25

Vereinsame innerlich

S
Hallo,

ich bin momentan (eig schon seit 1 Jahr aber im Moment wieder sehr heftig) sehr vereinsamt.
ich denkt vielleicht ich meine damit, dass keine Leute um mich herum sind, aber das meine ich nicht. Seit meiner Trennung von meinem langjährigen Ex-Freund vor einem Jahr begleitet mich dieses Gefühl. Ich habe viele Freunde, auch sehr gute mit denen ich über meine Gefühle reden kann, ich habe ne tolle Familie und habe sehr innigen Kontakt zu ihnen vor allem zu meiner Mutter und zu meinen zwei Geschwistern. Sie sind mir alle sehr wichtig, ich liebe sie über alles und sie stehen mir immer bei.
Von außen betrachtet hab ich ein erfülltes Leben, ich habe einen guten Job, ich unternehme viel in meiner Freizeit, mache viel Sport und verwöhne mich selber auch in dem ich lecker esse, manchmal Wellness und Massa.n mache, shoppe wie jede Frau es gerne tut und ich sehe denke ich ganz annehmlich auch und kümmere mich auch um mein Äußeres. Aber ich habe diese innere Leere in mir...Trotz all den guten Dingen die ich habe, tue und von anderen bekomme. Ich bin dennoch insgesamt seeeehr unglücklich mit mir. Ich sehne mir sehr einen neuen Partner...mit den Dates klappt es bisher nicht. Ich habe zwar welche, aber die meisten melden sich nach dem ersten Date schon nicht mehr oder merken nach einiger Zeit, dass sie keine Gefühle für mich entwickeln konnten. Das tut mir sehr weh...weil ich die Personen dann doch mal ganz gut finde. In einen hatte ich mich sogar verknallt und er offenbarte mir dann dass ihm es nicht reicht. Mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Ich frage mich immer wieder warum sich niemand für mich Interessiert. Was ist an mir falsch? Es tut mir so weh...natürlich kann ich nicht jedem gefallen...aber ich hatte bisher 5 Dates...4 davon haben sich schon nach dem ersten Treffen nicht gemeldet. Ich fand auch 3 von denen nicht so unheimlich toll...hätte mich bei 2 zumindest auf ein zweites Date eingelassen einfach um die Chance zu nutzen die Person näher kennenzulernen. Was sagt denn schon 1 Date aus? Aber scheinbar war ich so uninteressant, dass mein Gegenüber sich das Gegenteil dachte. Mich frustriert dieses Daten....alle um mich herum sind in Beziehungen oder sind glücklicher Single. Ich hätte vieles zum glücklich sein...aber nichts erfüllt mein Herz mit Glück...
Die Zeit mit dem einen in denen ich mich verknallt habe (Haben uns einigen Wochen gedatet) habe ich sehr genossen und ich dachte erst er fühlt auch das selbe wie ich...ich war schon lange nicht mehr so glücklich wie zu den Momenten wo ich in seinen Armen lag und er mich geküsst hat...ich dachte nun gehts bergauf mit mir...und dann war es doch so schnell vorbei und er hat mich abgewiesen...dabei sagte er er sei ein schlechter Single und wünscht sich so sehr eine nette Partnerin...und die war ich dann wohl doch nicht für ihn. Er hat es bevorzugt eher alleine zu sein...wie schlecht muss er mich dann gefunden haben...es tut mir so weh...wirklich...dieser Schmerz ist unausträglich. Er fehlt mir so sehr. Dabei kannte ich ihn nur so kurz...

ich weiß nicht wie ich es schaffe auch alleine glücklich zu sein..ich wünsche mir einfach Liebe..

04.01.2017 12:50 • x 4 #1


O
komm aus deinem selbstmitleid raus. das ist viel zu krasses mimimi. besinn dich mal auf dich selbst und versuch nicht deine mangelnde selbstliebe durch unpassendes dating/streben nach einer partnerschaft zu kompensieren. ist doch wohl klar, dass wenn du krampfhaft suchst nur die falschen kandidaten antriffst.

liebe ist frei. liebe lässt sich nicht erzwingen. liebe findet dich, wenn du mit leichtigkeit durchs leben streifst. und dann schlägt sie richtig ein, ohne, dass du damit gerechnet hättest.

04.01.2017 13:02 • x 1 #2


A


Vereinsame innerlich

x 3


Kummerkasten007
Je verkrampfter Du suchst, desto geringer ist die Chance, jemanden zu finden.

Und warum machst Du Dein Lebensglück von einer anderen Person abhängig? Das wird niemals gutgehen.

Du hast so viel mehr, als andere Leute haben: Wohnung, Job, Freunde, Familie, genügend zum Essen, keinen Krieg. Fange doch damit an, dieses erstmal wertzuschätzen und nicht als selbstverständlich anzusehen. Das ist ein erster Schritt, um innerlich gefestigter zu werden.

Du akzeptierst Dich nicht selbst, das ist das Hauptproblem. Du bist nicht schlecht, nur weil jemand sich nicht in Dich verliebt. Was für ein - sorry - dummer Gedanke!

04.01.2017 13:04 • #3


S
Das hilft mir nicht wirklich, die Frage ist doch WIE ich es mache. Wie werde ich lockerer, wie werde ich zufriedener, wie stelle ich diese starke Sehnsucht ab?

Hör auf mit dem Selbstmitleid bringts grad irgendwie nicht. Ich melde mich hier, weil ich wirklich ein großes Problem habe und mich nicht gut fühle.

04.01.2017 13:06 • x 1 #4


Kummerkasten007
Lockerer werden: fange an, nicht in jedem Date/Mann/wasimmerauch gleich einen potentiellen Partner zu sehen. Kann es auch sein, dass Deine biologische Uhr tickt und Du einen Kinderwunsch hast?

Zufriedener werden: Eine Möglichkeit wäre, Dich ehrenamtlich zu betätigen. Das gibt auch Anerkennung.

Sehnsucht abstellen: Finde heraus, warum Du Deinen Selbstwert so stark von einem Partner abhängig machst.

Übrigens, dieses verkrampfte Suchen, das strahlt man auch unbewusst aus und schreckt ab. Eine Beziehung aufzubauen kann über Monate gehen, da solltest Du mal viel geduldiger werden.

04.01.2017 13:12 • x 1 #5


S
Naja Kinderwunsch habe ich schon, aber ich bin 27...habe also vll noch paar Jahre Zeit und ich will auch frühestens erst in 2 oder 3 Jahren Kinder.
Also die Torschlusspanik ist es nicht...es ist irgendwie der Gedanke, dass ich nur mit Partner glücklich bin. Oder zumindest glücklicher als jetzt...das ist das was mir momentan einfach fehlt. Jemand der für mich da ist.

Wie findet man den Weg zur Selbstliebe...

04.01.2017 13:29 • #6


S
Scheinbar kann mir keiner helfen?

04.01.2017 15:34 • #7


Wulf
Zitat:
Seit meiner Trennung von meinem langjährigen Ex-Freund vor einem Jahr begleitet mich dieses Gefühl.

...und wahrscheinlich ohne es selbst im Spiegel zu sehen steht es dir direkt auf der Stirn tätowiert.
Bin Einsam und weiß nicht weiter
Anscheinend hast du die Trennung noch gar nicht verarbeitet, sondern eher verdrängt.
Das Daten hast du aus Spaß und Lust heraus gemacht, oder aus dem Einsamkeitsgefühl?
Wann hast du das letzte Mal so richtig gelacht?

04.01.2017 15:52 • #8


T
Hallo Seltsam,

melde dich hier doch an. Evtl gibt es Leute mit denen du dich über private nachrichten austauschen kannst. Und lese viele Geschichten durch, bei denen der/die Verlassene auch vor dem nichts stand.
Ansonsten als ersten Schritt macht es Sinn dir ganz genau zu überlegen was du zum glücklich sein brauchst. Wie dein Partner sein müsste, damit du mit ihm durchs Leben gehen könntest. Was dich persönlich erfüllt in Bezug auf Hobbys. Denn es scheint was du z.Z machst, tut es nicht.
Wohin du in deinem Leben möchtest, und was dazu nötig ist, es zu erreichen.
Setze dir Ziele, überlege dir Schritte, die zum Erfolg dieser Ziele führen. Und mach keine Kompromisse.

Du schaffst das!

04.01.2017 16:07 • x 1 #9


A
Liebe Seltsam,

Zitat:
ich weiß nicht wie ich es schaffe auch alleine glücklich zu sein..ich wünsche mir einfach Liebe..


Diese Zeile hat mich sehr berührt. Mir ging es viele Jahre so wie Dir. Ich habe auch immer geglaubt, dass mir zum wahren Glück ein Partner fehlt.

Die gute Nachricht: Ich habe es tatsächlich geschafft, heute auch alleine zufrieden zu sein.
Die schlechte Nachricht: Das ging nicht von heute auf morgen. Es war ein sehr langer Prozess.

Sozusagen der Weg zu mir selbst. Ich habe mich in dieser Zeit selber kennengelernt, herausgefunden, wer ich bin, wie ich bin, was mir guttut und was nicht. Habe gelernt, mich mit mir alleine wohl zu fühlen und alleine Dinge zu unternehmen. Habe gelernt, dass das Glas immer halbvoll und halbleer ist, dass es ein Naturgesetz ist, dass sich im Leben Phasen von Glück und Unglück abwechseln. Dass Glück niemals abhängt von äußeren Umständen. Habe neue Interessen und Hobbys entdeckt. Neben dem Beruf eine Yogalehrerausbildung gemacht. Geholfen hat mir die Auseinandersetzung mit Psychologie, Philosophie und verschiedenen spirituellen Schulen, vor allem Yoga.

Denn ja, in unserem Inneren ist Leere. Die wenigsten Menschen können diese Leere aushalten. Oder haben sich mal ganz bewusst damit auseinandergesetzt, z.B. durch Meditation oder sonstiger beobachtender Innenschau. Natürlich kann man diese Leere überdecken mit Shopping, Alk., intensivem Sporttreiben, zuviel Arbeiten etc.etc. oder eben mit einer Beziehung. Aber wie mein Lieblingsautor Peter Lauster, der sich mit der Liebe auseinandersetzt, in seinen Büchern (die ich ebenfalls sehr empfehlen kann), sagt:

In der Zweisamkeit liegt keine Therapie für ein nicht gelungenes Alleinsein.

Ich möchte Dir Mut machen, Dich mit dieser inneren Leere auseinanderzusetzen. Erstmal macht das Angst, wie vieles, was man nicht kennt. Aber wenn man sie kennenlernt, entdeckt man die Ruhe und Kraft darin.

Natürlich habe ich auch immer mal wieder schlechte Stunden, Zweifel, Wünsche und Sehnsüchte. So ist das Leben.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Deinen Weg findest!
Fühl Dich ganz herzlich umarmt,

Arjuni

04.01.2017 16:22 • x 9 #10


Waldfee47
Liebe Seltsam,

ich kenne das Gefühl der inneren Leere auch..
melde dich doch an, dann können wir dir besser, auch über PNs, helfen.
Und überlege dir, ob du dich wirklich SELTSAM nennen willst.. denn seltsam bist du nicht!

Das Single-Sein gibt dir jetzt die Chance, dich erst einmal selbst kennenzulernen... und alleine zufrieden zu werden...
über lege dir einmal, was dich als Kind glücklich gemacht hat?
An welchen Orten warst du als Kind zufrieden?
Mit was hast du dich gerne beschäftigt?

Oft sind es diese Dinge, die wir dann auch noch als Erwachsener gerne tun.
Du schaffst es..
ich würde an deiner Stelle mit dem daten jetzt aufhören und erst einmal schauen, was mir alleine gut tut.
Alles Liebe, die Waldfee
PS: Schön, dass du hier bist und dass es dich gibt, genau so, wie du bist.

04.01.2017 16:55 • x 7 #11


A
Hallo Seltsam, ich kann dich total verstehen, mir geht es genauso ! Jeder sagt, man muss einfach aufhören, krampfhaft jemanden zu suchen, aber wie soll man das auf Knopfdruck ändern, das ist ganz schwer..... wahrscheinlich ist es am Besten, wenn man wirklich nur nach sich schaut und dann darüber irgendwann vergisst, nach jemand anderem zu schauen.... Jedenfalls drücke ich dir hierfür ganz feste die Daumen und viel Kraft.......

14.01.2017 19:53 • #12


Waldfee47
Ich habe mich damals einer christlichen Gemeinde angeschlossen, dort lernte ich viele neue Freunde kennen, vertiefte meinen Glauben, hörte Predigten..bekam ganz neue Ideen fürs Leben..
es kann auch ein Sportverein sein.. sucht euch was im Leben, was euch interessiert, Spaß macht, trefft Gleichgesinnte..
und wer weiß, vielleicht ergibt sich so auch mal eine Freundschaft oder Partnerschaft..
nach sich schauen heißt nicht: nur Alleine sein

14.01.2017 20:00 • #13


Doing
Hi,
lass dich mal Drücken! Wenn du dich ärgern willst, dann über dein Umfeld/Eltern welche dir so vermurkste Gedanken antrainiert haben (so mach ich das ab und an )
In deinem Text kann man wunderbar lesen woran es hapert. Ich geh ihn mal Stück für Stück durch,
wenn meine Fragen/Aussagen etwas hart klingen: Es ist nichts persönliches, versteh es als einen Ar. dir etwas Gutes zu vermitteln

Zitat:
...Ich bin dennoch insgesamt seeeehr unglücklich mit mir

Du bist unglücklich mit deinem Leben, daher muss ein Prinz her der dir Unterhaltung bietet. Er soll dich trösten, dir ein offenes Ohr sein usw. Menschen nehmen allesmögliche war, ohne das sie sich dessen bewusst sind. Da sagt der Bauch einfach mal nein, ohne das der Kopf weiß warum. So jemanden erkenne ich schon u.U. nach einem kurzen Satz. Weil ich mir genau hier mal die Finger verbrannt habe. Aber siehst du was für ein ungleichgewicht das ist? Was der andere schon mal liefern muss? Und du hast ja selber nicht die Kraft, dich selber glücklich zu machen warum sollte das dann bei deinem Partner gelingen? Er wird immer leer ausgehen und irgendwann wenn er mal nicht mehr liefern kann ist er der Buh-Mann.

Zitat:
...Das tut mir sehr weh...

Weil du das Daten falsch auffasst:

Variante A
Ich interpretiere das Daten als ein Art Bewerbungsgespräch.
Dann sondiere ich den Gegenüber. Somit kann ich ihm genau das vorspielen was er hören will. Wenn ich eine Absage bekomme, kratzt das am Selbstbewusstsein, weil ich meine Hausaufgaben nicht gut genug gemacht habe.

Variante B
Ich weiß genau wer ich bin und was mir wichtig ist.
Dann muss ich einfach nur eine Person nach der anderen Kennen lernen. Bei 99% werd ich feststellen, dass es mir nicht möglich ist mit dieser Person alt zu werden. Die anderen Personen wird genau das selbe ab und an feststellen. Das kann gar nicht mehr verletzen weil es doch vollkommen normal ist. Funktioniert aber nur wenn ich mich selber gefunden habe, und weiß was ich will.

Zitat:
...Mein Selbstbewusstsein ist im Keller

Weil du bei jeder Absage denkst, du hast etwas falsch gemacht Es ist aber nicht richtig den anderen Gefallen zu wollen.
Du musst nur dir gefallen.

Zitat:
...ein zweites Date eingelassen

Sein eigenes Handeln zu analysieren und zu verstehen ist echt schwer bis unmöglich. Aber so als denkanstoß (also nur zum drüber nachdenken) Hat der Wunsch vlt was mit Variante A zu tun?

Zitat:
...Mich frustriert dieses Daten..

Daten hat auch immer sowas von einem Bewerbungsgespräch.. Versuch es doch einfach mal damit jemanden nur zu treffen?


Falls ich etwas falsch aufgefasst habe, dann bitte verzei mir. In einem Forum redet man schnell mal aneinander vorbei.
Krise ist immer was schönes: Hier erkennt man immer seine Probleme und hat wunderbar die Möglichkeit sie zu ändern.

18.01.2017 10:48 • x 1 #14


A


x 4