682

Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

U
Das hier erlebe ich auch Hey, man kennt den Weg, man geht aber keinen Weg. Man wartet und erhofft sich das irgendwann mal ein Zeichen kommt. Man könnte hier und dort gehn, ich bleib momentan stehen, es war alles nicht geplant. Aber irgendwann sollte man wissen was man will. Vielleicht bleibt man stehn und man wird unglücklich, so wie ich es derzeit bin, außer wir treffen uns wieder kurzfristig und sie sagt mir, ja ich will. Tut sie das, ich hoffe weiter.
Blauauge Hey und Hank wir gehn gerade den Weg, bzw wissen nicht, was wir tun sollen. Ein kleiner Wink unserer Lieblinge wäre doch der richtige?

31.10.2016 12:28 • x 1 #421


Vegetari
Zitat von Uferlos1:
Ein kleiner Wink unserer Lieblinge wäre doch der richtige?


Ich befürchte , dann seid ihr wieder in eurem alten destruktiven Liebesmuster drin....

Was ist für Dich / euch Liebe?

Ist das...kann das echte reife Liebe sein, wenn der andere gebunden ist ? Was hat das mit Dir /euch zu tun ?

Bzw. klärt mal Dein / euer unbewusstes schwieriges Liebesmuster beim Psychologen ?

31.10.2016 13:27 • x 2 #422


A


Verheiratet und in eine verheiratete Frau verliebt

x 3


E
Wozu? Sie haben bis auf Hank keinen Leidensdruck, der so stark ist, das er zu einer Bewegung veranlasst.

31.10.2016 15:43 • #423


J
Hank, was bist Du für ein erbärmlicher Feigling. Betrügst Deine Frau und Deine Kinder, und setzt sie nicht darüber in Kenntnis, dass Du Dich verliebt hast und bereit bist Deine Familie aufzugeben, wenn sich Deine AF von ihrem Ehemann trennt. Was sie hoffentlich nicht tut. Deine Frau ist ahnungslos und muss vielleicht weiter mit Dir leben, ohne zu ahnen, dass sie nur für Deine Feigheit, nicht alleine leben zu wollen, herhält. Ekelhaft.

31.10.2016 19:25 • #424


K
klare Worte, harte Worte....zu harte Worte? Mal ist Tacheles völlig fehl am Platze,
Mal MUSS Tacheles sein. Nur nach dem Geschriebenen zu gehen, lässt Tacheles
sinnvoller erscheinen - wenn der Mensch dahinter gesehen wird, ist Tacheles eine
Keule.
Aber wer denkt an die möglicherweise geschasste Ehefrau - die geschasst ist, ohne es
zu wissen. Wer denkt an die Kinder, die ebenso wenig ahnen. Nur einer bestimmt über
deren Schicksal....das ist das Bittere daran. EINER bestimmt ganz allein, ob die Familie
weiter Bestand haben wird....oder zerlegt wird.
Und einer macht sich abhängig von einer weiteren Person - der AF - die ebenso das
wohl der Familie, sogar von 2 Familien in der Hand hat. Und Hank37 - als Marionette...
an den Bändchen der AF, seiner AF, die erst genüsslich in Urlaub war....und ich möchte
nicht wissen, wie deren Urlaub mit ihrem Mann war.

Harte Worte... ganz sicher! Aber Tacheles gehört nun mal dazu, wenn WAHRHEIT angesagt
ist. Wahrheit tut weh....und damit müssen Hank37 und seine AF leben....NOCH auf dem
Rücken einer nichts ahnenden EF, nichts ahnender Kinder und eines weiteren Mannes, der
vermutlich auch noch nicht weiß, was ihn erwarten wird...die harte Wahrheit seiner Frau, wenn
sie gehen will...

Tja... und Wahrheit - was ist das!? Hat jeder seine eigene? Wahrheit beginnt...irgendwo...
bei der Ursache - nicht erst bei den Symptomen. Affäre ist leider nur ein Symptom....

31.10.2016 19:45 • #425


K
Für ein bißchen Glück werden menschen dauerhaft gebrochen und zerstört.
Viel schlimmer sind diese langen Lügen.
Die Ef hat kaum eine Chance sich mal mit ihrem mann zu unterhalten. Er gibt ihr keine Chance.
Eine Gefahr besteht hier, er trennt sich nur, wenn die andere Frau sich auch wirklich trennen wird.
So hat er noch den sicheren Hafen.
Er könnte sich ja auch gleich trennen und unvoreingenommen, ob sie sich trennt ausziehen.
Wenn es nicht klappt, bliebe er eben daheim. Das liest sich sehr seltsam.
Will die Geliebte wirklich so einen Mann?
Sie wird eine Unsicherheit in sich spüren und womöglich doch in ihrer Ehe bleiben.
Er wird ihr nicht die Stärke zeigen, die sie beim Absprung braucht.
Das ist etwas, was vielleicht auch alles sabbotieren wird.

Verliebtheit ist nicht unbedingt Liebe.
Gefühle des Reizes vergehen.

Beständige Liebe ist stark.

Verliebtheit muß nicht das Ende einer Ehe sein.

31.10.2016 19:56 • x 2 #426


J
Zitat von Knuffel:
Für ein bißchen Glück werden menschen dauerhaft gebrochen und zerstört.
Viel schlimmer sind diese langen Lügen.
Die Ef hat kaum eine Chance sich mal mit ihrem mann zu unterhalten. Er gibt ihr keine Chance.
Eine Gefahr besteht hier, er trennt sich nur, wenn die andere Frau sich auch wirklich trennen wird.
So hat er noch den sicheren Hafen.
Er könnte sich ja auch gleich trennen und unvoreingenommen, ob sie sich trennt ausziehen.
Wenn es nicht klappt, bliebe er eben daheim. Das liest sich sehr seltsam.
Will die Geliebte wirklich so einen Mann?
Sie wird eine Unsicherheit in sich spüren und womöglich doch in ihrer Ehe bleiben.
Er wird ihr nicht die Stärke zeigen, die sie beim Absprung braucht.
Das ist etwas, was vielleicht auch alles sabbotieren wird.

Verliebtheit ist nicht unbedingt Liebe.
Gefühle des Reizes vergehen.

Beständige Liebe ist stark.

Verliebtheit muß nicht das Ende einer Ehe sein.

Die Frage ist hier aber: Will die Ehefrau noch diesen Betrüger?
Leider hat sie keine Möglichkeit das zu entscheiden, weil sie ahnungslos ist.
Während die AF sehr genau weiß auf wen sie sich einlässt. Sieht ja so aus, als hätte sie ihren Deckel gefunden.

31.10.2016 20:01 • x 3 #427


K
Die zwei passen doch wunderbar zusammen, diese zwei Deckel.
Sicher solange bis einer der beiden wieder meint einen neuen Deckel zu brauchen.

31.10.2016 20:09 • #428


A
Auch ich bin zwar der Meinung, dass der TE seiner Frau die Entscheidungsmöglichkeit geben solle, aber er ist jetzt ja auch untergetaucht und hat hoffentlich kluge Gedanken und gute Gespräche mit seinem Bruder. Ich wünsche ihm die richtigen Entscheidungen. Nicht nur für sich!

31.10.2016 20:11 • x 1 #429


H
Es ist nicht meins zu verurteilen. Es ist auch nicht meins mich einer Herde anzuschließen, die ihren kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat um das was ihnen als Gerechtigkeit und Wahrheit und Akzteptanz erscheint, auf Kosten derselben Werte, einzufordern. Ich habe gelernt Sichtweisen zu akzeptieren, Meinungen und Verhaltensweisen nachzuvollziehen und mich in diese, einzufühlen.

Es ist auch nicht meins, meinen eigenen Standpunkt zu verschweigen und es ist auch nicht meins, meinen Gegenüber im Unklaren zu lassen über meine Gefühle oder Nichtgefühle ihm gegenüber.
Darum schließe ich mich nicht an, bei der Forderung nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Transparenz, Ich brülle nicht mit der Masse...zumindest nicht bis jetzt...

Ich habe eine Haltung, unabhängig von der Menge an Meinungen hier, die mir nicht zulassen würde und auch in der Vergangenheit nicht zugelassen hat, meinem Gegenüber... meiner EF...etwas zu verschweigen oder vorzumachen. Das macht mich nicht besser...
Das ändert nichts daran, dass ich kein Opfer... sondern ein Täter bin....ich habe verbrannten Boden hinterlassen, bei allen Beteiligten...und ich bin nicht stolz...

Ich wünsche Hank, dass er seiner EF das zugesteht was zumindest jeder für sich, also auch er für sich, in Anspruch nimmt.... Ernst genommen zu werden.
Ich kann mir vorstellen dass es alle möglichen Gründe geben kann, diese Offenheit nicht zu leben, aus seiner Sicht.
Möglichst wenig zu verbrennen, vielleicht, an Boden um einen herum, um noch eine Insel zu finden, nach dem Brand...um durchatmen zu können und eben dann auf diesem kleinen Stück Land, eingeschränkt zwar und mancher Möglichkeiten beraubt, zumindest zu leben....

Dann aber...Leben zu müssen mit einem Menschen.. einer Frau, die zu lieben wohl nicht möglich ist und die sich noch nicht einmal wissentlich entschieden hat und nicht konnte ...obwohl vielleicht eine Ahnung des Unheils bei ihr schon lange mitschwang...eine unsichere und schaukelnde Insel, aber immerhin.

Es genügt aus meiner Sicht völlig, verbrannten Boden zu hinterlassen...eine schaukelnde Insel die auf einer Lüge der Ahnungslosigkeit steht, braucht dann am Ende niemand mehr.
Vor allem weil einer...nie mehr ahnungslos sein wird...

Lieber Hank, deine Zerrissenheit...ist da. Es ist Deine Zerrissenheit...die reißt tiefe Wunden, bei allen...ich kenne das gut...die Wunden werden nicht besser heilen wenn Deine EF das ahnungslose Pflaster sein soll... die werden nicht heilen, fürchte ich.

Es ist nicht meins...Menschen gegeneinander aufzuwiegen...auch so etwas....was ich nicht geschafft habe....

31.10.2016 21:24 • x 3 #430


E
Sondern? Was hast du getan, gesagt, gedacht?

31.10.2016 21:44 • #431


Vegetari
Zitat von Hey_:
Ich wünsche Hank, dass er seiner EF das zugesteht was zumindest jeder für sich, also auch er für sich, in Anspruch nimmt.... Ernst genommen zu werden.



Ernst genommen zu werden wünscht sich ja wohl jeder Mensch auf Erden!




Zitat von Hey_:
Dann aber...Leben zu müssen mit einem Menschen.. einer Frau, die zu lieben wohl nicht möglich ist



... wo ist die Liebe hin , früher war sie noch da ?! Schlechte jahrelange Beziehungspflege?



Vielleicht haben er und andere Seitenspringer Gründe , diese Offenheit nicht in der Ehe zu leben aus deren Sicht. Aber jede Partnerschaft / Ehe hat doch auch eine Verantwortung, sich selbst und dem Ehepartner gegenüber. Eine Beziehung lebt von Gefühlen . Und wenn über Gefühle nicht geredet wird , verstummt die Partnerschaft . Nur wenn wir offen über das reden, was uns bewegt oder womit wir ein Problem haben, können Probleme gelöst werden...wie auch immer. Wenn nicht geredet wird , hat zumindest einer ein heftiges Problem : er/ sie kann sich nicht wehren / kämpfen.

31.10.2016 21:56 • x 2 #432


K
Zitat von Vegetari:
Zitat von Hey_:
Ich wünsche Hank, dass er seiner EF das zugesteht was zumindest jeder für sich, also auch er für sich, in Anspruch nimmt.... Ernst genommen zu werden.



Ernst genommen zu werden wünscht sich ja wohl jeder Mensch auf Erden!




Zitat von Hey_:
Dann aber...Leben zu müssen mit einem Menschen.. einer Frau, die zu lieben wohl nicht möglich ist



... wo ist die Liebe hin , früher war sie noch da ?! Schlechte jahrelange Beziehungspflege?



Vielleicht haben er und andere Seitenspringer Gründe , diese Offenheit nicht in der Ehe zu leben aus deren Sicht. Aber jede Partnerschaft / Ehe hat doch auch eine Verantwortung, sich selbst und dem Ehepartner gegenüber. Eine Beziehung lebt von Gefühlen . Und wenn über Gefühle nicht geredet wird , verstummt die Partnerschaft . Nur wenn wir offen über das reden, was uns bewegt oder womit wir ein Problem haben, können Probleme gelöst werden...wie auch immer. Wenn nicht geredet wird , hat zumindest einer ein heftiges Problem : er/ sie kann sich nicht wehren / kämpfen.


@ vegetari

das ist ein Plädoyer für alle, die sich ihrer Verantwortung bewusst stellen, die sie mit einer Ehe eingegangen sind...und erst Recht ein Plädoyer für die, die ein rumeiern aufs Parkett zaubern, was seinesgleichen sucht. Einen Freibrief zu erhoffen: Was soll ich (Hank37) nur machen?? Da hat er sich hineingeritten...und wird wieder rauskommen - so oder so! Seine AF? Auch sie hat sich reingeritten...
Du zäumst das Pferd von vorne auf...für all die, die immer und immer wieder hadern - in der Verarbeitung nach einer Trennung, Ehe, Beziehung, Affären betreffend.... oder wie jetzt auf diesen Thread bezogen. Die Fakten anzusprechen, den Ursachen nachzugehen, sich den Wahrheiten stellen...
...was sind die Wahrheiten? Die weiß nur der TE selbst. Diese kann nur er wissen...

31.10.2016 23:55 • x 1 #433


E
Liebe..frührer war sie doch da....
Ich kann den Satz nur schwer nachvollziehen.

Ich war 26 Jahre verheiratet.

Mir wurde der Satz auch oft gesagt..
Aber früher da..

Ich konnte davon nichts mehr in mir finden..bis heute nicht..

01.11.2016 08:24 • x 4 #434


B
Hallo Hey_,

was Du zu den verteilten Rollen schreibst, finde ich interessant, weil es sich mit der Sichtweise meines damaligen AM deckt.
Ich würde Dir dazu gerne ein paar Fragen stellen.

Du schreibst:

Zitat von Hey_:
Es gibt ein System in dem ich mich gut fühle, in dem ich gebraucht werde und in dem ich mich engagiere.
Mein soziales System aus Familie, Umfeld, Ehrenämter, sozialem Engagement, Anerkennung, wirtschaftlicher Sicherheit...das sind Werte die für mich wichtig ist.

...

Mein Leben lang, in mir eine Sehnsucht...und letztlich die Unfähigkeit, da zu liegen...auf einer Lichtung...mit Dir, im frischen Gras und nah bei Dir, den Augenblick zu spüren...Deine Haut zu riechen, den Vogel zu sehen, der über uns die Sonnenstrahlen durchbricht und uns zusieht, Dich zu schmecken, losgelöst, treibend in einem Meer aus Licht und Gefühl und Dir....und einfach glücklich sein zu können.


Ich finde diese strenge Zuordnung bemerkenswert.
Die EF ist für Dich Teil Deines Lebenssystems, in dem es Dir gut geht,
Die AF ist Teil des Gefühls von Freiheit und Sorglosigkeit.

Damit nehmen beide Frauen ja im Grunde nur Rollen ein, die Du bzw. das Leben ihnen so zugewiesen haben.

Mit der AF kann man nicht ewig auf einer Lichtung liegen. Derzeit, in ihrer Rolle als AF, ja, da geht das. Da wird das ToiPi etwas schneller eingekauft, um Zeit für die Auszeit mit der AF zu haben. Würde die AF zur Partnerin, wäre sie nicht mehr nur mit einem Gefühl von Freiheit verknüpft. Verlöre sie dann für Dich an Bedeutung?

Und wieso ist bei Dir das andere System ein Alles oder Nichts? Was ändert sich an Deinem ehrenamtlichen Engagement, was an Deinem Verhältnis zu Deiner Familie, was am Freundeskreis, wenn sie nicht mehr Deine EF ist? Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hätte eine Trennung denn tatsächlich? Ist das nur ein gefühlter Zusammenhang oder hält Dir Deine EF tatsächlich derart den Rücken frei, dass Du ohne sie kein guter Vater, Onkel etc. mehr sein kannst, keine Zeit fürs Ehrenamt mehr hättest? Und pflegt sie euren Freundeskreis derart allein für euch zwei, dass Du ohne sie keine Freunde mehr hättest?

Ich bin so erstaunt über eine solche Sichtweise, weil mein Leben sich aus Modulen aufbaut, nicht aus Gesamtsystemen. Mein Muttermodul (ich als Mutter meines Kindes) funktioniert völlig unabhängig von meiner Partnerschaft, meinem Beruf, meinem Freundeskreis, etc. Wenn ich den Job wechsel, steht damit nicht mein ganzes Leben in Frage. Und wenn ich mich von meinem Mann trenne, bleibt der Kern meines Lebens immer noch intakt. Ich werde dann immer noch dem gleichen Sportverein angehören etc. Genausowenig sehe ich einen Menschen in einer bestimmten Phase als Garant für Freiheit, sich glücklich fühlen o,ä, Mein AM war nicht nur für Auszeiten willkommen, sondern wurde als Ganzes angenommen.

Daher bin ich so erstaunt, dass bei Dir bestimmte Personen so eng mit bestimmten Gefühlen, Situationen oder ganzen Lebensentwürfen verknüpft sind. Denn das macht es ja tatsächlich unmöglich, sich für etwas zu entscheiden.

Wenn ich mir allein vorstellen würde, dass mit jedem möglichen Lebenspartner eine ganz bestimmte Wohnsituation verknüpft wäre (nur mal als Gedankenexperiment, also jeder Mann hätte genau eine bestimmte Wohnung, ein Haus, das unabänderlich mit ihm verknüpft ist), dann müsste ich bei der Partnerauswahl ja stets auch Gedanken haben wie reichen die qm, die an diesem Mann dranhängen oder wir verstehen uns super, aber seine Küche ist so klein. Verstehst Du, was ich meine?

Dann wären ja Lebensentwurfdetails mit einer Person verknüpft, die nichts mit meinen Gefühlen oder meiner Beziehung zu dieser Person zu tun haben.

Wenn Deine EF eine Grundbedingung für Dein gesamtes Leben und alle derzeit bestehenden sozialen Bindungen zu Kindern, Eltern, Verwandten, Freunden und Nachbarn ist, Dein Garant für wirtschaftliche Prosperität, dann kannst Du sie doch unmöglich jemals verlassen, denn Du stündest dann ja ganz *beep* da und hättest im wahren Wortsinn Alles verloren, obwohl Du ihr derzeit als Beziehungspartner nur ganz wenig Bedeutung zumisst.

Und wenn die AF Ausdruck Deiner Sehnsucht nach Freiheit, Leichtigkeit und Glücklichsein ist, dann darfst Du sie im Grunde ja nie länger als 2 Stunden pro Woche sehen. Denn wie sollte sie so einer Aufgabe länger gewachsen sein? Was wäre, wenn sie mal diejenige wäre, die Dich braucht, von der Du gebraucht wirst? Obwohl das ja eine Funktion ist, die Du nach Deiner Zuordnung nur in dem anderen System gegenüber Deiner EF und den Kindern(?) gerne einnimmst? Verliert die AF dann an Reiz? Wärst Du dann überfordert? Wäre dann keine sonnige Lichtung mehr mit dieser Frau assoziiert?

Ich möchte wirklich verstehen lernen, wie die Dinge in Deinem Kopf verknüpft sind. Denn Du beschreibst Abhängigkeiten, die auf diese Art in meinem Leben nie existiert haben und von denen ich vor der Begnung mit meinem AM noch nie gehört hatte.

Herzliche Grüße
Bekannte

02.11.2016 12:11 • x 5 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag