9

Urlaub in der Beziehung

O
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich mir einen Rat und möglichst objektive Beiträge zu einem sensiblen Thema erhoffe.

Es hat nichts mit Trennung zu tun, aber ich kenne dieses Forum schon sehr lange, da es mir damals geholfen hat über meinen Ex hinweg zu kommen.

Nun möchte ich gerne meine Situation beschreiben:

Ich (30) bin mit meinem Partner (35) seit 1,5 Jahren zusammen.

Was ich damals erst einige Wochen erfahren habe nachdem wir zusammen gekommen sind, war, dass er Schulden hat, die er monatlich abzahlt und 2020 weg sein werden.

Das war zwar ein kleiner Schock für mich, aber im Grunde war es mir egal, weil ich meinen Freund ja liebe, und mich hat es auch nie gestört, dass ich ihn z.B. manchmal bei einer Rechnung vom Tierarzt unterstütze.

Jetzt ist es so, dass wir seit Anfang letzten Jahres versucht haben für einen Urlaub dieses Jahr im Dezember zu sparen, auf den wir uns freuen. Das haben wir auch geschafft und dieser ist auch schon bezahlt und alles ist ok.

Was jetzt nur ein Problem ist, dass mir die Zeit bis Dezember zu lange ist und ich gerne jetzt im Frühling/Sommer nochmal für 1 Woche an den Strand will – einfach so.

Nur, das Problem ist, dass mein Freund sich das finanziell nicht leisten kann, aber trotzdem gerne mit würde.
Dadurch weiß ich nicht, was ich tun soll, weil ich selbst gerne fahren würde, aber ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich alleine im Urlaub bin.
Ich habe ihm gesagt, dass es doch eigentlich ok ist, weil wir doch gemeinsam im Dezember in den Urlaub fliegen, aber für ihn wäre es nicht ok, außer, wenn er z.B. auf einem Lehrgang wäre. Dann wäre ihm das egal.

Er möchte unbedingt mit. Ich kann ihn ja verstehen und ich möchte ja auch, dass wir zusammen fahren. Aber ich weiß nicht was ich darüber denken soll, da ich versuche es realistisch zu sehen: Für mich wäre es finanziell kein Problem 1 Woche irgendwo hinzufliegen, für ihn schon. Wenn ich jetzt ihm zu liebe hier bleibe, bin ich auch irgendwann genervt.

Es ist halt wie gesagt ein schwieriges Thema und ich erhoffe mir hier wirklich Antworten, die mir ihre Sicht der Dinge erzählen könnten..

Danke und liebe Grüße

13.03.2017 14:47 • #1


Nico2017
Was würde dagegen sprechen, diesen Urlaub so zu gestalten, dass keine großen Kosten auf euch zukommen und ihn sich dein Freund auch leisten kann?
3 Jahre sind ja auch eine absehbare Zeit, die man durchaus reinbeißen könnte.
Die Frage ist natürlich, ob du bereit bist, diese 3 Jahre auf deinen Lebensstandard zu verzichten, bzw. ihm anzupassen?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hab ich die Dinge, die mir wichtig waren (Urlaub zwischendurch, Wellnesswochenende...) für beide bezahlt. Ist mir dann auch zu blöd geworden, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es honoriert wird. Vorallem wenn sie dann das Geld für Kosmetik, Kleidung, etc. ausgegeben hat, statt eben für diese gemeinsamen Dinge zu verwenden.
Keine Ahnung, wie das bei euch läuft?

13.03.2017 14:53 • #2


A


Urlaub in der Beziehung

x 3


Keto
Fahre in deinen wohlverdienten Urlaub.
Du willst deinen Sommerurlaub und fährst gern mit ihm auch im Dezember weg.

Wenn er damit nicht klar kommt, dann könnte das darauf hindeuten, dass er ein Eifersuchtsproblem oder ein anderes Nähe-Distanz-Verhältnis als du hat.

Du bist eine eigenständige Person und wenn du in den Urlaub willst, mit deinem eigenen Geld, dein Partner keine wirklichen Gründe dagegen vorbringen kann (Glaubt er, du wirst untreu? Habt ihr gemeinsame Kinder zu erziehen oder kranke Verwandte zu pflegen? ... Nein, oder?) und leider kein Geld hat, dann kannst du ihn entweder noch einladen oder du verreist eben allein oder mit Freunden. So what?
Ist es für ihn nur eine Beziehung, wenn ihr alles gemeinsam macht? Darfst du abends auch allein vor die Tür?
...

Sieh die Urlaubssache als Test. Ihr seit jetzt 1,5 Jahre zusammen, du hast dir ein Bild von ihm gemacht und jetzt kannst du ihn erleben, wenn er mal auf eine Sache und auf dich keinen Einfluss hat.
So lernst du ihn etwas besser kennen.

13.03.2017 15:04 • #3


Nico2017
@Keto Vielleicht sehe ich das zu konservativ, aber ich wäre auch enttäuscht, wenn mein Partner alleine auf Urlaub fahren würde und da spielt Eifersucht gar keine Rolle.
Aber den Urlaub, die schönste Zeit im Jahr, wo man sich schon wochenlang darauf freut, gemeinsam entspannen kann, eventuell die Zeit, die man im Alltag nicht hat, nachholen kann, etc. würde ich auch gern mit meinem Partner verbringen.
Für mich hat das einen etwas fahlen Beigeschmack, a la: Du hast kein Geld, also bleibst du zur Strafe daheim.
Und der Beziehungstest könnte genau umgekehrt auch aussehen, indem man auf den Partner Rücksicht nimmt und den Urlaub eben so anpasst, dass ihn sich beide leisten können.

13.03.2017 15:09 • #4


O
Hallo Nico,

Zitat:
Was würde dagegen sprechen, diesen Urlaub so zu gestalten, dass keine großen Kosten auf euch zukommen und ihn sich dein Freund auch leisten kann?


Genau das haben wir letztes Jahr so gemacht.
Wir haben 2x einen Kurzurlaub über das Wochenende gemacht, von denen ich ihn einmal eingeladen habe.
Wobei ich das auch nicht als Kompromiss von meiner Seite wahrgenommen habe, da es letztes Jahr einfach so war, dass ich keine Lust auf Sonne und Meer hatte, aber jetzt – dieses Jahr – ist es einfach so.

Zitat:
Fahre in deinen wohlverdienten Urlaub.
Du willst deinen Sommerurlaub und fährst gern mit ihm auch im Dezember weg.


Und das ist das Problem – ich möchte ihn nicht verletzen indem ich den Urlaub für mich alleine buche. Aber ich weiß, dass es so wäre. Mir ist klar, dass ich eine erwachsene Person bin die ihr eigenes Geld verdient und auch das Recht dazu hätte, aber ich bin halt in einer Beziehung und ich weiß nicht, ob das von meiner Seite her normal ist (ich war noch nie in so einer Situation).
Ich weiß halt auch, dass es für ihn schei. und deprimierend ist, da er sich wünscht, dass es anders wäre, aber bis 2020 wird es halt noch so bleiben.

Und Keto zu deiner Frage, nein, wir haben keine Kinder oder pflegebedürftige Familienangehörige. Nur eine Katze die im Moment krank ist, aber das ist etwas anderes..

Ich versuche ständig einen innerlichen Spagat hin zu bekommen und frage mich, ob ich egoistisch bin oder ich einfach nur als erwachsene Person eigenmächtig etwas entscheide, wo ich niemanden für um Erlaubnis bitten sollte.

13.03.2017 15:17 • #5


Keto
Zitat von Nico2017:
Aber den Urlaub, die schönste Zeit im Jahr, wo man sich schon wochenlang darauf freut, gemeinsam entspannen kann, eventuell die Zeit, die man im Alltag nicht hat, nachholen kann, etc. würde ich auch gern mit meinem Partner verbringen.Für mich hat das einen etwas fahlen Beigeschmack, a la: Du hast kein Geld, also bleibst du zur Strafe daheim.


Das ist ja gerade der Unterschied.
Sie freuen sich ja auf den gemeinsamen Urlaub. Bestreitet doch niemand.
Nur ist der eben erst im Dezember.

Sie will aber mehr Urlaub und das im Sommer. Und sie kann sich das leisten...und eine Woche Ostsee oder sonstwo ist ja nun auch nicht gerade eine Fernbeziehung, oder?

Und es wäre ja nur dann eine Strafe, wenn er vom gemeinsamen Urlaub ausgeschlossen werden würde oder dieser gemeinsame Urlaub abgeblasen wird...

Für den Sommerurlaub gab es nie eine gemeinsame Option, weil es immer klar war, dass er dafür kein Geld hat.
Und er hätte ja auch nichts dagegen, wenn er selbst unterwegs wäre...

Nein Osterglöckchen, plane deinen Urlaub. Und er kann sich ja noch einen Lehrgang für den Zeitraum suchen, wenn er es nicht schafft mal eine Woche allein zu sein.
EDIT:

Und nein, du bist nicht egoistisch.
Zu einer gesunden Partnerschaft auf Augenhöhe gehören zwei gesunde Individuen.
Er arbeitet daran, dass er mal eine bessere Zukunft hat, das heißt nicht, dass du jetzt spartanisch leben musst und dir nichts gönnen darfst.
Du hast dir dein Geld erarbeitet. Und wenn er dich und deine Leistungen respektiert, dann wird er auch respektieren, wenn du dir damit was Gutes tust.

Wenn er dann allerdings den verletzten Mann gibt, der nicht verstehen kann, wie Frau allein in den Urlaub fährt, dann weißt du eben woran du bist.

Aber hey, klar... du kannst auch einfach zurückstecken und bis 2020 mit dem Sommerurlaub warten.
Viel Erfolg.

13.03.2017 15:20 • #6


O
Hallo Keto,

Zitat:
Nein Osterglöckchen, plane deinen Urlaub. Und er kann sich ja noch einen Lehrgang für den Zeitraum suchen, wenn er es nicht schafft mal eine Woche allein zu sein.


Es geht eher nicht um das allein sein. Denn wir sehen uns ohnehin nur am Wochenende, weil wir ja beide berufstätig sind, und nur mal selten in der Woche selbst.
Worum es ihm geht ist eher das Gefühl Sie fährt allein und genießt alleine am Strand die Sonne, und ich bin zu hause, weil ich es mir nicht leisten kann.
Dieses Gefühl kann ich schon verstehen, aber ich weiß eben auch nicht was ein angemessenes Verhalten auf diese Situation ist.

Das sieht man ja schon daran, dass bis jetzt 2 User hier geantwortet haben und unterschiedliche Meinungen dazu haben.

13.03.2017 15:24 • #7


Nico2017
Zitat von Osterglöckchen87:
Ich versuche ständig einen innerlichen Spagat hin zu bekommen und frage mich, ob ich egoistisch bin oder ich einfach nur als erwachsene Person eigenmächtig etwas entscheide, wo ich niemanden für um Erlaubnis bitten sollte.


Natürlich hast du das Recht selbst zu entscheiden, keine Frage!
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, was DU willst? Willst du den Urlaub mit ihm verbringen oder liegt deine Priorität einfach darin, wegzufahren? Oder auch einfach darin, dir (und ihm) zu beweisen, dass du eben ein selbstständiger Mensch bist? (Das interpretiere ich ein bisschen in deinen Postings)
Ich denke auch nicht, dass es hier ein richtig oder falsch gibt. Klar, eine gefestigte Beziehung muss das aushalten, dass der Partner mal alleine verreist. Die andere Seite ist, dass man sich auch denken könnte, dass es für den Anderen wichtiger ist, in der Sonne zu liegen, als Zeit mit einem zu verbringen.
Ich hätte damit auch ein Problem, weil mir Urlaub sehr wichtig ist. Wäre das finanzielle Problem ein Punkt, der sich nicht ändern würde, wäre das vermutlich immer ein Thema. Wenn es absehbar ist bzw. ich erkenne, dass der Partner ja daran arbeitet, seine Finanzen in Griff zu bekommen, würde ich diese Zeit Rücksicht nehmen. (vorausgesetzt mir ist es wichtiger, Zeit mit dem Partner zu verbringen)

13.03.2017 15:25 • #8


Keto
Zitat von Osterglöckchen87:
Hallo Keto,

Zitat:
Nein Osterglöckchen, plane deinen Urlaub. Und er kann sich ja noch einen Lehrgang für den Zeitraum suchen, wenn er es nicht schafft mal eine Woche allein zu sein.


Es geht eher nicht um das allein sein. Denn wir sehen uns ohnehin nur am Wochenende, weil wir ja beide berufstätig sind, und nur mal selten in der Woche selbst.
Worum es ihm geht ist eher das Gefühl Sie fährt allein und genießt alleine am Strand die Sonne, und ich bin zu hause, weil ich es mir nicht leisten kann.
Dieses Gefühl kann ich schon verstehen, aber ich weiß eben auch nicht was ein angemessenes Verhalten auf diese Situation ist.

Das sieht man ja schon daran, dass bis jetzt 2 User hier geantwortet haben und unterschiedliche Meinungen dazu haben.


Ist ne schei. Situation für einen Mann.
Er arbeitet, hat Schulden und die Frau fährt allein in den Urlaub, weil sie genug Kohle dafür hat.
Das nagt am Selbstvertrauen.
Alles verständlich.

Nur dieses Selbstvertrauen wird er nicht retten können, wenn du dich selbst bis 2020 einsperrst und deine Möglichkeiten nicht nutzt.
Versuche mal mit ihm darüber zu reden. Also nicht über den Urlaub, sondern über diese Sache finanzielle Unabhängigkeit.
Mache ihm deutlich, dass du ihn nicht nach seinen finanziellen Möglichkeiten beurteilst, aber du deinen Freiraum brauchst.

Männer stehen auf einfache Vergleiche... vergleiche es mit einem Besuch in einer Wellness-Oase, welchen du dir als Frau halt mal gönnst. Von deinem Geld.

Und genauso willst du dir eben jetzt mal einen Urlaub gönnen... gern mit ihm, aber wenn nicht, dann eben auch ohne ihn.
Das hat für dich keine Auswirkungen auf eure Partnerschaft.
Mache ihm das klar. Wenn er dich wirklich mag, dann wird er seinen angekratzten Stolz herunter schlucken.
Mehr ist es nämlich bei ihm nicht - der Stolz.

13.03.2017 15:31 • #9


VictoriaSiempre
Team *Ab in den Urlaub*

Du kannst Dir den Urlaub leisten, er nicht. Ganz einfach. Warum solltest Du verzichten, bloß weil er sich verschuldet hat (und es werden nicht nur 3 Euro Fuffzig sein, wenn er bis 2020 abzahlen muss). Auf einen gemeinsamen Urlaub im Dezember könnt Ihr Euch auch noch zusammen freuen.

Ich sehe es deshalb völlig anders als @nico2017. Es ist nun auch nicht so, dass Du Dir ständig Irgendwelche Extras erfüllst und er zugucken muss, sondern Du unterstützt ihn ja bereits finanziell ab und zu (Tierarztrechnungen). Daher finde ich es eher schofelig von ihm, dass er Dir den Urlaub nicht gönnt. Erwartet er, dass Du für ihn mitbezahlst, wenn er sich den nicht leisten kann?

Eine Partnerschaft sollte es so oder so aushalten können, wenn jemand mal eine Auszeit (vom Alltag, nicht von der Beziehung) für sich alleine nimmt.

13.03.2017 15:33 • #10


Nico2017
Zitat von Keto:
Mache ihm das klar. Wenn er dich wirklich mag, dann wird er seinen angekratzten Stolz herunter schlucken.
Mehr ist es nämlich bei ihm nicht - der Stolz.


Gebe dir bei Allem recht! Und natürlich nagt es am Stolz eines Mannes, kein Thema!
Wenn ich mich in seine Lage versetze, wäre ich trotzdem traurig und enttäuscht, weil ich eben auch gerne diese Zeit (auch, wenn es nicht geplant war) mit meinem Partner verbringen möchte. Er wird vermutlich ja genauso urlaubsreif sein wie sie.
Nur bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie groß die Wertigkeit bei der TE ist, mit ihrem Freund diesen Urlaub zu machen, oder ob ihr diese Auszeit ganz gelegen kommt.

13.03.2017 15:34 • #11


unbel-Leberwurst
Musst Du denn unbedingt zu einem Strand fliegen?

Im Inland gibt es doch so viele schöne Ecken und im Sommer ist es hier mit ein bisschen Glück auch warm.
Oder Camping in Holland...

13.03.2017 15:34 • #12


Keto
Zitat von Nico2017:
Wenn es absehbar ist bzw. ich erkenne, dass der Partner ja daran arbeitet, seine Finanzen in Griff zu bekommen, würde ich diese Zeit Rücksicht nehmen. (vorausgesetzt mir ist es wichtiger, Zeit mit dem Partner zu verbringen)


Was ist das denn für eine Argumentation?

Das ist der implizite Vorwurf, dass eine Woche Sonnenbaden wichtiger als Zeit mit dem Partner ist.
Verkürzt: Eine Woche Sonne ist wichtiger als der Partner und damit die Partnerschaft.

Vorwurf gepaart mit Schlag unter die Gürtellinie, weil die Liebe des Partners/der Partnerin angezweifelt wird.

Das ist keine Meinung. Das ist eine Kampfansage und kann nur von einer sehr unsicheren Person kommen. Sorry.

13.03.2017 15:36 • x 1 #13


Keto
Zitat von Nico2017:
Zitat von Keto:
Mache ihm das klar. Wenn er dich wirklich mag, dann wird er seinen angekratzten Stolz herunter schlucken.
Mehr ist es nämlich bei ihm nicht - der Stolz.


Gebe dir bei Allem recht! Und natürlich nagt es am Stolz eines Mannes, kein Thema!
Wenn ich mich in seine Lage versetze, wäre ich trotzdem traurig und enttäuscht, weil ich eben auch gerne diese Zeit (auch, wenn es nicht geplant war) mit meinem Partner verbringen möchte. Er wird vermutlich ja genauso urlaubsreif sein wie sie.
Nur bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie groß die Wertigkeit bei der TE ist, mit ihrem Freund diesen Urlaub zu machen, oder ob ihr diese Auszeit ganz gelegen kommt.


Nochmal- es steht nicht zur Debatte, dass der Freund mitkommt.
Es geht nur hop oder top.

13.03.2017 15:37 • #14


Nico2017
Zitat von Keto:
Zitat von Nico2017:
Wenn es absehbar ist bzw. ich erkenne, dass der Partner ja daran arbeitet, seine Finanzen in Griff zu bekommen, würde ich diese Zeit Rücksicht nehmen. (vorausgesetzt mir ist es wichtiger, Zeit mit dem Partner zu verbringen)


Was ist das denn für eine Argumentation?

Das ist der implizite Vorwurf, dass eine Woche Sonnenbaden wichtiger als Zeit mit dem Partner ist.
Verkürzt: Eine Woche Sonne ist wichtiger als der Partner.

Vorwurf gepaart Schlag unter Gürtellinie, weil die Liebe des Partners/der Partnerin angezweifelt wird.

Das ist keine Meinung. Das ist eine Kampfansage und kann nur von einer sehr unsicheren Person kommen. Sorry.


Nein, lieber Keto, das nennt man Prioritäten setzen

13.03.2017 15:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag