42

Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

M
Ja du hast Recht, liebe Scarlett, ich bin natürlich sehr traurig und wollte ihn nicht abwerten, das kam bei mir aus der Wut heraus, macht man nicht.
Eben kam wieder eine Mail von ihm ich werde es wohl so stehen lassen auch wenn ich gerade geweint habe.Ich habe nicht die Kraft einen Alk. privat zu stützen.
Ich danke dir jedenfalls für deine Empathie.Ich bin einfach sehr traurig heute.

04.12.2016 15:08 • #76


Scarlett2016
Monica, Du darfst doch traurig sein! Lass alles raus, das ist gut so.

Ich meine zu fühlen, dass es Dir nicht unbedingt um den Prof. geht...

Er hat Dir geschrieben? Na immerhin. Was schreibt er?

Und nocheinmal: sei stolz, dass Du Dich insoweit abgrenzen kannst, dass Du weisst, dass Du Alk. Menschen privat nicht unterstützen kannst bzw. meiden willst. Das ist gut!

04.12.2016 15:14 • #77


A


Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

x 3


M
Hallo Scarlett,

er hatte geschrieben dass er Sehnsucht nach mir hat und die Ungewißheit nie mehr etwas von mir zu hören unerträglich ist.Ich habe ihm reinen Wein eingeschenkt und ihn mit dem Thema Alk. konfrontiert, natürlich freundlich und dass er sich bitte professionelle Hilfe suchen sollte.
Und dass ich nicht die Kraft hätte einen Alk. Menschen zu stützen.Natürlich alles sehr freundlich und dass ich mir große Sorgen machen würde.Mir kommen jetzt gerade die Tränen.Ich kann ihm ja nicht helfen ich habe genug mit mir zu tun.
Ich habe ihn auch damit konfrontiert warum er höchstens 1 Tag kommen würde um mich zu sehen (ich habe direkt gemailed dass meine These lautet dass er wahrscheinlich heimlich im Hotel trinkt).Ich habe mich bestimmt sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich werde wohl keine Antwort mehr bekommen weil Alk. meistens alles dementieren.So meine Berufserfahrung.

04.12.2016 15:27 • #78


Scarlett2016
Hallo Monica,

ich persönlich finde es gut, dass Du ihm geschrieben und mit der einen Wahrheit (Alk.) konfrontiert hast.
Ich denke, er wird darauf antworten...

Er möchte Dich als Freundin nicht verlieren habe ich den Eindruck. Möglicherweise, weil er sonst niemanden mehr hat. Traurig.

Bitte vergesse nicht, dass der Prof. Deiner Wunschvorstellung eines Partners nicht entspricht. DAS ist FAKT.

04.12.2016 15:34 • #79


M
Hallo Scarlett,

es törnt mich am meisten ab dass er soviel trinkt.Das kann ich nicht auffangen und auch nicht ertragen.Er hat außer seiner Familie sonst niemanden wie ich weiß.Das ist auch traurig.
Obwohl ich viele Rückschläge in den letzten Jahren hatte, trinke ich nicht und habe keine Süchte.Da kann ich froh sein.Ich habe auch niemanden mehr.d.h. Familie etc.
Und muß mir wieder einen neuen Freundeskreis aufbauen.Ich muß täglich die Kraft aufbringen alles alleine zu managen.
Ist auch nicht immer leicht.
Ich hatte vor langer Zeit einmal eine Freundin die sich totgesoffen hatte, ihr war nicht mehr zu helfen und ich und mein damaliger Freundeskreis mußten sich den Verfall der Freundin mit ansehen.Ich habe das Bild noch immer im Kopf von ihr.
Da kommen mir jetzt wieder die Tränen.Der Prof. war mal ein toller Mann, warum läßt er sich so gehen? Auf die Frage werde ich keine Antwort finden.Er hätte sonst keinen Grund zum Trinken denn er hat keinerlei Existenzsorgen und kann sich sein Leben gut gestalten, er hatte einen traumhaften Beruf, er ist auch nicht sonst chronisch krank etc. und immer noch sehr rüstig.Was mich wundert bei dem Alkkonsum.
Aber eine Leber kompensiert sowas nicht endlos.1 Fl. Wein am Tag nebst B. ist Zuviel.Viele Menschen verlieren ihre Partnerinnen und beginnen auch nicht mit dem Trinken.
Ich habe noch meinen Opa der Jahrzehntelang gesoffen hatte und sogar 86 wurde in Erinnerung.Erstaunlich nur dass er so alt wurde.
Ich weiß jetzt nicht was ich mit dem Prof. machen soll, ich mag ihn ja sehr aber kann ihm nicht helfen.Wie der damaligen Alk. Freundin auch nicht.

04.12.2016 15:53 • #80


Scarlett2016
Du arbeitest doch mit Alk. Menschen. Dann weisst Du sicherlich, dass es tausend Gründe dafür gibt, weshalb sie angefangen haben zu trinken resp. weshalb sie vom Freund Alk. nicht loskommen.

Für mich stellt sich das so dar, dass Du auch den Alk. als Begleiter gewählt hast - Du weisst schon wie ich das meine. Aber Du kannst die Welt nicht retten!

Auch den Prof. nicht.

Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du bei all Deinen Themen und der Konfrontation mit Alk. nicht selbst verfallen bist. Das ist eine Leistung!

Dir kommen die Tränen aus verschiedenen Gründen und sie dürfen auch fließen. Lass die Trauer zu...

Vielleicht könnt Ihr irgendwann doch wieder ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen. Aber jetzt möchte ich Dir raten, dass Du auf keinen Fall mehr persönlichen Kontakt hast.

04.12.2016 16:02 • #81


M
Hallo Scarlett,

danke für deine Geduld.Es belastet mich dass ich privat immer wieder mit dem Thema Alk bei Menschen konfrontiert werde.
Die Gefahr dass ich bei einem weiteren Kontakt mit dem Prof. in die Helferrolle gerate ist zu groß und dafür habe ich keine Kraft.
Manche trinken auch einfach ohne erkennbaren Grund, aus Genusstrinken kann ja auch Alk. entstehen.Aber die meisten haben diverse Gründe für ihren Alk..
Ich würde mich wundern wenn der Prof. antwortet denn die meisten dementieren ihren Alk..Ich sollte ihm dann wohl klar anworten dass ein derzeitiger Kontakt nicht gut wäre.

04.12.2016 16:11 • #82


Scarlett2016
Du warst schon in der Helferrolle und vermutlich stellenweise in der Co-Abhängigkeit.

Es gibt verschiedene Arten von Alk.. Und es gibt die physische und die psychische Abhängigkeit.
Diese Menschen wollen der Realität entfliehen. Sei es, weil sie es nicht können oder auch bewusst.
Völlig egal.

Vielleicht hat Deine offene Mail beim Prof. sogar was ausgelöst. Wer weiß.

Du hast selbst geschrieben, dass Du eigene Probleme hast und Du solltest Dich um diese kümmern Monica. DU musst Dir selbst am wichtigsten sein!

04.12.2016 16:15 • #83


M
Bei der verstorbenen Alk. Freundin war ich auf jd. Fall in der Rolle der Co-Abhängigen, habe natürlich nicht mitgetrunken habe versucht ihr zu helfen.
Und wie bringe ich dem Prof. schonend bei dass der Kontakt derzeit für mich nicht gut ist? ich weiß blöde Frage.Ich will ihm das ja nicht brutal um die Ohren hauen.

04.12.2016 16:19 • #84


Scarlett2016
Ich würde jetzt ersteinmal abwarten ob und was von ihm kommt. Dann kannst Du Dir überlegen ihm ganz freundlich zu schreiben, dass Du Abstand benötigst.

Kannst Du Dir das vorstellen?

Bitte gehe nicht zu sehr ins AUSSEN...bleib bei DIR!

04.12.2016 16:32 • #85


M
Ja du hast Recht, liebe Scarlett. Ich darf um Himmels willen nicht privat in eine professionelle Helferrolle geraten denn mein Beruf schlaucht mich manchmal sehr, privat möchte man ja einfach Mensch sein.
Wenn er nicht reagiert werde ich auch nichts tun.Das ist dann seine Entscheidung.Ich möchte mich nicht wieder in die Probleme anderer Menschen privat verstrickt werden.
Ich muß selbst viel stemmen: meine chron. Erkrankung, den helfenden Beruf, die Existenzsorgen und Existenzsicherung,weil ich eben nur noch halbtags arbeite bzw. es auch fast nur noch solche in meinem Beruf gibt, die Zeitverträge die ich im Beruf habe, dann wieder manchmal eine vorübergehende Arbeitslosigkeit, meine vielen Behandlungen die ich selbst bezahlen muß etc., den doppelten Kraftaufwand wie ein gesunder Mensch in meinem Beruf aufzubringen um mit der jungen Konkurrenz mitzuhalten.
Und ich möchte auch noch schöne Dinge in meiner Freizeit tun auch wenn ich nicht viel Geld habe.Trotz der Rückschläge mit der Gesundheit bin ich ein positiv denkender Mensch der auf seine eigenen Ressourcen vertraut und sich von niemandem abhängig macht.
Ich versuche auch wenn ich manchmal etwas kraftlos bin, die letzten Kräfte zu bündeln um mein Leben zu meistern.Das ist aus der Not geboren.Ich habe mich auch mit meinem Singleleben arrangiert nicht wissend ob und wann ich wieder eine tragfähige Partnerschaft führen werde.
Nee ist keine Selbstbeweihräucherung.Der Prof. bräuchte eine sehr stabile Partnerin die das alles mit ihm durchsteht, ich schaffe das nicht.

04.12.2016 16:46 • #86


Scarlett2016
Der Prof. braucht eine Therapie...keine Partnerin!

Und ich bitte Dich, Dir jetzt einmal viele Gedanken um einen anderen Menschen zu machen.... um Monica

Das Alleinesein macht Dir zu schaffen, Job und Gesundheit nicht stabil, ein gewisses Alter - ja, das ist bestimmt nicht einfach.
Aber Kraft hast Du...das spüre ich. Also Monica, die Sache mit dem Prof. sollte Dir jetzt einen Schub geben.

04.12.2016 16:51 • #87


M
Der nahende 50.Geburtstag macht mir etwas zu schaffen, ich lebe seit einigen Jahren in einer unsicheren Lebenssituation wo man nichts planen kann wg. der beruflichen Zeitverträge bzw. Projektstellen, das kostet mich schon Kraft genug.
Der Prof. wird wohl kaum eine Frau finden die mit ihm den steinigen Weg der Therapie gehen wird bzw. seinen Alk. aushält.
Aber das ist ja nicht meine Sorge.Seine Ansprüche an eine Frau sind viel zu hoch: hübsch, wesentlich jünger und Akademikerin soll sie sein.
Eine Frau möchte ja noch etwas von ihrem Leben haben und das hat man mit einem Alk. nicht.Sie versprechen einem meistens nur dass alles besser wird oder dass sie nur noch kontrolliert trinken.
Ich mache mir immer zuviele Gedanken um andere Menschen.

04.12.2016 16:58 • #88


M
Danke liebe Scarlett für deine Hilfe, du bist bestimmt Psychologin o.ä. Du gibst den Menschen hier bestimmt sehr viel.Finde ich super.

04.12.2016 17:36 • #89


Scarlett2016
Ich kann gut verstehen, dass Dir Dein baldiger runder Geburtstag etwas zu schaffen macht Monica. Hast Du was geplant an dem Tag?

Du bist mental schon wieder beim Prof!

Kontrolliert trinken funktioniert nicht oder höchst selten.

04.12.2016 19:12 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag