6

Verletzung dauert an, trotz neuer Beziehung

P
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie vielen anderen es ähnlich geht wie mir. Obwohl ich inzwischen seit einem Jahr in einer neuen Beziehung bin und mit diesem Mann sehr glücklich bin (jeden Tag mehr ), wundere ich mich doch darüber, dass mich die Verletzung durch die letzte gescheiterte Beziehung (vor annähernd 3 Jahren) immer noch verfolgt. Ist das normal?

Naiverweise habe ich gedacht, dass der Schmerz mit der Zeit immer mehr verblasst und spätestens mit einer neuen, glücklichen Beziehung verschwindet!

Die akute Schmerzphase nach dem Verlassenwerden war nach spätestens einem Jahr vorüber. Allerdings tauchten Erinnerungen und damit verbunden unangenehme Gefühle ab und zu immer noch auf. Ich vermisste und brauchte ihn nicht mehr, es gab ja auch keinen Kontakt mehr, aber die Verletzung blieb. Inzwischen sind es hauptsächlich unangenehme Gefühle wie Niedergeschlagenheit und Wut, die mich ab und zu heimsuchen und die ich mit dem Verlassenwordensein verbinde.

Hat das hier schon mal jemand erlebt? Was hat geholfen?

20.02.2017 22:27 • x 1 #1


HeyAnni
Hallo Plumps.

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich denke das es sich bei deinem Gefühl um reine Angst handelt.
Angst vor Verlust. Könnte das sein?

Wenn man verlassen wurde oder betrogen ist man starken Gefühlen ausgesetzt die sich einbrennen können in einem Menschen.

Könnte es sein das es umso mehr du deinen Freund zu lieben begonnen hast auch schlimmer wurde?

Man liefert sich ja irgendwie ein Stück weit aus wenn man eine Beziehung eingeht. Liebe macht verletzlich und kostet auch Mut.
Und ist dennoch wunderschön.

Hast du schon mal mit deinem Freund darüber gesprochen?

20.02.2017 22:41 • x 2 #2


A


Verletzung dauert an, trotz neuer Beziehung

x 3


P
Das beschäftigt mich schon eine ganze Weile und nun, da ich es aufgeschrieben habe, merke ich, dass ich immer noch entsetzlich traurig bin und dass mir damals wirklich das Herz gebrochen ist. Und auch, dass ich jeden Tag, den ich mit meinem neuen Partner zusammen bin, Angst habe, ihn ebenfalls zu verlieren. Ich weiß nicht, wie ich das nochmals überstehen sollte.

In dieser ersten Beziehung war ich unbedarft. Ich habe es ihm einfach nicht zugetraut, dass er mich so verletzen würde. Da dachte ich wirklich, wir bleiben lange zusammen und wenn, dann trennen wir uns einvernehmlich. Einen solchen Einschnitt ohne jede Vorwarnung habe ich nicht kommen sehen.

In der jetzigen Beziehung merke ich, dass ich nicht mehr unbedarft bin. Ich habe lange gezögert, ob ich mich emotional wirklich einlasse. Ich merke, dass das etwas ist, wo wir beide nicht hinschauen: ein mögliches Ende der Beziehung. Ich denke, er ist so unbedarft wie ich damals, da er noch nie von einer Frau verlassen wurde und gar nicht weiß, wie sich ein Beziehungsende anfühlt. Ich habe nicht nur Angst, dass es mir wehtun wird, sondern auch ihm. Ich möchte nicht, dass wir beide das erleben müssen.

Hallo HeyAnni, jetzt sehe ich grad deinen Beitrag. Ja, genau. Es ist Verlustangst. Wirklich drüber gesprochen haben wir noch nicht. Ich habe schon mal was in diese Richtung erzählt und an seiner Reaktion gemerkt, dass er sich damit nicht befassen möchte. Aber vielleicht sollte ich es dennoch mal direkt ansprechen.

Würde durchaus Sinn machen, dass meine Ängste stärker werden, je mehr ich mich auf die Gefühle zu meinem heutigen Partner einlasse. Das Vertrauen, dass er nicht so unentschlossen ist wie sein Vorgänger und mich plötzlich verlässt, muss wohl noch wachsen.

20.02.2017 22:54 • #3


HeyAnni
Mein Freund hat auch Verlustangst. Das hat er mir in einem offenen Gespräch gesagt.
Ich hab das sehr ernst genommen fand das toll und aufrichtig und habe ihn gefragt wie ich ihm helfen kann.
Wir sind zu der Vereinbarung gekommen das ich ihm versichere oder das Gefühl gebe das selbst wenn wir uns streiten oder es als heftig zugeht ich ihm dennoch sage das der Streit kein Anlass ist Angst zu haben.

Das tue ich.


Wenn ich etwas kritisiere oder mich ärgere sage ich ihm trotzdem das es nichts daran ändert das ich ihn liebe und er keine Angst haben braucht


Das hilft ihm.


Sprich das ganz offen an.
Sag ihm was du gedanklich durchmachst. Er wird dir sicher helfen

20.02.2017 23:08 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag