4

Verlassen und Alleinerziehend aber froh

D
Hallo zusammen,

als stiller Leser verfolge ich das Forum schon was länger. Nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag.

Vor 3 Monaten wurde ich von meiner Frau verlassen. Wir waren knapp 10 Jahre verheiratet und haben einen sehr wohlgeratenes Kind, mittlerweile 7 Jahre alt. Die Trennung lief sponatan, eines Tages lag ein Brief auf dem Tisch und die Frau war weg. Das Kind hat sie bei mir gelassen (bzw. Schule an dem Tag). Natürlich war ich zunächst geschockt und bin aus allen Wolken gefallen. Aufgeben war allerdings keine Option - es galt, Vieles zu regeln und das Leben musste für mich und meinen Sohn natürlich weitergehen. Nach 2 Wochen hatte ich den ersten grossen Schock verdaut, konnte wieder normal essen, schlafen und denken. Eine wahre Wohltat. Dann folgte bei mir die Einsicht, dass diese Ehe seit einigen Jahren einfach zum Scheitern verurteilt war. Ab dann ging es bergauf.

Mittlerweile habe ich mich an die Rolle des alleinerziehenden, voll berufstätigen Vaters gut gewöhnt. Der Haushalt läuft fast von alleine, der Kleine spürt die gute Atmosphäre und an sich geht es ihm auch ziemlich gut. Bis auf die Tatsache, dass die Mutter seit 2 Monaten sämtlichen Kontakt zu Ihm und zu mir (was ich jetzt nicht schlimm finde) abgebrochen. Das macht ihm zwischendurch sehr zu schaffen, aber ändern kann ich es leider nicht. Hier laufen div. Hilfen bereits: Anwalt (Aufenthaltsbestimmungsrecht holen), Therapeut, etc.

Warum ich poste, ist ganz einfach. Ich möchte meinen Leidensgenossen etwas Hoffnung machen. Das Leben geht weiter, auch wenn man es in schweren Stunden nicht realisieren kann. Klar habe ich (mittlerweile) selten noch Momente, an denen es mir nicht gut geht - aber diese werden weniger. Von Tag zu Tag, Woche zu Woche und Monat zu Monat!

Schaut nach vorne, baut euch eine neue Zukunft auf - Stück für Stück. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken und auf die Ex warten und hoffen. Lasst euch nicht hängen, macht Sport, gönnt euch Dinge die Ihr zuvor vernachlässigt habt. Lasst die Finger von Alk oder Dro.! Sucht euch neue Freunde, Bekannte oder sogar jemanden für ruhige Abendstunden und geniesst einfach das Leben, in möglichst allen freien Zeiten! Freiheit ist etwas Tolles!

20.07.2017 11:10 • x 3 #1


P
Hallo derpapa,
erstmal ein riesengrosses Kompliment, dass Du dich so superschnell wieder gefangen hast und die Dinge soooo positiv beurteilen kannst...Wahnsinn und Glückwunsch....ist sicherlich auch ein Signal dafür, was du über eure Paarbeziehung geschrieben hast, d.h. die Beziehung wohl wirklich schon durch war für euch beide...

Krass finde ich natürlich, dass deine (Noch-)Frau eine solche lange Beziehung einfach mit einem Brief beendet und dann auch noch keinerlei Interesse am Kind zeigt...finde ich schon total verantwortungslos dem Sohn gegenüber, der mit Sicherheit darunter leidet...musst Du sicherlich ganz stark aufpassen, wie er sich da entwickelt und damit tief drinnen umgeht. Mit Therapeut ist schon eine sehr gute Massnahme.

Vielleicht kannst Du noch ein bischen über die Paarbeziehung schreiben: warum ist die Ehe gescheitert ? Wie hat sich das entwickelt ? Warum glaubst du, dass deine Frau so einen Abgang hingelegt hat ?

Nochmals grosses Kompliment an Dich ! Ich wünschte, dass ich meinen Weg so klar sehen könnte wie Du.
LG

20.07.2017 11:20 • x 1 #2


A


Verlassen und Alleinerziehend aber froh

x 3


D
Danke, hört man immer gerne

Die Beziehung ist hauptsächlich gescheitert, weil wir uns auseinandergelebt haben, verschiedene Ansichten bzgl. Lebensgestaltung und Ziele entwickelt haben, Sie sich als Hausfrau nicht mehr wohl fühlte und div. psych. Probleme bei Ihr, auf die ich hier nicht näher eingehen werde.
Reden war die letzten Jahre auch nicht mehr drin ohne einen Streit herbeizuführen. Uns war beiden bewusst, dass wir die Ehe nur des Kindes wegen aufrecht erhalten. Es war auch eigentlich nicht die erste Trennung, gab schon zwei Beinahe-Trennungen - aber wiegesagt, für's Kind (aus heutiger Sicht sinnlos) haben wir es weiter probiert - die ersten Wochen recht gut, aber wie das so ist, mit der Zeit schmeisst man seine Vorsätze über Bord um sich nicht selbst zu verlieren.

War ein plötzlicher Cut, aber ich bin wirklich dankbar im Nachhinein, weil ich wahrscheinlich sonst noch einige Jahre so weitergemacht hätte

20.07.2017 11:58 • #3


J
Danke für deine Worte ! Das habe ich gerade sehr gebraucht

20.07.2017 12:17 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag