Verhalten nach Kontaktsperre

C
Liebe Leute,

ich (23) bin neu hier im Forum und möchte deshalb kurz erläutern, womit ich mich gerade herumplage.
Mein Ex-Freund (24) hat vor ca. 3 Monaten unsere 3,5-jährige Beziehung beendet. Überraschend kam es für mich insofern nur, dass nun ER derjenige ist, der schließlich diesen Schritt geht. Unsere Beziehung war insbesondere die letzten Monate geprägt von Streitigkeiten, meist kleinen Dingen aber auch gemeinsamen Zukunftsvorstellungen. Ich bin selbst schon oft davor gestanden, Schluss zu machen, hab es aber dann immerwieder zurückgezogen. Er hat immer gesagt, es wäre das Vernünftigste, hat es aber nie über's Herz gebracht.
Gleich nachdem er es dann ausgesprochen hatte (erst sagte er, er hätte keine Hoffnung mehr in die Beziehung und könne mit den Differenzen nichtmehr leben, auf Nachfragen meinerseits sagte er am nächsten Mogen, die Anziehung sei nichtmehr so da wie früher, seine Gefühle würden nichtmehr für eine Beziehung ausreichen - das hätte sich im letzten halben Jahr so ergeben), wollte er selbst eine Kontaktsperre von 3 Monaten, um zu sich selbst zurück zu finden und wieder Entscheidungen treffen zu können. Danach wolle er aber auf alle Fälle mit mir befreundet sein.
Es war die erste Woche sehr schwer für mich, weil ich nicht verstanden habe, warum seine Gefühle nichtmehr ausreichten (ich hatte immer den Eindruck, dass er viel mehr an mir hängt als ich an ihm, auch meine Freunde). Ich hab ihn oft angerufen und konnte mich schließlich mit ihm verständigen, sich nach der 3-monatigen Kontaktsperre nochmal mit mir zu treffen um die Situation neu zu bewerten. Wir haben uns auch noch einmal kurz getroffen, weil ich so am Ende war und nichtmehr konnte - ich weiß, falsche Entscheidung. Da sagte er mir dann, dass es VIELLEICHT möglich sei, dass er, wenn ich mich verändere und wieder ich selber werde, sich neu in mich verlieben kann. Zuerst müsste ich ihm jetzt aber die Zeit geben, damit er sich entlieben kann.
Warum man sich erst entlieben muss, wenn keine ausreichenden Gefühle mehr da sind, weiß ich nicht.
Aber ich habe ihn jetzt 3 Monate in Ruhe gelassen. Und zwar komplett. Er hat mich nach unserem letzten Treffen in facebook blockiert. Vielleicht aus Eigenschutz oder damit ich nicht ständig mit ihm konfrontiert werde.
Heute ist nun der erste Tag, an dem er sich hätte melden können. Er hat ausdrücklich gesagt, dass ER sich melden würde. Aber er hat mich komischerweise immernoch in facebook blockiert.
Feststeht: ich DARF mich nicht in Eigeninitiative bei ihm melden, weil das erstens unsere Abmachung, dass ER sich meldet verletzen würde, und er dadurch nur wieder bestätigt fühlt, dass ich ihn zurückwill.

Was aber, wenn er sich nicht an die Abmachung hält und sich von sich aus meldet? Wie lange würdet ihr ihm denn Zeit geben? War dann der Wille nach Freundschaft auch nur gelogen? Und ist es erlaubt, sich dann auch irgendwann selber zu melden...oder verbaut man sich dadurch die Chance auf einen Neuanfang komplett?

Danke für's Durchlesen und eure Ratschläge!

01.03.2013 22:40 • #1


R
hey californiasunshine,

ich befinde mich derzeitig in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich würde erst einmal versuchen, dass du dir selber erst einmal keine großen Hoffnungen mehr machst, weil das bringt dich nur ins Grübeln. Versuche erst einmal es irgendwie so stehen zu lassen wie es ist, denn letztendlich kannst du es , zumindest im Moment, eh nicht ändern...und mögliche Antowoten auf deine Fragen, wirst du auch J E T Z T eben nicht erhalten...Und ich denke, dass du es einmal so versuchen kannst - so versuche ich es- dass du dich wirklich nicht mehr bei ihm meldest, auch wenn du es noch so gerne möchtest, denn wie du selber schon geschrieben hast: meldest du dich, so fühlt er sich bestätigt und er sucht dann vermutlich durch die Bestätigung noch mehr das Weite : ich versuche mir immer zu denken: Männer sind wie Boomerangs: irgednwann kommen sie wieder zurück...Aber zuerst musst du ihm versuchen zu zeigen, dass du es auch ohne ihn schaffst und nicht nur auf ihn wartest....nutze die Zeit irgendwie und versuche D E I N Leben zu leben, denn nur so kannst du ihm später, falls er sich meldet und ihr euch nochmal treffen solltet, zeigen was für eine starke Frau du bist... Und für Männer wirkt man ohnehin interessanter, wenn du all dass austrahlst...versuche dich nicht klein zu machen, denn irgendwann solltest auf die Zeit während der Trennung zurückschauen können und sagen: dass habe ich alles ohne ihn geschafft und glaube mir, falls du ihm dass nacher mal erzählen kannst, dann wird er Respekt haben und kein Mitleid: Angriff ist die beste Verteidigung !

Ich wünsche Dir viel Kraft : Liebe Grüße Ricy

10.03.2013 13:14 • #2


B
Hallo californiaschine
ich bin 40 und kann als man sagen,lasse ihn ziehen,lebe jetzt dein lenben mach mal für dich zukunfst pläne,und verschließe dich nicht nur für ihnen.
3monate ist eine lange zeit,und er hat das nur so gesagt,drei monate er weiß bestimmt noch micht wann er das genau sagte.Entlieben gibt es nicht etweder will er dich oder nicht.
Wenn du dich meldest dann zeigst du schwäche,was währe wenn du jemand irgendwann ein deine seite hast,er wird schon blöd kucken,und vielleicht ist er nicht der richtiger,sondern ein neuer partner?.
es ist egal wer verlassen wird,wenn der jeniger der gegangen ist möchte kein kontackt mit sein ex.
Denke mal nach oder stelle dir vor du währst an seine stelle,jede sms,mail oder brief nerven.
Ich glaube wir sind uns zu schade dafür.
grüße brummifahrer

10.03.2013 13:35 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag