ein wenig, weil er mit möchte. Dabei geht es nicht um Sehnsucht und Zusammensein, sondern - da sie sich meist eh nur am WE sehen - um 2 Tage, wo er ohne sie sein wird. Für mich (!) hat das schon ein Geschmäckle von Nicht-gönnen-können oder Neid.

Vorschläge wie fahrt doch nach Holland zum Campen finde ich ein wenig absurd, wenn sich die TE ausdrücklich nach Sonne sehnt. Ganz abgesehen davon, dass man dafür eine Ausrüstung benötigt und auch Camping samt Nebenkosten ins Geld gehen.

Die Paare, die ich kenne und die erst seit 1 1/2 Jahren zusammen sind, machen durchaus getrennte Kasse. Finde ich völlig normal, jedenfalls bei großen Ausgaben (ich meine nicht getrennt Bezahlen beim Essen gehen...). Die finanzielle Situation der TE ist uns nicht bekannt, außer, dass sie besser ist als die ihres Partners. Ich finde es schon speziell, wenn hier geraten wird, dass sie ihn doch einladen solle...

13.03.2017 17:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag