11

Habe den Verdacht, dass er fremdgeht - berechtigt?

S
Einen Beweis für die Treue eines Partners kann nicht erbracht werden. Insofern ist zB. Verlustangst trügerisch, denn für den Moment hat sich ein Verdacht vielleicht als falsch herausgestellt, aber der nächste Verdacht und der nächste Zweifel lassen keine fünf Tage auf sich warten. Da gibt es keine Beweise, die erbracht werden müssten und schon gar nicht vom Partner.

11.04.2017 14:00 • #16


S
Ich versuche mal auf alle Beiträge zusammenfassend zu antworten.

Ich leide unter Zwangsgedanken. Das Thema meiner Zwangsgedanken sind die mögliche Untreue meines Partners. Dh, wenn mich die Erkrankung im Griff hat, dann können bestimmte Vorkommnisse, an die andere kaum einen Gedanken verschwenden, in mir endlose Gedankenschleifen auslösen, aus denen ich nur schwer wieder rausfinde.
Deswegen bin ich wie gesagt in Therapie, wobei die Störung in den letzten Monaten kaum zum Tragen kam, weshalb ich aktuell nur bei Bedarf therapeutische Sitzungen habe.
Dass es gerade wieder so akut ist, ist erst seit gestern so. Vielleicht kann ich mich selbst wieder rausziehen, deswegen habe ich mich erstmal an das Forum gewandt, obwohl ich natürlich weiß, dass das Schreiben hier keine therapeutische Sitzung ersetzt.
Ich bin nicht krankhaft eifersüchtig, sondern leide unter einem Zwang, das muss man differenzieren.
Dh ich kontrolliere nicht im klassischen Sinn, suche ständig aktiv nach Anzeichen oder schnüffele im Handy etc.
Meine Therapeutin hat es mir so erklärt: meine Filter sind gestört, dh ich nehme einfach viel mehr Details wahr, als die meisten Menschen. Diese Störung trifft auf meine Angst hintergegangen zu werden und führt zu gedanklichen Endlosschleifen.
Folglich mache ich genau das Gegenteil von suchen. Ich versuche alles zu vermeiden, was diese Gedanken auslöst. Ich habe meinem Partner sogar verboten mir sein Handy - warum auch immer - vor die Nase zu halten. Wir sind bei sozialen Netzwerken nicht befreundet. Und wenn ich mit ihm zusammen oder bei ihm bin, dann schaue ich gezielt nirgendwo hin, um nicht irgendwas zu sehen, was Befürchtungen in mir auslösen könnte.

Aber natürlich kann ich mich nicht vor allem schützen, schon gar nicht in engem Kontakt mit einem Menschen. Das, was ich wahrnehme, habe ich zufällig gesehen und es reicht ja schon.
Mein Partner kennt meine Störung. Natürlich versuche ich ihn so gut es geht nicht zu sehr mit meinem Problem zu belasten und mich größtenteils selbst zu beruhigen.
Ich glaube im Grunde auch überhaupt nicht, dass er mich betrügt und wenn ich klar denke, dann weiß ich selbst, dass meine Befürchtungen höchstwahrscheinlich grundlos sind. Aber aufgrund der Zwangserkrankung reicht mir das höchstwahrscheinlich nicht, ich brauche die 100%. Es ist wohl auch anzunehmen, dass ein Mann, der gerne hin und wieder Mal fremdgeht sicherlich nicht bei einer Frau bleibt, die solch eine Störung hat wie ich.

Nun endlich zu den Glitzern: es war kein Glitzerstaub wie bei Makeup, sondern Glitzerpartikel, die in der Beschaffenheit größtenteils unterschiedlich waren. Über mehrere Wochen habe ich insgesamt 7 Stück gefunden.

Eher Partikel wie sie z. B. auf Deko zu finden sind, teils könnten sie auch von Werkzeug abgeplatzt sein, so genau kann ich das auch nicht sagen. Sie waren auf jeden Fall unterschiedlich.

Woher die nun kommen? Das weiß ich leider nicht. Um die Weihnachtszeit hatte ich eine Geschenktüte im Haus mit viel Glitzer, die habe ich aber schnell entsorgt. Die habe ich wie gesagt auch im Auto transportiert. Es kann auch gut sein, dass mein Partner eine ebensolche Geschenktüte zu Hause hat, da wir beide beschenkt wurden. Aber das sind nur Vermutungen.

Auch das mit dem Duschen weiß ich nicht mehr 100%. Ich weiß nur noch, dass er entweder direkt als er kam geduscht hat oder am nächsten Morgen.
Er kam wie immer direkt vom Arbeiten, trotzdem kommt es so gut wie nie vor, dass er so spät abends noch duscht.
Sicherlich ist es eher unwahrscheinlich, dass er in der Mittagspause mal schnell S. mit ner Frau hat, aber wie gesagt, die 100% werde ich nicht herausbekommen.

Sorry für das ganze, muss wohl ziemlich krank wirken, merk ich ja selber.

11.04.2017 14:01 • #17


A


Habe den Verdacht, dass er fremdgeht - berechtigt?

x 3


Mairenn
Zitat von ScaryMary:
Sorry für das ganze, muss wohl ziemlich krank wirken, merk ich ja selber.


aach quatsch! da kenne ich ganz andere Fälle
Mag sein, dass Du hypersensitiv bist? Wenn ja (was ich annehme) bist Du keinesfalls krank ! Ganz im Gegenteil!

11.04.2017 14:07 • #18


S
Ich rate Dir dringend diese Bedarfssitzungen in obligate Sitzungen umzuwandeln, denn selbst wenn die Symptome ein paar Monate nicht auftreten mögen, ist dein Verhalten therapiewürdig.
Du merkst selbst, dass es merkwürdig klingt, was Du schreibst und Du dich in einer Gedankenschleife befindest, aus der Du nicht heraus kommst.
Du solltest mit deinem Therapeuten darüber sprechen, wie Du dich einschränkst in deinem Verhalten und wie Du besser mit Situationen umgehen kannst, in denen Du befürchtest, Du könntest etwas entdecken.
Es sollte eine Analyse stattfinden, was der Auslöser für diese Gedanken und Vermeidungen ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

11.04.2017 14:11 • #19


I
Wie kommt dein Freund damit klar? Er muss ja ständig das Gefühl haben, dass du ihm misstraust. Ich kann mir vorstellen, dass das die Bezi ehung ziemlich belastet.

Es wäre dir ja auch gar nicht damit geholfen, wenn sich die Sache mit dem Glitzerzeugs als harmlos herausstellen würde. Dann würde doch wieder etwas anderes dein Misstrauen erregen, oder?

11.04.2017 14:11 • #20


S
Ja, das stimmt. Bei jedem Zusammensein fällt mir irgendetwas auf, das mich beunruhigt.
Da ich meine Störung kenne (ich habe das schon länger und dementsprechend Erfahrung) schaffe ich es aber meistens, mich zu beruhigen oder abzulenken.
Mein Partner bekommt das in den meisten Fällen nicht richtig mit. Wie gesagt versuche ich ihn so gut es geht von meinen Ängsten zu verschonen.
Klar belastet es ihn. Vor allem die Befürchtung, dass ich ihn verlasse, weil ich die Ängste nicht mehr ertrage.

Je länger ich darunter leide (und das sind schon einige Jahre), desto mehr wird mir bewusst, dass ich immer etwas finden werde, was mein Misstrauen befeuert. Unabhängig vom Mann.

Es ist wahr: hat sich eine Sache geklärt, kommt die nächste - das ist eine Endlosschleife.

Ich frage mich immer wie normale Leute mit sowas umgehen. Die Erklärung habe ich ja schon von meiner Therapeutin: ich nehme einfach viel mehr war als die meisten und gepaart mit der Angst entsteht so etwas.

Normale Leute fühlen sich wahrscheinlich so sicher, wenn die Beziehung gut läuft, dass sie die ein oder andere Ungereimtheit gar nicht groß an sich heranlassen.

Wobei ich aber genau hier ein gebranntes Kind bin: Fremdgehen gibt es eben nicht nur, wenn die Beziehung mies läuft. Das gibt es auch, wenn alles ok ist. Es gibt auch genug Männer, die Fremdgehen trotz Verliebtseins zur eigentlichen Freundin - eben weil sich einfach ne Gelegenheit bietet oder gelegentlich auch mal ne Prost. besuchen.
Deswegen beruhigt es mich auch überhaupt nicht zu wissen, dass mein Partner mich wirklich liebt. Das heißt für mich im Umkehrschluss einfach nicht, dass er deswegen treu sein muss.

Woher andere dieses Grundvertrauen in den Partner nehmen ist für mich schwer zu verstehen. Da muss man sich ja nur mal das Forum anschauen. Auch diverse Studien zeigen ja, dass über die Hälfte der Befragten schon mal fremdgegangen sind, da will ich die Dunkelziffer nicht wissen....

11.04.2017 15:13 • #21


G
Verhaltenstherapie! Ohne Unterbrechung, sondern richtig. Sporadisch bringt ja nicht viel, merkst du ja.

Alles Gute.

11.04.2017 15:15 • #22


Branda
Zitat von Semiramis:
Vielmehr macht mich stutzig, dass sie nicht fragte, warum er das wollte, denn er wird schließlich vorher um Erlaubnis gefragt haben,


Also wenn ich mich rechtfertigen muß, wenn ich eine Dusche brauche .. bitte nein.
Die echten Schweine kommen eh ohne zu duschen von einer Frau zur nächsten.

11.04.2017 18:23 • #23


Ambrosa
Zitat:
Die echten Schweine kommen eh ohne zu duschen von einer Frau zur nächsten.



Und wenn die besagten Schweine es aber vor der Hauptbeziehung verheimlichen wollen und verräterrische Gerüche vertuschen wollen, müssen halt vor Kontakt noch schnell unter die Dusche

Auffällig ist es doch, wenn es Jahre nie vorgekommen ist und dann auf einmal O.O ?

Oder vollständige Rasur vor dem abdampfen, aber ungepflegt vorher erscheinen, gar komplett, wo vorher Jahre der Schnurrbart war. Und das kurz bevor Er wieder abdackelt, dieser werte Herr!

Jede urplötzliche Veränderung, nimmt man doch war, auch umgekehrt!

11.04.2017 18:42 • #24


A
Zitat von ScaryMary:
Woher andere dieses Grundvertrauen in den Partner nehmen ist für mich schwer zu verstehen. Da muss man sich ja nur mal das Forum anschauen. Auch diverse Studien zeigen ja, dass über die Hälfte der Befragten schon mal fremdgegangen sind, da will ich die Dunkelziffer nicht wissen....

Ohne genügend Selbstvertrauen ist genauso wenig Vertrauen in den Partner möglich.

Eine 100 % Sicherheit gibt es nicht im Leben, wer Liebe will muss auch bereit sein das Risiko einzugehen möglicherweise auch wieder verlassen zu werden.

Dir ist wahrscheinlich bewusst das du mit deinem Verhalten genau das erreichen kannst, was du zu vermeiden suchst - self-fulfilling prophecy.

Sprich deine Therapeutin darauf an wie es dir gelingen kann dich selbst zu regulieren, vielleicht kann sie dir Übungen dazu zeigen ? Irgendwann in deinem frühsten Leben wurdest du damit vielleicht alleingelassen.

Was könnte schlimmstenfalls passieren falls er wirklich fremdgehen würde ?

11.04.2017 18:56 • #25


S
Zitat von Branda:

Also wenn ich mich rechtfertigen muß, wenn ich eine Dusche brauche .. bitte nein.
Die echten Schweine kommen eh ohne zu duschen von einer Frau zur nächsten.


Ich möchte schon wissen, warum eine Dusche benötigt wird, und keinen Generalverdacht in den Raum stellen.

Er kam von der Arbeit oder woher auch immer. Tut mir jedenfalls leid, offenbar scheinst Du damit Erfahrungen gemacht zu haben.

11.04.2017 19:33 • #26


Branda
Zitat von Semiramis:

Ich möchte schon wissen, warum eine Dusche benötigt wird, und keinen Generalverdacht in den Raum stellen.

Er kam von der Arbeit oder woher auch immer. Tut mir jedenfalls leid, offenbar scheinst Du damit Erfahrungen gemacht zu haben.


Ehrlich, wenn ich mich dafür rechtfertigen müßte, daß ich eine Dusche brauche, wüßte ich, daß die Beziehung mies ist und mein Freund krankhaft eifersüchtig. Aber OK, manche Menschen betrachten Duschen als Luxus. Mußte ich erst heute morgen feststellen. 2x täglich duschen, halte ich für normal aus Respekt vor Kollegen und dem Partner Abends im Bett.

12.04.2017 09:07 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag